| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 11:15:3

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...  (Gelesen 2569 mal)
Zulu

**

Offline

Einträge: 163





Profil anzeigen
Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 28.Dezember 2003 18:45:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
...mein Göttergatte ist von seinen Kollegen mit Vorurteilen genährt worden.  angry
Wir haben nun die Weihnachtstage Reiseführer, Bildbände und Berichte studiert und können uns einfach nicht entscheiden. Die Bilder sind ja schon sehr faszinierend!

Die häufigsten Argumente gegen Australien, die wir bis jetzt gehört haben:

  • Outback ist langweilig, hunderte Kilometer das Gleiche
  • Man verbringt die meiste Zeit im Auto
  • USA und Neuseeland bieten viel mehr landschaftliche Schönheiten als Australien
  • Die Tierwelt ist zwar aussergewöhnlich, man sieht aber nur selten Tiere in freier Natur. Die meisten Aufnahmen stammen aus Tierparks und Schutzgebieten.
  • Allrad muss man haben und das ist teuer

Da wir keine organisierte Reise machen möchten, sondern selbst herumfahren frage ich einfach mal in die Runde der Australienkenner:

Was für Gründe sprechen denn für eine Australien-Rundreise (ich brauche gute Argumente für Überzeugnungsarbeit!) ?
Welche Region (Australien ist ja so gross...) sollte man im April/Mai besuchen?
Ist teures Allrad wirklich nötig?

Zulu
Ich liebe Katzen zu Hause, Elefanten in freier Wildbahn, Reisen und das Internet!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
afuechsel
Gast
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 28.Dezember 2003 20:1:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach du liebe Güte! Australien ist doch eines der faszinierendsten Länder, das ich kenne. Die Argumente sind doch schon in diversen Threads ausführlich erörtert worden. Vielleicht helfen auch unsere beiden Reiseberichte von Australien unter www.fuechselei.de, da habe ich beschrieben, was wir so den lieben langen Tag gemacht haben und Bilder gibt's selbstverständlich auch.

Schaut auch mal in diesen Thread: http://www.ingridswelt.de/reise/yabbse/index.php?board=4;action=display;threadid=1924
Zitat von: Zulu am 28.Dezember 2003 18:45:20
Outback ist langweilig, hunderte Kilometer das Gleiche.

Im Outback unter Sternen liegen am Lagerfeuer ist so ziemlich das tollste, was ich im Urlaub bisher erlebt habe. Wenn man natürlich keine Muße hat, das zu geniessen, dann könnte es langweilig werden. Hier ist am besten vielleicht eine organisierte Abenteuertour mit mehrern Gleichgesinnten. Haben wir vor einigen Jahren mit NTAT an der Ostküste und letztes Jahr im Nordwesten gemacht (heissen jetzt anders: ATA - Adventure Tours Australia (http://www.adventuretours.com.au/).  Kann ich nur uneingeschränkt empfehlen - die Teilnehmerzahl schwankt zwischen 12 und 16 und wenn man Glück hat, sind die Leute gemischt aus unterschiedliche Ländern und in etwa gleichalt. Kann man aber vorher nicht wissen. Und wenn man noch mehr Glück hat, erwischt man einen richtigen Bushman als Guide, der übernachtet nie in richtigen Camps sondern im Outback mitten im Nichts. Es wird Feuerholz gesammelt und im Swag geschlafen.

Allerdings würde ich Euch UNBEDINGT eine 5-Tages-Tour empfehlen, bei der 3-Tages-Tour ist zu viel Fahrerei drin und man kann das gar nicht geniessen (nur zwei Übernachtungen). Lies mal unsere Tour mit NTAT am Ayers Rock durch:
http://www.fuechselei.de/Reisen/Australien/Tour/Outback/the_big_outback.html

Unsere Tour durch Westaustralien (8 Tage) haben wir auch bei ATA gebucht:
http://www.fuechselei.de/Reisen/Westaustralien/Tourbeschreibung/Darwin-Broome/darwin-broome.html

Schlafen im Swag ist einfach toll, kein Zelt, nur Sterne über einem. Und ab und zu ein Grashüpfer, der einen anspringt.


