| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 10:5:24

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam  (Gelesen 8468 mal)
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 31.Juli 2016 13:33:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich lebe seit 2001 in Hoian (Zentralvietnam) und mache seit vielen Jahren diese Taifun -und Hochwasserwarnungen. Eigentlich ist das Hochwasser in Hoian und Hue im Oktober/November und die Taifune sind von September bis in den Dezember hinein.

In diesem Jahr beginne ich aber schon am letzten Tag des Juli mit diesem Beitrag.

Ich beobachte den aktuellen Sturm schon seit 2 Tagen. Er ist aktuell zu einem Taifun der Categorie 1 mit Windgeschwindigkeiten von 119 bis 153Km/h geworden.


Name des Taifunes:
NIDA

Stärke des Sturmes aktuell:
119 bis 153Km/h (CAT 1)

Aktuelle Position:
Etwa 2.800 Km östlich der trockenen Halongbucht (Ninh Binh)

Vorhergesagte Richtung:
Der Taifun geht auf direktem Weg auf Hongkong zu. Taifun NIDA soll vor dem eintreffen in Hongkong an Stärke zunehmen und Categorie 2 mit Windgeschwindigkeiten von 154 bis 177 Km/h erreichen. Es geht weiter in Richtung Kunming in China.

Bislang hat sich die Vorhersage schon einiges in Richtung Süd-West verschoben und sollte er sich in den nächsten 3 Tagen noch weiter nach Süd-West verschieben dann könnte der Hohe Norden Vietnams betroffen sein.


zu erwartende Probleme:
Wenn der Taifun die vorhergesagte Richtung beibehält bleibt Vietnam verschont.

Wenn der Taifun weiter abdreht wird es im Hohen Norden Vietnams, entlang der Chinesischen Grenze bei Don Vac / Meo Vac vom 03.August auf den 04.August etwas stürmisch werden. Bis dahin ist aber nur noch eine Tropische Störung mit Windgeschwindigkeiten von 63 bis 118 Km/h vorhergesagt.

 
Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

Ps.
Leider kann ich in diesem Forum kein Dateianhang mit der Karte und dem darin eingetragenen Taifun einfügen.
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 1.August 2016 13:46:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aktualisierung am 01.08.2016


Name des Taifunes:
NIDA

Stärke des Sturmes aktuell:
119 bis 153Km/h (CAT 1)

Aktuelle Position:
Etwa 700 Km südöstlich von Hongkong.
Etwa 2.300 Km östlich von Hanoi

Vorhergesagte Richtung:
Der Taifun geht in den nächsten 12 Stunden genau auf Hongkong zu.
Die zunahme auf einem Taifun der Categorie 2 wurde zurückgestuft auf Categorie 1.
Nach Hongkong soll NIDA wie bereits gestern vorhergesagt nach Kunming in China ziehen wo er sich auf eine Tropische Störung (Windgeschwindigkeit bis 63Km/h) abschwächt und sich auflöst.

zu erwartende Probleme:
Es sieht nicht mehr so aus als das NIDA weiter in Richtung Vietnam abdreht.
Wenn NIDA die vorhergesagte Richtung beibehält bleibt Vietnam verschont.
Sicher kann morgen schon Entwarnung für Vietnam gegeben werden.

 
Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
________________
www.tvh-travel.de
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
« Letzte Änderung: 24.September 2016 05:40:52 von thomasw » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 2.August 2016 09:41:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
.
Aktualisierung am 02.08.2016


Entwarnung:
Der Taifun NIDA hat sich aufgelöst. In den Nachrichten der Deutschen Welle war heute zu sehen welche Verwüstung NIDA in China angerichtet hat. Es waren lediglich umgeknickte Bäume. In Hongkong mussten 180 Flüge ausfallen. Tote gab es keine.

Hoffen wir mal das es noch recht lange dauert bis ich die nächste Taifunwarnung geben muss.


Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
_________________
www.tvh-travel.de
.
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 12.September 2016 06:53:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sturmwarnung für Zentralvietnam

Gestern ist in den Regionalnachrichten von einem Sturm in Richtung Zentralvietnam berichtet worden. Da auf der Webseite des "Sturmtackers" nichts erwähnt war, habe ich diese Sturmwarnung nicht angegeben. Wir haben hier sehr viele kleinen Stürme die aber in der Regel nur Regen und etwas Wind bedeuten und nicht alle erwähnt werden können.
Seit heute wird er aber auch auf der Webseite von "Sturmtacker" als "Tropische Depression" gemeldet und somit ist er für mich erst interessant geworden.


