| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 11:45:2

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: CP im Cape Range  (Gelesen 4464 mal)
Mel

**

Offline

Einträge: 85



Ich liebe dieses Forum!!!!

Profil anzeigen
CP im Cape Range
« am: 29.Juli 2013 16:53:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

Ende September gehts endlich wieder nach Australien, dieses mal von Darwin nach Perth!  grin

Wir würden gern im Cape Range übernachten und lt. Homepage gibt es mehrere Campingplätze dort. Wir haben das letzte Mal als wir da waren viele kleine Buchten gesehen, von denen man direkt aufs Meer gucken konnte. Leider weiß ich nicht mehr, wie dieser CP hieß... Könnt ihr mir aus Erfahrung einen schönen CP im Cape Range empfehlen, von dem man einen schönen Blick auf das Meer hat? Muss man Ende September dort vorbuchen?

Auf der Gibb River Road planen wir einen Abstecher zum Old Mornington Camp. Lohnt sich dieser Abstecher eurer Meinung nach?

Danke schon mal für eure Hilfe!  wink

Viele Grüße,
Mel
Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu sein!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:CP im Cape Range
« am: 29.Juli 2013 18:16:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Mel,

wie es im September aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Da wir aber öfter die Erfahrung mit schlechtem Wetter gemacht haben, würde ich im Cape Range nicht vorbuchen.

Letztes Jahr waren wir auf dem Lakeside Campground. Das ist der einzige mit etwas Schatten. Seiltichen Blick auf's Wasser hat man nur vom 1. Platz.

Klick

Vor ein paar Jahren waren wir auf einem anderen, aber ich weiß auch nicht mehr, welcher das war. Damals hat es stark geregnet und es war kühl. Deshalb sind wir gleich am nächsten Morgen weiter.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:CP im Cape Range
« am: 29.Juli 2013 19:1:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Mel,

Wir waren im Oktober dort, es war sehr übersichtlich. Vorbuchen war nicht nötig, allerdings kann es sein, dass du nicht deinen Wunschplatz bekommst.
Uns war es egal, wir hatten ein Vordach als Schattenspender dabei und der Wind war kühlend.
Da ich wie @nna kein Freund des Vorbuchens bin, würd ich es riskieren.

lg
pauline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:CP im Cape Range
« am: 29.Juli 2013 19:18:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Mel,

wir haben letztes Jahr im November auch nicht vorgebucht, aber haben einen Platz bekommen. Allerdings nicht mehr an unserem bevorzugten Wunschplatz.
Der Platz war aber auch o.k.

Aber ich muß in den nächsten Tagen mal in meinen Unterlagen stöbern und dann kann ich Dir noch einige Infos bezüglich einiger Plätze geben und wo wir gestanden haben.

Gruß Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Neuki & Pädi

*

Offline

Einträge: 29





Profil anzeigen WWW
Re:CP im Cape Range
« am: 29.Juli 2013 19:48:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Mel

Gibb River Road ist bei uns schon eine Weile her... 2006. Wir waren im Old Mornington Camp. Es hat uns sehr gut gefallen. Wir waren Kanu fahren in der Diamond Gorge und haben am Morgen früh eine kleine Wanderung gemacht, da man dann viele Vögel und andere Tiere beobachten könne. Der Walk war schön, Tiere haben wir aber keine erspäht... Dafür kamen wir schön hungrig fürs Frühstück zurück zum Campingplatz!
Plant ihr zur El Questro Station zu gehen? Wir fanden Zebedee Hot Springs Klasse! Den Abstecher zum Mitchell Plateau fanden wir auch sehr lohnenswert, die Fälle führten damals Anfang September immer noch (sogar recht viel) Wasser.

Lieber Gruss, Neuki

Lieber Gruss, Neuki
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mel

**

Offline

Einträge: 85



Ich liebe dieses Forum!!!!

Profil anzeigen
Re:CP im Cape Range
« am: 1.August 2013 19:21:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Wir sind auch keine Freunde des Vorbuchens und bisher war es auf unseren Australienreisen auch nie notwendig. Aber auf den Internetseiten des Cape Range und auch des Karijini Eco Retreat hatte ich gelesen, dass es gerade während der Schulferien passieren kann, dass die Plätze belegt sind und das hat mich verunsichert  smiley  Aber ich denke wir werden es so handhaben wie immer und einfach drauf los fahren.  wink
@Karin - wäre schön, wenn du noch mal schauen könntest, wo ihr übernachtet habt...

