| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 21:43:36

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt  (Gelesen 6323 mal)
Ulrich

*

Offline

Einträge: 9



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 23.September 2013 16:9:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und will mich kurz vorstellen aber auch gleich ein paar Fragen stellen. Ich heiße Ulrich, bin 60 Jahre alt und will nächstes Jahr für 3 Monate nach Australien.

Ich hab schon einiges gelesen und auch schon etwas Erfahrung was Australien betrifft, weil ich schon 2 mal da war.

So nun zu meinen Fragen:

1. Apollo 4WD Adventure Camper - Habt ihr da gute Erfahrungen?
2. Cheapa Campa - Welche Erfahrungen gibt's da?
3. Reisezeit - Mitte September bis Mitte Dezember - Ist das empfehlenswert wenn ich zuerst durch den Norden will und dann durch den Süden?
4. Gibt es irgendwelche Anbieter für Buchungen, die man besser nicht nimmt?
5. Welche Versicherungen sind bei den Campervans zu empfehlen (6 Wochen 4WD und 6 Wochen 2WD)

Na es kommen sicher noch mehr Fragen.

Im voraus sage ich schon mal herzlichen Dank
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rookie

**

Offline

Einträge: 432





Profil anzeigen WWW
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 23.September 2013 16:32:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Ulrich,

ich war erst einmal in Australien und gebe trotzdem mal meinen Senf dazu  wink

Zitat von: Ulrich am 23.September 2013 16:9:21
...1. Apollo 4WD Adventure Camper - Habt ihr da gute Erfahrungen?...

Erstmal, den Apollo hatten wir nicht. Aber dafür interessiert habe ich mich auch.

Vielleicht erzählst Du mal ob Du alleine unterwegs bist und welche Ziele Du ansteuern willst.

Was für mich gegen den Apollo, egal ob Adventure oder Outback spricht, ist die geringe Bodenfreiheit und die mäßige Straßenbereifung. Als wir im Oktober im Kakadu waren, hat der Ranger den anfahrenden Apollo Fahrzeugen gesagt, der Weg zu den Twin Falls sei gesperrt. Wir mit unserem Toyota Landcruiser hingegen durften die Strecke fahren.

Was mich weiterhin bei Apollo stört, ist dass man sich alle möglichen Strecken kurz vorher genehmigen lassen muss. Bei Kea wurde die Genehmigung komplett bei Reiseantritt erteilt.

Zu Punkt 5.
Wir hatten das sogenannte Inklusiv Paket, entspricht Vollkasko. Würde ich nicht mehr so machen, da zu teuer. Als Alternative gibt es bei einigen deutschen Anbietern (TSA) ein SELBSTBETEILIGUNG/KAUTION SBAV PAKET. Hat einige Nachteile, wie dass deine Kreditkarte belastet wird und Du in Vorleistung treten musst, ist aber deutlich günstiger.

VG Gerd
http://www.bgp-welt.de
« Letzte Änderung: 23.September 2013 16:35:11 von rookie » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ulrich

*

Offline

Einträge: 9



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 23.September 2013 17:30:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi rookie,

erst mal schon vielen Dank. Bei meiner 2. Tour hatte ich solch einen Bushcamper von Brizz mit sehr hohem Radstand. Der Adventure Camper scheint mir aber etwas komfortabler. 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 23.September 2013 18:0:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ulrich,

erst mal Herzlich Willkommen im Forum!

Wir waren bisher 6x in Australien (für je ca. 4 Wochen) und davon 2x mit einem Apollo Adventure Camper.
Sicherlich hat er nicht so viel Bodenfreiheit wie andere 4WD's, aber dafür etwas mehr Comfort  rolleyes

Am Besten überlegst Du Dir mal etwas genauer, was Dir besonders wichtig ist und welche Regionen + NP's Du auf jeden Fall besuchen möchtest.
Mit dem Adventure Camper gibt es bestimmt Regionen oder einzelne Bereiche in einigen NP's, die man damit nicht selbst erkunden kann, aber für die meisten Bereiche wird es reichen.
Hast Du aber vor z.B. Selbst in den Francois Peron NP zu fahren würde ich Dir sicher ein anderes Auto empfehlen.
Bei 3 Monaten ist ein wenig Comfort aber auch nicht zu verachten  wink

Außerdem kannst Du mal etwas in älteren Threads stöbern und Du wirst dort unterschiedliche Meinungen zu diesem Fahrzeug finden.