Name der Tropischen Störung:
NINETEEN

Aktuelle Stärke der Tropischen Störung:
bis 63Km/h Windgeschwindigkeit

Aktuelle Position:
Etwa 450 Km südöstlich von Quang Ngai.
Etwa 550 Km südöstlich von Hoian im Meer draussen.

Vorhergesagte Richtung / Landgang:
Der Taifun geht auf direktem Weg nach Quang Ngai und wird dort am 13.09.2016 gegen 10 Uhr an Land gehen. Er wird dabei als Tropensturm mit Windgeschwindigkeiten von 63 - 118Kmh vorhergesagt. Wenn ich jetzt in Hoian aus dem Fenster schaue dann wird er wohl sehr viel Regen mit sich führen.

zu erwartende Probleme:
** Flughafen Danang:
Es könnte sein das Flüge von/nach Danang von 6.00 Uhr bis 15.00 Uhr den Flughafen Danang nicht nutzen können.
** Hoian:
Ich denke nicht das man sonst von grossen Problemen reden kann. Es regnet eben stark und im Morgengrauen Morgen früh wird es draussen wieder ordentlich Pfeiffen. Bei den angegebenen Windstärken wird es aber keine Dächer abdecken. Für Touristen heisst das wohl Heute und Morgen einen Tag auf dem Zimmer zu verbringen.
** Zentrale Hochland
Wer heute oder Morgen Ausflüge da hin geplant hat sollte nicht starten und in Hoian oder Dalat bis zum 14.09 abwarten.


Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
________________
www.tvh-travel.de
.

Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 12.September 2016 06:57:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Jetzt wo ich gemerkt habe wie ich Bilder einfügen kann, schicke ich euch mal Bilder vom Himmel über Hoian vom 09.09.2016 gegen 16.30 Uhr mit. Da kann man sich dann vorstellen wie es bei uns Regnet wenn die schwarzen Wolken runterfallen.


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
___________________
www.tvh-travel.de
.




Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 13.September 2016 08:23:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Update 13.09.2016

Entwarnung

Der Landgang ist vorbei und in Hoian gibt es mehr blaue Stellen am Himmer als bewölkte Stellen. Die Regenmenge war in Hoian auch nicht so viel und der Wind hat in meiner Sichtweite nichts angestellt.

Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
___________________
www.tvh-travel.de
.
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 24.September 2016 06:24:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Gestern ist die Tropische Depression “MEGI” (Windgeschwindigkeiten bis 63 km/h) etwa 2.000 Km östlich der Philliphinen entstandern. In den frühen Morgenstunden des 24.09.2016 wurde MEGI stärker und ist zum Tropensturm (Windgeschwindigkeiten von 63 km/h bis 118 km/h) eingestuft worden.


Name des Tropensturmes:
MEGI

Stärke des Sturmes aktuell:
63 bis 118Km/h (Tropensturm)

Aktuelle Position:
Etwa 3.000 Km südöstlich von Hongkong.
Etwa 2.000 Km östlich von Manila (Philliphinen)
Etwa 3.800 Km südöstlich von Hanoi.

Vorhergesagte Richtung:
Der Tropensturm geht in den nächsten 4 Tagen genau auf Taiwan zu und wird in 5 Tagen in Hongkong ein. Er wird dann etwa 100 Km nördlich von Hongkong landeinwärts in Richtung Nordvietnam ziehen.

Vorhergesagte Stärke beim Landgang:
Bereits Morgen wird erwartet das MEGI auf einen Taifun der Kategirie 1 (Windgeschwindigkeiten von 119 km/h bis 153 km/h) anwächst. Etwa 100 Km vor Taiwan soll MEGI am 27.09.2016 sogar auf einen Taifun der Kategirie 2 (Windgeschwindigkeiten von 154 km/h bis 177 km/h) anwachsen und durch Taiwan ziehen. Die gute Nachricht für Hongkong ist, dass MEGI etwa 150 bis 200 Km von Hongkong Entfernt an Kraft verliert und dann nur noch ein Tropensturm (Windgeschwindigkeiten von 63 km/h bis 118 km/h) sein wird.
Es ist vorhergesagt das MEGI wenn er 100 Km nördlich an Hongkong vorbeizieht weiter an Kraft verliert und er dann nur noch eine Tropische Depression sein wird. Es ist also davon auszugehen das MEGI dann die Luft ausgeht und er sich auflöst.

zu erwartende Probleme in Vietnam:
Wenn die vorhergesagte Richtung zutrifft und MEGI sich bei Hongkong auflöst, sind für Nordvietnam keine Probleme zu erwarten. Sollte sich aber Richtung und Stärke noch ändern dann könnte die Halongbucht ab etwa 28.09.2016 geschlossen werden.