Zur Gibb River Road: Ja, El Questro ist definitiv eingplant und natürlich auch die Zebeedee Springs. Wir waren vor Jahren mal dort und fanden es einfach klasse, auch Emma Gorge. Ist also ein Must für uns  smiley
Den Rest der Gibb River Road kennen wir allerdings noch nicht. Als Übernachtungsstops habe ich mal grob  neben El Questro auch Manning Gorge, Old Mornington, Bell Gorge und Windjana Gorge geplant. Mitchell Plateau werden wir wohl auslassen, da es Mitte September wohl nicht mehr so viel Wasser führen wird. Aber wir fragen auf jeden Fall noch mal vor Ort nach!

Von Broome aus wollen wir auch zum Cape Leveque, was denkt ihr? Kooljaman klingt sehr touristisch bzw. überlaufen...

Danke für eure Tips!

Viele Grüße,
Mel
Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu sein!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:CP im Cape Range
« am: 1.August 2013 19:44:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Mel am 1.August 2013 19:21:29
Den Rest der Gibb River Road kennen wir allerdings noch nicht. Als Übernachtungsstops habe ich mal grob  neben El Questro auch Manning Gorge, Old Mornington, Bell Gorge und Windjana Gorge geplant.


Hallo Mel,

ist zwar schon einige Jährchen her, aber bis auf El Questro haben wir die anderen Übernachtungsstopps auch gemacht. Und jeder einzelne hat sich gelohnt.

Ich weiss jetzt nicht genau, wie Deine Route gehen soll, aber wenn Du bei den Bungle Bungles (Purnululu) vorbeikommst, dort lohnt sich ein Hubschrauberflug. Es war atemberaubend.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:CP im Cape Range
« am: 1.August 2013 20:12:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Mel am 1.August 2013 19:21:29
Von Broome aus wollen wir auch zum Cape Leveque, was denkt ihr? Kooljaman klingt sehr touristisch bzw. überlaufen...

Dort waren wir Anfang November....ein echtes Highlight....es ist wunderschön dort oben. Wir hatten auch Bedenken wegen des Tourismus und wegen des Wetters. Mit beidem hatten wir Glück.
Ich denke, Oktober dürfte ok sein. Es ist sehr ruhig dort oben mit spektakulär schöner Küste. Die "berühmten" Beachshelter, die ja in jedem Forum so gelobt werden und unbedingt vorgebucht werden müssen, waren nicht unseres. Wir hätten vor Ort einen buchen können, aber uns hat der campground ehrlich gesagt besser gefallen.
Es ist unbedingt besuchenswert dort oben....macht es  wink

lg
pauline
« Letzte Änderung: 1.August 2013 20:19:44 von pauline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:CP im Cape Range
« am: 1.August 2013 20:13:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Mel,

habe kurz einen link für Dich rausgesucht, da sind die Campsites des Cape Range NP etwas beschrieben.
Vielleicht kennst Du die Seite ja schon, aber falls nicht, kannst Du dort vielleicht etwas interessantes für Dich finden.

http://www.dec.wa.gov.au/campgrounds/component/jomres/?country=AU&region=Coral+Coast&town=All&send=Search&calledByModule=mod_jomsearch_m0

Überhaupt gibt es auf dieser Homepage einiges zu finden:

http://www.dec.wa.gov.au/

Vielleicht magst Du mir ja per PN Deine ungefähre Reiseroute schicken und ich kann mal gucken, wo wir schon waren und Dir Infos darüber geben.

Wenn Du magst kannst Du auch mal in meinen Reisebericht von WA im November letzten Jahres hineingucken.

http://www.ingrids-reisewelt.de/index.php?board=4;action=display;threadid=16450

So, dass soll als erstes mal reichen, um Dich zu beschäftigen  wink
Sind eigentlich in WA Ferien, wenn Du dort bist?! Dann würde ich im Cape Range evtl. doch vorbuchen...es gibt auch eine Internetseite über die man das machen kann.

