| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 09:47:0

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Krakau  (Gelesen 3565 mal)
Bechfang

**

Offline

Einträge: 543





Profil anzeigen
Krakau
« am: 19.Januar 2015 12:4:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ihr Lieben,
War schon mal jemand von Euch in Krakau?
Wir möchten Mitte April dort ein verlängertes Wochenende verbringen. Flug ist gebucht, Reiseführer gekauft. Jetzt sind wir noch auf der Suche nach einem netten Hotel. Könnt Ihr etwas empfehlen? Alle weitern Tipps werden natürlich auch gerne angenommen!
Liebe Grüße
Inga
« Letzte Änderung: 20.Januar 2015 15:2:39 von Bechfang » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bechfang

**

Offline

Einträge: 543





Profil anzeigen
Re:Krakau
« am: 20.Januar 2015 18:52:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie es scheint habe ich Pech mit meiner Frage, Polen bzw. Krakau liegt wohl nicht auf Eurer Reiseroute.
Ok, dann kann ich ja berichten, wie es war  cheesy

LG Inga
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Krakau
« am: 20.Januar 2015 19:47:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Inga,

nee, du hast kein Pech. Ich war im letzten Juni und jetzt über Silvester in Krakau. Im Sommer fand ich es schöner als im Winter. Leider ist der Reisebericht zum Silvestertrip noch nicht fertig.

Im Sommer war ich im Hotel Galaxy, sehr ordentliches Businesshotel, vom Wawel und der Altstadt ein bisschen zu weit weg zum Laufen. Ich hatte meinen Tretroller dabei. Vielleicht leiht ihr Fahrräder, dann kannst du prima an der Weichsel entlangfahren. Es liegt direkt neben der Galeria Kazimierz, einem großen Shoppingcenter. Habe es über Priceline sehr günstig bekommen.

Übrigens ist beim Bahnhof eine der größten Shoppingmalls, in denen ich jemals war.

Jetzt über den Jahreswechsel waren wir im Hotel Pod Wawelem direkt neben dem Wawel. Das war auch OK, aber eine ganze Spur schlichter, dafür sehr zentral, recht günstig und mit Frühstück inklusive. Nimm ein Superiorzimmer mit Flussblick. Das sind fast vollverglaste Eckzimmer, in denen man sich fast wie auf der Kommandobrücke eines Schiffes fühlt. Was du dort im April hoffentlich schon genießen kannst, ist die bewirtete Dachterrasse mit dem gleichen tollen Blick. Tiefgarage direkt nebenan.

Für Krakau brauchst du eigentlich kein Auto, für Ausflüge ins Bergwerk Wieliczka oder nach Auschwitz wäre es u. U. sinnvoll. In der Stadt werden aber überall auch organisierte Touren angeboten, und nach Auschwitz beispielsweise kannst du auch mit Öffis fahren, nach Wieliczka sicher auch, es ist ein Kurort, der bestimmt von Bussen oder der Bahn angefahren wird.

Durch die Stadt selbst gibt es in so einer Art Golfcarts Touren, falls du nicht so viel laufen willst, die fahren auch das Ghetto an, das ein bisschen abseits liegt in Podgorze.

In Krakau selbst kannst du einfach so durch die Gassen streifen, besonders Kazimierz und die Altstadt, aber auch über den begrünten Stadtwall.

Besichtigungen:

Schindlers Fabrik. Sie ist ein bisschen unübersichtlich, sodass ich auch beim zweiten Besuch einiges gesehen habe, was mir wegen der Überfrachtung beim ersten Besuch entgangen ist.

Von dort aus kannst du zum Umschlagplatz und ins ehemalige Ghetto gehen, auch den Steinbruch besuchen, wo die Juden Zwangsarbeit geleistet haben. Das allerdings ist zum Laufen doch eher weit, also mit Fahrrad ideal. Sieh dir zur Vorbereitung nochmal Schindlers Liste an und einmal danach!

Aber wenden wir uns den angenehmeren Dinge zu: In Kazimierz siehst du sehr viele Relikte der jüdischen Vergangenheit der Stadt: Einige Synagogen, Museen zur jüdischen Geschichte, den alten jüdischen Friedhof, tu dir in der Isaak-Synagoge das abendliche Klezmer-Konzert an. Außerdem kann man dort super essen und bummeln gehen. Essengehen ist nicht sehr teuer, dafür sehr, sehr gut. Es gibt tolle moderne Küche, frisch, lecker, qualitativ gut.

