| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 10:25:48

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: China, das Riesenreich  (Gelesen 2382 mal)
Bärbel

**

Offline

Einträge: 156



Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!

Profil anzeigen
China, das Riesenreich
« am: 17.Juni 2014 15:2:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sicherlich unter Reisenden sehr kontrovers diskutiert. Aber es reizt mich doch ziemlich die Kultur und die Landschaften dort mal live zu sehen.

Dabei habe ich aber schon Probleme beim Einlesen, denn das Land ist ja riesig und wir hätten nur 3 Wochen Zeit, das auch noch im November.

Wohin würdet Ihr mich denn da schicken?
Ich möchte  nicht in umweltzerstörte Industriestädte mit dickem Smog und auch nicht an touristisch sehr stark überlaufene Orte an denen man nur auf riesige Gruppen trifft. Schöne Landschaft, gutes Essen, kleinere Hotels und etwas Kultur und Architektur - das wären so meine Vorstellungen von China.

Ohne Zwischenflüge hat man da wohl kaum eine Chance, oder?

Vielleicht ab Peking bis nach Hongkong?
Peking - Xi'an - Xiahe - Chengdu - Lijiang - Shaxi - Dali - Yangshuo - Kanton - Hongkong ?

Schafft man das in 3 Wochen, hat jemand schon mal so eine Reise nicht als Gruppenreise gebucht?

Danke
Bärbel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:China, das Riesenreich
« am: 18.Juni 2014 00:23:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wieso kontrovers?

Ungewoehnlich schoene Karstlandschaft findest du in und bei Guilin, liegt im Sueden. Aehnliche Landschaften und Reisterrassen sind ebenfalls im Sueden.

Es ist eine Illusion zu glauben, dass irgendwo wenig Touristen sind. Wir haben das sehr selten erlebt. Die Chinesen bereisen ihr Land sehr gerne, allerdings ist November nicht mehr Hauptsaison. Dafuer hat die Heizsaison mit verstaerkter Smogbildung angefangen. Deine Vorstellung von Smog und ueberfuellter Grosstadt wirst du uebrigens in Xi'an bestaetigen koennen.

Ausser Fluegen bieten sich zwischendurch noch ICE Zuege/bullet trains an. 2015 wird die Strecke Hongkong-Guilin fertig, 2 1/2 Stunden wird der Zug brauchen. Die Bahnhoefe sind jedoch chaotisch.

Wenn man nicht ein bisschen Mandarin spricht und ein paar Zeichen lesen kann, wird das alleine reisen sehr schwierig.

In unserer 6 - 8 Mann Gruppe waren zeitweise Teilnehmer, die nur Segmente mitmachen und die anderen Reiseabschnitte nur mit ihrem Partner. Sie hatten dann Fuehrer und Auto fuer sich alleine. Auch mindestens 3 deutsche Paare waren nur zu zweit unterwegs, eins davon mit TUI.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
spick

**

Offline

Einträge: 473



Reiseerinnerungen prägen ein ganzes Leben

Profil anzeigen
Re:China, das Riesenreich
« am: 18.Juni 2014 07:47:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wer China abseits der Touristenströme bereisen will, muss aus dem dicht besiedelten Osten und Süden heraus, den treibt es in den Westen, in das Osttibetische Hochland und nach Uigurien. Städte wie Dunhuang, Turfan, Urumqi und Kashgar bieten sich da an, besondere Erlebnisse versprechen ein Besuch am heiligen See der Tibeter, dem Qingai See, Besuche der spektakulären Klosteranlagen in Labrang und Huangzhong, die Durchquerung der Taklamakan-Wüste und ein Ausflug von Kashgar zum Karakulsee.
Hier ist China noch original, aber auch anders, als man es sich vorstellt.
Eine Reise in diesen Teil benötigt sehr gute Vorbereitung und wohl auch etwas mehr als drei Wochen Zeit. Wir haben für diesen Teil ab Xian bis Kashgar knapp fünf Wochen gebraucht, mit dem Wohnmobil.
Wichtig wäre es m.E., sich vor Ort mit einer chinesischen Agentur in Verbindung zu setzen, die bei der Planung berät. Ich würde mal bei www.abenteuerosten.de nachfragen, an wen man sich da wenden kann, die haben das für uns auch organisiert.

