| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 10:58:10

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...  (Gelesen 2568 mal)
Sabi

**

Offline

Einträge: 55



No worries

Profil anzeigen WWW
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« Antwort #20 am: 19.Januar 2004 15:10:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Zulu,

zwar kommt meine Antwort etwas spät, aber beim Lesen deines Postings juckte es mich in den Fingern zu schreiben, da es mir ganz genauso erging wie deinem Mann.

Vor etwa 14 Jahren fiel mir ein Buch über Australien in die Hände, es war ein neutraler Bericht über Land und Leute, Industrie usw. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, fand ich absolut nichts reizvolles an dem Land. Genau wie du schreibst, dachte ich Outback ist langweilig und fast das ganze Land wäre Outback. Danach las ich ein Buch über die USA und war begeistert, wie abwechslungsreich das Land doch sein muss und wie viele Sehenswürdigkeiten es doch mehr bietet. Ich plante sogar schon die Reise in die USA mit meinem Mann.

Da kam plötzlich eine Dienstreise meines Mannes nach Australien dazwischen. Er durfte für zwei Wochen nach Sydney reisen, anstelle seines Chefs, der verhindert war. Ich riss mich nicht ums mitfliegen und blieb mit unserer kleinen Tochter, damals im Kindergartenalter, daheim. 

Mein Mann kehrte voller Begeisterung zurück, zeigte mir Fotos, Dias, Videos von Sydneys lockerer Atmosphäre, der Tier- und Pflanzenwelt um Sydney herum und erzählte ganz begeisternd. So beschlossen wir die USA erst einmal auf Eis zu legen und reisten im folgenden Jahr, 1993 erstmals gemeinsam nach Australien. Um möglichst verschiedene Ecken kennen zu lernen buchten wir einen Qantasflug inklusive zwei Inlandflügen. Wir starteten in Sydney, verbrachten dort 10 Tage, flogen nach Cairns und endeten in Darwin. Wir buchten nur die Unterkunft in Sydney vor, alles andere arrangierten wir vor Ort. 

Das Ergebnis war, wir waren alle drei so begeistert von dem Land und den Menschen, dass es uns seitdem in jedem großen Urlaub nach Australien zieht, man kann sagen wir sind süchtig geworden. Australien besteht bei weitem nicht nur aus Outback, man kann sich aussuchen was man möchte und kombinieren.

Das Outback ist eine andere Sache, das muss einem liegen. 10 mal besuchten wir Australien ohne auch nur einmal den Uluru zu besuchen oder sonst ein Ziel im Outback. Viele andere Australienfans schwärmten  uns vom Uluru und überhaupt von der Leere des Outbacks vor, so dass wir im letzten Jahr endlich auch den Uluru bzw. Kata Tjuta und den Kings Canyon besuchten. Das Ergebnis war, uns allen dreien gefiel das Outback nicht. Ich gebe zu, wir sind bequem und nicht der Typ, der gern unterm Sternhimmel schläft. Gestört hat mich am Outback genau das, was dein Mann auch als Vorurteil hat. Man fährt endlos lang mit dem Auto, besichtigt ein paar markante Felsen, fährt weiter, wieder Felsen, nur anders geformt, aber ansonsten sieht man nichts Lebendiges außer etwas Gestrüpp. Ich wäre ein paarmal fast eingeschlafen auf der Fahrt. In diesen 5 Tagen, die wir im Outback verweilten, sahen wir sage und schreibe 3 Kängurus, 5 Fliegen (es war August, also keine Fliegensaison), ein bis zwei Vögel, das war’s.

Aber wie gesagt, Australien hat bedeutend mehr, als nur das Outback zu bieten: üppige Regenwälder in den Tropen, endlose menschenleere Strände, Tauchparadiese, Trauminseln, eine Stadt (Sydney) mit einer einmaligen, nicht zu beschreibenden lockeren Atmosphäre und abwechslungsreicher Umgebung. Zur rechten Zeit am rechten Ort sieht man auch genügend Tiere. Einen Allrad braucht man übriges auch nur, wenn man sich mit dem Outback anfreundet. Wir sind bisher nur mit normalen Leihwagen gereist.

Neuseeland fanden wir auch einen Besuch wert, aber einen längeren Urlaub möchte ich dort nicht verbringen. Außer den vulkanischen Aktivitäten finde ich persönlich nichts Exotisches an dem Land. Auch die USA sind eine Reise wert, aber auch hier dachte ich hinterher: nett es gesehen zu haben, aber es zieht mich nicht annähernd so stark in die USA, wie nach Australien. Gibt es Sehenswürdigkeiten in den USA, dann wird aber auch so stark darauf hingewiesen und vermarktet, dass es schon fast nicht mehr interessant ist.

