| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 10:35:1

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Vielfältige & nützliche Beziehungen im IRAN-falls jemand Hilfe brauchen kann  (Gelesen 3294 mal)
Iranstudent

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Vielfältige & nützliche Beziehungen im IRAN-falls jemand Hilfe brauchen kann
« am: 15.August 2018 07:53:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey Leute

Mein Name ist Tobias  (Tobse)
Ich lebe seit 2012 als Student im Iran. Bin zwar kein Reiseführer, da ich aber seit 2012 im Iran studiere, habe ich viele iranische Freunde und Bekannte, daher viele Beziehungen im Iran und könnte euch mit Geheimtipps fernab vom Massentourismus helfen, sowie direkt in die iranische Gesellschaft und Kultur einzutauchen, da ich über meine Beziehungen selbst tief in der iranischen Gesellschaft verwurzelt bin. Und falls ich euch mal nicht selbst direkt weiterhelfen kann, so kann ich mich an meine iranischen Freunde und Bekannte als auch an meine Uni im Iran usw. wenden. Außerdem spreche ich natürlich Persisch, da ich ja immerhin seit 2012 im Iran lebe und studiere.
Kann euch übers Internet helfen oder/und direkt vor Ort im Iran(werde voraussichtlich noch einige Jahre im Iran bleiben). Allerdings kann es sein, dass ihr euch ein bisschen gedulden müsst, falls ich nicht direkt antworte...Es geht mir darum, nach meinen Möglichkeiten einen Beitrag für die Völkerverständigung und den interkulturellen Dialog und Austausch zu leisten.
Hatte schon aufgrund meiner Beziehungen im Iran eine Anfrage eines Museums in Süddeutschland, ob ich helfen könnte eine Ausstellung zur iranischen Kultur, Architektur, Geschichte und Völkerkunde usw. zu organisieren, also durch Beziehungen herstellen...das Museum hat ne Menge Firmen als Förderer und hätte die Ausstellungsstücke mit Millionenbeträgen versichern können. Hatte schon mit iranischen Künstlern, Museen und Organisationen als auch mit meiner Uni im Iran gesprochen...wegen der AFD und Pegida-Stimmung hat das Museum dann aber plötzlich einen Rückzieher gemacht, hatten Bedenken, dass wegen der Stimmung etwas im Museum beschädigt werden könnte, wenn sie eine Ausstellung zum Thema Iran zeigen, obwohl ich diese Bedenken für übertrieben halte und unbegründet halte. Auch kann ich die angeblichen Unruhen im Iran nicht bestätigen, von denen die Medien seit Jahren berichten. Iran steht ja auch schon seit 40 Jahren ein bis zwei Jahre vor der Atombombe 😅😅😅. Also nicht mal ein Prozent was Medien und Politiker über den Iran berichten trifft zu. Iran ist eines der sichersten Länder der Erde, man braucht hier wirklich keine Angst zu haben. Bin ja wie gesagt auch schon seit 2012 hier und möchte noch länger bleiben!
PS:
Zwischen Freiburg und Isfahan gibt es eine Städtepartnerschaft
Siehe:
http://www.freiburg-isfahan.de
und eine Städtefreundschaft zwischen Weimar und Shiraz
Siehe: https://m.thueringer-allgemeine.de/web/mobil/weimar/detail/-/specific/Weimar-will-Staedtefreundschaft-mit-Shiraz-soll-ausgebaut-werden-1183902309
Werde mich mal schlau machen, wie man weitere deutsch-iranische Städtepartnerschaften anstoßen und aufbauen kann!