Outback ist die unendliche Weite Australiens,

       
  • wo man nachts im Swag am Lagerfeuer liegt und Milliarden Sterne sieht, weil kein künstliches Licht rundherum stört;
       
  • wo in der Ferne Buschfeuer lodern und man sich Gedanken macht, ob die es wohl bis zum Schlafplatz schaffen;
       
  • wo die Pisten buckelig und unbefestigt sind;
       
  • wo im Sommer erbarmungslos die Sonne brennt;
       
  • wo einen Millionen von Fliegen in Augen, Nase und Ohren wollen;
       
  • wo man Hektoliter Wasser mit sich führen sollte;
       
  • wo ein Satellitentelefon manchmal lebensrettend sein kann ;
       
  • wo man ständig an Schlangen, Spinnen und anderes giftige Getier denkt, aber doch meist nur Wallabies, Roos, Kokaburras und Frösche sieht
       
  • wo Rasthäuser Roadhouses heissen und schief aus Wellblech zusammengenagelt sind oder keine Wände haben
       
  • wo man stundenlang fahren kann, ohne jemandem zu begegnen
       
  • DER TRAUM VON EINER LANDSCHAFT SCHLECHTHIN

Zitat von: Zulu am 28.Dezember 2003 18:45:20
Man verbringt die meiste Zeit im Auto

Auch in den USA muss man weit fahren, um die Naturschönheiten zu erleben. Man kann natürlich nicht ganz Australien in einem Urlaub bereisen, 6 Wochen am Stück genügen nur für einen kleinen Teil. Nicht zuviel vornehmen, dann klappts auch. Wir sind jeweils 6 Wochen unterwegs gewesen und waren an der Ostküste, am Uluru (Ayers Rock) und im Kakadu NP bei der ersten Tour  sowie in Westaustralien auf der zweiten Tour.
Zitat von: Zulu am 28.Dezember 2003 18:45:20
USA und Neuseeland bieten viel mehr landschaftliche Schönheiten als Australien

Nö. In Australien sind so ziemlich alle Klimazonen versammelt, vom gemäßigten Klime im Süden übers subtropische bis zum tropischen Klime im Norden. In der Mitte herrscht extremes Wüstenklima. Jede Zone hat Ihre Reize und Naturschönheiten. Neuseeland ist einfach viel europäischer und nicht so unterschiedlich.
Zitat von: Zulu am 28.Dezember 2003 18:45:20
Die Tierwelt ist zwar aussergewöhnlich, man sieht aber nur selten Tiere in freier Natur. Die meisten Aufnahmen stammen aus Tierparks und Schutzgebieten.

Stimmt nur, was Koalas angeht. Da diese Tiere sehr wählerrisch sind, was Ihre Nahrung angeht und der Mensch die meisten ihrer Eukalyptusbäume gefällt hat, sieht man sie tatsächlich nicht oft. Kangurus, Wallabies, alle Arten von Vögeln, Krokodile, Schlagen, Spinnen etc. sieht man oft. smiley
Zitat von: Zulu am 28.Dezember 2003 18:45:20
Allrad muss man haben und das ist teuer

Na ja, geht auch ohne, aber die Vermietbedingungen für normale Camper erlauben keine nichtasphaltierten Pisten und speziell in Westaustralien kommt man da nicht weit... So ziemlich jede interessante Stelle ist nur über unasphaltierte Strassen zu erreichen. Bei den meisten braucht man keinen Allradantrieb, aber erstens ist man wenigstens versichert, und zweitens ist es gut, wenn man einen hat, denn dann kann man wirklich alle Tracks fahren. Aber vorsicht! Abgelegene Tracks sollte man nur befahren, wenn man die nötige Erfahrung und Ausrüstung hat. Ein Satellitentelefon (kann man in Deutschland mieten und funktioniert mit der normalen Handykarte) ist allerdings eine gute Idee, wir haben es auch benötigt, als wir im Sand steckengeblieben sind. Hier ein Artikel, wie man es nicht machen sollte: http://www.fuechselei.de/Reisen/Westaustralien/Tourbeschreibung/Broome-Perth/Cape_Range/Dummkopf3.jpg
und http://www.fuechselei.de/Reisen/Westaustralien/Tourbeschreibung/Broome-Perth/Cape_Range/Dummkopf4.jpg
Also ich würde zu Allrad und Komfortverzicht tendieren.

Weitere Fragen? Auch per EMail.

Viel Spass und lass Dir Australien nicht entgehen, es ist einfach ein SUPER Land!!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Elke

**

Offline

Einträge: 599



Reisen macht süchtig

Profil anzeigen
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 30.Dezember 2004 20:26:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zulu,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: Australien ist traumhaft!!!
Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber wir waren mittlerweile bereits zum 3. Mal dort und ich schwärme meinem Mann gerade vor, was wir dort evtl. bei einer 4. Reise alles unternehmen könnten.
Das einzig Negative, was mir einfallen würde wäre die doch recht lange Anreise. Kommt natürlich darauf an, ob man genug Zeit hat so dass man Zwischenstopps einlegen kann. Aber micht schreckt noch nicht mal das ab!!
Australien kann man sicher nicht auf einer Reise kennenlernen, dazu ist das Land einfach zu gross.
Wir haben z.B. noch nie eine Endlos-Fahrt durchs Outback gemacht, weil wir hierzu einfach nicht genug Zeit hatten und deshalb grössere Strecken mit dem Flieger zurückgelegt haben.

