| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 14:46:50

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?  (Gelesen 8277 mal)
heiko aus hb

**

Offline

Einträge: 57



Ich liebe das Reisen!

Profil anzeigen WWW
Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 11.November 2011 19:16:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
ich überlege, im Juli 2012 nach Malaysia Borneo zu reisen. Wie sind eure Erfahrungen in dieser Jahreszeit dort mit dem Wetter? Was sollte man auf der Reiseroute haben? Habt ihr Routen Vorschläge? Wie reist man am besten, Mietwagen oder Bus? Wie ist das Preisniveau, z.B. im Vergleich zu Thailand?

Ich freue mich über eure Tipps und Anregungen.

Gruß Heiko
www.enduristik.de
« Letzte Änderung: 16.November 2011 20:22:9 von heiko aus hb » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 25.November 2011 16:31:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

Gib mal ein bisschen mehr input, dann kann man dir besser weiterhelfen:

- wie lange willst du reisen?
- nur Borneo, oder auch Westmalaysia? Sabah und Sarawak oder nur ein Teil?
- Mietwagen oder Bus ist Geschmackssache. Ich bevorzuge den Mietwagen.
- Preisniveau zu Thailand: Unterkünfte etwas teurer, Essen vergleichbar, z.T. sogar
  preiswerter

Gruß
pauline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
heiko aus hb

**

Offline

Einträge: 57



Ich liebe das Reisen!

Profil anzeigen WWW
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 26.November 2011 16:21:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Pauline,

ich würde zusammen mit meiner Tochter in den Sommerferien reisen, wir hätten knapp 3 Wochen Zeit. Daher möchte ich mich auf Borneo beschränken. Ich möchte auf jeden Fall nach Sabah reisen um z.B. Sepilok und Kinabatangan zu besuchen. Das Danum Valley und Tabin finde ich interessant, allerdings schreckt mich das Preisniveau dort ab. Die Besteigung des Mt. Kinabalu würde ich wohl auslassen, ich glaube damit mache ich meiner Tochter (dann 15 Jahre) keine Freude, würde aber gerne den N.P. besuchen und die Wanderwege ums Headquarter bewandern und Poring besuchen. Ein paar relaxte Tage auf einer Insel mit Schnorchelmöglichkeiten wären auch nett. In Thailand bin ich bereits per Mietwagen unterwegs gewesen, das könnte ich mir auf Borneo auch gut vorstellen. Sollte man auf jeden Fall auch in Sarawak Kuching und den Bako N.P. besuchen?

Gruß Heiko
www.enduristik.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 26.November 2011 17:34:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: heiko aus hb am 26.November 2011 16:21:56
ich würde zusammen mit meiner Tochter in den Sommerferien reisen, wir hätten knapp 3 Wochen Zeit. Daher möchte ich mich auf Borneo beschränken.

Deine Sichtweise gefällt mir...  cheesy ...lieber weniger und intensiver.
Wir waren Mai 2007 in Sabah, 2 Wochen, in Sarawak März/April 2011 für 2 1/2 Wochen.
Wetter war ok, unser Sommer sollte laut Literatur noch besser sein.
Zitat von: heiko aus hb am 26.November 2011 16:21:56
Ich möchte auf jeden Fall nach Sabah reisen um z.B. Sepilok und Kinabatangan zu besuchen. Das Danum Valley und Tabin finde ich interessant, allerdings schreckt mich das Preisniveau dort ab. Die Besteigung des Mt. Kinabalu würde ich wohl auslassen, ich glaube damit mache ich meiner Tochter (dann 15 Jahre) keine Freude, würde aber gerne den N.P. besuchen und die Wanderwege ums Headquarter bewandern und Poring besuchen. besuchen.