In der Altstadt ist die Tuchhalle unübersehbar. An der Seite ist der Zugang zu Krakow Underground. Vor einigen Jahren hat man den gesamten riesigen Platz aufgerissen, weil sich darunter Ruinen früherer Bebauung befanden. Dann hat man das riesige Loch wieder zugemacht und den nun unterkellerten Platz zu einem schönen und stimmungsvollen Museum gemacht. Bestell dir Karten vorher im Internet, diese sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden.

Außerdem gibt es dort die Marienkirche mit Turmbesteigung, jede Menge anderer Kirchen, die alle Eintritt kosten.

Natürlich gibt es auf der Burganlage, dem Wawel, viel zu sehen.

Letztlich ist die ganze Stadt ein Museum. Auf die Stadt schauen kannst du vom Kopiec Kociuszki (wahrscheinlich falsch geschrieben) einem Ehrenmal mit Museum. Hierhin gehst du längs eines Naherholungsgebietes.

Und wenn die Füße lahm sind, kannst du eine Schifffahrt auf der Weichsel machen.

Auf der anderen Weichselseite gibt es noch ein japanisches Museum, das man mal mitnehmen kann, aber nicht zwingend muss wink

Wielizcka fand ich ehrlich gesagt zu langatmig. Im 10-Minuten-Takt oder so werden da Gruppen durchgeschleust. Die Führungen dauern, es staut sich, es gibt viele Erklärungen, für mein eher begrenztes Interesse an Bergwerken eher zu viele Erklärungen. Und bis man über mehrere Aufzüge und mit viel Warterei wieder raus ist, vergeht auch nochmal eine halbe Stunde. Als ich wieder am Tageslicht war, hatte ich das Gefühl, es müsste inzwischen schon Herbst sein wink

Rückblickend hätte ich selbst eher versuchen sollen dort in der wirklich beeindruckenden unterirdischen Kirche einen Gottesdienst mitmachen zu können, das ist sicher auch für Atheisten wie mich stimmungsvoll, und das Wesentliche hat man dann auch gesehen.

Auschwitz ist heftig, aber empfehlenswert. Ich war zu ungeduldig auf die Führung zu warten, was ich im Nachhinein bedauere. Nimm dir auch dafür etwa 3 bis 4 Stunden Zeit inklusive Birkenau (zwischen beiden Lagern gibt es einen Shuttle).

Was gibt es ansonsten über die Stadt zu sagen? In der Altstadt hast du (zumindest theoretisch und manchmal auch praktisch) ein free city wifi, auch in Hotels und vielen Lokalen gibt es kostenfreies Wifi. Die Stadt hat einen immensen Studentenanteil, also ist viel sehr junges Volk unterwegs. So ziemlich jeder spricht meistens gutes Englisch, ich bin auf überwiegend sehr höfliche und freundliche Menschen getroffen. Bier und Wodka fließen in Strömen, an jeder Ecke gibt es Piroggen, meistens mehrere herzhafte und mehrere süße Varianten.

Krakau kann ich dir in jedem Fall empfehlen, überhaupt auch ganz Polen, wobei ich selbst gerne nochmals nach Danzig will, weil dort die jüngere europäische Geschichte sehr greifbar ist (Solidarnosc), eine perfekte Ergänzung zu der Epoche vorher in Krakau.

Willst du meinen Sommerreisebericht lesen? Du findest ihn auf meiner HP: www.331days.de

Viel Spaß, du wirst es nicht bereuen!

Birgit
« Letzte Änderung: 20.Januar 2015 19:49:27 von opossum » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bechfang

**

Offline

Einträge: 543





Profil anzeigen
Re:Krakau
« am: 21.Januar 2015 08:36:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Birgit,

das ist ja schön gleich so eine lange Antwort zu bekommen, vielen Dank.
Deinen Sommerreisebericht, habe ich bis jetzt nur überflogen, werde ihn aber natürlich noch genauer lesen.

Die von Dir genannten Hotels habe ich mir angeschaut. Das Hotel Galaxy sieht wirklich recht gut aus, aber doch etwas weit entfernt vom Zentrum. Werde auf jeden Fall noch etwas weiter suchen.