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
________________
www.tvh-travel.de
.
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
« Letzte Änderung: 24.September 2016 06:25:45 von thomasw » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 25.September 2016 09:22:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aktualisierung am 25.09.2016


Name des Taifunes:
MEGI

Aktuelle Stärke des Taifunes:
154 bis 177km/h (Kathegorie 2)

Aktuelle Position:
Etwa 2.000 Km südöstlich von Hongkong.
Etwa 1.200 Km nordöstlich von Manila (Philliphinen)
Etwa 2.800 Km östlich von Hanoi.

Vorhergesagte Richtung:
Der Taifun geht in den nächsten 2 Tagen genau auf Taiwan zu und wird in 3 Tagen etwa 300 Km nördlich von Hongkong sein. Er wird dann weiter westlich in Richtung Nordvietnam ziehen.

Vorhergesagte Stärke beim Landgang:
Taifun MEGI ist bereits heute Morgen auf ein Taifun der Kategirie 2 (Windgeschwindigkeiten von 154 km/h bis 177 km/h) anwächst. In den nächsten 12 Stunden wird vorhergesagt das er sogar Kategorie 3 (Windgeschwindigkeiten von 178 km/h bis 208 km/h) erreichen wird. Mit dieser Stärke wird der dann am 27.09 über Taiwan ziehen.
Die gute Nachricht für Hongkong ist, dass MEGI etwa 150 bis 200 Km von Hongkong Entfernt an Kraft verliert und dann nur noch ein Tropensturm (Windgeschwindigkeiten von 63 km/h bis 118 km/h) sein wird. Mit dieser Stärke geht er dann etwa 600 Km Landeinwärts in Richtung Nordvietam

zu erwartende Probleme in Vietnam:
Etwa am 02.10.2016 kann es in Sapa / Lao Cai / Lang Son sehr ungemütlich mit starkem Regen und etwas stürmisch werden. Im Moment kann man aber noch hoffen das der Taifun sich auflöst bevor der Nordvietnam erreicht.



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
________________
www.tvh-travel.de
.

Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 27.September 2016 10:33:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aktualisierung am 27.09.2016

Ich traue mich an dieser Stelle “Entwarnung für Vietnam” zu geben.
Sollte es anders kommen, dann melde ich mich morgen mit einer aktualisierung.


Name des Taifunes:
MEGI

Aktuelle Stärke des Taifunes:
209 bis 251km/h (Kathegorie 4)

Aktuelle Position:
Mitten in Taiwan
Etwa 2.000 Km östlich von Hanoi.

Vorhergesagte Richtung:
Der Taifun trifft in 12 Stunden an die Chinesische Küste und geht in westlicher Richtung etwa 500 Km Landeinwärts. Dort ist vorhergesagt das er sehr an Stärke verliert und wohl eingeht.

Vorhergesagte Stärke beim Landgang:
Taifun MEGI Trifft mit Kategorie 4 (Windgeschwindigkeiten von 209 km/h bis 251 km/h) an Land und Aendert dann seine Stärke in Kategorie 1 (Windgeschwindigkeiten von 119 - 153 km/h).

zu erwartende Probleme in Vietnam:
Die aktuelle Vorhersage geht nicht davon aus das er bis nach Vietnam kommt und somit wird es keine Probleme geben.


In den nächsten Stunden werden die Meldungen über die Zerstörungen in Taiwan in den Medien losgehen.


Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
________________
www.tvh-travel.de
.

Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 6.Oktober 2016 09:37:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Im Norden der Philipphinen ist eine “Tropische Störung” (Windgeschwindigkeiten bis 63 km/h) mit dem NAmen AERE entstanden.