Afrikanische und lateinamerikanische Länder, als auch noch andere asiatische Länder, wollte ich auch schon immer bereisen, so in ungefähr diesem Stil:
https://www.buecher.de/shop/welt-arktis--antarktis/mit-50-euro-um-die-welt/schacht-christopher/products_products/detail/prod_id/51159422/

Jedenfalls wünsche euch eine unvergessliche, schöne Reise im, in jeder Hinsicht vielfältigen Iran

Euer Tobse  (Tobias)
Vielleicht sieht man sich ja bald schon im Iran
 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Iranstudent

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Zur Sicherheit im Iran
« am: 16.August 2018 13:26:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
was ich nochmals betonen, hervorheben und unterstreichen möchte:

ich kann die angeblichen Unruhen/ Unruhe im Iran überhaupt nicht bestätigen, von denen die Medien seit Jahren berichten. Iran steht ja auch schon seit 40 Jahren ein bis zwei Jahre vor der Atombombe    grin  grin  cheesy  cheesy . Also nicht mal ein Prozent was Medien und Politiker über den Iran berichten trifft zu. Iran ist eines der sichersten Länder der Erde, man braucht hier wirklich keine Angst zu haben. Bin ja wie gesagt auch schon seit 2012 hier und möchte noch länger bleiben! Der Iran ist auch um einiges sicherer als Deutschland, vor allem für Frauen, natürlich nicht nur für Frauen, aber vor allem für Frauen. Das einzige, was hier gefährlich ist, ist der Straßenverkehr!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vielfältige & nützliche Beziehungen im IRAN-falls jemand Hilfe brauchen kann
« am: 16.August 2018 16:10:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
ZitatÄndernLöschen
Na, Du redest so leicht daher. Aber hättest Du Lust, in der grössten Hitze mit Kopftuch und langem Kleid/Rock rumzulaufen?
Ich würde den Iran sehr gerne besuchen, die Landschaft interessiert mich. Aber in ein Land, in dem Frauen als 2. Wahl betrachtet werden und sich hinter Kopftuch und Schleier verstecken müssen, werde ich nie fahren.

Beate

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Iranstudent

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vielfältige & nützliche Beziehungen im IRAN-falls jemand Hilfe brauchen kann
« am: 16.August 2018 16:20:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zum Thema Stellung der Frau in der iranischen Geschichte, Gesellschaft, Tradition und Kultur, sowie im religiösen Kontext (bzw. im Vergleich zum religiösen Kontext) würde ich das Buch ,,Fatima ist Fatima" von Dr. Ali Schariati wärmstens empfehlen. Das Buch wurde zwar von einem Mann geschrieben aber ist trotzdem sehr lesens- und empfehlenswert. Zwar habe ich auch mindestens zwei Buchtitel zu dem Thema im Kopf, die von Frauen verfasst wurden, doch hab ich jene zwei Bücher noch nicht selbst gelesen und ich empfehle sehr ungern Bücher weiter, die ich noch nicht selbst gelesen habe! Das Buch ,,Fatima ist Fatima" von Dr. Ali Schariati wurde nicht nur auf englisch übersetzt, sondern auch auf deutsch! Dieses Buch hatte ich mal als ebook oder PDF-Datei, kann das Buch über Google aber leider nicht mehr als ebook oder PDF-Datei finden, vielleicht habt ihr bei der Google-Suche mehr Erfolg. Ich hab nur noch ne Leseprobe von den ersten paar Seiten als ebook/PDF-Datei gefunden.

