| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 15:57:43

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Bali, Reiseinfos, Bilder und vieles mehr ...  (Gelesen 4336 mal)
sabine_2
Gast
Re:Bali, Reiseinfos, Bilder und vieles mehr ...
« Antwort #20 am: 11.Juli 2010 11:41:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Thomas  grin

gerade habe ich mir mal deinen Link durchgelesen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, welche Regress-/Rücktrittsmöglichkeiten hätte man denn dann als Kunde, wenn das Reisebüro

a) diese Information gar nicht
b) nicht VOR Buchung

gibt?

Das Ganze gilt aber auch für andere Reiseanverstalter in Europa, also nicht nur für RBs, richtig?

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Bali, Reiseinfos, Bilder und vieles mehr ...
« Antwort #20 am: 11.Juli 2010 12:18:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mir stellt sich vielmehr beim Lesen des Links die Frage, ob die Reiseverkehrskaufleute überhaupt berechtigt wären, gesundheitliche Tipps, Empfehlungen, Fragen -> Hinweise zu geben!
Wird hier im Forum nicht immer wieder gern darauf verwiesen, dass Laien gar keine Gesundheitstipps zu geben hätten!  undecided
Habe ich nicht als Reisender auch eine Informationspflicht!?!
Im Übrigen gehe ich als Reisender einen Vertrag mit dem Reiseveranstalter ein, das RB ist nur ein Vermittler.

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__651a.html

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Bali, Reiseinfos, Bilder und vieles mehr ...
« Antwort #20 am: 11.Juli 2010 12:28:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 11.Juli 2010 12:18:59
Mir stellt sich vielmehr beim Lesen des Links die Frage, ob die Reiseverkehrskaufleute überhaupt berechtigt wären, gesundheitliche Tipps, Empfehlungen, Fragen -> Hinweise zu geben!


Davon bin ich bisher auch immer ausgegangen.
Vielleicht meint Thomas auch, dass das RB einfach nur darauf hinweisen muss/soll  huh , dass es vielleicht ganz gut wäre, sich als Reisender mit diesem Thema auseinander zu setzen.

... zusätzlich würde mich dann mal interessieren, wenn das RB nur der Vermittler ist, wie ist das dann, wenn man bei Spezialveranstaltern direkt bucht?  huh

Jetzt habe ich ganz viele Fragenzeichen  rolleyes

Mal sehen, was Thomas sagt ...
Huhu Thomas *winke, winke* - bitte um Aufklärung  cheesy

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
gzs

**

Offline

Einträge: 162



Gerhard Zirkel

Profil anzeigen eMail
Re:Bali, Reiseinfos, Bilder und vieles mehr ...
« Antwort #20 am: 12.Juli 2010 08:36:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sagt mal, habt ihr meine Seite eigentlich richtig gelesen? Ich habe ganz am Anfang meiner Gesundheitsunterseite diesen fetten Hinweis:

Zitat:
Diese Informationen wurden aus den unterschiedlichsten Quellen zusammengetragen, erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wurden auch nicht von einem Arzt verfasst. Es wird dringend empfohlen, sich rechtzeitig vor Reiseantritt bei einem Arzt über mögliche Risiken und die aktuelle Lage zu informieren.


Am Ende der Seite habe ich dann Links zu verlässlichen Quellen mit aktuellen Infos zum Thema Gesundheit. Ich gehe davon aus, dass ein erwachsener Mensch diesen Hinweis lesen und verstehen wird.

Ansonsten habe ich jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich die Kritik zum Thema Gesundheit ernst nehme und gerade prüfe. Es macht aso überhaupt keinen Sinn, mich immer und immer wieder darauf hinzuweisen. Davon gehts auch nicht schneller smiley

Gerhard
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Bali, Reiseinfos, Bilder und vieles mehr ...
« Antwort #20 am: 12.Juli 2010 09:28:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gerhard,

das verstehe ich nicht.

Falls du mit deiner Mail u. a. Bezug auf meine nehmen solltest, kann ich dir nur sagen, dass ich eine grundsätzliche Frage gestellt habe, die sich an Thomas richtet.
Deine Website - ehrlich gesagt - habe ich mir nicht groß angeschaut, da Bali zurzeit nicht mein Zielgebiet ist.

