| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 12:50:24

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Adventure Camper - GRR & Mitchell Plateau  (Gelesen 2546 mal)
sven.schertz

*

Offline

Einträge: 1





Profil anzeigen
Adventure Camper - GRR & Mitchell Plateau
« am: 25.April 2014 09:58:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

mein Name ist Sven und ich habe in den vergangenen Wochen schon viele wertvolle Tipps aus diesem Forum erhalten. Für folgende Frage gibt es einige widersprüchliche Infos, weswegen ich nun einen eigenes Thema erstelle und auf Erfahrungsberichte hoffe.

Meine Frau und ich werden im August 14 eine rund 3 wöchtige Tour durch die Kimberleys machen. Wir werden in Darwin starten und wollen die Tour in Broome beenden. Zur Auswahl stehen nun ein Apollo Adventure Camper und ein Britz Bushcamper.

Wesentliche Sorgen macht und die Fahrt zum Mitchell Plateau. Daher kurz und knapp die Frage:

Hat jemand von euch in letzter Zeit das Mitchell Plateau mit dem Adventure Camper bereist? Wie waren hier die Erfahrungen? Da wir Mitte August vor Ort sein werden, erwarte ich eigentlich keinen schlimmen Wasserstand des King Edward Rv.

Bin für jeglichen Hinweis dankbar, da uns der Adventure Camper für die Tour deutlich besser gefällt und wir den Bushcamper eigentlich nur dann nehmen würden, wenn die Tour mit dem Adventure Camper unmöglich / zu gefährlich ist.

Danke für jeden Hinweis.

Viele Grüße
Sven
Australien 2014
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Adventure Camper - GRR & Mitchell Plateau
« am: 26.April 2014 08:20:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sven,

wir waren bereits mit beiden Fahrzeugen unterwegs und sie haben beide Vor,- und Nachteile.
Sicherlich ist der Apollo Adventure komfortabler, aber da man sich ja meist draußen aufhält, reichte uns auch der Bushcamper.
Für "richtige"4WD Touren ist er bestimmt besser geeignet als der Apollo Adventure. Wir waren im Francois Peron NP in WA jedenfalls froh, den Bushcamper zu haben.
Leider waren wir in der Region, die Du damit bereisen möchtest noch nicht unterwegs, so dass ich Dir dazu nichts sagen kann. Außerdem bin ich keine Fachfrau in Sachen 4WD  wink

Vielleicht versuchst Du es mit dieser Frage sonst mal im
Australienforum. Ich bin mir sicher, dass Du dort darauf eine Antwort bekommst.

http://www.australien-forum.de

Als Info:
Wenn Du die Tour Darwin-Broome machen möchtest und den Camper in Broome abgeben möchtest, dann wirst Du sicherlich eine Einwegmiete haben. Es gibt mittlerweile auch viele Auto-Vermieter,  bei denen eine Abgabe des Fahrzeuges in Broome nicht mehr möglich ist. Also informiere Dich da mal, bevor Du in Deine Planung gehst!

Gruß Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
S@M

*

Offline

Einträge: 48





Profil anzeigen WWW
Re:Adventure Camper - GRR & Mitchell Plateau
« am: 29.April 2014 10:56:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sven,

beneidenswert. Ich gebe dir Tipps, wenn du mich mit nimmst.  wink

Wir waren 2007 mit dem Apollo Adventure Camper auf dem GRR und an den Mitchell Falls (s. http://www.scherschel.de/sabine/aus_07.htm).
Der GRR ist problemlos mit dem AAC zu befahren. Der Pentecost River ist der breiteste. Im August sollte er nicht mehr so tief sein. Sonst ist nichts am GRR auszusetzen.

Der Kalumburu Road ist zunächst bis zur Abzweigung zum Plateau zwar soft aber auch gut befahrbar. Man muss nur aufpassen, dass man vorsichtig durch die soften Teile (bull dust) durchfährt. Ich fühlte mich nie unsicher und die Tachonadel näherte sich regelmäßig unbewusst der 100. Ab der Abzweigung wird's rauer, mit vielen Corrugations. Für die letzten 80km sollte man drei Stunden einplanen. Der Road ist breit genug (einmal kam uns sogar ein Bus entgegen, ja...), die einzelnen Steigungen sind nicht schlimm.
Der King Edward River ist nach meinem Empfinden einfacher als der Pentecost auf dem GRR, weil nicht so breit. Der Untergrund war bei uns sehr felsig und wir wurden in den Bungles von einem netten Australier gewarnt, dass auf der rechten Seite (Richtung Plateau) ein großer Fels knapp unter der Wasseroberfläche liegt, so dass wir uns links halten sollten. Aber seit dem sind ein paar Jährchen rum.

Wir hatten den Bushcamper nie aber konnten mal in einen rein gucken.
Das breite Bett des AAC ist schon klasse. Ich denke, du wirst nicht alleine reisen, deswegen würde ich dir/euch den AAC empfehlen.
Schau dir aber mal genau die Reifen vorher an. Wir hatten Glück im Unglück, dass beide Hinterreifen (hintereinander innerhalb von 4 Stunden) erst auf dem GRR geplatzt sind nur 200km von Imintji weg. Nicht auszudenken, wenn das auf dem Plateau passiert wäre.  shocked

Ich wünsche euch viel Spaß und Glück. Berichtet mal im Anschluss.

Viele Grüße aus Bonn
S@M
www.scherschel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
christine

*

Offline

Einträge: 34



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Adventure Camper - GRR & Mitchell Plateau
« am: 24.Mai 2014 08:53:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sven,

bei Apollo ist seit Neuestem die Fahrt zum Mitchell Plateau nicht mehr erlaubt, sh. hier:
http://www.apollocamper.com/terms/au-restricted4wd-access-map-pg1.pdf

Bin die letzten Tage darüber "gestolpert", weil wir nächstes Jahr auch eine Tour auf der GRR planen.

Grüsse

Christine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0711 Sekunden. 20 Queries.