| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.April 2024 05:51:17

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: "guter" Reiseführer für Neuseeland.  (Gelesen 10897 mal)
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
"guter" Reiseführer für Neuseeland.
« am: 4.Juni 2012 16:38:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir beginnen so ganz langsam mit einer Reiseplanung für NZ.

Dazu würde ich gerne als Geburtstagsgeschenk meiner besseren Hälfte zum Einstieg einen Reiseführer schenken. Nun gibt es ja die üblichen Reiseführer Reihen. Aber für Australien gibt es ja spezielle Reiseführer. (Ich will jetzt keine Werbung machen, aber damit ihr eine vorstellung habt, was ich suche nenne ich jetzt mal 2 Beispiele: Z.B. die exelllenten vom 360 Grad Verlag und für Tasmanien unschlagbar der von Andreas Stieglitz.)

Kennt ihr vergleichbares für NZ? Mit welchem Reiseführer habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Kann auch für Nord- und Südinsel jeweils ein extra Band sein.
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kwaito

**

Offline

Einträge: 680



The World is my Playground
111844755 111844755
Profil anzeigen WWW
Re:"guter" Reiseführer für Neuseeland.
« am: 4.Juni 2012 17:8:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bin damals mit dem Loose durch NZ gereist und war sehr zufrieden. Auch für AU war es eine gute Wahl. Übersichtlicher Aufbau, viele Informationen und Hintergrund-Infos.
Mein flickr Fotostream: http://www.flickr.com/photos/romanspictures/sets/


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:"guter" Reiseführer für Neuseeland.
« am: 4.Juni 2012 17:12:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ilka,

ich habe auch einige Reiseführer von NZ und kann mich Roman anschließen, der Loose hat mir auch sehr gut gefallen.

Außerdem habe ich noch einen "alten" Reiseführer Neuseelands Nationalpark vom Reise Know-how Verlag. Der gefällt mir auch ganz gut, aber ich weiß nicht, ob es diesen noch aktuell gibt.

LG
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:"guter" Reiseführer für Neuseeland.
« am: 4.Juni 2012 19:51:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir sind ja auch immer vom Reise Know-How sehr angetan.

In Neuseeland waren wir aber dieses Jahr mit dem Lonely Planet unterwegs, Auflage vom Januar 2011. Diesen kann ich sehr empfehlen.

Ich würde aber auch immer auf das Erscheinungsdatum achten. Oder in einem Buchhandel einfach mal ein paar Reiseführer nebeneinander legen und die Einträge direkt vergleichen.

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:"guter" Reiseführer für Neuseeland.
« am: 4.Juni 2012 20:17:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Katja am 4.Juni 2012 19:51:15
...

Ich würde aber auch immer auf das Erscheinungsdatum achten. Oder in einem Buchhandel einfach mal ein paar Reiseführer nebeneinander legen und die Einträge direkt vergleichen.



Das werden wir sicherlich machen. Aber es ist auch hilfreich, schon mal zu hören, mit welchen Reiseführer ihr vor Ort gute Erfahrungen gemacht habt. Denn einerseits liegen in den Buchhandlungen nicht mehr so viele Reiseführer vor und so übersieht man leicht einen, insbesondere wenn es einer aus einem kleinen Verlag ist und andererseits ist es immer ein Unterschied, ob der Reiseführer der mir zu Hause weiterhilft auch vor Ort "gut" ist. Deshalb die Frage nach der Erfahrung.

Geblättert habe ich schon mal in dem aus dem Michael Müller Verlag - ist recht neu und machte erst einmal einen guten Eindruck.
Ich fragte mich nur, ob NZ wirklich so klein ist, das ein Reiseführer beide Inseln gut abdeckt. Für Australien würde ich ja auch nie einen Reiseführer für ganz Australien wählen, weil viel zu grob. Wie sind da eurer Erfahrungen?
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:"guter" Reiseführer für Neuseeland.
« am: 5.Juni 2012 10:10:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Neuseeland ist wesentlich kleiner als Australien.
Gibt es überhaupt Reiseführer pro Insel?
Wie gesagt, mit dem Lonely Planet waren wir sehr zufrieden. Keine schönen Bilder wie im Reise Know-How, aber ausführliche/ausreichende Infos zu Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Wanderungen, Unterkünften usw. Nicht zufrieden waren wir allerdings mit den abgedruckten Karten, denn auf den schwarz-weiß Bildern kann man kaum was erkennen. Da war der Reise Know-How wesentlich besser. Aber von den Infos erschien uns der LP ausführlicher.
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 5.Juni 2012 10:14:10 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:"guter" Reiseführer für Neuseeland.
« am: 5.Juni 2012 15:8:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habe mir gerade den (die) Neuseeland-Lonely Planet(s) angesehen - aber erst mal nur im Internet.
Da gibt es doch tatsächlich sowohl einen für ganz Neuseeland und außerdem je einen für die Süd- bzw. Nordinsel. Alle sind aus 2012!

