| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.April 2024 13:34:23

Seiten: [1] 2 3 4 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung  (Gelesen 12092 mal)
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 20.August 2014 17:44:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
zur Zeit machen wir uns Gedanken über unsere 3. Australienreise. Bisher waren wir 2010 im Südosten zwischen Grampians und Sydney und 2012 im Südwesten zwischen Shark Bay und Cape le Grand NP mit Mietwagen/Motels unterwegs.

Mit der 3. und vielleicht auch letzten Australienreise, möchten wir uns das rote Zentrum, den Norden und auch Queensland etwas anschauen. Natürlich ist das immer noch ein Riesengebiet und auch unsere zur Verfügung stehenden 4 Wochen (inkl. An- und Abreise) sind viel zu kurz, aber vielleicht habt ihr ja Ideen. Reisezeit wäre der australische Winter; also Mitte Juni bis Mitte Juli.
Liebe Grüße Heiner
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kwaito

**

Offline

Einträge: 680



The World is my Playground
111844755 111844755
Profil anzeigen WWW
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 20.August 2014 18:10:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

in der Zeit würde ich mich vorwiegend im Norden aufhalten. Was mir so spontan einfällt wäre:
Hinflug nach Darwin, dort in den Litchfield und Kakadu N.P. Fahrt mit dem Ghan von Darwin nach Alice und von da aus per Mietauto zum Uluru. Von dort per Flieger nach Cairns, Besuch des Daintree N.P. und Fahrt (evtl. über das Atherton Tableland) 
entlang der Küste nach Süden. Ob ihr es noch bis Brisbane schafft in der kurzen Zeit, stelle ich mal in Frage.
4 Wochen sind extrem kurz für diese Zeit.
Wir waren letztes Jahr im Juni/Juli von Cairns nach Brisbane unterwegs, wir hatten 15 Tage und es war zeitlich gesehen ok, wir hätten aber auch ohne Probleme noch eine Woche mehr haben können.
Mein flickr Fotostream: http://www.flickr.com/photos/romanspictures/sets/


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 20.August 2014 21:14:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das ist eine sehr gute Reisezeit fürs Rote Zentrum! Wäre bei mir dann im Mittelpunkt der Reise, vor allem die Umgebung von Alice Springs (Ost- und West-Macdonnell-Range).
(Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich außer 1 Woche um Cairns/Port Douglas herum nicht in Queensland war. Das war aber klasse!)
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 21.August 2014 08:57:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Heiner,

wollt Ihr mit dem PKW fahren oder käme Camping auch infrage.
Falls ja, könnte ich Euch auch die Gibb River Road empfehlen.

Also z.B. nach Darwin fliegen, über die Gibb River Road und dann weiter nach Alice Springs fahren.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 21.August 2014 18:1:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
nein, die GRR wollen wir nicht fahren.
Kawaito`s Vorschlag trifft es schon am Besten, vielen Dank.

Wir würden gerne den Kakadu NP, das rote Zentrum und Queensland sehen. Da uns aber vor Ort nur ca. 23 Tage zur Verfügung stehen werden, müssen wir zwischen den 3 Gebieten fliegen.

Wie würdet ihr die Zeit aufteilen und in welcher Reihenfolge würdet ihr die Reise angehen?

Gruß Heiner
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 21.August 2014 18:13:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Heiner,

dem Vorschlag von Roman gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Wenn ihr tolle Landschaften wollt, würde ich auf jeden Fall in die MacDonnell Ranges. Meiner Meinung nach besser wie Uluru. Ist von Alice aus in einer schönen Tagestour zu machen.  Oder geht es euch im Zentrum nur um den Stein ?

Sonst würde ich die Schleife Alice - Uluru - Olgas - Kings Canyon - MacDonnell Ranges - Alice vorschlagen. Das wäre bequem in 5-6 Tagen zu machen und ihr habt wirklich einen wundervollen Teil Australiens erlebt.

Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 21.August 2014 18:19:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Heiner,

ich war zweimal im roten Zentrum, einmal im Juni und einmal im Oktober. Im Juni waren bei uns die Temperaturen erträglicher (waren wir übrigens auch im Norden und da war es schon gut heiß) und wir hatten keine Fliegen!

Im Zentrum fand ich die Eastern McDonnell Ranges auch noch wert, eine Tagestour dorthin zu machen. Auf keinen Fall würde ich jedoch die Valley of the Winds Wanderung sowie das Palm Valley auslassen.

Die Route von Marianne trifft es schon sehr gut. Aber eine knappe Woche kannst du dafür schon fast einplanen, wenn du noch eine Tagestour in die Eastern McD. Ranges machst.