Sollte doch eher der Süden bzw. Osten des Landes interessant sein, dort gibt es auch schöne Landschaften und kleinere Städte. Wir haben im letzten Jahr im Westen eine chinesische Germanistik-Studentin aus Shanghai kennengelernt, die Deutschen gern ihr Land zeigt und auch unsere Sprache schon gut beherrscht. Einen Kontakt könnte ich herstellen, hierzu bitte privat nachfragen.
http://meine.flugstatistik.de/spick
http://www.travbuddy.com/maps/6577215
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:China, das Riesenreich
« am: 18.Juni 2014 11:47:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Spick,

dann warst du da, wo ich gerade herkomme. Allerdings haben wir in Urumqi angefangen und uns ostwaerts ueber Turpan, Dunhuang, JiaYuGuan mit Nachtzug und Bus, zuletzt Flugzeug bis Xi'an 'gearbeitet'. Mit Wohnmobil ist es nochmal was ganz anderes. Dunhuang ist allerdings auf grosse Touristenstroeme vorbereitet. Auch in Tibet war viel los. Vielleicht merkt man das mehr, wenn man wie wir die vielen anderen Busse sieht.

Urumqi hatte am 30. April und am 22. Mai terroristische Anschlaege. Beim 2. kamen ueber 40 Personen um und 90 wurden verletzt. Ich weiss nicht, wie die Behoerden jetzt reagieren bei der Visumsausstellung fuer individuell reisende Auslaender. Das gleiche Visumsproblem gilt fuer Tibet. Du warst doch sicher mit einer Wohnmobilgruppe unterwegs, nicht alleine.

Erzaehl mal, wie Kashgar war. Das haben wir leider verpasst.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Janis