LG Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:CP im Cape Range
« am: 1.August 2013 21:30:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Mel,

wir waren im März 2012 die einzigen Gäste auf dem Campground von Kooljaman. Der Platz mit Blick auf's Meer ist wirklich traumhaft schön und man kann sich die Beachshelter sparen. Überlaufen wird es wohl wirklich nur während der Ferien sein. Selbst die Fahrt dahin ist super: Roter Sand und üppiges Grün.  Cape Leveque ist wirklich was für die Sinne - die roten Felsen bis an den weißen Strand und das türkisblaue Wasser  kiss

Klick

Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Neuki & Pädi

*

Offline

Einträge: 29





Profil anzeigen WWW
Re:CP im Cape Range
« am: 2.August 2013 11:52:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Mel

JA, Cape Leveque ist definitiv ein Highlight! Uns hat es super gefallen, wir waren auch auf dem Campground. Sunset ist einfach wunderschön, die Felsen leuchten total rot! Wir hatten auf dem Rückweg nach Broome kurz nachdem die asphaltierte Strasse wieder beginnt noch einen platten Reifen... Gibb River Road, Mitchell Plateau, Cape Leveque - alles ohne Panne geschafft!

Alle die von dir aufgezählten Orte auf der Gibb River Road zum Übernachten sind prima. Wir waren an all diesen Plätzen (plus zusätzlich Beverly Springs Station und Purnululu) und es haben sich alle gelohnt zu verweilen!

Gute Idee wegen den Mitchell Falls vor Ort nach zu fragen. Es ist jedes Jahr extrem unterschiedlich wieviel und ob die Fälle noch Wasser führen!

Glg, Neuki

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mel

**

Offline

Einträge: 85



Ich liebe dieses Forum!!!!

Profil anzeigen
Re:CP im Cape Range
« am: 3.August 2013 08:4:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Hinweise... Das klingt doch gut, dann planen wir Cape Leveque auf jeden Fall mal mit ein!  wink Middle Lagoon soll neben Kooljaman auch ein guter Ort zum Übernachten sein. War schon mal jemand da?

Leider sind Ende September bis Mitte Oktober in Australien Ferien und das nicht nur in WA  undecided . Ich hoffe, dass es nicht überall rappelvoll werden wird! Bissl Sorgen mache ich mir wegen dem Cape Range und dem Karijini, aber wir werden sehen  wink

Viele Grüße,
Mel

Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu sein!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:CP im Cape Range
« am: 3.August 2013 08:17:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Mel,

im Karijini dürfte es in den Ferien kein Problem sein. Der Dales Campground ist recht groß. Wenn ihr Ende September in Darwin startet, gehe ich davon aus, dass ihr länger als 2 Wochen bis zum Cape Range braucht. Dann sind die Ferien ja um.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mel

**

Offline

Einträge: 85



Ich liebe dieses Forum!!!!

Profil anzeigen
Re:CP im Cape Range
« am: 3.August 2013 08:59:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

wir starten Mitte September in Darwin und sind dann pünktlich zu Ferienbeginn in Broome / Cape Range  undecided

Wir wollen über den Millstream in den Karijini fahren und nach der Übernachtung im Millstream eine Nacht im westlichen Teil des Karijini und eine weitere im östlichen Teil verbringen. Also Eco Retreat und dann Dales Campground. Mal gucken, ob wir im Eco Retreat dann was bekommen werden, obwohl ich die 39AUD für unpowered schon ziemlich heftig finde. Oder doch lieber 2 Nächte auf dem Dales CP und dafür mehr Fahrerei in Kauf nehmen?  huh

Viele Grüße,
Mel
Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu sein!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:CP im Cape Range
« am: 3.August 2013 17:47:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Mel am 3.August 2013 08:4:1
Leider sind Ende September bis Mitte Oktober in Australien Ferien und das nicht nur in WA  undecided . Ich hoffe, dass es nicht überall rappelvoll werden wird!

Hi
Wir waren zwischen 2000 und 2010 fast jedes Jahr im Oktober in Australien.
Wir waren fast immer ziemlich allein unterwegs, sowohl im NT, Queensland, WA, Zentrum.
Also rappelvoll habe ich Australien bisher noch nicht kennengelernt...  wink...

lg
paulinchen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:CP im Cape Range
« am: 4.August 2013 06:44:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Mel,

habe eben nochmal in meinen Unterlagen gestöbert und kurz in meinem Reisebericht gelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass dort drin steht auf welchem Platz wir 2007 und 2012 übernachtet haben.