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 21.August 2014 18:21:16 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 21.August 2014 19:5:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
nein Anna, es geht nicht nur um den "STEIN" sondern um schöne Landschaften und die Olgas gehören auf jeden Fall dazu. Auch die West MacDonnell Ranges gehören unbedingt dazu; d.h 4,5 Tage für das riote Zentrum und 0,5 für den Weiterflug.
Kann man dort mit einem normalen Mietwagen reisen; bzw. gibt es dort bezahlbare Übernachtungsmöglichkeiten oder ist es besser gleich einen Camper zu mieten ?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 21.August 2014 19:33:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habt ihr die 4,5 Tage schon festgelegt ? Das ist etwas knapp. Man braucht nicht unbedingt einen Camper. Übernachtung ist möglich am Uluru, Kings Canyon und dann in Glen Helen.

Am Kings Canyon sollte man unbedingt eine Wanderung machen, sonst braucht man nicht hin. Speziell am Uluru sind die Unterkünfte sehr teuer, an den anderen Punkten sicher nicht viel billiger. Da müsstest du mal googeln. Man profitiert von der Abgeschiedenheit  wink

Falls ein Camper für euch in Frage kommt, speziell in den MacDonnells hat es tolle NP Campgrounds.

Wir waren 2012 3 Monate DU. Wenn dich mein Blog interessiert, schicke ich dir gerne den Link.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 21.August 2014 19:38:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hinsichtlich Camper: Ich weiß von Freunden, die im Roten Zentrum für ein paar Tage einen Camper mieten wollten, was aber nicht ging, weil es eine Mindestmietdauer gibt.

Wir waren dort mit einem Mietwagen unterwegs und haben in Cabins auf einem Campingplatz in Alice übernachtet.
Am Uluru waren wir in einem Apartment in Yulara (dort sind alle Übernachtungen sehr teuer) und am Kings Canyon haben wir in einem Zimmer mit Gemeinschaftsbad und Küche am Campingplatz übernachtet, weil uns alles andere zu teuer war.

Also: man kann auch mit Mietwagen dort gut unterwegs sein, was sich bei der Kürze eures Aufenthalts vielleicht anbietet.

Wir haben übrigens mal die Variante gewählt, dass wir von Sydney nach Yulara geflogen sind und dort einen Mietwagen übernommen haben. Sind dann über Kingscanyon nach Alice gefahren. Wobei uns der Kings Canyon enttäuscht hat. Den würden wir das nächste Mal weglassen - zugunsten der Macdonnell Range. Wir sind dann von Alice aus weitergeflogen.
viele grüße
chandrika
« Letzte Änderung: 21.August 2014 19:41:0 von Chandrika » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 21.August 2014 19:45:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Wobei uns der Kings Canyon enttäuscht hat.


Habt ihr denn die Wanderung gemacht  huh


Ich hab grad mal probeweise für Juni 15 ein Datum eingegeben. Für 5 Tage würde man einen Camper bekommen.
Liebe Grüße
@nna
« Letzte Änderung: 21.August 2014 19:50:39 von @nna » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 21.August 2014 19:55:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

kann mich den anderen FoMis anschließen.

Mir hat die Wanderung am Kings Caynon super gefallen,ebenso in den Olgas. Neben den West MacDonell Ranges fand ich die East Mac Donells mit der Wanderung durch die Trephina Gorge traumhaft!

Wir waren mit dem Camper unterwegs, aber ich habe dort auch Cabins gesehen, die man mieten kann.
Am Uluru ist es auf jeden Fall teuer, das war sogar 2001 schon so...da ist Vorsicht geboten. Aber man kann ja nur eine Übernachtung dort machen und dann muß man halt ein Auge zudrücken.

Wenn Du "nur" 23 Tage hast würde ich neben dem Norden nur Cairns+Umgebung machen. Dort gibt es genug zu sehen und Ihr müsst ja schon genug fliegen und fahren.

Viel Spaß bei Deiner Planung

Gruß Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 22.August 2014 17:9:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Heiner...willst Du etwa hinfahren bevor wir da waren und einen Bericht geschrieben haben???
Das geht ja gar nicht  wink
Haste schon den Flug gebucht?

http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 23.August 2014 17:59:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
@muhtsch:
Berichte schreiben ist und bleibt deine Spezialität; das Niveau der derzeitigen Reiseberichte liegt so dermaßen hoch, das ich es nie erreichen könnte und deshalb versuche ich es erst gar nicht. Für meine FB-Freunde werde ich ein paar Knipserfotos einstellen und das soll es dann gewesen sein.
Flüge kann ich erst buchen, wenn wir uns über die Ziele / Zeiten schlüssig sind.
grobe Planung:
4 Tage Darwin (Kakadu NP)
Flug oder Zug nach Alice Springs
5 Tage Alice und Umgebung
Flug nach Cairns
12 Tage Cairns bis Brisbaine
(weil dieses eigentlich kaum sinnvoll zu schaffen ist, muss ich mit meinem Chef noch mal reden, ob er mir noch eine Woche mehr Urlaub gibt  wink