Ein guter Tipp ist das abendliche Klezmer-Konzert in der Isaak-Synagoge. Das würde mich schon sehr ansprechen. Weißt Du wie man da an Infos kommt? Ist es frei, sollte man es vorbuchen?

Es gibt ja so viel zu sehen in Krakau, dass werden wir in dreieinhalb Tagen kaum schaffen. Auf jeden Fall möchten wir zu dem Salzbergwerk Wielizcka, aber wie Du schon schreibst sind 2 Stunden Führung schon sehr lange. Ich habe schon rumgesucht, aber nichts genaues über einen Gottesdienst in der unterirdischen Kirche gefunden. In unserem Reiseführer stand auch, dass dort klassische Konzzerte stattfinden sollen. Hast Du eine Ahnung wie und wo man an Infos kommt? Hast Du die Tour vorgebucht?

Ich melde mich sicher nochmal mit weiteren Fragen. Bis dahin schon mal danke und Gruß
Inga



Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fernweh-Ingo

**

Offline

Einträge: 689



Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Profil anzeigen
Re:Krakau
« am: 21.Januar 2015 16:50:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Inga,

nach der langen Antwort weißt Du ja nun komplett Bescheid über Krakau  smiley! Als Ergänzung vielleicht noch das Hotel, in dem ich bei beiden Krakau-Aufenthalten gewohnt habe: Es war das Hotel Pollera , ein 3Sterne-Hotel in unmittelbarer City Lage - genau zwischen Bahnhof und Altstadt. Kein großer Komfort, relativ alte Zimmer, aber eine unschlagbare Lage. Das ist mir immer am wichtigsten... Bis vor ein paar Jahren war der Preis dort auch noch recht gut.
Liebe Grüße,
Ingo  cool
Meine Flugstatistik: http://meine.flugstatistik.de/Ingo
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Krakau
« am: 21.Januar 2015 17:15:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Inga,

zu dem Klezmer-Konzert war ich sowohl im Sommer als auch nun am 1.1. Es war beide Male kaum gefüllt. Es findet täglich um 18 Uhr statt, aber nicht am Freitag und am Samstag. Flyer findest du in einem Fach bei der Synagoge selbst, Karten bekommst du am Eingang für etwa 15 Euro, soweit ich mich erinnere. Wenn ihr sicher sein wollt reingelassen zu werden, falls es einen Ansturm gibt, dann kauft die einfach schon tagsüber, wenn ihr vorbei kommt. Die Synagoge kann ja besichtigt werden, es sitzt also immer jemand vorne.

Die Konzerte im Bergwerk finden wohl in einem anderen Teil statt, nicht im Prunkstück, der unterirdischen Kathedrale. Das war auch nur so eine Idee von mir, nachdem ich die Führung so nervig fand.

Ich bin einfach hingefahren. Es ist in dem Ort gut organisiert mit den Parkplätzen. Vielleicht weil es noch recht früh war, waren noch jede Menge Touren frei in verschiedenen Sprachen. Hätte eine englische Tour früher begonnen als die deutsche Tour, hätte ich auch die genommen. Die Besichtigung wird aber eine Art Tagesunterfangen sein. Die Fahrt aus der Stadt heraus dorthin, Parken, Kartenkauf, etwas Warten, die Führung selbst und dann der Rückweg haben sicher 6 Stunden insgesamt in Anspruch genommen. Ich habe es gerade bei Google Maps nachgesehen. Offenbar gibt es von Krakau aus einen Zug, der stündlich fährt und etwa eine halbe Stunde braucht, dann noch 10 Minuten Weg zum Bergwerk...

Ja, ich habe mir schon gedacht, dass das Galaxy eine Spur zu abseits und das Pod Wawelem eine Spur zu schlicht ist. Keinesfalls würde ich ein Hotel jenseits der Weichsel nehmen, ob Altstadt oder Kazimierz oder in der Nähe des Wawel ist glaube ich alles OK. Falls ihr sehr lärmempfindlich seid, achtet auf die Kneipen in der Nähe und vor allem auch auf die Straßenbahnlinien. Das sind noch uralte Bahnen, die entsprechend Krach machen...

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bechfang

**

Offline

Einträge: 543





Profil anzeigen
Re:Krakau
« am: 22.Januar 2015 13:57:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Birgit, hallo Ingo,

danke für Eure Infos!

