| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 16:39:15

Seiten: 1 [2] 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV  (Gelesen 29222 mal)
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 13.Oktober 2016 09:44:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja Du sagst es Karin. Ich wünschte auch momentan dort zu sein  cry

Der Tag 13...der ist anders gelaufen als geplant.
Statt eines 5 stündigen Fluges über die Region gab es ein Notprogramm. Fühlte sich dann letztendlich doch nicht wie ein Notprogramm an.
Denn es war einfach mal klasse:

Hier ein paar Bilder. Beim Draufklicken kommt man auf dien gesamten Bericht.







  wink 
http://born4travel.de
« Letzte Änderung: 8.November 2016 11:37:44 von muhtsch » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 20.Oktober 2016 12:18:15 »
Antwort mit Zitat nach oben

Zwei Reisetage haben wir gebraucht von Broome bis nach Exmouth.
Das Wetter hat sich in dieser Zeit auch etwas Urlaub genommen...

Hier ist die Fahrt von Broome nach Karratha beschrieben:



Und hier die von Karratha nach Exmouth:





Exmouth... ein eher nichtsagender Ort.
Doch wegen der Nähe zum Ningaloo DER Anlaufpunkt für alle Wassersportfans!

Rainer ist einer von denen und somit ist klar was er an diesem Tag gemacht hat.

Ganz schlicht Urlaub vom Urlaub oder "Chillen" wie das neumodisch heißt, war meine Aufgabe :egypt1:







Und das habe ich mir so angeguckt...



http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 20.Oktober 2016 17:17:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elisabeth,
schön wenn Dir mein Reisebericht gefällt!!!

Wir haben eine GoPro4 Das Gerät ist von unserem Sohn und ist von 2013 oder 2014.
Aber ich habe die natürlich nachbearbeitet. Weil die Sicht nicht so gut war.
Am Great Barrier Reef war das ganz anders.
Da waren die Aufnahmen nicht so grislig.
Ich glaube es gibt mittlerweile eine neue GoPro.
Die solltest Du Dir zulegen. Die kommenden Modelle haben ein Display hinten, so dass Du weißt wann die Aufnahme beginnt.  Unsere Jetzige beginnt immer mit dem Blick Rainers ob der Aufnahmeknopf leuchet wink))

http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 20.Oktober 2016 19:3:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Peinlich, peinlich...
Ich lasse das Video mit dem vlc Player durchlaufen und mache Schnappschüsse, die ich dann in PS bearbeite.
Aber es gibt auch Programme von GoPro um das zu bearbeiten.
Die sind aber auf einem anderen Computer bei uns. Und so habe ich es mir einfach gemacht.
Fürs web sind die Fotos eh nicht so groß. Bei mir nur 1000 oder 1200px auf der Längsseite.
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 22.Oktober 2016 13:29:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja den Karijini mussten wir aus Zeitgründen auslassen.
Das wäre nicht mit dem Rest der Strecke aufgegangen.
Ich habe lange den Plan hin und hergeschoben um diesen Park noch einschieben zu können.
Und so haben wir den weggelassen.
Man kann nicht alles sehen  wink
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 26.Oktober 2016 10:23:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
So nun geht es weiter.
Dieses Jahr kommt mein Bericht etwas schleppend voran.
Begonnen hat es mit der Löschung meiner schon geschriebenen Berichte und jetzt, zu Hause, jagt ein Termin den anderen.
Ich stehe etwas unter Stress, denn ich wollte noch diesen Bericht vor der nächsten Reise fertig haben    rolleyes

Der Tag 17 war ein toller Tag.
Anscheinend weil wir auf Cape Range Peninsula so gar nichts erwartet haben außer Strände...
Am Nachmittag ist uns dann -als Liebhaber der roten Steine und Schluchten- das Herz aufgegangen!

Hier gehts los:







http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 8.November 2016 11:32:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Geht wieder einmal weiter...
Die Strecke von Coral Bay bis Dunham ist "ereignislos". Wie so oft auf solchen Reisetagen. Ich denke wir haben das beste daraus gemacht wink






http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 3.Januar 2017 11:21:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es ist unser 20. Tag in Australien.
Die meisten sehen sich auf der Person Peninsula dieses Monkey Mia an und wenn es hoch kommt, dann besuchen sie den Person NP. Im Netz findet man aber auch nur über diese HL die meisten Einträge.
Auf unserer Reise war es aber auch das einzige Mal, daß wir eine Bleibe für 3 Nächte gebucht haben.
Und so hatten wir noch einen Tag um auf der Insel zu cruisen, zu schauen. Und alles ganz entspannt.