Das macht die Entscheidung nicht einfacher. Hoffentlich kann ich mir die mal vergleichend ansehen.

Nachtrag: Der Hinweis auf die schlechter lesbaren Karten im LP ist hilfreich. Danke!
viele grüße
chandrika
« Letzte Änderung: 5.Juni 2012 15:9:57 von Chandrika » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GunterMcH
Gast
Re:"guter" Reiseführer für Neuseeland.
« am: 21.Juni 2012 17:48:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

Infos über die Natur fand ich in "Die schönsten Nationalparks Neuseelands" von Reise Know How.

Unterkünfte suche ich via bookings.de oder ähnliches.
Zeltplätze sind in den Karten eingezeichnet.

Besondere Beobachtungsplätze für Tiere suche ich unter camacdonalds ( leider nicht aktualisiert ), birdforum.net, birdtours.uk.co usw.

Beschrieben ist das aber auch in "Where to watch birds in New Zealand" von Kathy Ombler.

Wenn Du sonst noch spezielles suchst, ist nhbs.com sehr gut.

Grüsse
Gunther
« Letzte Änderung: 21.Juni 2012 17:54:48 von GunterMcH » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:"guter" Reiseführer für Neuseeland.
« am: 21.Juni 2012 19:40:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: GunterMcH am 21.Juni 2012 17:48:41
Infos über die Natur fand ich in "Die schönsten Nationalparks Neuseelands" von Reise Know How.


Das war der, den ich weiter oben in diesem Thread auch genannt habe. Ich habe halt nur eine ältere Version. Gibt es dort wieder ein Update?

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GunterMcH
Gast
Re:"guter" Reiseführer für Neuseeland.
« am: 21.Juni 2012 21:18:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

2004 scheint die letzte Ausgabe zu sein.
http://www.reise-know-how.com/neuseeland_natinoalparks.htm

Meiner Meinung nach trotzdem sehr lohnenswert.

Wahrscheinlich bekommt man die bei abebooks oder ähnliches recht günstig.

Gut fand ich auch die "Trekking Guides", Bruckmann Verlag herausgegeben von Bruno Baumann.
Die dürften mittlerweile auch ziemlich alt sein, geben aber immer noch einen guten Überblick. Aus meiner Sicht immer noch lohnenswert.

Das ist aber auch beim Bruckmann Verlag nicht mehr auf der Homepage zu finden.


Grüsse
Gunther
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RT-Schwabe

*

Offline

Einträge: 49



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen WWW
Re:"guter" Reiseführer für Neuseeland.
« am: 28.Juli 2012 18:47:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da gibt es definitiv nur EINE richtige Antwort : lonely planet  cool
http://www.rechthaler.de
http://foto.rechthaler.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:"guter" Reiseführer für Neuseeland.
« am: 28.Juli 2012 18:55:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
... ich persönlich mag auch den Lonely Planet. Es kommt aber sehr drauf an, auf welche Art und Weise man reisen möchte.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
2extreme4U

**

Offline

Einträge: 66



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:"guter" Reiseführer für Neuseeland.
« am: 29.Juli 2012 20:40:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auch wir verwendeten im März (wie in vielen anderen früheren Urlaubsländern) den Lonely Planet für Neuseeland. Natürlich ist auch er vollgestopft mit Infos, allerdings kam er uns etwas ungeordnet/durcheinander vor: Ziele auf der Strecke von Punkt A nach Punkt B kamen nicht einigermaßen chronologisch, sondern (unserer Meinung nach) recht konfus. Zum Glück hatten wir uns in Deutschland schon gut eingelesen, aber es kam dennoch häufiger vor, dass wir an einem Sehenswürdigkeiten-Schild vorbeikamen, welches wir erst in einem total anderen Buchteil suchen mußten. Logischerweise kann selbst ein so dicker Reiseführer nicht alles abdecken, dennoch waren einige tolle Sachen überhaupt nicht bzw. nur mit einem Halbsatz erwähnt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
NZLPano

*

Offline

Einträge: 3



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:"guter" Reiseführer für Neuseeland.
« am: 16.März 2013 10:50:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

Konkrete Tipps zu Routen, Campgrounds, Dumps sowie interaktive Panoramen, fantastische Fotos, Tipps zu Reiseführern in Buchform uvm. findest du übrigens auch hier: http://www.neuseeland-panorama.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Beck21

**

Offline

Einträge: 198





Profil anzeigen
Re:"guter" Reiseführer für Neuseeland.
« am: 8.August 2013 09:47:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Eine Möglichkeit ist auch, sich im Kindle Probeseiten der versch. Reiseführer zu laden, auch die englischen, und von dort zu vergleichen. Die  LP-Guides  konkurrieren oft mit Frommer's. Ich finde die Frommer's übersichtlicher. Leider nicht über Kindle: Fodor's New Zealand (Full-color Travel Guide) Paperback
Knigge: Zum Reisen gehört Geduld, Mut, Humor und dass man sich durch kleine widrige Zufälle nicht niederschlagen lasse.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0674 Sekunden. 25 Queries.