Sepilok ist extrem touristisch, da hat uns die Station in der Nähe von Kuching besser gefallen. Kinabatangan ist nur zu empfehlen, total schön dort. Auch Orangs und viele Nasenaffen zu sehen. Auf dem Weg dorthin auch eine Höhle, in der Schwalbennester gesammelt werden ( mit Albinokakerlaken.....weiß nicht, ob eine 15jährige darauf steht...  grin )
Es gibt einen Ort, wo jeden Nachmittag Nasenaffen gefüttert werden, besser bekommt man sie nirgendwo zu sehen. Wenn du möchtest, suche ich den Ort raus.
Danum Valley und Tabin fanden wir auch sehr interessant, aber wir hatten einfach keine Zeit dafür.
Auch beim Thema Mt. Kinabalu hast du meinen Respekt....eine Besteigung ist kein Zuckerschlecken, es ist ein 4000er und erfordert sehr gute Kondition. Wir haben dort schreckliche Szenen am Berg, gerade mit Kindern, gesehen. Die Eltern wollen rauf, also müssen auch die Kinder...ob sie wollen oder nicht.
Aber wandern dort ist toll. Und man kann ein Tagesticket lösen. Um 7 Uhr morgens wird das Tor geöffnet und man kann die herrlichen Aussichten auch nur für einen Tag geniessen...ohne Besteigung.
Morgens ist der Berg i.d.R. auch komplett frei, ab 10 Uhr morgens war bei uns alles zu und nass.
Poring ist enttäuschend, Betonwannen mit heissem Wasser, wir haben uns ein Bad geschenkt.
Zitat von: heiko aus hb am 26.November 2011 16:21:56
Ein paar relaxte Tage auf einer Insel mit Schnorchelmöglichkeiten wären auch nett.

Mabul kann ich euch empfehlen. Ist schon klasse dort. Unterkünfte gibt es von sehr einfach und preiswert bis sehr teuer. Dort gibt es auch coole Leute, das richtige für eine 15jährige. Und das Wasser ist unglaublich klar. Sipadan liegt nebenan und hat bei Tauchern weltweit seinen guten Ruf weg.
I
Zitat von: heiko aus hb am 26.November 2011 16:21:56
In Thailand bin ich bereits per Mietwagen unterwegs gewesen, das könnte ich mir auf Borneo auch gut vorstellen. Sollte man auf jeden Fall auch in Sarawak Kuching und den Bako N.P. besuchen?

Wenn du in Thailand mit dem Mietwagen unterwegs warst, wird dir Sabah Spass machen. Extrem gute Strassen und sehr relaxt zu fahren.
Kuching ist nett, aber kein "muss".
Und Bako: wir waren nicht dort. Denn Nasenaffen haben wir in Sabah so viele gesehen, dass wir dafür nicht noch in diesen NP mussten.
Überhaupt hat uns das Naturerlebnis in Sabah viel besser gefallen als in Sarawak. In Sabah könnt ihr 3 Wochen locker füllen.
Was uns auf Sabah gerade mit Mietwagen ( weil sonst schlecht zu erreichen ) extrem gut gefallen hat, war die Gegend um Kudat und "the tip of Borneo", der nördlichste Punkt Borneos. Extrem ursprünglich, herrliche einsame Strände, kaum westlicher Tourismus.
Du merkst, Malaysia hat es mir angetan...seit 20 Jahren eines meiner Lieblingsreiseziele....frag also ruhig weiter.

LG
pauline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
heiko aus hb

**

Offline

Einträge: 57



Ich liebe das Reisen!

Profil anzeigen WWW
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 27.November 2011 09:52:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Es gibt einen Ort, wo jeden Nachmittag Nasenaffen gefüttert werden, besser bekommt man sie nirgendwo zu sehen. Wenn du möchtest, suche ich den Ort raus.

Ja gerne, wäre nett wenn du mir den Ort nennen könntest.

Zitat:
Mabul kann ich euch empfehlen.

Von diesem Ort habe ich noch nichts gelesen, wo liegt er genau?

Danke für deine ausführlichen Antworten.