Gruss Elke
Liebe Grüße Elke
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GLOBO

*

Offline

Einträge: 33



ehemaliger Globetrotter, weltgereist.

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 1.Januar 2004 11:18:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
...mein Göttergatte ist von seinen Kollegen mit Vorurteilen genährt worden.  angry

Hallo Zulu,
wie soll ich beginnen? Die Vorurteile bestätige ich mal so pauschal; aus meiner Erfahrung kann es in der Ecke nur ein Ziel geben, nämlich Neuseeland. Bisher habe ich niemanden kennengelernt, der beide Länder mag und gerne bereist hat, entweder oder hieß es vielerorts.

Entscheident ist, was Du / Ihr selber bevorzugt!

  • Outback ist langweilig, hunderte Kilometer das Gleiche
    finde ich auch...

  • Man verbringt die meiste Zeit im Auto
    die Strecken sind halt sehr lang, also richtig

  • USA und Neuseeland bieten viel mehr landschaftliche Schönheiten als Australien
    Neuseeland bietet alles komprimiert auf kleinem Raum mit überschaubaren Entfernungen.

  • Die Tierwelt ist zwar aussergewöhnlich, man sieht aber nur selten Tiere in freier Natur. Die meisten Aufnahmen stammen aus Tierparks und Schutzgebieten.
    Ihr werdet schon genügend Tiere in freier Wildbahn sehen und erleben, fragt sich nur manchmal, ob Ihr das auch wirklich wollt...
    Ich habe es gehasst, vor jedem Toiettengang die Klobrille hochzuheben und vorm anziehen der Schuhe diese zu schütteln und umzudrehen. Das giftige kleine Getier war halt nicht meines / unseres. Und baden hinter Netzen fand ich auch nicht so überzeugend.

  • Allrad muss man haben und das ist teuer
    stimmt, es ist laut Mietvertrag untersagt, die befestigten Straßen zu verlassen. Zugelassene Fahrzeuge sind deutlich teurer was auch verständlich ist, der Verschleiss ist enorm.

    Da wir keine organisierte Reise machen möchten, sondern selbst herumfahren frage ich einfach mal in die Runde der Australienkenner:

    Was für Gründe sprechen denn für eine Australien-Rundreise (ich brauche gute Argumente für Überzeugnungsarbeit!) ?
    Ich empfehle deutlich Neuseeland ohne wenn und aber, so sorry. Habe rund 9 Monate in Neuseeland gelebt, bin aber nur 3 Monate in Australien gereist und hab da auch nur Queensland etwas näher kennengelernt.

    Ist teures Allrad wirklich nötig?
    Für "echtes" outdoor ja, wenn Ihr die Küstenstr. nutzt und nur ab und zu mal einen Abstecher macht ist sicherlich ein normaler PKW vollkommen ausreichend.

    Ich empfehle grundsätzlich die Reise mit einem PKW, Übernachtung in lodges, bars etc.
    Gegen einen camper spricht die Aufbruchgefahr und die ist nicht zu unterschätzen. Das gilt allerdings für beide Länder gleichermassen.

    Für Neuseeland kann ich Dir Tips ohne Ende geben Zulu, sorry - 3 Monate Australien konnten mich nicht überzeugen.

    Egal wie Ihr Euch entscheidet, eine schöne Reise wünsch ich Euch!

    cu Christian
Eine schöne Reise!
http://www.smartservice-dohrn.de
cu GLOBO
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
afuechsel
Gast
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 1.Januar 2004 11:41:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: GLOBO am 1.Januar 2004 11:18:42
kennengelernt, der beide Länder mag und gerne bereist hat, entweder oder hieß es vielerorts.
Neuseeland bietet alles komprimiert auf kleinem Raum mit überschaubaren Entfernungen.

Alles? Tropische und subtropische Landschaften? Endlose Wüstengebiete? Na ja, sicher hat Neuseeland seine Reize, aber ALLES bietet es sicherlich nicht smiley
Zitat von: GLOBO am 1.Januar 2004 11:18:42
Ich habe es gehasst, vor jedem Toiettengang die Klobrille hochzuheben und vorm anziehen der Schuhe diese zu schütteln und umzudrehen. Das giftige kleine Getier war halt nicht meines / unseres. Und baden hinter Netzen fand ich auch nicht so überzeugend.

Wenn man in der richtigen Jahreszeit reist (australischer Winter), dann braucht man nicht hinter Netzen zu baden. Giftiges Getier sieht man wesentlich seltener, als Du uns hier glauben machen willst. Austrlien wird immer als total lebensfeindlich und giftig hingestellt, das stimmt überhaupt nicht. Ich habe bei meinen Australienreisen höchst selten mal eine Schlange gesehen oder eine Spinne und habe ohne Angst im Outback im Freien geschlafen. Das schlimmste, was mir passiert ist, dass ich von einem auf mein Gesicht springen Grashüpfer erschreckt wurde.