Name der Tropischen Störung:
AERE

Stärke der Tropischen Störung aktuell:
Bis 63 118Km/h (Tropischen Störung)

Aktuelle Position:
Etwa 2.200 Km östlich von Hanoi / Halongbucht.
Etwa 1.200 Km nördlich von Manila (Philliphinen)

Vorhergesagte Richtung:
Die Tropischen Störung geht in den nächsten 5 Tagen in westlicher Richtung genau auf die chinesische Insel Hainan (und die dahinter liegende Halongbucht) zu. Die Vorhersage geht im Moment noch nicht weiter als bis Hainan.

Vorhergesagte Stärke beim Landgang:
Bereits Morgen wird die Tropischen Störung an Kraft zulegen und zum Tropensturm (Windgeschwindigkeiten von 63 km/h bis 118 km/h) anwachsen.

zu erwartende Probleme in Vietnam:
Halongbucht:
Am 12./13.Oktober könnte es in der Halongbucht stürmisch werden. Mehrere vietnamesische Nachrichtensender berichten bereits von dem Sturm und die Verantwortlichen für die Halongbucht schliessen jetzt eher ein mal zuviel als zu wenig. Wer eine Dschunkenfahrt zwichen 12 und 14 Oktober hat sollte in den nächsten Tagen diesen Sturm etwas verfolgen.


Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
________________
www.tvh-travel.de
.
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 7.Oktober 2016 13:7:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Update 07.10.2016 Stand 18.00 Uhr


Name des Tropensturm:
AERE

Stärke des Tropensturm aktuell:
Windgeschwindigkeiten von 63 Km/h bis 118Km/h

Aktuelle Position:
Etwa 2.000 Km östlich von Hanoi / Halongbucht.

Vorhergesagte Richtung:
AERE geht in den nächsten 5 Tagen in westlicher Richtung genau auf die chinesische Insel Hainan (und die dahinter liegende Halongbucht) zu. Die Vorhersage geht im Moment noch nicht weiter als bis Hainan.

Vorhergesagte Stärke beim Landgang:
Wenn AERE die chinesische Insel Hainan erreicht wird der Tropensturm sich in eine Tropische störung abschwächen und hat dann nur noch Windgeschwindigkeiten bis zu 63 km/h.

zu erwartende Probleme in Vietnam:
Halongbucht:
Am 13. und 14.Oktober könnte es in der Halongbucht stürmisch werden. Es könnte sein das die Halongbucht dann gesperrt wird.


Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
________________
www.tvh-travel.de
.
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 10.Oktober 2016 07:55:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Update 10.10.2016 Stand 06.00 Uhr Morgens

Die letzten beiden Tage habe ich kein Update gemacht da der Sturm nahezu alle paar Stunden die Richtung gewechselt hat und mehrmals in Bögen von 150 - 200 Km um sich herum gekreist ist. Dabei hat er auch an Kraft verloren und es sieht so aus als wenn er sich dort gerade Totläuft.


Aktuelle Position:
Der Sturm AERE ist immer noch in dem Gebiet zwischen den Philliphinen und Hongkong wo er schon vor 3 Tagen war. Vorhergesagte Richtung ist immer noch die chinesische Insel Hainan wobei ich nicht mehr glaube das er es noch bis dort hin schafft.

zu erwartende Probleme in Vietnam:
Ich traue mich entwarnung für Vietnam zu geben.


Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
________________
www.tvh-travel.de
.
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 13.Oktober 2016 15:52:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ein neuer Tropensturm ist entstanden und hat das Potential zu einem Taifun.


Name des Tropen Sturmes:
TWENTYFOUR

Stärke des Sturmes aktuell:
63 bis 118Km/h

Aktuelle Position:
Etwa 1.400 Km östlich von Manila (Philliphinen)
Etwa 3.800 Km Südöstlich der Halongbucht

Vorhergesagte Richtung:
Der Tropensturm geht auf direktem Weg über Luzon (Nördl.Insel der Philliphinen) weiter zur Chinesischen Insel Hainan und die dahinter liegende Halongbucht. Die Insel Hainan erreicht der Sturm am 18.10.2016 gegen 18.00 Uhr. Am frühen Morgen des 19.10.2016 wird der Sturm mit der Stärke eines Taifunes der Kategorie 1 mit  Windgeschwindigkeiten von 119 bis 153 km/h auf die Halongbucht treffen.

zu erwartende Probleme:
Halongbucht:
Es kann sein das ab dem 17.10.2016 die Halongbucht gesperrt wird.