Kannst Du ja kurz lesen  wink
Wir hätten gerne am T-Bone übernachtet, aber der hat nur 3 Stellplätze und die waren damals schon belegt. Angeblich sollte er auch Schatten haben.

Empfehlen kann ich Dir den Yardie Ceek Walk, den haben wir 2007 früh morgens gemacht und der war sehr schön. 2012 haben wir dann den Mandu Mandu Gorge Walk gemacht. War auch schön, aber der Yardie Creek Walk hat mir persönlich noch besser gefallen.

Schnorcheln wirst Du ja bestimmt sowieso, oder?! Es ist zwar für uns nicht das absolute Highlight gewesen, aber wir sind als Taucher auch schon ein wenig verwöhnt, was Riffe angeht. Trotzdem würde ich auch beim nächsten Besuch ein drittes Mal im Cape Range Schnorcheln gehen. Man darf halt nicht zu viel erwarten  rolleyes

So, nun werden wir erst mal gemütlich auf der Terrasse frühstücken und dann melde ich mich nochmal mit ein paar Infos...

Bis später
Gruß Karin
Zitat von: Känguru am 12.Februar 2013 15:41:12
Freitag 09.11.2012

Nach einer ausgiebigen Dusche und einem gemütlichen Frühstück wollen wir heute in den Cape Range NP.
Am Eingang des NP's steht der Ranger und dort ist auch ein Schild welche Campsites schon voll sind und wieviele Plätze es noch gibt. An den meisten Plätzen gibt es mittlerweile zusätzlich Hostess, bei denen man sich ebenfalls melden kann.
Spontanität ist da mittlerweile schwierig geworden  sad  und zur "High Season" ist Vorbuchen auf jeden Fall zu empfehlen!
Da wir zufällig am Wochenende hier sind, ist sicher auch ein wenig mehr los. Wir entscheiden uns für den Pilgramunna CP, da Lakeside und T-Bone bereits voll sind, North Mandu geschlossen ist und wir 2007 auf dem Osprey Bay CP waren. Da es heute sehr windig ist und man an der Osprey Bay teilweise auf einem "Plateau" (dafür mit schönem Ausblick!) steht, ist dies heute wohl eine gute Entscheidung dort nicht zu stehen.
Am Pilgramunna CP angekommen entscheiden wir uns für den ersten Platz in der Ecke, so haben wir leichten Windschutz durch die "Düne" und nur einen Nachbarn.

   

Unser Stellplatz am Pilgramunna CP                                                                  "Besuch am Camper"

Wichtig zu erwähnen ist, dass es dort keinen Schatten gibt! Aber "No Worries" grin aus einem großen Bettlaken basteln wir uns mit Tisch und Steinen eine Konstruktion, denn unser KEA hat diesmal nur ein "Minisonnensegel", dass nur sehr wenig Schatten spendet.
Wir genießen den Tag mit Schwimmen, Schnorcheln und Lesen. cool  Gegen Abend wird der Wind dann wieder weniger.
Später nehmen wir die Einladung einer Backpacker Gruppe an und sitzen gemütlich zusammen. Der Wein bekommt mir allerdings nicht so gut, so dass ich früh und mit Kopfschmerzen ins Bett gehe.  angry

Übernachtung: Pilgramunna CP 7 AUD unpowered  p.P.


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:CP im Cape Range
« am: 4.August 2013 09:2:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Mel,

da bin ich wieder...

Wir sind ja leider nicht höher als Millstream-Chichester NP gewesen und somit kann ich Dir zu Cape Leveque u.ä. nichts sagen. Die Bilder und Infos darüber lasen sich aber sehr gut an.
Wir möchten irgendwann nochmal eine Tour im nördlichen Teil machen (dann aber nicht im November) und daher nur noch kurz ein wenig zur Strecke bis Perth hinunter.
Wir fanden den Südwesten auch toll, aber dass würde Deine Tour sprengen und September ist da ja auch nicht so die Reisezeit für den Südwesten.