Neuseeland vs. Australien: Wenn ich schon so lange fliege, dann will ich auch was aussergewöhnliches sehen, was ich in Europa nicht so zu sehen bekomme. Ich kann mich täuschen, aber alles, was ich bisher über Neuseeland gelesen habe, scheint mir ähnlich in Europa auch vorhanden zu sein: Hohe Berge, Fjorde, grüne Landschaft. Gut, es gibt keine Schwefelquellen etc. Aber Australien ist doch so völlig verschieden von Europa (wenn man seine Australienerfahrungen nicht nur auf Queensland beschränkt wink ), dass es sich lohnt, dorthin so lange zu fliegen.
Zitat von: GLOBO am 1.Januar 2004 11:18:42
Ich empfehle deutlich Neuseeland ohne wenn und aber, so sorry. Habe rund 9 Monate in Neuseeland gelebt, bin aber nur 3 Monate in Australien gereist und hab da auch nur Queensland etwas näher kennengelernt.

Na ja, dann fehlt Dir aber noch einige Australienerfahrung
Zitat von: GLOBO am 1.Januar 2004 11:18:42
Ich empfehle grundsätzlich die Reise mit einem PKW, Übernachtung in lodges, bars etc.
Gegen einen camper spricht die Aufbruchgefahr und die ist nicht zu unterschätzen. Das gilt allerdings für beide Länder gleichermassen.

huh Gerade im dünnbesiedelten Australien ist manchmal keine lodge zu finden! Meiner Meinung nach spricht ALLES gegen eine Reise ohne Camper, wenn man sich nicht gerade auf die Küstenstreifen im Osten, Süden und Südwesten beschränken will. Und Angst vor Aufbrüchen habe ich höchstens in Queensland gehabt, aber nicht im Westen von Australien.

Scheint mir, dass das wirklich ein sehr kontroverses Thema ist und bin gepspannt, wie mir wohl Neuseeland gefallen wird, wenn ich dann doch mal dahin komme. Würde aber lieber noch mal nach Australien, die grosse Weite geniessen...

cheesy
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 1.Januar 2004 13:53:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: fox am 1.Januar 2004 11:41:43
Wenn man in der richtigen Jahreszeit reist (australischer Winter), dann braucht man nicht hinter Netzen zu baden. Giftiges Getier sieht man wesentlich seltener, als Du uns hier glauben machen willst. Austrlien wird immer als total lebensfeindlich und giftig hingestellt, das stimmt überhaupt nicht. Ich habe bei meinen Australienreisen höchst selten mal eine Schlange gesehen oder eine Spinne und habe ohne Angst im Outback im Freien geschlafen. Das schlimmste, was mir passiert ist, dass ich von einem auf mein Gesicht springen Grashüpfer erschreckt wurde.



... es kann aber auch anders ausgehen ...
Ich war mal ein paar Tage mit einem Australier unterwegs, der das auch immer so gemacht hat. Eines Morgens ist er dann aufgewacht, als gerade eine Schlange in seinen Schlafsack kroch. Geistesgegenwärtig verharrte er bewegungslos in der Position, in der er sich gerade befand, weil er noch erkannte, daß es sich um ein giftiges Exemplar handelte (17 der 20 giftigsten Schlangenarten leben angeblich in Australien).
So wartete er dann in Todesangst regungslos (andernfalls hätte die Schlange zu ihrer Verteidigung zugebissen) darauf, daß die Schlange wieder rauskroch. Er hatte Glück. Nach über zwei Stunden Bewegungslosigkeit und Angst kroch das Reptil wieder davon. Mag sein, daß so ein Erlebnis selten ist. Er hat seitdem jedenfalls nicht wieder einfach so ohne Zelt in der "Pampa" übernachtet ...

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fritz.s

**

Offline

Einträge: 454



Hawaii.....was sonst????

Profil anzeigen eMail
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 1.Januar 2004 17:26:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

interessante kontroverse Diskussion, an der ich mangels Australienerfahrung mich allerdings nicht in kompetenter Weise beteiligen kann. Trotzdem hätte ich da einige Fragen.

@Zulu
Wart ihr schon einmal in den USA?? Die im Eingangsposting genannten Vorurteile könnten so auch von mir stammen und ich könnte auch für jedes einzelne eine Begründung liefern.