 
Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
__________________

www.tvh-travel.de
.
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 14.Oktober 2016 14:17:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
.
Update 14.10.2016 von 18.00 Uhr

Tropensturm TWENTYFOUR ist nun Erwachsen und bekommt wie dann üblich seinen richtigen Namen. Seit heute heisst der Sturm SARIKA und wird in 24 Stunden zum Taifun anwachsen.


Name des Tropen Sturmes:
SARIKA

Stärke des Sturmes aktuell:
63 bis 118Km/h

Aktuelle Position:
Etwa 1.300 Km östlich von Manila (Philliphinen)
Etwa 3.700 Km Südöstlich der Halongbucht

Vorhergesagte Richtung:
Der Tropensturm geht auf direktem Weg über Luzon (Nördl.Insel der Philliphinen) weiter zur Chinesischen Insel Hainan und die dahinter liegende Halongbucht. Die Insel Hainan erreicht der Sturm am 18.10.2016 gegen 18.00 Uhr. Gegen Mittag des 19.10.2016 wird der Sturm mit der Stärke eines Taifunes der Kategorie 1 mit  Windgeschwindigkeiten von 119 bis 153 km/h mitten in der Halongbucht sein.

zu erwartende Probleme:
Halongbucht:
Sollte diese Vorhergesagte Richtung und Stärke so bleiben dann ist die Halongbucht sehr wahrscheinlich gesperrt und es dürfen ab dem 17.10.2016 keine Dschunken mehr zur 2-Tägigen Tour auslaufen. Ab 21.10 könnten die Dschunken wahrscheinlich wieder auslaufen.

 
Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
__________________

www.tvh-travel.de
.


Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 15.Oktober 2016 04:4:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
.
Update 15.10.2016

Eisenbahn und Strassen im nördlichen Zentralvietnam durch Hochwasser blockiert

Freitag Nacht in Zentralvietnam (Hohe des Phong Nha National Parks / Dong Hoi) sehr starke Regenfälle von 650mm. In wenigen Stunden ergab das an vielen Stellen ein Hochwasser von etwa 3 Meter.

Eisenbahn und Highway 1 waren blockiert und nicht mehr befahrbar. Etwa 500 Touristen stecken fest und warten bis das Wasser sinkt und es weitergehen kann.

Es wird in den nächsten Tagen (18.10-20.10) allerdings mit weiteren starken Regenfällen gerechnet, die der Taifun SARIKA mit sich bringt.

Ein Bericht mit Bildern in einer Vietnamesischen Tageszeitung ist unter diesem Link zu finden. 
http://tuoitrenews.vn/society/37546/severe-downpours-paralyze-central-vietnam-with-extreme-deluge


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
____________________
www.tvh-travel.de
.
.
Ps.... Dieser Beitrag mit den Taifun und Hochwassermeldungen wurde letzte Woche im "Tripadvisor Forum" als unerwünscht gelöscht. Versteht das einer, warum Tripadvisor seinen Lesern solche Meldungen nicht zukommen lassen möchte huhhuh
.
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 15.Oktober 2016 09:20:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
.
Update 15.10.2016 um 14.00 Uhr

Nun sind 2 Taifune auf dem Weg nach Nordvietnam
1.) Taifun SARIKA der in der Nacht des 18.10.2016 die Halongbucht erreicht.
2.) Taifun HAIMA der etwa in der Nacht des 23.10.2016 die Halongbucht erreicht.

Taifun SAKIRA:

Akt.Position:
500 Km östlich von Manila. 2.800 Km südöstlich der Halongbucht.

Akt. Stärke:
Windgeschwindigkeiten 154 bis 177 Km/h. (Taifun der Kategorie 2)

Richtung:
über Luzon und die Insel Hainan geht er direkt in die Halongbucht.
Halongbucht erreicht er Nachts am 18.10 mit Kat.2 (154 – 177 Km/h)
Hanoi erreicht er Nachts am 19.10. als Tropensturm (63 – 118 Km/h)

Probleme:
Halongbucht:
Die Halongbucht wird sicher ab etwa 17.10 für das auslaufen von Dschunken für 2 Tage/1Nacht Touren gesperrt. Wenn SIRKA am 21.10 durch ist kommt nahezu schon Taifun HAIMA und es wird wahrscheinlich geschlossen bleiben bis auch HAIMA durch ist.
Hanoi:
Da SARIKA beim Landgang stark abschwächt wird es wohl keine Grossen Probleme durch Wind geben aber SARIKA könnte starken Regen mit sich bringen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Taifun HAIMA:

Akt.Position:
3.000 Km östlich von Manila. 5.500 Km südöstlich der Halongbucht.