Hier ein link zu einem Thread :

http://www.ingrids-reisewelt.de/index.php?board=4;action=display;threadid=16675

Erst den Norden und danach den Süden zu bereisen halte ich für eine gute Wahl  smiley

Wirst Du alleine reisen?

Vielleicht magst Du mal etwas mehr über Deine Reiseroute schreiben und dann kann man auch genauer auf Fragen antworten bzw. eingehen.

Viel Spaß bei der Reisevorbereitung und Planung!

Gruß
Bis Bald Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 23.September 2013 18:9:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier nochmal einige Photos vom 4WD Fahrzeug, mit dem wir 2012 in WA unterwegs waren...hat deutlich mehr Bodenfreiheit und mehr "Gripp", aber weniger Comfort.

http://www.ingrids-reisewelt.de/index.php?board=4;action=display;threadid=16450;start=20

Bitte etwas im Thread runterscrollen, denn die Bilder sind mittendrin im Reisebericht.

Gruß Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ulrich

*

Offline

Einträge: 9



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 23.September 2013 18:28:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Karin für Deine Infos.

Meine Reiseroute natürlich ganz grob.

- Start in Perth
- Küste längs bist Kimberlys
- Norden des Northern Territory
- dann runter ins Zentrum
- dann rüber nach Sydney (1 Woche im Hotel)
- In Sydney Wagenwechsel auf 2 Rad getriebenes Fahrzeug
- dann NSW Victoria South und zurück nach Perth

Also grob einmal rum unter Auslassung der Ostküste

Ps.: Ich fahr alleine
« Letzte Änderung: 23.September 2013 18:32:33 von Ulrich » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 23.September 2013 20:0:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ulrich,

willkommen hier bei uns ! Wir waren schon drei mal für 3 Monate in Australien unterwegs, 2012 mit dem KEA Pop-Top. Diesen gibt es aber leider nicht mehr. Bei Interesse schicke ich dir gerne per PN den Link zu unserem Reiseblog.

Mit dem Apollo Adventure haben wir ebenfalls gute Erfahren gemacht. Cheapa sind die ausrangierten Adventure. Bei den Flexraten habe ich schon erlebt, dass der Cheapa teurer als der Adventure war ;-) Also immer bei beiden schauen !

Schwer zu sagen, was besser ist. Es kann dir passieren, dass du einen Adventure kriegst, der kurz vor dem Ausrangieren steht und beim Cheapa ebenfalls. Im letzteren Fall ist das dann wirklich eine alte Büchse. Ein "frischer" Cheapa wird sich kaum von einem Adventure unterscheiden.

Übrigens kommst du mit dem Adventure durchaus in den Peron. Wir haben einen da gesehen.

Im September solltest du möglich schnell in den Norden. Sonst kann es passieren, dass du in die Regenzeit gerätst. Was hast Du in den Kimberleys auf dem Plan ? Für die Gibb River Road oder die Bungles reicht der Adventure ebenfalls.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ulrich

*

Offline

Einträge: 9



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 23.September 2013 20:26:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
ja Gibb River Road und Bungles wollte ich schon noch mal hin.

Zwischen Cheapa und Apollo ist schon ein ziemlicher Unterschied bei 6 Wochen etwa 1300 - 2000 €.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 23.September 2013 20:58:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hast du dir auch mal überlegt, den Camper die ganze Zeit zu mieten ? Das schafft viel Unabhängigkeit bei den australischen Wetterkapriolen sowie damit verbundenen Routenänderungen. Und preislich kann man bei drei Monaten auch einiges rausholen.