Ich kann es im Nachgang auch nur jedem empfehlen wirklich hier mehr als nur den einen Tag zu verbringen.
Wir fühlten uns auf dieser Halbinsel wirklich wohl.
Nur mit dem Monkey Mia konnten wir nichts anfangen. Komisch. Manche Sachen werden so gehypt. Erinnerte mich so an den Hype von Bondi Beach :zuck:

Hier ein paar Impressionen von unterwegs:
(...und natürlich zum Tagesbericht)



Little Lagoon



Blick vom Eagle Bluff



So lange und geradlinige Straßen haben wir noch nie zuvor erlebt. Nicht einmal in den USA!



Monkey Mia hat einen traumhaften Strand - sonst ist da absolut nix.
Und diese "künstliche Delphinfütterung" haben wir gar nicht erst versucht beizuwohnen. Ich verstehe gar nicht warum so viele darauf abfahren. Delphine kann man in jedem guten Tierpark oder in Sea World auch aus nächster Nähe sehen. Aber das ist natürlich jedem seine Sache.
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 7.Januar 2017 19:8:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das mit den Schwämmen haben wir kurz vor unserer Abfahrt auch in einem TV Beitrag gesehen. Sehr interessant.

yvy, das "touristisch" meinte ich weniger auf Touristenzahlen bezogen. In meinen Augen war da nix - außer schöner Strand. Zum Erkunden der Insel liegt es aus meiner Sicht auch weiter abseits. Und zum Eingang des Peron NP ist es auch weiter.

Letztendlich soll das ja jeder für sich entscheiden. Meine Einschätzung im Bericht ist immer rein subjektiv  wink
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 3.März 2017 08:9:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nach längerer Pause beim Schreiben meines Berichtes geht es hier weiter  rolleyes


Eigentlich war an dem Tag nicht wirklich viel geplant. Denn es war wieder ein Reisetag.
Die Westküste ist zwar wunderschön, aber der Nachteil sind die langen Wege.
Ein Punkt interessierte uns dann doch.
Stomatolithen, also lebende Steine lagen als Attraktion auf der Strecke.
Stomatolithen,  das sind die Steine, die als erste auf unserer Erdkugel Sauerstoff produziert haben und wir erst entstehen konnten.
Das zur Theorie.
Ohne diesem Wissen sind die Hamelin-Pool-Area ein eher nichtssägender Ort.
Man guckt auf flaches Gewässer und sieht "bemooste" Steine.
Nun gut. Gehört eher in die Kategorie: Reisen bildet.

Wir haben August.
Ein Glück auch. Denn sonst wäre die heutige Fahrt echt öde.
Doch im August ist auch Wildflowersaison.
Millionen, ach Milliarden von Miniblümchen blühen und von Weiten sieht es aus wie farbige Teppiche.
Wunderschön.

Wie immer geht es hier zum Bericht mit mehr Bildern  wink


vermutlich ein White Spottet Jelly...


der Hamelin Pool



Und am frühen Abend geht es noch an die Küste:



Viel Spaß beim Lesen
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 5.März 2017 11:58:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier kommt noch mehr Lesematerial!

Für einen ganzen Tag haben wir uns den Kalbarri NationalPark vorgenommen.
Wenn man nach diesem Park googelt sieht man zu allererst ein Foto vom Nature's Window.
Ein Arch, der so leicht zu erwandern ist, dass manch einer es lieben würde 

Dann gibt es noch viele Aussichtspunkte, mit Blick in die Schlucht, die der Murchison River "erarbeitet" hat und natürlich den River vom Nahen ...
Ein wirklich schöner Park, in dem man sich keine Blasen erwandert.


Nein das ist kein Photoshop-"Werk". Currygelb ist der Sand sowieso und nach einem leichten Nieselregen blendet die Farbe im Kontrast zum grauen Himmel.






