| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 12:40:33

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: internationaler Führerschein  (Gelesen 8612 mal)
shizzo

*

Offline

Einträge: 2





Profil anzeigen
internationaler Führerschein
« am: 9.September 2011 11:44:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Allerseits,

übermorgen gehts los nach Mauritius, Flic en Flac. Wir fahren zum ersten Mal dorthin und freuen uns schon sehr.

Ein Leihwagen haben wir bereits gebucht. Auf den ADAC- Seiten las ich nun, dass für Mauritius ein internationaler Führerschein erforderlich ist. Den habe ich leider nicht. Und bis übermorgen ist der auch nicht mehr zu bekommen.
Meine Frage nun an alle die schon einen Leihwagen auf Mauriutius hatten: Muß ich damit rechnen, den Wagen nicht zu bekommen? Gibt es unter Umständen Verleiher, die nicht darauf bestehen? So einen würde ich als Alternative dann aufsuchen wollen. Danke im Voraus,

Hendrik

edit: ich besitze natürlich den modernen EU- Führerschein, und hatte gehofft, der würde überall ausreichen..
« Letzte Änderung: 9.September 2011 11:51:2 von shizzo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:internationaler Führerschein
« am: 9.September 2011 12:10:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das Problem sind meist nicht die Autovermieter, sondern die Polizei bei einer Kontrolle. Fraglich ist auch, ob Du bei einem Unfall Versicherungsschutz hast. Denn schließlich fährst Du ja das Fahrzeug ohne gültige Fahrerlaubnis  huh

Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:internationaler Führerschein
« am: 9.September 2011 12:25:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: shizzo am 9.September 2011 11:44:26
ich besitze natürlich den modernen EU- Führerschein ...


... dann kannst Du damit zum Straßenverkehrsamt / Führerscheinstelle und die stellen den Internationalen sofort aus!
Anrufen lohnt - die Polizei im Ausland ist das Problem, wie @nna schon schrieb.

Gruß, Tweety
« Letzte Änderung: 9.September 2011 12:27:11 von Tweety » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1321



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:internationaler Führerschein
« am: 9.September 2011 12:26:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: shizzo am 9.September 2011 11:44:26
edit: ich besitze natürlich den modernen EU- Führerschein, und hatte gehofft, der würde überall ausreichen..


gehört denn Mauritius zur EU wink
lG vor allem aber bleibt gesund! M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:internationaler Führerschein
« am: 9.September 2011 13:14:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Marie,

der normale Führerschein (also EU-Führerschein) reicht auch in vielen Ländern ausserhalb der EU aus, so z.B. in USA und Kanada!

Aber shizzo sollte heute noch mit seinem Führerschein auf seine örtliche Führerscheinstelle gehen und gleich Passfotos mitnehmen. Normalerweise bekommt man den Int.FS sofort ausgestellt.

Gruss Beate

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:internationaler Führerschein
« am: 9.September 2011 13:20:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 9.September 2011 13:14:26
Aber shizzo sollte heute noch mit seinem Führerschein auf seine örtliche Führerscheinstelle gehen und gleich Passfotos mitnehmen. Normalerweise bekommt man den Int.FS sofort ausgestellt.


Freitag nachmittag wohl eher nicht  wink
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1321



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:internationaler Führerschein
« am: 9.September 2011 13:26:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Beate,

aber davon auszugehen, dass der EU-Führerschein generell überall gültig ist, ist dennoch etwas "naiv"  wink

und ansonsten dürfte er/sie wohl Pech haben, heute ist Freitag und Behörden schliessen meist um die Mittagszeit ... axo ... auch für den Int. Führerschein braucht es mittlerweile "biometrische Passbilder"

und zum Thema Int. FS und USA wink
Quelle: Auswärtiges Amt - Reisehinweise

Zitat:
Ein internationaler Führerschein wird -in Verbindung mit dem unbedingt erforderlichen nationalen Führerschein- grundsätzlich empfohlen, in einigen US-Bundesstaaten ist er sogar Pflicht. Informationen über die Führerscheinregelungen der einzelnen US-Bundestaaten sind über den Link www.statelocalgov.net/50states-public-works.cfm auf den Webseiten des jeweiligen Departments of Transportation verfügbar.
lG vor allem aber bleibt gesund! M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:internationaler Führerschein
« am: 9.September 2011 13:44:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

also bei uns kam es schon vor, dass nur der Internationale Führerschein verlangt wurde ...

Ich würde bei der Führerscheinstelle anrufen, bei uns ist sogar am Samstagvormittag geöffnet - und wir wohnen wirklich nicht in Großstadtnähe. Wir haben ihn immer bei Reisen dabei.