@all
Wer von den Australien-Fans hat schon einmal intensiv und ohne Aussiebrille die USA bereist??? Es fällt mir immer wieder auf, dass bei all diesen Diskussionen selten mal jemand sagt, dass er Australien und die USA gerne bereist. Warum sind die Fronten immer so verhärtet? Anscheinend liebt man Australien und hasst die USA und umgekehrt. Kann mir das mal jemand plausibel erklären? Ich kapier`s nicht!!! Als überzeugter USA-Fan würde ich trotzdem gerne mal nach down under reisen. Allerdings halten mich Erlebnisse, wie das mit Schlange eher davon ab.

Viele Gruesse an Alle
Fritz.S
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
afuechsel
Gast
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 1.Januar 2004 18:43:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, als Aussiefan war ich auch schon ein paar Mal in den USA und es hat mir auch sehr gut gefallen. Also hier kein entweder-oder, sondern ein sowohl als auch. Ich war zweimal auf Tour im Westen der USA (Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona, Colorado) habe es aber zu meiner Schande immer noch nicht geschafft, auch diese Touren auf meine Webseite zu verewigen. Ich habe einfach keine Lust, die Fotos aus den Alben zu reissen und einzuscannen.

Am besten hat mir immer die Landschaft gefallen: Canons (Bryce, Zion), Felsen (Capitol Reef, Arches, Monument Valley), Höhlenwohnungen (Mesa Verde NP) und die dicken Bäume im Sequoia und Yosemite NP. Hoffentlich stehen noch ein paar nach all den Feuern in den letzten Jahren.

Ausserdem habe ich mal 6 Monate in Texas gelebt und habe dort jede Menge Ausflüge gemacht und eine zweiwöchige Rundreise. Da ich dort meien DigiCam gekauft hatte, gibt es hier jede Menge Bilder davon: http://www.fuechselei.de/Austin2/index.html und über die Rundreise hier einen Reisebericht: http://www.fuechselei.de/Reisen/Texas/texas.html.

Also ich mag auch die USA, keine Frage.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Zulu

**

Offline

Einträge: 163





Profil anzeigen
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 2.Januar 2004 10:9:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das wird ja eine richtig interessante Diskussion hier...  grin

Tatsächlich hatten wir auch schon darüber diskutiert, statt Australien in die USA zu fliegen. Aber nur wegen dem zur Zeit doch recht günstigen US-Dollar.

@Fritz:
Wir waren schon in Kalifornien und Florida. Die Landschaft in Kalifornien ist sicher sehr spektkulär, aber uns jetzt als absolute USA Fans zu bezeichnen wäre doch übertrieben. Ein schönes Urlaubsland, aber für uns nichts mit Suchtfaktor...

@Globo:
Neuseeland ist sicher schön, aber der Flug noch weiter und die Bilder die ich bis jetzt gesehen haben waren doch eher eine Mischung aus Norwegen, Island und der Schweiz. Ein wenig mehr Exotik darf es sein...

@Wolfgang und Fox:
Eigentlich habe ich nicht vor in Australien im Outback auf dem Boden zu schlafen.. rolleyes
Ich dachte da eher an eine Mietwagenrundreise mit Motelaufenthalt. Alle Kollegen meines Mannes haben die klassische route Sydney-Brisbane-Cairns-Flug nach Ayers Rock-Sydney gemacht.
Vielleicht sollten wir gerade Queensland meiden? Auf Japaner gucken und teure Ressorts auf den Inseln haben wir wenig Lust.

Wäre der Süden für Einsteiger in Ordnung?
Wir haben gestern noch mal intensiv Ingrids Seiten von Victoria, South Australia und New South Wales angesehen und die Bilder von dort sahen alles andere als langweilig aus.

So langsam kommt Männe mit der Planung in die Gänge und freundet sich mit dem Gedanken an. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte.
Wer kennt noch schöne Fotoseiten aus dem Süden?

Danke
Zulu
Ich liebe Katzen zu Hause, Elefanten in freier Wildbahn, Reisen und das Internet!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Manu

**

Offline

Einträge: 305



der Weg ist mein Ziel...

Profil anzeigen WWW
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 2.Januar 2004 11:48:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Fotoseiten mit Bildern?
Kein Problem, ich verzichte aber darauf meine eigenen hier anzupreisen, ich hab nur ein gutes Dutzend drauf, geht besser zu folgenden Seiten:

http://www.naturepix.com/
http://www.arco-images.com/
http://www.pictures.de/
da kann man durch die Bilder von tausenden von Fotografen blättern.
Sucht einfach nach "Australien"..... wink und ihr werdet nicht enttäuscht...!

Ich habe übrigens beide Länder bereist und verstehe nicht, wieso man die beiden Kontinente als Reiseländer überhaupt vergleichen müsste...?! Sowohl USA und Australien, wie Neuseeland und Australien. Der eine isst lieber Birnen, der andere lieber Aepfel, der dritte mag die Abwechslung.