Das "Pflichtfoto": ein Selfie im Window


Viel Spaß beim Mitreisen
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 8.März 2017 08:30:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Karin&doro:
Hättet Ihr gedacht dass mich der Australienvirus packt?
Ich bin hin und weg!!!

Gestern war ja ein rechnerfreier Tag, deshalb geht es erst heute weiter:

Wir verlassen das schnuckelige Örtchen Kalbarri.
Bei traumhaften Wetter kann man hier Tage verbringen.
Wären wir generell nicht so kurzweilig in Australien, hätten wir im Park mehr Zeit verbringen können. Vor allem dem Südteil. Dem an der Küste.
Beim Schreiben des Reiseberichtes war mir noch bewußter geworden wie schön dieses Stück Landschaft ist.

Bis Cervantes (hat sich jemand die Mühe gemacht rauszukriegen wie das gesprochen wird - wir ja  wink  ) wird die Landschaft immer grüner. Wir waren zwar noch nie in Irland, aber so stelle ich mir Irland  oder NZ vor: grüne Wiese und Schaaaafe.

Achja. Das Highlight zwischendurch war die Suche nach einem Zugang zum "Pink Lake", der Hutt Lagoon.

Ja und abends sollte es noch geniale Momente im Nambung NP geben, doch wir haben auf der Reise viel zu lange gebummelt und sind zu spät gekommen. Und auf Nachtaufnahmen hatte ich so gar keine Lust.

Hier ein paar Bilder, die auch als thumb zum vollständigen Bericht und noch mehr Bildern führen







Viel Spaß beim Lesen und in Erinnerungen schwelgen  wink
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 10.März 2017 19:26:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Grässlich diese Ansteckungen bei diesen Treffen  wink

Karin wie lange wart Ihr eigentlich auf der GRR? A
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 10.März 2017 19:46:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe 7 Nächte auch ohne die Falls. Das wäre dann zu viel.
Danke!
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 11.März 2017 10:37:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich entführe Euch heute wieder ein wenig nach Western Australia.

Unser letzte Tag in Australien beginnt verregnet.
Es gibt ein paar Pausen, die wir nutzen können.
Und so schauen wir uns die Marina von Cervantes an. Das Meer tobt hier und die Boote tanzen!
Die Mole...naja...wir wagen uns drauf aber die sieht wackelt auch bis zum Anschlag.
Es herrscht ein steifer Wind aber die Luft ist so rein, da möchte man gar nicht weg.



Dann schauen wir noch am Lake Thetis vorbei.
Noch so eine Stelle mit Stomatholiten. Nur eben nicht so touristisch vermarktet wie der Hamelin Pool. Aber es gibt das gleiche zu sehen: lebende Steine.


Bei der Suche nach dem Zugang zu den riesigen Sanddünen stellen wir uns etwas doof an. Hängt auch mit der schlampigen Vorbereitung zusammen. Es war so viel Neues in diesem Urlaub, dass ich am Ende etwas geschwächt habe. So nach dem Motto: ach das finden wir schon.
Und wir fanden es nicht!
Wie auch immer. Unwetterartige Regengüsse haben sowieso kein Spaß auf Draussen gemacht.
Als wir die zagste Einfahrt testen, registrieren wir gar nicht dass da am Fenster jemand steht: ein Känguru. Ach quatsch. Nicht einer. Ganz viele!



Den Yanchep NP haben wir im Schnellflug besichtigt. Eigentlich ein riesiges Areal. Aber es schüttet nach wie vor und die Wallabys sind auch nass. Und die drei Koalas mögen kein Foto von mir. Dann eben nicht!

In Perth ist wettertechnisch auch Weltuntergang. Dabei haben wir eine so geniale Aussicht auf die Skyline!