Mit dem neuen Kartenführerschein und Passfoto kann man ihn dann gleich mitnehmen.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
shizzo

*

Offline

Einträge: 2





Profil anzeigen
Re:internationaler Führerschein
« am: 9.September 2011 15:55:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank an Alle hier für die Antworten.

Leider hat die Führerscheinstelle hier erst am Montag wieder auf.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, heute erstmals von einem Internationalen Führerschein gehört zu haben. In den letzten Jahren war ich z.b. mehrfach mit dem Leihwagen in den USA unterwegs und bin dabei auch mal in eine Polizeikontrolle geraten (Hawaii), und nie hat wer danach gefragt. Die Amis wundern sich nur immer, dass unser Führerschein unbegrenzt gültig ist.

Sehr zu denken gibt mir Annas Antwort, dass nämlich der Versicherungsschutz erlischt, wenn man ohne I.F. unterwegs ist. Das wäre ein Grund, auf den Leihwagen zu verzichten. Muß ich mal überschlafen..
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:internationaler Führerschein
« am: 9.September 2011 16:23:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Halo Shizzo,

Google ist Dein Freund!!!

Ich habe noch folgendes gefunden:

http://www.info-mauritius.com/forum/mauritius-forum-deutsch/internationaler-fuhrerausweis-notig-t3195.html

http://www.transafrika.org/pages/laenderinfo-afrika/mauritius/reisen-im-land.php

Allerdings gibts auch einige Meinungen, dass der Int. FS unbedingt nötig ist. Ich würde mich da bei den Vermietfirmen in Mauritius schlau machen.

Gruss Beate
« Letzte Änderung: 10.September 2011 18:14:2 von beate2 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:internationaler Führerschein
« am: 9.September 2011 17:0:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Shizzo,

ob ich den gebuchten Leihwagen deshalb verfallen lassen würde? Wohl nicht. Aber ich würde auf Mauritius auch keinen Leihwagen buchen, sondern eher einen Wagen mit Fahrer. Kostet ziemlich dasselbe und ist stressfreier. Sowohl die Fahrweise der Einheimischen als auch die fehlende Beschilderung ist grenzwertig (und links...).

Vorgeschrieben ist der IFS offenbar nicht.

Grüßle

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
anne

**

Offline

Einträge: 1300



Mauritius macht süchtig.....

Profil anzeigen WWW eMail
Re:internationaler Führerschein
« am: 10.September 2011 11:44:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate

kannst du bitte deinen 2.link löschen, von reiserat, das stehen falsche Infos dort.
liebe Grüße anne
Vermittlung von Ferienwohnungen, Bungalows - auch bei deutschen Besitzern
& Ausflügen auf Mauritius und Tipps und Infos für die Reiseplanung nach Mauritius:
www.mauritius-tipps.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:internationaler Führerschein
« am: 10.September 2011 18:15:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Anne,

habe ich sofort erledigt.

Leider konnte und kann ich nicht beurteilen, ob die Informationen richtig sind, ich war noch nie auf Mauritius.

Aber was war denn die falsche Information???

Beate
« Letzte Änderung: 10.September 2011 18:15:34 von beate2 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
anne

**

Offline

Einträge: 1300



Mauritius macht süchtig.....

Profil anzeigen WWW eMail
Re:internationaler Führerschein
« am: 10.September 2011 18:45:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate


Unter der Adresse und der Telefonnummer des mauritianischen Fremdenverkehrsbüro in Deutschland stand eine Webseite,
die sich sehr gut liest, aber zu einem online Anbieter von Reisen führt.
Bei diesem online Anbieter gibt es kein Impressum .
Sondern nur eine Sammlung der mauritianischen Tourismusbüros weltweit.
Das Design ist jetzt geändert, vorher war es sehr abgekupfert.

Wenn du bei google Mauritius eingibst,
steht so ein 3. Stelle eine Webseite, die sich mit diesen Worten vorstellt:
Mauritius Welcomes You - The Official Site for Mauritius

was völlig falsch ist.
Ich will jetzt die Webadresse nicht hier einschrieben, wer es nicht rausfindet, per PN schreibe ich sie euch.

die wirkliche offizielle Webseite des mru Tourismusbüros ist:http://www.tourism-mauritius.mu/

Deshalb kribbelt es mir unter dem Pony, wenn ich sehe wie unkontrolliert, irgendwo etwas falsches abkopiert wird und auf die eigene Seite eingefügt wird.
Google übersetzt franz. zu deutsch ganz gut:

Kopie aus dem l'Express ( mru Tageszeitung)
Un site se prétendant “officiel” se fait passer pour celui de la MTPA

http://lexpress.mu/services/archive-81238-internet.html

Zitat:
La Mauritius Tourism Promotion Authority (MTPA) pourrait avoir été victime d’usurpation (passing off)… de son site internet. En effet, un autre site touristique se présente comme le “site officiel du tourisme mauricien”. Il utilise l’appellation “Mauritius”. Le site propose des informations sur la destination, une liste d’hôtels, de prestations, etc. La MTPA devrait porter l’affaire en justice. Une déposition sera consignée à la police.