**

Offline

Einträge: 171





Profil anzeigen
Re:China, das Riesenreich
« am: 18.Juni 2014 11:58:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Reiseroute
Peking - Xi'an - Xiahe - Chengdu - Lijiang - Shaxi - Dali - Yangshuo - Kanton - Hongkong
halte ich für extrem ambitioniert in 3 Wochen. Ich würde reduzieren, sonst hat man nicht viel davon. Reisen auf eigene Faust in China ist möglich, ein wenig chinesisch hilft dabei ungemein. Man versteht nichts und ist auch noch gleichzeitig Analphabet.
Hier ein paar ganz wichtige Tipps: Alle Unterkünfte über Internet vorab buchen. Unterkünfte am besten in Hostels u.ä. mit internat. Publikum, dort spricht man englisch und kann Euch Touren, Taxis, Bahntickets usw. vor Ort vermitteln. Evtl. auch gleich die Abholung vom Airport (Taxi o.ä.) über die gebuchten Unterkünfte organisieren lassen. Immer die Adresse der Unterkunft in chin. Schriftzeichen als Ausdruck oder Visitenkarte dabei haben, chin. Taxifahrer können kein Englisch lesen und was im Internet Sunshine Hotel o.ä. heißt, ist vor Ort völlig unbekannt, man kennt dort i.d.R. nur den chin. Namen. Als allerletzte Hilfe kann man noch die Unterkunft per Handy anrufen und die den Taxifahrer per Handy zur Unterkunft leiten lassen. Inlandsflüge vorab buchen, geht am besten und billigsten über Ctrip, ab ca. 4 Wochen vor Flugtermin gibts dort i.d.R. Sonderpreise.
Jetzt zu den Orten:
Peking - Megacity aber eigentlich ein Muss, aber gute Luft muss man woanders suchen - ca. 5 Tage incl. verbot. Stadt, chin. Mauer (je 1 Tag), div. Paläste (Sommerpalast, Himmelstempel), Hutong-Besichtigung etc.
Xi'an - 4Mio-Stadt mit viel Lärm, Autos und schlechter Luft- eigentlich nur interessant wegen Terracotta-Armee und Stadtmauer (2 Tage reichen)
Chengdu - auch Mio Stadt - es gibt viel interessantes im Umkreis wie liegender Buddha, Emei-Shan etc., dafür mind. 5 Tage einplanen
Für die Tour Kunming (incl. Steinwald) - Dali - Lijiang - Tigersprungschlucht - Shangri-la würde ich mind. 10-12 Tage einplanen. Dali und die Wanderung durch die Tigersprungschlucht mit Übernachtung hat uns am besten gefallen.
Guilin mit Yangshuo: reichen ca. 5 Tage (2 Tage Guilin, 2 Tage Yangshuo, 1 Tag Reisterassentour). Guilin ist schon eher Citiy, Yangshuo ist dann recht ländlich. Hier unbedingt kombinierte Rad-Floßtour machen.
Xiahe: würde ich weglassen, ist ja total vom Schuß
So, jetzt bin ich schon ohne die Megastädte wie Guangzhou und Hongkong bei mind. 4 Wochen.
Wenn Du etwas ländliches China sehen willst, dann kann ich die Tour ab/bis Kunming bis Shangri-la (bis/ab Kunming per Flieger, bis Shangri-la mit Bussen, zurück nach Kunming per Flieger) empfehlen, aber auch Guilin-Yangshuo (ab/bis Guilin mit Flieger, Guilin-Yangshuo wenn möglich per Boot) sind schön.
Für 3 Wochen dann viell. 5 Tage Peking, 2 Tage Xi'an, 10-12 Tage Kunming-Shangri-la
oder 5 Tage Peking, 5 Tage Chengdu, 5 Tage Guilin-Yangshuo, zurück via Hongkong oder Shang-hai
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilder Loewe

**

Offline

Einträge: 387



Wenn einer eine Reise tut dann kann er was erleben

Profil anzeigen
Re:China, das Riesenreich
« am: 18.Juni 2014 16:25:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bin schon 1986 alleine durch China gereist, ohne 1 Wort Chinesisch und ohne Internet. Damals sprach kein normaler Chinese Englisch (und das meine ich ernst) und der einzig halbwegs ordentliche Reiseführer war China on a shoestring aus dem Lonely Planet Verlag. Davon habe ich aber auch erst erfahren, als ich bereits in China war, denn solche Bücher gab es in keiner gängigen Buchhandlung. Das Reisen war dementsprechend beschwerlich, aber nicht unmöglich. Heute sollte das doch alles sehr viel einfacher sein. Man kann im Internet alle notwendigen Infos finden und kann alles sehr exakt vorbereiten. Außerdem gehe ich davon aus, dass Du über andere finanzielle Mittel verfügst als eine arme Studentin, da kann man auch vor Ort anders agieren. Wenn es also Dein Traum ist, auf eigene Faust durch China zu reisen, dann mach es einfach. Es ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bärbel

**

Offline

Einträge: 156



Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!

Profil anzeigen
Re:China, das Riesenreich
« am: 19.Juni 2014 08:10:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ihr seid ja wirklich klasse, so viele Informationen.

Das muss ich jetzt erst einmal sacken lassen und mich an Hand von Reiseführern mal intensiver mit dem Thema beschäftigen.
Bisher ist es nur so eine Idee, die schon jahrelang in meinem Kopf herumspukt.

Die Route hatte ich aus einer vorgefertigten Rundreise entnommen, die sind ja immer zu voll gepackt. Außer Peking und Hongkong möchte ich doch eigentlich eher weniger in Millionenstädten übernachten, mal sehen was ich da so finde.

Erst einmal danke..
Bärbel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.1364 Sekunden. 22 Queries.