Akt. Stärke:
Windgeschwindigkeiten 63 bis 118 Km/h. (Tropischer Sturm)

Richtung:
über die Nordspitze von Luzon weiter in Richtung Halongbucht / Hanoi. Er ist noch so weit weg, das er seine Richtung nach Hongkong /China oder sogar runter nach Zentralvietnam ändern könnte. Am Mittag des 20.10. wird er die Nordspitze von Luzon streifen und dabei ein “Monstertaifun” mit Kategorie 5 bei Windgeschwindigkeiten von über 250 Km/h sein. Sein weiterer Weg ist ab dort noch nicht vorhergesagt aber es deutet sehr stark auf die Halongbucht / Hanoi hin.

Probleme:
Es ist noch zu früh heute dazu etwas zu sagen.


Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
__________________
www.tvh-travel.de
.


Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 16.Oktober 2016 13:55:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
.
Update 16.10.2016 um 14.00 Uhr

Die Eisenbahnstrecke zwischen Hanoi und Hue ist schon den zweiten Tag in Folge wegen Hochwasser blockiert. Nicht alle Züge sind in Bahnhöfen. Es gibt auch Züge die mit ihren Fahrgästen auf freier Strecke stehen. Es sind heute auch keine Züge von Danang Richtung Saigon gestartet, da diese Züge nördlich von Dong Ha im Hochwasser stecken.


1.) Taifun SARIKA der in der Nacht des 19.10.2016 in der Halongbucht ist.

Akt.Position und Stärke:
1.900 Km südöstlich der Halongbucht. Die Insel Luzon hat er bereits überquert. Seine Windgeschwindigkeiten liegen bei 119 bis 153 Km/h. (Taifun der Kategorie 1)

Richtung:
SARIKA geht direkt auf die Halongbucht zu und wird sie in der Nacht des 19.12.2016 erreichen.

Probleme:
** Halongbucht:**
Die Halongbucht wird sicher ab etwa 17.10 für das auslaufen von Dschunken für 2 Tage/1Nacht Touren gesperrt. Am 21.10 wird der Taifung vorbei sein und die Dschunken werden dann sicher wieder auslaufen.
** Hanoi:**
Es wird am Abend des 19.10 und am 20.10 etwas Stürmisch sein. Windgeschwindigkeiten sollen bei nur bis 63 Km/h liegen was einem Tropischen Sturm entspricht. Es ist an diesen Tagen mit viel Regen zu rechnen

----------------------------------------------------------------------------------------------

2.) Taifun HAIMA der etwa am Abend des 21.10.2016 Hongkong erreicht.

Akt.Position und Stärke:
5.200 Km südöstlich von Hongkong. 3.000 Km östlich von Manila. Die Windgeschwindigkeiten liegen bei 119 bis 153 Km/h. (Taifun der Kategorie 1)

Richtung:
über die Nordspitze von Luzon weiter in Richtung Hongkong wo er am Abend des 21.10.2016 mit Windgeschwindigkeiten von 209 bis 251 Km/h (Taifun der Kategorie 4) ankommen wird.

Probleme:
** Hongkong:**
Wenn die Vorhersagen zutreffen dann wird der Flughafen in Hongkong am 21./22. Oktober geschlossen sein. 



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
__________________
www.tvh-travel.de
.


.
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 18.Oktober 2016 07:53:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
.
Update 18.10.2016 um 12.15 Uhr


Eisenbahn
Die Eisenbahnstrecke Hanoi – Saigon ist ab heute 18.10 wieder freigegeben. Allerdings gibt es an 22 Stellen Beschädigungen an den Gleisen. Dies wurde nur notdürftig Repariert damit die festsitzenden Züge weiterkommen. Es wird in nächster Zeit wegen Reparaturarbeiten immer wieder zu Problemen zwischen Hanoi und Hue kommen.