Ein Klezmer-Konzert in der in der Isaak-Synagoge möchte ich auf jeden Fall besuchen. Da wir am Mittwoch Mittag ankommen vielleicht gleich am Abend oder am Donnerstag.
6 Stunden für das Salzbergwerk Wielizcka sind schon reichlich, wenn man nicht so viel Zeit hat. Leider habe ich im Internet noch nichts über die Konzerte dort oder eine Messe in der unterirdischen Kirche gefunden, das wäre sicher eine tolle Alternative.

Auch soll es doch in Krakau viele Jazz Konzerte geben. Könnt Ihr dazu etwas sagen?

Wart Ihr auch in Nowa Huta? Habe ich von einer Polin als "sehr angesagt" empfohlen bekommen.

Ingo, das Hotel Pollera habe ich mir angeschaut. Mmh ist mir etwas zu verstaubt..

LG Inga
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Krakau
« am: 22.Januar 2015 15:34:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Inga,

nein ich kann mich nicht erinnern irgendwas von Jazzkonzerten gesehen oder gelesen zu haben, also keine Flyer, Plakate oder so.

Musik schallt immer mal aus Kneipen, auch Live-Musik, aber konkretes kann ich dir nicht dazu sagen.

Nowa Huta ist doch die sozialistische Trabantenstadt? Ich bin nicht dort gewesen. Angesagt? Keine Ahnung, aber da es ein großes Gebiet ist und nicht gerade so gelegen, dass man zufällig dort durchgeht oder "mal eben" einen Schlenker laufen kann, würde ich das an deiner Stelle genauer recherchieren und nur hinfahren, wenn du ein paar konkrete zentrale Anlaufadressen hast. Dann allerdings seid ihr sicher in einem Gebiet, das touristenfreie Zone und insidermäßig ist...

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bechfang

**

Offline

Einträge: 543





Profil anzeigen
Re:Krakau
« am: 16.Februar 2015 15:23:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

nur zur Information an alle, die mich beraten haben:
Wir haben inzwischen das "Metropolis Design Hotel" gebucht und sind schon sehr gespannt auf Krakau.

LG Inga
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Krakau
« am: 21.April 2015 05:42:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Inga,

seid ihr schon zurück? Wie war es denn?

LG Birgit
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bechfang

**

Offline

Einträge: 543





Profil anzeigen
Re:Krakau
« am: 21.April 2015 07:25:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Birgit,

ja wir sind wieder zurück und Krakau hat uns super gut gefallen!! Es ist eine sehr schöne und interessante Stadt.
Wir haben 2 Führungen mitgemacht (Free walking Tours), einmal "Altstadt" und einmal die "jüdische" Tour. Im Anschluß besuchten wir noch das Schindler Museeum.
Beidesmal hatten wir sehr engagierte junge Frauen, so dass wir viel erfahren haben. Man wird natürlich auch sehr mit der Vergangenheit unter dem Nazi Regime konfrontiert, so dass wir am Abend immer viel Diskussionsstoff hatten.
Am Abend waren wir meist in Kazimierz, da es dort ja jede Menge schöne Restaurants und Kneipen gibt.
In der Salzmine waren wir auch (organisierte Tour). Sehr beeindruckend ist die große unterirdische Kirche. Dort ein Konzert zu hören müßte toll sein.

Mit dem Klezmer Konzert in der Isaak-Synagoge hat es leider nicht geklappt. Von unserem Hotel aus ließen wir gleich eine Reservierung für Do Abend vornehmen. Als wir hinkamen war aber kein Konzert, erst wieder am Sonntag Abend und da flogen wir ja schon wieder zurück. Keine Ahnung was da schief lief und wo die angerufen haben. Wir hörten uns dann ein Konzert im "Klezmer-Hois" an, das fand ich aber nicht so toll.

Am Sonntag wollten wir noch nach Nowa Huta fahren. Aber durch den Krakau Marathon fuhren in der Innenstadt keine Straßenbahnen. Das war uns dann zu unsicher, da ja am Späten Nachmittag unser Rückflug ging.

Einziges Manko: ab Freitag Nachmittag war es eisig kalt, aber dafür kann die Stadt ja nichts  sad

So das war es recht ausführlich. Karakau würde ich jederzeit empfehlen. Vielen Dank nochmals für Deine Tipps.

LG Inga
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.076 Sekunden. 20 Queries.