Muhtsch, wie würde denn eure Route aussehen ?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 23.August 2014 18:20:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: HHBS am 23.August 2014 17:59:27
Flug oder Zug nach Alice Springs

Hi Heiner
Ich würde in jedem Fall fliegen. Der Ghan ist ziemlich teuer, wenn du unterwegs nicht anhalten kannst und nur durchrauschst, bringt es nichts, eher langweilig.
Dann lieber mehr Zeit im Zentrum.
Zitat von: HHBS am 23.August 2014 17:59:27
12 Tage Cairns bis Brisbaine

ist nur meine Meinung: nördlich von Cairns gibt es so unglaublich tolle Dinge zu sehen, das würde ich mir nicht entgehen lassen für eine Küstenstrecke Richtung Brisbaine.
Dort kannst du deine Zeit problemlos mit mehreren australischen Highlights verbringen und musst auch nicht mit deinem Chef handeln...  wink ...in 12 Tagen kannst du ohne Hetze den superschönen Norden von Queensland genießen, für uns eine der schönsten Ecken in ganz Australien.
Was es dort gibt, gibt es so in ganz DU nicht mehr.

lg
pauline
« Letzte Änderung: 23.August 2014 18:22:13 von pauline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 23.August 2014 18:59:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank Pauline und auch Känguru,
die Idee um Cairns etwas mehr zu unternehmen hatte ich vorher nicht, aber hört sich ganz gut an, denn so ein Art Florida an der Goldcoast brauche ich eigentlich auch nicht.
Was könnte man denn dort machen ? Wir treiben also keinen Wassersport, wandern nur wenig und möchten nur tolle Natur und natürlich Tiere in freier Wildbahn sehen.
Gruß Heiner
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 23.August 2014 19:42:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Warum wollt ihr bis Brisbane. Bei so wenig Zeit würde ich mich auch eher den Norden beschränken. Schlag dir die Strecke Cairns-BNE aus dem Kopf in dieser knappen Zeit.

Andererseits, wenn du schreibst Wasser ist nicht notwendig. Warum dann Cairns und nicht gleich nach Brisbane? Es hat im Umkreis von weniger 500 km tolle Nationalparks. Wir haben da vor 5 Jahren 4 Wochen verbracht und hätten es noch länger ausgehalten. Phantastischer Regenwald, wesentlich eindrucksvoller als im Norden. Baumriesen, viele Tiere:

http://www.nprsr.qld.gov.au/

Und da : http://www.nprsr.qld.gov.au/parks/bunya-mountains/index.html
oder http://www.nprsr.qld.gov.au/parks/lamington/index.html
oder http://www.nprsr.qld.gov.au/parks/girraween/index.html

Nur ein paar Beispiele, es gibt noch viele, traumhaft schöne Parks.

Kennst du den Reiseführer:  http://www.australienweit.de/australien/reisefuehrer/australische-nationalparks/naturzeit-australien.html ?

Der würde sich für eure Tour wirklich lohnen und vor allem bei der Planung eine große Hilfe sein.

Liebe Grüße
@nna
« Letzte Änderung: 23.August 2014 19:46:48 von @nna » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 23.August 2014 20:0:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
vielen Dank für die Links Anna.
kein Wasser ist so nicht richtig, ich wollte nur damit sagen das wir nicht tauchen oder surfen aber natürlich auch schöne Strände mögen und auch gerne Whitsunday und Mackay anschauen würden.
Flug von Alice S. nach Townsville wäre dann wohl besser und dann mit dem Mietwagen oder Camper bis Cairns und Umgebung.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 23.August 2014 20:19:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Witsundays sind ganz nett, nicht mehr und nicht weniger. An dem tollen Whitehavenbeach liegen gleichzeitig viele Ausflugsboote mit zig Touristen. Auf den anderen Inseln die auf Touren angefahren werden, sind Luxusresorts. Da ist wenig Natur zu sehen. Ich würde die Tour nicht mehr machen.

Was wollt ihr denn in Mackay  huh
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Nord-und Ostaustralien Reisevorbereitung
« am: 23.August 2014 20:53:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
in Mackay, vielleicht Kängurus am Strand sehen.

Naja ich sehe schon; ich lasse mich von so üblichen Tourizielen zu sehr beeinflussen und sehe schon, das ihr viel bessere Infos habt und freue mich deshalb auch in diesem Forum zu sein.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0712 Sekunden. 24 Queries.