Hochwasser in Saigon
Auch aus Saigon wird an verschiedenen Stellen Hochwasser gemeldet. Siehe dazu diesen Zeitungsbericht:
http://tuoitrenews.vn/society/37599/downpour-peak-tide-sink-ho-chi-minh-city


Hoian & Hue
Eigentlich bin ich es aus den letzten 15 Jahren vor Ort in Hoian gewohnt im Oktober und November starken Regen und Hochwasser zu haben. Wir sind bis jetzt sehr verschont geblieben. Es regent sehr oft in der Nacht und am Tag ist es abgesehen von kurzen Regenschauern ok. Ich würde sagen die letzten Tage war es Tagsüber an 8 Stunden ok und 4 Stunden nicht so gut. Damit kann man hier sehr gut leben 


Taifun SAKIRA:

Akt.Position:
An der Südostküste der Insel Hainan. 500 Km südöstlich der Halongbucht.

Akt. Stärke:
Windgeschwindigkeiten 119 bis 153 Km/h. (Taifun der Kategorie 1)

Richtung:
über die Insel Hainan direkt in die Halongbucht. Halongbucht erreicht er Nachts am 18.10 als Tropensturm(63 – 118 Km/h). Hanoi verfehlt er östlich im Abstand von etwa 300-400 Km

Probleme:
** Halongbucht:
Die Dschunken haben heute Morgen zu den 2Tage/1Nacht Touren abgelegt. Das wundert mich sehr denn heute Nacht kommt der Sturm in die Halongbucht. Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle dann kommt dabei heraus das man heute am Spätnachmittag den Gästen mitteilt das ein Sturm kommt und man in den Hafen zurück müsse. So kann man dann die Tour noch voll abrechnen. Die Halongbucht wird nicht nur bei Taifun sondern auch bei einem Tropensturm geschlossen. Somit werden morgen früh keine Dschunken auslaufen.
** Hanoi:
SARIKA wir etwa im Abstand von 300 – 400 Km östlich an Hanoi vorbeiziehen. Da wird es wohl bei nur einem ordentlichen Regen bleiben.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Taifun HAIMA:

Akt.Position:
1.800 Km östlich von Manila. 3.000 Km südöstlich von Hongkong.

Akt. Stärke:
Windgeschwindigkeiten 209 bis 251 Km/h. (Taifun der Kategorie 4)

Richtung:
über die Nordspitze von Luzon weiter in Richtung Hongkong. Etwa 600 Km vor Hongkong wird er etwas in Richtung Norden abdrehen und in der Nacht des 21.10 etwa 400 Km östlich an Hongkong vorbei nach China gehen.

Probleme:
Es sieht so aus als wenn Hongkong verschont bleibt.


 
Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
__________________
www.tvh-travel.de
.


Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 19.Oktober 2016 15:29:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
.
Update 19.10.2016 um 18.00 Uhr

Entwarnung für Vietnam

Der Taifun SARIKA ist durch und die Eisenbahnverbindung zwischen Hanoi und Hue ist wieder frei. Ich hoffe das wir uns jetzt wieder über schönes Wetter freuen können


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
____________________
www.tvh-travel.de
.
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 114





Profil anzeigen WWW
Re:Aktuelle Taifun & Hochwasser-Meldung 2016 in Vietnam
« am: 2.November 2016 16:40:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hochwasser in Hoian ist am steigen.


Wir haben gerade Auto und Motorräder evakuiert und beginnen jetzt alles vom unteren Stockwerk in den oberen Stock zu bringen. Ich habe daher gerade wenig Zeit um einen ausführlichen Bericht zu schreiben.

Vor Ort in Hoian heute (02.11.2016) gar nicht mal so regnerisch. Immer mal wieder ein bisschen aber ok für eine Stadtführung heute. Dabei ist das mitgeschickte Bild entstanden. Jetzt um 23.00 Uhr sieht man sogar Sterne und es wird wohl Nachts nicht regnen.

Es hat Gestern im Hinterland stark geregnet und der Fluss ist in Hoian ab 09.00 Uhr über die Ufer getreten. Bis 14.00 Uhr ist es steig um etwa 10 cm in der Stunde angestiegen. Von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr ist es nahezu auf dem gleichen Stand geblieben. Ab 18.00 Uhr fing es wieder an weiter zu steigen. Von einem Bekannten beim Elektrizitätswerk bekam ich einen Anruf das um 18.30 Uhr die Staumauern von einem Wasserkraftwerk im Hinterland geöffnet werden um Wasser abzulassen. Gegen 04.00 Uhr dürften die Wassermassen in Hoian ankommen. Das war für uns der Startschuss zum evakuieren.



Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
_____________________
www.tvh-travel.de





Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0797 Sekunden. 19 Queries.