Der Millstream-Ch. NP hat uns sehr gut gefallen. Leider hatte es bei unserem Besuch kurz zuvor in einigen Bereichen starke Buschfeuer gegeben und so war z.B. der Teil am Deep Reach Pool nicht so schön. Aber das wird ja nun schon wieder anders aussehen.
Der Crossing Pool hat uns super gefallen und wir haben dort direkt 2 Nächte verbracht!

Zitat von: Känguru am 21.Januar 2013 11:50:4
Mittwoch 07.11.2012


Ich wache um 06:00h mit diesem tollen Blick vom Camper auf den Crossing Pool auf  cheesy   


                 


Der Karijini NP war auch klasse und man kann dort super wandern. Wir haben sowohl auf dem Dales Campground als auch im Eco Retreat übernachtet. Ich fand das Eco Retreat auch zu teuer, aber wir wollten einige Wanderungen machen und haben daher den Preis 1x in Kauf genommen. Es kommt meiner Meinung nach darauf an, ob Du mehrere Wanderungen machen willst oder vielleicht nur eine.

Hier die Broschüre vom Karijini NP zum runterladen:

http://parks.dpaw.wa.gov.au/sites/default/files/downloads/parks/karijini_brochure.pdf


Und dann gleich noch ein link wo Du gute Infos zu allen NP's in WA findest  wink

http://www2.dec.wa.gov.au/component/option,com_hotproperty/Itemid,755/

Ich habe mir von den für uns interessantesten Seiten z.B. Wanderungen / Beschreibungen bereits zu Hause Ausdrucke gemacht und diese mitgenommen. Vor Ort erhälst Du diese Broschüren ja auch, aber 2-3 hatte ich mir mit handschriftlichen Notizen dazu schon mitgenommen. Dann weiß man schon, worum es geht und muß sich Ort nicht so lange damit beschäftigen welche Möglichkeiten es gibt. Dafür habe ich dort mehr Zeit, die Landschaft der NP's zu genießen.
Außerdem macht mir das Stöbern in Reiseberichten und Internetseiten der dec.au Freude  cheesy , aber da ist ja jeder anders. Meine Mann z.B. beschäftigt sich gar nicht damit und überläßt mir die Planung !

Wollt Ihr denn auch in den Francois Peron NP? Dort hat es uns auch gut gefallen...

So, dass war es für's erste - falls Du noch Fragen hast, meld' Dich einfach  grin

Gruß Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mel

**

Offline

Einträge: 85



Ich liebe dieses Forum!!!!

Profil anzeigen
Re:CP im Cape Range
« am: 11.August 2013 16:36:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tips!

Den Südwesten hatten in einem unserer bisherigen Urlaube schon intensivst erkundet, deshalb beschränken wir uns dieses Mal auf die Strecke Darwin - Perth.
Die Infos über den Millstream lesen sich auch super und eine Nacht am Crossing Pool ist somit auch eingeplant  smiley

Die Route steht soweit und es kann losgehen  grin Ich gehöre auch zu denen, die viel vorbereiten und unter anderem die Fact Sheets der NP's mitnehmen. Dann muss man vor Ort nicht lange suchen und weiß was man machen kann  wink

Bezüglich Kooljaman hatte ich noch gelesen, dass selbst auf den Campingplätzen zwei Nächte Minimum Aufenthalt verlangt werden. Wir werden sehen, wenn dem so ist, werden wir wohl in Middle Lagoon einen Stop einlegen.

Viele Grüße,
Mel
Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu sein!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:CP im Cape Range
« am: 11.August 2013 17:0:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Mel am 11.August 2013 16:36:53
Bezüglich Kooljaman hatte ich noch gelesen, dass selbst auf den Campingplätzen zwei Nächte Minimum Aufenthalt verlangt werden. Wir werden sehen, wenn dem so ist, werden wir wohl in Middle Lagoon einen Stop einlegen.


Das ist mir neu  huh  Wir waren letztes Jahr nur eine Nacht da.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mel

**

Offline

Einträge: 85



Ich liebe dieses Forum!!!!

Profil anzeigen
Re:CP im Cape Range
« am: 11.August 2013 17:48:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Diese Info hatte ich auf deren HP gefunden, unter dem Punkt Campsites. Hatte mich auch gewundert, da das für CP's ja nicht so die Regel ist... Wenn dem nicht so ist, umso besser  grin

Danke für die Info  wink
Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu sein!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0675 Sekunden. 22 Queries.