PS: selbst viele einheimische Frauen im Iran kleiden sich ganz locker und bei ausländischen Frauen/Touristinnen wird erst recht ein Auge zugedrückt wenn sogar schon bei den einheimischen Frauen ein Auge zugedrückt wird (nicht nur im Bezug aufs Kopftuch)
Außerdem gibt es im Iran ganz unterschiedliche Klimazonen, also auch Gegenden in denen es kühler ist. Und selbst die heißeren Gegenden sind zu bestimmten Jahreszeiten angenehm kühl. Ich denke die beste und angenehmste Jahreszeit für eine Iranreise wäre Anfang  (bis Mitte) Frühjahr...so um den März herum
Zum Thema unterschiedliche Klimazonen im Iran, im Iran gibt es auch Gegenden, in denen man im Winter richtig frieren kann und im Winter der Schnee meterhoch fällt z.B. in einigen Gegenden im Nordiran und Nordwestiran
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vielfältige & nützliche Beziehungen im IRAN-falls jemand Hilfe brauchen kann
« am: 16.August 2018 16:40:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Naja, das mit den unterschiedlichen Klimazonen und dass es im Winter schneit, das ist nichts Neues für mich.
Trotzdem bleibt es für mich ein Land, in dem Frauen unterdrückt werden, nur weil sie Frauen sind. Ich zumindest finde es diskriminierend, wenn ich ein Kopftuch tragen muss, und sei es auch noch so locker getragen, während Männer keines tragen müssen.
Und leider kann keine Frau damit rechnen, dass ausgerechnet in ihrem Fall "ein Auge zugedrückt" wird. Was ist, wenn ich ohne Kopftuch von einem Ultra-Aufseher erwischt werde. Soll ich dann sagen, da war in einem deutschen Forum so ein Student der hat mir erzählt, man würde ein Auge zudrücken???????

Beate

PS: was mich aber ganz nebenbei interessieren würde:
Welche Ziele verfolgst Du eigentlich, Deine Beiträge in allen verfügbaren Foren zu veröffentlichen? Welches Interesse steckt dahinter, ohne eine auch nur annähernd entsprechende Frage in gleich so vielen Foren denselben Beitrag zu veröffentlichen?


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Iranstudent

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vielfältige & nützliche Beziehungen im IRAN-falls jemand Hilfe brauchen kann
« am: 16.August 2018 17:44:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dann lies mal das Buch, das ich empfohlen habe, wenn du aufrichtig bist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vielfältige & nützliche Beziehungen im IRAN-falls jemand Hilfe brauchen kann
« am: 17.August 2018 07:50:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ist das der Grund, weshalb Du überall postest? Dein Buch zu bewerben?

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Iranstudent

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vielfältige & nützliche Beziehungen im IRAN-falls jemand Hilfe brauchen kann
« am: 17.August 2018 13:49:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Erstens ist es nicht ,,mein" Buch und der Autor lebt schon
seit langem nicht mehr  (was aber nix an der Aktualität ändert, das Buch ist immer noch erstaunlich aktuell) und ich verdiene nix an dem Buch!
Zweitens dürfte dir vielleicht aufgefallen sein, dass ich dieses Buch erst als Reaktion auf dein Kommentar  empfohlen habe.
Drittens habe ich dieses Buch nicht überall empfohlen, sondern nur dort, wo du jenes Kommentar reingestellt hast.
Wie bereits erwähnt liegt mir die Völkerverständigung sehr am Herzen. Ich weiß, dass meine Posts nur ein sehr bescheidener Beitrag hierzu sind, wenn überhaupt, aber besser als gar nichts!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Vielfältige & nützliche Beziehungen im IRAN-falls jemand Hilfe brauchen kann
« am: 17.August 2018 14:43:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Iranstudent am 16.August 2018 16:20:35
Das Buch ,,Fatima ist Fatima" von Dr. Ali Schariati wurde nicht nur auf englisch übersetzt, sondern auch auf deutsch! Dieses Buch hatte ich mal als ebook oder PDF-Datei, kann das Buch über Google aber leider nicht mehr als ebook oder PDF-Datei finden, vielleicht habt ihr bei der Google-Suche mehr Erfolg.