Gruß
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Bali, Reiseinfos, Bilder und vieles mehr ...
« Antwort #20 am: 12.Juli 2010 18:59:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine und huhu Tweety,

in ganz Europa sind die Regelungen dahingehend einheitlich!
...
Wenn ein Reisebüro mindestens zwei der folgenden Punkte für eine Reise an einen Kunden verkaufen möchte, dann muss dem Kunden VOR der Vertragsunterzeichnung eine entsprechende Information auch zu den gesundheitlichen Themen vorgelegt und/oder zur Verfügung gestellt werden.
Die Reise muss hierfür aus
- Transport (also Bus, Flug, Schiff,...)
- Unterbringung (z.B. Hotel)
- oder anderen touristischen Serviceleistungen bestehen.
...

D.h. im Klartext, es muss zumindest auf die reiseart- oder reisezielspezifischen Besonderheiten bezogen auf die Gesundheit hingewiesen werden.
Also bei einer Reise zum Nordpol muss nicht auf Malaria hingewiesen werden, aber bei einer Reise nach Bali muss gegenwärtig das Thema Tollwut vorgebracht werden, ebenso sieht es bei Reisen beispielsweise in Gebiete mit Gelbfieber aus.

Wie es da bezogen der möglichen Forderungen nach Regress o-ä. aussieht, kann ich leider keine Auskunft geben, denn ich bin ja kein Jurist  rolleyes

Sonnige Grüße.
Thomas 
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Bali, Reiseinfos, Bilder und vieles mehr ...
« Antwort #20 am: 12.Juli 2010 19:13:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: travelmedicus am 12.Juli 2010 18:59:13
Hallo Sabine und huhu Tweety,


Hallo/huhu Thomas,

ich glaube, da müssen wir in Köln mal drüber sprechen, ab wann ich mir ein "huhu" verdient habe  wink

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Bali, Reiseinfos, Bilder und vieles mehr ...
« Antwort #20 am: 13.Juli 2010 16:54:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: travelmedicus am 12.Juli 2010 18:59:13
in ganz Europa sind die Regelungen dahingehend einheitlich!
...

D.h. im Klartext, es muss zumindest auf die reiseart- oder reisezielspezifischen Besonderheiten bezogen auf die Gesundheit hingewiesen werden.



Hallo Thomas,

um das Thema für mich abzuschließen, würde ich gern eine Quelle zu den Regelungen haben! Sicherlich wird mich mein RB danach bei Gelegenheit fragen.

(Übrigens hat "Meiers" online eine recht ausführliche Service-Site zum Thema Gesundheit, auch im Katalog, den man ja vor der Buchung liest, sind gesundh. Hinweise.)

Sonnige Grüße
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
vabels

*

Offline

Einträge: 18



Besuch doch auch einmal mein Blog.

Profil anzeigen WWW
Re:Bali, Reiseinfos, Bilder und vieles mehr ...
« Antwort #20 am: 1.September 2010 14:15:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich habe mir mal die Diskussion über die Seite angesehen. Ich finde es ja wirklich interessant wie wichtig der eine oder die andere die Gesundheitstipps nimmt.

Auch die Sache mit dem Dollarumtausch, ob das jetzt gesetzlich ist oder nicht, finde ich ehrlich gesagt schon komisch.

Da fliegt man für 1000, 2000 oder  3000 Euro nach Bali und macht sich einen Kopf darüber ob man jetzt 25 Dollar dabei haben sollte oder nicht. Sorry - da hab ich kein Verständniss für. Dollar wechseln, mitnehmen und bezahlen. Wenn nicht, irgendwie verballern. Dollar wird man immer los.

Noch mal zu den Gesundheitsaussagen. Wenn sich ein Urlauber auf die Aussage einer Internetseite blind verlässt, ohne sich noch von anderer Seite zu informieren - sorry dann hat er es schon fast verdient sich eine Krankheit zu fangen.

Wenn ich in ein fremdes, exotisches Land fliege, ist es meine Pflicht mich aus mehreren Quellen zu informieren. Bin ich dazu nicht in der Lage, bleibe ich zu Hause.

Schöne Grüße

Volker




www.foto-reiseberichte.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
gzs

**

Offline

Einträge: 162



Gerhard Zirkel

Profil anzeigen eMail
Re:Bali, Reiseinfos, Bilder und vieles mehr ...
« Antwort #20 am: 1.Oktober 2010 19:17:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tja, so ist das halt. Wenn man keine Probleme hat, sucht man sich eben welche smiley

Die Reisetipps auf meiner Seite sind jetzt übrigens überarbeitet. Falls mich also wieder jemand zerlegen möchte - Ring frei ... smiley

Ansonsten hat meine Seite jetzt auch eine leistungsfähige Hotelsuche: http://www.reiseinfo-bali.de/bali-flug-anreise/hotel-bali.html

Flüge und Pauschalreisen folgen in Kürze ...

Gerhard
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0699 Sekunden. 21 Queries.