Asserdem habe ich zu Australien zu sagen, das giftige Tiere usw. nicht zu sehen, heisst nicht dass sie nicht da sind  cool !
Ich denke nicht, dass die Horden von Floridareisenden sich jemals vor der Diamantschlange oder sonstwas gefürchtet haben?.....ergo?
Die meisten wagen sich nicht abseits der Strasse oder sehen die Tiere noch nicht mal.
Anbetracht der Tatsache, das noch nicht mal 10 Menschen jährlich wegen Alligatoren umkommen ist es auch relativ unnötig vor sowas grundlos Angst zu haben. So auch in Australien. Es gibt das giftige Geviech - aber wenn Du es kennst oder Dich dagegen schützt ist das Risiko kleiner, als dass das Flugzeug abstürzt...deswegen würde ich niemals auf eine Reise verzichten. Trotzdem würde ich mich vorsehen, vernünftig, aber ohne Angst.

Konkrete Tipps zu einer Australienreise abzugeben, darauf verzichte ich aber an dieser Stelle ebenfalls, da schon soviele gute Tipps abgegen wurden und ich ohnehin einen wesentlich anderen Reisestil als Zulu in Australien bevorzuge. Auch ich würde nämlich auf dem Boden schlafen.... wink

Manu
kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiss wohin er segelt... (Montaigne)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
afuechsel
Gast
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 2.Januar 2004 16:45:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Zulu am 2.Januar 2004 10:9:0
Eigentlich habe ich nicht vor in Australien im Outback auf dem Boden zu schlafen.. rolleyes
Ich dachte da eher an eine Mietwagenrundreise mit Motelaufenthalt. Alle Kollegen meines Mannes haben die klassische route Sydney-Brisbane-Cairns-Flug nach Ayers Rock-Sydney gemacht.
Vielleicht sollten wir gerade Queensland meiden? Auf Japaner gucken und teure Ressorts auf

Wenn Du nicht im Freien schläfst, bringst Du Dich aber um ein einmaliges Erlebnis. So viel Sterne habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Ich gebe Dir aber recht, es ist sicherlich nicht jedermanns Sache, im Dunkeln mit Taschenlampe und Spaten über unbekanntes Terrain zu laufen, wenn man mal ein dringendes Bedürfnis verspürt.

Wenn Ihr in Motels übernachten wollt, dann bleibt Euch eigentlich gar nichts anderes übrig, als euch an der Küste zu bewegen. Dann wäre Quensland nicht so verkehrt. Der Süden ist das einzige, was ich noch nicht von Australien kenne, sollte aber im Frühjahr/Sommer (also November bis März) bereist werden, sonst könnte es zu ungemütlich werden.

Zu empfehlen ist auch der Südwesten, aber um vom Osten in den Westen zu kommen sollte man entweder einen Camper haben, um durch die Nullarborplain zu fahren oder besser von Sydney nach Perth fliegen. Vom Südwesten kann ich auch noch ein paar Bilder beisteuern, aber die hast Du sicherlich schon gesehen: http://www.fuechselei.de/Reisen/Westaustralien/Tourbeschreibung/Sudwesten/sudwesten.html

Allerdings gibt es meiner Meinung nach die richtige Australienexotik, die Du suchst, mehr im Outback und in der grossen weitern Leere des Landes.

Mir persönlich würde es nicht gefallen, nach Alice Springs zu fliegen um danach 7 Stunden zum Uluru (Ayers Rock) zu fahren, mit Tausenden anderen den Sonnenuntergang zu betrachten, im sauteuren Ressort übernachten, den Sonnenaufgang betrachten (wieder mit 100 Bussen im Rücken) und wieder 7 Stunden nach Alice Springs zurückzufahren um wieder per Flieger in die Zivilisation zu entschwinden. Da ziehe ich die 5-Tage-Tour doch vor: http://www.fuechselei.de/Reisen/Australien/Tour/Outback/the_big_outback.html. Aber das ist Geschmackssache.

Auf jeden Fall viel Spass bei der Planung und in Australien.  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Elke

**

Offline

Einträge: 599



Reisen macht süchtig

Profil anzeigen
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 2.Januar 2004 17:35:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo


@fritz.s :ich gehöre Du den Reisenden, die begeisterte USA-Fans sind und aber auch von Australien total fasziniert sind !!!! wink
Wir waren bestimmt schon 10 x in den USA und mittlerweile 3x in Australien. Und ich denke, man kann die beiden Kontinente überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Wir waren auch schon in Neuseeland und fanden es zwar auch toll, aber uns war das fast zu europäisch, man denkt wirklich teilweise man sei in der Schweiz oder auch in Norwegen. So haben wir es zumindest empfunden.