Viel Spaß beim Lesen!
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 11.März 2017 12:58:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Genau. Die Windjana Gorge  und Tunnel Creek haben wir letztes Jahr nicht geschafft. Es war in der Planung.
Aber wir waren beide nicht überzeugt noch den Weg zu fahren.
irgendwann hat man es einfach satt immer früh loszufahren, den ganzen Tag Erlebnisse zu haben und in der Dunkelheit ins Bett zu kommen. Wir sind dann schnurstracks von Fitzroy Crossing nach Broome durchgefahren, haben dort eher nur "leichte" Kost gehabt und konnten auch noch den Rest ganz gut bewältigen.
Deshalb fliegen wir nochmals hin um das zu sehen.
In ElQuestro also in der EmmaGorge Lodge bleiben wir 2 Nächte. Das ist ein bezahlbarer Basispunkt.
Da müssen wir uns die Gegend von dort aus erarbeiten.
Und wenn wir nicht alles sehen, wird die Welt nicht untergehen  wink
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 11.März 2017 14:39:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke. Wir haben ja dann auch mit dieser App versucht es zu finden. Aber letztendlich entschied das Unwetter die weitere Suche.
Es war dann weit und breit kein weiteres Auto. Und ich fühlte mich im Auto echt unwohl. Das hat uns vielleicht hin und hergerissen  shocked
Ich glaube wäre die Attraktion am Anfang des Urlaubs dann hätten wir uns mehr Mühe gegeben.
Aber so waren wir auch satt von Eindrücken.
In Neudeutsch: die Festplatte war eh schon voll  wink
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 13.März 2017 09:25:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Unser Aufenthalt in Australien ist nun zu Ende.
Zwar sind wir voller neuer Eindrücke aber Faulenzertage waren nicht dabei.
Deshalb nutzen wir den Umstieg Richtung nach Hause um uns in Bangkok so richtig verwöhnen zu lassen.
Zitat:
st ein normales schneeweißes Dünengebiet,
wo die Einheimischen mit Buggys "herumkacheln"
Sieht bei Sonne ganz nett aus, aber eigentlich habt
ihr nicht wirklich etwas verpaßt./quote]

Heiner, so habe ich mir das auch gedacht.  cheesy

So, unser Aufenthalt in Australien ist nun zu Ende.
Zwar sind wir voller neuer Eindrücke aber Faulenzertage waren nicht dabei.
Deshalb nutzen wir den Umstieg Richtung nach Hause um uns in Bangkok so richtig verwöhnen zu lassen.

Zwei Tage vorher gab es einen terroristischen Anschlag in mehreren Urlaubsbadeorten in Thailand.
Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen nach Thailand.
Klingt nicht vertrautenerweckend. Doch deshalb alles stornieren?

Wir waren 2004 schon einmal 7 Tage in Bangkok und haben eigentlich schon "alles" gesehen.
Und eigentlich wollen wir nur das Hotel dieses Mal richtig abwohnen und nutzen.
Also. Aufi geht's:
Heute wird endlich nur gefaulenzt und viel geschlemmt  wink

http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 15.März 2017 10:29:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Unsere Reise geht ja langsam gen Deutschland.
Unser Stopfer ist Bangkok, das haben wir ja schon vor Jahren ganze sieben Tage unter die Lupe genommen.
Dieses Mal wollten wir deshalb so gar nix machen.
Einfach das wunderschöne Hotel genießen und die Rate "abwohnen" und zur Abwechslung eine Fahrt mit dem Expressboot auf dem Chao Phraya machen.
Fauler kann man einen Urlaub-vom-Urlaubstag nicht gestalten.
Das Wetter war mittelprächtig. Aber damit muss man eben im Sommer rechen.
Fotografiert habe ich trotzdem.
Unmengen!
Es ist eben eine Megacity!

Hier gehts zu den Fotos:







Viel Spaß beim Gucken.
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Darwin bis Perth, 4 Wochen unterwegs mit einem SUV
« Antwort #20 am: 21.März 2017 09:25:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
So. Habe in den letzten Tagen den Bericht ENDLICH zu Ende geschrieben.
Nach dem Verlust meiner digitalen Mitschriften, habe ich mich so ziemlich schwer getan.
Und mein Schweinehund hat öfter gesiegt.

Unser letzter Tag war ein Superverwöhntag: erst einmal haben wir unsmit einem Longtailboat  durch die Khlongs schippern lassen.










Dann war poolen angesagt, Massage und nobel "teatimen" und dann ging zum Airport.
Dort wartete die letzte Überraschung: völlig kommentarlos tauschte man unsere Bordkarten aus ohne mitzuteilen, dass wir in die BC umgesetzt wurden.

Ein toller zweiter Australienurlaub war damit abgeschlossen.
Das für uns  "beste Stück"  schauen wir uns 2017 noch einmal an.
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0804 Sekunden. 19 Queries.