Ach so, zu deiner Frage, wohin im April/Mai:
Fangt doch in Sydney an, es ist dann noch nicht zu kühl, wir konnten noch im Freien frühstücken. Anschließend fahrt doch entweder mit dem Leihwagen die Küste bis Cairns hinauf oder mit Inlandflügen Brisbane – Cairns. Wir hatten zu dieser Jahreszeit übrigens nirgends Probleme vor Ort Unterkünfte zu finden, außer in Sydney, da buchen wir immer vor. Unterwegs gibt es viele Highlights wie Byron Bay - Moreton Island bei Brisbane, Fraser Island, Townsville mit Magnetic Island, das Atherton Tableland und schließlich Cairns oder Port Douglas. Wenn ihr wieder zurück seid, plant ihr sowieso schon den nächsten Urlaub nach Australien, dann könnt ihr die Westküste in Angriff nehmen :-)

Ich hoffe du kannst deinen Göttergatten überzeugen. Ihr verpasst wirklich etwas, wenn ihr Australien auslasst!

Viele Grüße
Sabine
Viebe Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fritz.s

**

Offline

Einträge: 454



Hawaii.....was sonst????

Profil anzeigen eMail
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« Antwort #20 am: 19.Januar 2004 18:31:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,
eine Frage und eine Behauptung zu deinem Beitrag.

1.) War das eure erste grosse Fernreise?

2.) Ich möcht fast wetten, dass du genauso über die USA schreiben würdest, hätte dein Mann eine Dienstreise dorthin machen müssen.

Viele Gruesse
Fritz.S
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sabi

**

Offline

Einträge: 55



No worries

Profil anzeigen WWW
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« Antwort #20 am: 20.Januar 2004 15:23:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Fritz.S,

Zu deiner Frage:
Ja, meine erste Fernreise war die besagte nach Australien. Inzwischen besuchten wir aber auch dreimal die USA. Vielleicht gilt das, was du sagst für die Stadt Sydney, es war meine erste Begegnung mit Australien und Liebe auf den ersten Blick. Wäre seine Dienstreise beispielsweise nach San Francisco gegangen, wären wir womöglich nie nach Australien gekommen, da hast du sicher recht. Ich bin aber froh, dass es so gekommen ist.

Ich weiß nicht wie es dir auf Reisen geht. Wenn ich irgendeinen Ort oder eine Landschaft besuche, dann urteile ich eigentlich nicht nach einer Sehenswürdigkeitsliste, wie ich den Ort zu finden habe, sondern urteile aus Gefühl heraus.

Es gibt viele Landschaften, wo ich denke toll, die muss man gesehen haben, aber sie geben mir nicht das Gefühl, dass ich unbedingt wiederkommen müsste. Zu diesen Orten gehörten bisher die meisten Orte der USA, aber auch Landschaften in Australien (Darwin, Outback).

Dann entdecke ich Landschaften, die müssen nicht einmal besonders spektakulär sein, da fühle ich mich sofort zu Hause und möchte möglichst bald wiederkehren. Zu diesen Orten gehören viele kleine Orte in Westaustralien und Queensland und auch Kangoroo Island. Aber auch ein Ort in den USA gehört dazu und zwar liegt er in den Adirondacks nahe Lake Placid. Wir wohnten dort in einem Cottage an einem kleinen See mit Paddelboot vor der Tür, es war herrlich.

Also ich verteufle die USA nicht, um Gottes Willen. Wenn ich ins Rentenalter komme und das lange Fliegen nicht mehr so gut vertrage, würde ich sehr gern mal wieder das Cottage in den Adirondacks besuchen, wenn der See bis dahin überhaupt noch einsam ist  smiley. Aber solange ich das Fliegen noch einigermaßen gut überstehe, möchte ich möglichst oft nach Australien reisen und wenn wir nicht mehr von den deutschen Schulferien abhängig sind und im August reisen müssen, vielleicht auch auf Neuseelands Südinsel.

Also ich kann dir nur empfehlen, so lange du noch jung bist und 20 Stunden im Flugzeug sitzen kannst, besuche mal Australien. (Nebenbei: bei unseren Besuchen in die USA haben wir mehr Schlangen gesehen, als in Australien)  wink

Viele Grüße
Sabine
Viebe Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Zulu

**

Offline

Einträge: 163





Profil anzeigen
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« Antwort #20 am: 26.Januar 2004 14:33:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, wir haben uns auf einen Kompromiss geeinigt!  grin  grin

Wir werden voraussichtlich im Oktober 4 Wochen Urlaub haben.
Mit Singapore Airlines und nach Sydney fliegen. Von dort in 3 Wochen nach Adelaide mit Auto und Motelübernachtung fahren, von dort wieder nach Singapore und im Anschluss möchte mein Mann unbedingt auf einer Insel in Malaysia noch eine Woche Badeurlaub machen. So hat jeder was...
wink

Ich werde mir noch mal Eure Tipps anschauen, wo es denn nun viele Tiere gibt. Die Preise von Känguruhisland schrecken aber doch eher ab, ich glaube wir bleiben auf dem Festland....

Zulu
Ich liebe Katzen zu Hause, Elefanten in freier Wildbahn, Reisen und das Internet!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Manu

**

Offline

Einträge: 305



der Weg ist mein Ziel...

Profil anzeigen WWW
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« Antwort #20 am: 26.Januar 2004 18:13:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kangaroo Island würde ich auf KEINEN Fall auslassen!
Manu
kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiss wohin er segelt... (Montaigne)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.088 Sekunden. 21 Queries.