Uns hat z.B. das Northern Territory total fasziniert und ich könnte mir gut vorstellen, da nochmals hinzugehen. Leider ist so ein Urlaub doch meistens zu kurz!

Elke
Liebe Grüße Elke
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fritz.s

**

Offline

Einträge: 454



Hawaii.....was sonst????

Profil anzeigen eMail
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 2.Januar 2004 20:51:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

bin erstaunt, dass hier so viele tolerante Australien- und USA-Fans aufeinandertreffen. In meinem Bekanntenkreis ist es eher so, dass es da eine eingefleischte Aussiefangruppe und eine USAfangruppe gibt. Logisch, dass die Diskussionen dann immer mit Blick durch die entsprechende "Landesbrille" geführt werden und alles andere als objektiv sind.

Deshalb mein Respekt gegenüber allen Postern hier. Spricht auch für das Niveau des Forums.

Viele Gruesse
F.S.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 234



Ingrids Michael

Profil anzeigen eMail
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 3.Januar 2004 10:25:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also, das Stöbern auf Ingrids Seiten war ja sicher schon hilfreich... 

Aber eines muß ich noch zu den Motels sagen: Mag sein, daß es in Queensland so was nur an der Küste gibt,  aber im Prinzip kennzeichnet jeder kleine schwarze Punkt auf der Strassenkarte eine Übernachtungsmöglichkeit. Jedes Kaff hat neben dem Pub auch ein zwangsweise vorhandenes "Hotel". Zu seinem Mietwagen sollte man aber auf jeden Fall eine Kühlbox dazukaufen.

Wir selbst denken an einen HiTop-Camper für den nächsten Urlaub. Zwar kein Allrad, aber Schotterstraße fährt man dann vorsichtig trotzdem. In Nationalparks, zu Nationalparks hin und als Zuwegung zu einem Ziel darf man nämlich sehr wohl auf Schotter fahren. Wobei eine Schotterstrasse im Verhältnis zu einem Track durchaus schon eine "sealed road" ist - es muss kein Bitumen sein.

Das schöne an einem Camper ist das Übernachten im Nirgendwo, an einem Bach oder einem alten Lagerplatz der Strassenarbeiter (es sollte waagerecht sein). Dann schaut man sich die Sterne aus dem Campingstuhl an mit dem Glas Wein in der Hand, und wenn es zu kalt wird klettert man in sein gemachtes, schlangenfreies Bettchen...
12V/230V-Konverter nicht vergessen.

mfg, michael


"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar..."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
afuechsel
Gast
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 3.Januar 2004 11:17:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: michael am 3.Januar 2004 10:25:31
Aber eines muß ich noch zu den Motels sagen: Mag sein, daß es in Queensland so was nur an der Küste gibt,  aber im Prinzip kennzeichnet jeder kleine schwarze Punkt auf der Strassenkarte eine Übernachtungsmöglichkeit. Jedes Kaff hat neben dem Pub auch ein zwangsweise vorhandenes "Hotel". Zu seinem Mietwagen sollte man aber auf jeden Fall eine Kühlbox dazukaufen.

Das stimmt schon, aber gerade in abgelegeneren Gebieten ist der Standard der Roadhouses oder auch der Hotels (die im Regelfall in Austrailen schlechter sind, als Motels. da wesentlich älter und meist nicht modernisiert und daher auf dem Stand von 1920) unterirdisch. Dann würde ich doch lieber im eigenen Camper oder ganz im Frein übernachten. Wenn schon Motel, dann auch sauber. Und das bekommt man m. E. nur in toruisisch erschlosseneren Küstengebieten.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Manu

**

Offline

Einträge: 305



der Weg ist mein Ziel...

Profil anzeigen WWW
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 3.Januar 2004 18:30:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Um nochmals auf den ersten Beitrag von Zulu zurückzukommen:

Wieso möchtest Du denn unbedingt mit Deinem Mann nach Australien, wenn der so brutal von Australiens Schönheit überzeugt werden muss  shocked?
Der wird doch mit Dir DIR ZULIEBE da hin reisen und unbewusst nach all seinen Negativ-Argumenten suchen und Dich womöglich noch überzeugen, dass er recht hatte? Und der ganze Urlaub ist auch für Dich hin  cry.
Überleg Dir das gut, ob Du Australien nicht mit einer Freundin machst und mit Deinem Mann woanders hinreist. undecided

