Ingrids Forenwelt | ALLGEMEINES | Flüge & Airlines | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Ist der Preis bei einer Airline immer entscheidend? (Gelesen 1121 mal) | |||
| ||||
Hallo Foris,
mich würde mal Eure Meinung zum Thema Preisgestaltung bei Flügen interessieren. In Zeiten, in denen "Geiz geil ist", ist da immer das billigste Angebot das einzig wahre? Wenn Ihr zum Beispiel einen Flug bekommt, inclusive ICE Anreise nach Frankfurt - ohne Zwischenstop zum 14 Stunden entfernten Ziel und Meilen zum Sammeln gibt es auch. Dem entgegen steht ein Flug mit 2 Zwischenlandungen, ohne Anreise nach Frankfurt, Aufenthaltszeit auf den beiden Flughäfen und ohne Meinensammeln mit schlechterer Airline. Flug A kostet 950 Euro, Flug B kostet 733 Euro + 55 Euro für die Bahn. Für welche Variante würdet Ihr Euch entscheiden? (Wir haben uns schon entschieden... ) Ist der Preis immer ausschlaggebend? Oder eine schnelle Verbindung ebenso wichtig? Eure Meinung ist gefragt... Ingrid | ||||
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
|
||||
| ||||
Hallo Ingrid,
für mich keine Frage - 14 Std. bis nach Australien sind schon lang genug, da würde ich die Reisezeit nicht noch durch Zwischenstops verlängern, auch nicht wenn die Alternative noch viel günstiger wäre. Zudem kommen beim Flug A noch etliche Meilen zusammen, was ja auch nicht zu verachten ist. Gruß Klaus | ||||
Mon kontan avek Mauriz
|
||||
| ||||
Hai,
man darf bei dieser ganzen Billigflugwelle eins nicht vergessen: das ganze ist ein riesiger Werbetrick und absolut nicht neu! Teilweise werden hier nur die durch die Währungsumstellung vorgenommenen heimlichen Erhöhungen wieder reduziert und uns dann als "Billigflug" angeboten. Beispiele: schon 1998/99 bin ich innerdeutsch mit der Lufthansa für DM 199.-- geflogen; heute ist das "billig" und kostet €99.-- ; rechnet mal um... Mit dem Unterschied, daß nach neuesten LH Nachrichten ab 1.4.03 für diese Billigflüge (Preisklasse T) keine Meilen mehr gutgeschrieben werden! Ich bekam jahrelang dafür die normalen Meilen. Oder Spanien: ein bekannter hat dort Ferienhäuser und fliegt seit Jahren mehrmals im Jahr nach Mallaga; zu DM-Zeiten kostete das im Sommer so rund DM 499.--, in der Nebensaison rund DM 399.--. Heute gibt es kaum Billigflüge, angeblich alle schon ausgebucht. Das "normale" Ticket kostet dann rund €350.-- (also fast DM 700.--). Das sind keine normalen Preissteigerungen mehr, sondern wir werden hier von den Fluggesellschaften massiv verar....t! Trotzdem fliege ich jetzt erstmal nach Baros die Fische zählen... | ||||
|
||||
| ||||
@Klaus: Nach Australien fliegt man aber länger als 14 Stunden.
@Roger: Billigflieger lohnen nur, wenn man auch wirklich die Schnäppchen erwischt. Zwei Bekannte haben es geschafft für 20 Euro pro Strecke nach Mailand und London. Ich gucke in die Röhre. Meist sind billigen die Hinflüge Samstagabend und die billigen Rückflüge Sonntagmorgen. verbindungen, die die Welt nicht braucht... @Ingrid:Kommt drauf an, für so weite Flüge würde ich wohl eher die bequemere und schnellere Airline nehmen, vor allem wenn man nur 2 oder 3 Wochen Urlaub hat. Wenn der Unterschied allerdings so an die 300 Euro pro Nase ausmacht, dann nehme ich schon lieber einige Unannehmlichkeiten in Kauf wie Wartezeiten auf Flughäfen bei Zwischenlandung (ist ja auch gut zum Beine vertreten). 600 Euro-davon kann man am Zielort schon ganz gut leben, egal wo der liegt.... Steini | ||||
|
||||
| ||||
Hallo,
der Preisunterschied des Beispiels liegt bei ca. 162 Euro. Spricht eigentlich für die zweite Variante. Dagegen spricht - die längere Flugzeit (sehr unangenehm) - Never-come-back-Airline? (Noch unangenehmer) - Keine Meilen? (Nicht akzeptabel, da die Meilen rechnerisch wieder einen Discount von -je nach Vielfliegerprogramm- ca. 20-40 Prozent bringen.) Ergebnis: Mit Vielfliegermeilen wird das teurere Angebot auf die nächsten Reisen gerechnet das günstigere sein. Deshalb klare Entscheidung. Variante A Viele Gruesse Fritz | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Ingrid,
für mich käme auch nur Beispiel A in Frage, aber leider sehen das viele Reisende inzwischen nicht mehr so - wahrscheinlich auch weil der Geldbeutel enger geschnallt wird. Die Folge sind Entwicklungen wie bei Air Canada, das gerade Gläubigerschutz beantragen musste. Dabei zähle ich Air Canada zu einer der besten Fluggesellschaften der Star Alliance. Der Service bei Air Canada gehört mit zum Besten, was ich bei Fluggesellschaften kennengelernt habe. Aber das scheint in diesen Zeiten offensichtlich nicht mehr zu zählen .... Gruss, Monika | ||||
Kanada / USA Ski Kanada/USA Südafrika
|
||||
| ||||
Die Beantragung von staatlichen Hilfsprogrammen gegen Insolvenz bedeutet noch lange nicht, dass es die jeweilige Airline in Zukunft nicht mehr gibt.
United hat das bereits vor einem Jahr beantragt und American Airlines vor ein paar Tagen. Ob eine finanzielle Einsparung Reisestrapazen wettmacht, muß jeder für sich entscheiden. Die 160 EUR betreffen ja sicherlich nur ein Ticket. Wenn man zu zweit fliegt, sind's dann schon über 300,- EUR. Und gerade bei recht lausigen Meilenprogrammen wie bei der LH ist das durchaus eine Überlegung wert. Aber wie gesagt, da spielt die Flexibilität der Reisenden, der Geldbeutel, die Abenteuerlust und natürlich die Länge des Urlaubs eine Rolle. @Roger: Übrigens kosten die günstigeren, innerdeutschen Flüge mit der Lufthansa 36,- EUR plus Steuern/Gebühren, also insgesamt 49,- EUR. Für das Geld kann man heute kaum noch mit Bahn oder Auto fahren. | ||||
ticketfox.de - Wir kalkulieren anders. Scorpio Ranch - die deutsche Guest Ranch in Texas.
|
||||
| ||||
Variante A würde ich auch vorziehen - man lernt ja aus den Erfahrungen. Lieber länger sparen als länger fliegen.......,will schließlich nicht urlaubsreif aus dem Urlaub wiederkommen
| ||||
mit freundlichen Grüßen
|
||||
|
Ingrids Forenwelt | ALLGEMEINES | Flüge & Airlines | « vorheriges Thema folgendes Thema » |