...  http://www.unser-islam.com/files/documents/Fatima_ist_Fatima.pdf

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Iranstudent

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vielfältige & nützliche Beziehungen im IRAN-falls jemand Hilfe brauchen kann
« am: 17.August 2018 15:20:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank Wolfgang
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Iranstudent

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vielfältige & nützliche Beziehungen im IRAN-falls jemand Hilfe brauchen kann
« am: 19.August 2018 07:5:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
PS:
Die Iraner und auch die Verantwortungsträger im Iran wissen schon zwischen der Politik einiger westlicher Staaten und interessierten und offenen Zivilisten zu unterscheiden, im Iran wird da schon sehr deutlich differenziert, als Deutscher hatte ich hier nie Probleme...ganz im Gegenteil, ausländische Gäste sind sehr beliebt, vor allem Deutsche...vielleicht liegt das auch daran, dass Deutschland kaum Kolonien hatte und kaum Besatzungsmacht war (zumindest außerhalb Europas nicht). Ausländische Gäste sind allgemein sehr beliebt, aber Deutsche wie gesagt ganz besonders. Ich bin nicht der einzige Student aus Deutschland und Europa bzw. aus dem Westen...
Und nur allein schon im Teheraner Stadtviertel Gholhak lebten bis zum ersten Golfkrieg 12000 Deutsche oder Deutschsprachige...während dem ersten Golfkrieg verließen die meisten Deutschen zwar die Region, aber trotzdem leben in Gholhak immer noch immerhin rund 1000 Deutsche. Vor dem ersten Golfkrieg war Gholhak auch als das ,,Deutsche Viertel von Teheran" bekannt. In Gholhak gibt es immer noch eine Kirche, deren Gemeinde der evangelischen Kirche in Deutschland angeschlossen ist. Sie wurde von Deutschen, Schweizern und Österreichern gegründet und der Gottesdienst findet in deutscher Sprache statt sowie einmal monatlich in englischer Sprache. Die meisten Studentengruppen aus dem deutschsprachigen Raum die zwecks Studienreisen in den Iran kommen besuchen auch jene Kirche. (Zwecks Studien-, Dialog- und Friedensreisen kommen einige Studenten- und Reisegruppen in den Iran, sowie immer mehr Touristen, auch aus dem deutschsprachigen Raum) Mit meiner Frau habe ich auch schon jene Kirche besucht. Meine Universität im Iran nimmt auch am interkulturellen & interreligiösen Dialog & Austausch teil.
In der ,,Enzyklopädie des Islam" (im Internet) gibt es eine Liste mit rund 30 Kirchen (verschiedener Konfessionen) allein nur in Teheran und ebenfalls rund 30 Synagogen allein nur in Teheran. Ich weiß nicht wie vollständig oder unvollständig jene Liste ist, jedenfalls gibt es aber auch in vielen anderen iranischen Städten Kirchen und Synagogen. Ich erwähne dies nicht um für die Enzyklopädie zu werben (davon habe ich ja nichts) sondern nur um zu untermauern, dass man vorm Iran wirklich keine Angst zu haben braucht.
Im Iran wurde ein Buch herausgegebenen dessen Titel ins Deutsche übersetzt soviel bedeutet wie ,,Iran, die Wiege des friedlichen Zusammenlebens der Religionen" auf deutsch wurde das Buch meines Wissens noch nicht übersetzt, aber auf englisch. Bei der Konferenz zu dem Buch waren Verteter der verschiedenen Konfessionen und Religionen bzw. der religiösen Minderheiten anwesend.
« Letzte Änderung: 19.August 2018 07:21:51 von Iranstudent » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Iranstudent

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vielfältige & nützliche Beziehungen im IRAN-falls jemand Hilfe brauchen kann
« am: 19.August 2018 11:9:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitiere mich selbst:
,,Meine Universität im Iran nimmt auch am interkulturellen & interreligiösen Dialog & Austausch teil."

Soll heißen, meine Uni im Iran wird auch oft von Reisegruppen, Studenten und Professoren, Unis und Organisationen aus dem Ausland aufgesucht, auch von vielen Frauen. ..u.a.
Bzw. Viele ausländische Frauen leben oder/und studieren hier im Iran, auch immer mehr aus dem deutschsprachigen Raum
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0804 Sekunden. 21 Queries.