Aber Dein Bedürfnis nach einer Australienreise kann ich voll verstehen..... cool

Manu
kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiss wohin er segelt... (Montaigne)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 6.Januar 2004 13:24:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!
Ich war inzwischen 4x in den USA und bin insbesondere begeistert von den Nationalparks im Südwesten. Diese einzigartige Landschaft habe ich sonst noch nirgendwo gesehen, und ich bin auch schon ein wenig rumgekommen. Auch Südafrika im Sept./Okt. 2002 hat mir super gefallen, aber ich finde, die Landschaft haut einen nicht unbedingt um, wenn man schon mal in den USA war. Trotzdem gibt es sehr schöne Ecken und natürlich die beeindruckende Tierwelt. Aber ich mag halt die Abwechslung und freue mich schon auf unseren ersten Australienurlaub im Februar. Danach kann ich also besser mitreden, was einen Vergleich betrifft. In der Regel würde ich aber nie sagen, das ein Urlaub oder ein Urlaubsland so viel schöner war, als ein anderes. Ich fand auch die Fjordlandschaft in Norwegen herrlich oder die Hügellanschaft der Toskana oder das irische Connemara und und und. Auch in Europa gibt es schöne Fleckchen. Und es gibt noch so viele Länder, die ich bereisen möchte, z.B. Neuseeland, Chile, etc. Ich hoffe, das klappt irgendwann. grin

Unsere Reiseplanung für Australien sieht wie folgt aus: Ausgangspunkt Sydney, von dort die Küste entlang bis Melbourne, weiter entlang der Great Ocean Road (wollte ich immer schon mal sehen) - mit Zwischenstop in den Grampians - nach Adelaide, von dort geführte 2-Tages-Tour nach Kangaroo Island (wird immer wieder empfohlen) und dann Flug für eine Woche nach Cairns. Von Leuten, die schon mal in Australien waren, habe ich gehört, dass man das Great Barrier Reef und den Regenwald nicht auslassen sollte, da es halt viel exotischer ist als der Südosten. Leider ist dort gerade Regenzeit. huh Übernachten werden wir weitgehend in Motels. Gebucht haben wir einen ganz normalen Mietwagen ohne Allrad. Ein Extraflug oder eine lange Autofahrt durch das Outback, nur um den Ayers Rock zu sehen, lohnt sich meines Erachtens nach nicht. Ist bestimmt schön, aber ich finde der Aufwand ist zu groß. undecided

Also, ich bin mal gespannt, inwieweit sich unsere Erwartungen erfüllen. Im März kann ich dann mehr berichten!

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 6.Januar 2004 14:6:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zum Thema Übernachten, auch abseits der Küste.
Wie wäre es denn statt mit Motels mal mit B&B´s?

Hier ist eine gute Webseite darüber, auf Farmen kann man auch im Outback sehr komfortabel wohnen:
http://www.babs.com.au/

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
oka
Gast
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 9.Januar 2004 14:42:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Ingrid am 6.Januar 2004 14:6:14
Zum Thema Übernachten, auch abseits der Küste.
Wie wäre es denn statt mit Motels mal mit B&B´s?

Hier ist eine gute Webseite darüber, auf Farmen kann man auch im Outback sehr komfortabel wohnen:
http://www.babs.com.au/

Gruß
Ingrid


Hi Ingrid und alle Leser,
Genau!
Aber nicht nur B&B's.
Selbst im Outback gibt es jetzt schon viele Camping Grounds und Caravan parks die Kabinen anbieten.
Die meisten davon sind neu, gut ausgeruested und sauber, mit Fridge, Oven, Microwelle, Aircondition usw. und natuerlich mit 'ensuite'.

Cheers,
Mike.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Maori

*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Ich möchte ja so gerne nach Australien, aber...
« am: 11.Januar 2004 18:16:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Zulu am 28.Dezember 2003 18:45:20
...mein Göttergatte ist von seinen Kollegen mit Vorurteilen genährt worden.  angry
Wir haben nun die Weihnachtstage Reiseführer, Bildbände und Berichte studiert und können uns einfach nicht entscheiden. Die Bilder sind ja schon sehr faszinierend!

Die häufigsten Argumente gegen Australien, die wir bis jetzt gehört haben:

  • Outback ist langweilig, hunderte Kilometer das Gleiche
  • Man verbringt die meiste Zeit im Auto
  • USA und Neuseeland bieten viel mehr landschaftliche Schönheiten als Australien
  • Die Tierwelt ist zwar aussergewöhnlich, man sieht aber nur selten Tiere in freier Natur. Die meisten Aufnahmen stammen aus Tierparks und Schutzgebieten.
  • Allrad muss man haben und das ist teuer

Da wir keine organisierte Reise machen möchten, sondern selbst herumfahren frage ich einfach mal in die Runde der Australienkenner:

Was für Gründe sprechen denn für eine Australien-Rundreise (ich brauche gute Argumente für Überzeugnungsarbeit!) ?
Welche Region (Australien ist ja so gross...) sollte man im April/Mai besuchen?
Ist teures Allrad wirklich nötig?

Zulu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.1009 Sekunden. 27 Queries.