Wir schließen immer die Null-Selbstbehalt-Option vor Ort ab. Die kostet nach etwa 50 Tagen Mietdauer nicht mehr zusätzlich. Bei der Elvia-Versicherung, die hier in D von den Reisbüros angeboten wird, bekommst du die Selbstbeteiligung nur erstattet, wenn die australische Polizei eingeschaltet wurde. Wenn du z.B. auf der Gibb die Karre schrottest, hast du ein Problem  wink Meiner Meinung nach ist diese Versicherung Augenwischerei und bezüglich des Risikos sehr teuer.

Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ulrich

*

Offline

Einträge: 9



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 24.September 2013 07:31:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das hieße also, z.B. einen Adventure Camper mit der kleinsten Versicherung zu mieten und den 3 Monate behalten.
Wie sieht es dann in Städten wie Sydney oder Melbourne aus? Gibt's da gute Möglichkeiten mit solch einem Wagen ein Paar Tage zu bleiben?
Diese von Dir beschriebene Null-Selbstbehalt-Option, schließt man dann bei der Übernahme des Wagens vor Ort ab? Da müßte ich natürlich vorher mal wissen wie-wo-was?
Ich hab bis jetzt hauptsächlich Bestcamper für meine Preisermittlungen benutzt. Ist es eventuell empfehlenswert einen Australischen Anbieter zu wählen?

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 24.September 2013 08:5:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
In Sydney und Melbourne hat es schöne Campingplätze etwas außerhalb vom Zentrum, aber mit Bus- oder Zuganbindung. Also kein Problem.

Die gesamten Versicherungen sind explizit in den Beschreibungen der Camper beschrieben. Man schließt sie bei der Übernahme ab. Dazu ist auch hier im Forum schon einiges geschrieben worden.

Schreib doch einfach mal Apollo an mit deinen Daten und bitte um ein Angebot.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uwe und Gaby

**

Offline

Einträge: 460



Fernweh ist das schönste Weh!

Profil anzeigen
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 24.September 2013 18:53:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ulrich

wir waren über den Jahreswechsel 2010/11 in Westaustralien und hatten auch über Bestcamper bei Apollo einen Adventure Camper gemietet. Wir hatten die teuerste Kategorie, weil wir einen neuen Wagen und den geringsten Selbstbehalt bei einem Unfall haben wollten. Der Camper an sich ist für einen 4x4 relativ komfortabel und ließ sich auch gut fahren.
Mit Apollo selbst waren wir gar nicht zufrieden. Wir bekamen einen Camper, der auch schon 130.000 km runter hatte. Es gab aber keinen anderen. Also war es kein neuer zum "Neupreis". Wir mussten immer nach ca. 1000 km Öl auffüllen, weil die Kiste geleckt hat wie verrückt. (Wurde uns von Apollo bei der Anmietung gleich mit auf den Weg gegeben.) Die Campertür war defekt, da hat irgendwann mal einer versucht, diese aufzuhebel. Wir hatten mehrmals das Vergnügen, dass uns die Tür in Kurven aufflog, da sie nicht mehr richtig zu verriegeln war. Wir durften dann unsere Klamotten auf der Straße wieder einsammeln. Als wir uns am Ende der Reise bei Apollo beschwerten bekamen wir zu hören: "Immer die Deutschen, die haben ständig was zu nörgeln." Fand ich also alles in allem nicht so prickelnd. War übrigens Apollo in Perth.
Okay, vielleicht haben wir ganz einfach nur Pech gehabt. Soll ja vorkommen. Freunde von uns waren letztes Jahr in Down Under, hatten auch über Apollo gebucht und noch mehr Ärger.
Wie gesagt, vielleicht sind das zwei Negativbeispiele, die nicht representativ für Apollo sind.  huh  Ich weiß nur, dass wir bei Apollo nicht wieder mieten würden. Allerdings glaube ich auch, dass es zum Adventure Camper kaum eine Alternative in der Form gibt.
LG Gaby
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 24.September 2013 20:10:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gaby,

wir hatten fünf mal ein Fahrzeug von Apollo und waren im Großen und Ganzen zufrieden. Beim Adventure hatten wir Glück - ein nagelneues Fahrzeug.

Aber ich weiß aus diversen Foren, dass es bei Apollo in Perth wohl viele Probleme gab.