Xavier Duval, le ministre du Tourisme, des loisirs et des communications extérieures, est furieux. Pour lui, c’est un mauvais coup pour la destination. “C’est honteux et scandaleux. C’est un site qui prétend être le site officiel et qui voudrait se faire passer pour la MTPA”, s’insurge Xavier Duval. Il a découvert le site il y a plusieurs jours déjà et réunit les éléments nécessaires pour agir.


Relégué en troisième position

La raison de sa colère : lorsqu’on effectue une recherche sur Google, en tapant Mauritius Tourism Promotion Authority, le premier résultat affiché est celui du site incriminé. Le résultat de la recherche se lit comme suit : “Mauritius tourist promotion authority… the official site for Mauritius…” Le site de la MTPA, officiel celui-là, est relégué en troisième position, dans la liste des sites recherchés.

Pour le ministre du Tourisme, pas de doute. “C’est un cas flagrant de passing off”, affirme-t-il. Autrement dit, le site en question “prétend” être ce qu’il n’est pas. Cela est contraire à l’article 116 du Tourism Authority Act. Celui-ci prévoit, en cas d’infraction, une amende de Rs 100 000 et/ou une peine d’emprisonnement.

Les experts en éthique sont formels : c’est surtout le fait que ce soit une affiche privée qui utilise l’appellation “Mauritius” et le terme “officiel” qui pose problème. Pour qu’il y ait poursuite, l’éventuel contrevenant doit cependant être localisé sur le territoire mauricien. La Police du tourisme devrait se mettre au travail dès aujourd’hui. Or, il semblerait qu’il a déjà été identifié et serait effectivement opérationnel à Maurice. La Tourism Authority devrait donc se saisir de l’affaire. Xavier Duval, lui, est surtout soucieux de l’image de la destination et de l’exploitation de cette image sur Internet.


“Année de l’internet”

La MTPA a récemment inauguré son nouveau site et l’organisme de promotion du tourisme mauricien veut faire d’internet une avenue promotionnelle de premier plan. 2007 a même été promulguée Année de l’internet au ministère du Tourisme.

“Il est important que les hôteliers et le public en général ne tombent pas dans le piège de tels sites”, insiste le ministre du Tourisme. Il se dit déterminé à “traquer” ceux qu’il appelle les “cow-boys”. Et ce principe s’applique aussi bien sur les plages, dans les lagons que sur… Internet.

La Tourism Authority a, de son côté, intensifié son action contre les opérateurs qui ne sont pas en conformité avec la loi. Une loi qui a d’ailleurs été renforcée avec la promulgation, en janvier, de la nouvelle mouture du Tourism Act. Et qui s’applique visiblement aussi pour l’internet…


Liebe Grüße anne
Vermittlung von Ferienwohnungen, Bungalows - auch bei deutschen Besitzern
& Ausflügen auf Mauritius und Tipps und Infos für die Reiseplanung nach Mauritius:
www.mauritius-tipps.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
anne

**

Offline

Einträge: 1300



Mauritius macht süchtig.....

Profil anzeigen WWW eMail
Re:internationaler Führerschein
« am: 10.September 2011 19:4:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo

um mal zum Leihwagen zu kommen.
Es gibt Leihwagen auf Mauritius und auch Wagen,
die als Leihwagen vermietet werden.
Also Privatleute, die Ihre Autos vermieten.
Da wäre ich sehr vorsichtig, wegen der Versicherung,
was man nicht wie und ob ausreichend
Da bitte aufpassen.

Leider werden die Farben der Nummernschilder jetzt umgestellt.
Es war immer so:
Gelbe Nummernschilder hatten
Mietwagen und Contract Busse.

Schwarze Schilder Privatwagen
und
weiße Schilder Taxen.


Liebe Grüße anne
Vermittlung von Ferienwohnungen, Bungalows - auch bei deutschen Besitzern
& Ausflügen auf Mauritius und Tipps und Infos für die Reiseplanung nach Mauritius:
www.mauritius-tipps.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:internationaler Führerschein
« am: 10.September 2011 19:15:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Anne,

vielen Dank für Deine ausführliche Aufklärung. Solche "Spezial-Kenntnisse" hat man als normaler Tourist natürlich nícht, aber dafür gibts ja Foren wie dieses hier.

Ich zumindest habe mir Deine Anmerkungen genau gemerkt, denn in der nächsten Zeit steht auch bei uns Mauritius auf dem Programm und dann ist es ganz gut, wenn man schon vorinformiert ist.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0726 Sekunden. 24 Queries.