Durch den hohen $-Kurs und dem damit verbundenen Rückgang an Touristen hat da wohl glücklicherweise ein Umdenken eingesetzt.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uwe und Gaby

**

Offline

Einträge: 460



Fernweh ist das schönste Weh!

Profil anzeigen
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 25.September 2013 18:5:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi @nna,

manchmal ist es halt so im Leben - man hat irgendwie Pech. Es ärgert aber dann doch schon sehr, wenn man viel Geld bezahlt und nur eine alte Kiste bekommt. Schon allein der Hinweis oder Bitte von denen, nach 1000km Öl aufzufüllen spricht eigentlich für sich.
Na egal - Haken dahinter. Bei unserer ersten Australientour hatten wir einen Camper über einen Deutschen, der in Australien lebt (oder lebte). Hab schon geschaut, die Homepage existiert nicht mehr. Schade. Das war damals super Service und klasse Auto  grin (wir hatten einen Hightop) - es passte einfach alles.

Aber der Camper an sich - Adventure - ist für solche Touren schon ein tolles Gefährt.
LG Gaby
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 25.September 2013 19:32:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uwe und Gaby am 25.September 2013 18:5:12
Es ärgert aber dann doch schon sehr, wenn man viel Geld bezahlt und nur eine alte Kiste bekommt.


Natürlich Gaby, das darf nicht vorkommen. Leider ist das nicht nur bei Apollo so. Wir haben öfter Leute mit ähnlichen Problemen getroffen. Australien boomte und man hatte es nicht nötig, kundenfreundlich zu sein. Zum Glück haben sich die Zeiten geändert ;-)
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ulrich

*

Offline

Einträge: 9



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 27.September 2013 08:3:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was Uwe und Gabi da berichten ist natürlich nicht so toll. Für das viele Geld, welches man ja für das Auto berappen muß, will man ja auf jeden Fall was gescheites bekommen.

Welche Möglichkeiten hat man denn, wenn solch ein Fall eintritt? Man will sich ja nicht den Urlaub, auf den man sich ja schon lange gefreut hat, verderben lassen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 27.September 2013 08:8:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Ulrich am 27.September 2013 08:3:18
Welche Möglichkeiten hat man denn, wenn solch ein Fall eintritt? Man will sich ja nicht den Urlaub, auf den man sich ja schon lange gefreut hat, verderben lassen.


Im Grunde genommen keine. Es sein denn, das Fahrzeug ist älter als in  der gebuchten Kategorie. In diesem Fall würde ich mich ggf weigern, das Fahrzeug zu übernehmen. Aber das geht halt nur, wenn man viel Zeit hat.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ulrich

*

Offline

Einträge: 9



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 27.September 2013 08:10:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
nun noch eine weitere Frage Camps 7 ist das bekannt? Was haltet ihr davon?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uwe und Gaby

**

Offline

Einträge: 460



Fernweh ist das schönste Weh!

Profil anzeigen
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 27.September 2013 19:27:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ulrich

wie Anna schon schrieb, große Alternativen hat man leider nicht. "Unser" Camper stand für uns schon parat - einen anderen gab es nicht. Die anderen Fahrzeuge, die auf dem Parkplatz standen, waren alles andere Typen.
Aber mach dich jetzt nicht verrückt. Vielleicht hat Apollo ja auch jetzt die Geschäftspolitik geändert. Es ist bei uns ja auch schon einige Zeit her. Wie ich schon schrieb, der Adventure ist vom Fahrzeug her wirklich klasse.
Ich habe jetzt gerade nochmal geschaut, du bist 3 Monate unterwegs. Okay, du wirst auch deinen Zeitplan haben. Aber ich denke, wenn dir das bereitgestellte Auto nicht passen sollte, hast du doch noch mehr Luft als wenn man "nur" 4 Wochen unterwegs ist wie wir. Dann solltest du auf einen anderen Wagen bestehen.
Camps 7 kennen wir nicht.
LG Gaby
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ein paar Fragen zu meiner Australienrundfahrt
« am: 27.September 2013 19:30:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Camps 7 unbedingt zulegen, lohnt sich. Aber unten kaufen, kostet dort ca. 59 AUD, hier wesentlich teurer.
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0778 Sekunden. 22 Queries.