Gruß Heiko
www.enduristik.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bernd_SB

**

Offline

Einträge: 592



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 28.November 2011 12:48:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

Mabul ist eine Insel vor Semporna in der Celebes See ebenso wie die Nachtbarinsel Kapalai. Sipadan ist seit einigen Jahren Naturschutzgebiet und man kann dort nicht mehr wohnen, dafür wird ordentlich Eintritt kassiert 40RM/Tag.
@Pauline ich gehöre auch zu dieser Taucherspezies schaue auch gerade wg. Urlaub im Frühjahr und Sipadan und habe bisher aber nur relativ teure Unterkünfte gefunden. Über einge bezahlbare Tips würde ich mich freuen und andere wohl auch.

Grüße Bernd
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 28.November 2011 18:54:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Bernd_SB am 28.November 2011 12:48:31
@Pauline ich gehöre auch zu dieser Taucherspezies schaue auch gerade wg. Urlaub im Frühjahr und Sipadan und habe bisher aber nur relativ teure Unterkünfte gefunden. Über einge bezahlbare Tips würde ich mich freuen und andere wohl auch.


Hi,
Wir haben "nur" geschnorchelt, wollten eigentlich einen Trip nach Sipadan buchen. Aber das ging nur für Taucher, nicht für Schnorchler. So konnte ich Sipadan nur aus der Ferne betrachten.
Gewohnt haben wir in Semporna, Semporna Holiday resort, absolut bezahlbar und ruhig. Von dort war alles zu organisieren, Schnorchel- und Tauchtrips.
Wie in ganz Semporna. Und eigentlich ein ganz angenehmer Ort.
Die preiswerteste Unterkunft auf Mabul befand sich direkt am Bootsanleger. Alle Schnorchel- und Tauchtrips wurden dort gesammelt und verteilt.
Ich weiß leider den Namen nicht mehr, einfache Holzunterkünfte für Leute, die wirklich den meisten Teil des Tages im Wasser verbringen wollen. War eine coole Athmosphäre dort, lauter Tauchfreaks.
Preis hatten wir erfragt, war sehr preiswert. Über die tauchpreise kann ich dir nichts sagen, ich denke, den Namen Sipadan zahlt man in jedem Fall mit.

Aber das Wasser ist sooo unglaublich klar....

LG
pauline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bernd_SB

**

Offline

Einträge: 592



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 29.November 2011 12:51:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo pauline,

rund um Sipadan dürfen jeden Tag 120Taucher tauchen und das läßt man sich auch entsprechend bezahlen. Auch als Taucher gibt es keine Gewähr das man dort tauchen kann. Es kommt eben darauf an das man eines dieser 120 Permits ergattert. Die umliegenden Inseln kosten nur die Hälfte und es gibt auch keine Limitierung. Semporna ist mir auch schon aufgefallen. Ich wollte eben keine Preise über >100€/person und Nacht bezahlen.

Grüße Bernd
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 30.November 2011 18:22:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Bernd_SB am 29.November 2011 12:51:27
Semporna ist mir auch schon aufgefallen. Ich wollte eben keine Preise über >100€/person und Nacht bezahlen.


Hallo Bernd,

In Semporna kommst du in jedem Fall seeeehr viel preiswerter unter, und von dort aus kannst du alles organisieren, was dein Taucherherz begehrt...  wink ....also ich fand es sehr angenehm dort.

LG
pauline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
heiko aus hb

**

Offline

Einträge: 57



Ich liebe das Reisen!

Profil anzeigen WWW
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 4.Dezember 2011 13:33:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mal eine Frage zur Sicherheit in Sabah, wie waren eure Eindrücke diesbezüglich?

Auf der Reiseseite des auswärtigen Amtes fand ich folgenden Hinweis:
"Touristen, die ihren Urlaub im Bundesstaat Sabah verbringen wollen, sollten entlegene und unkonventionelle Touristenziele meiden. Besondere Vorsicht wird in Ost-Sabah empfohlen".

Wie solch ich diesen Hinweis werten?

Gruß Heiko
www.enduristik.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 4.Dezember 2011 20:17:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: heiko aus hb am 4.Dezember 2011 13:33:3
Mal eine Frage zur Sicherheit in Sabah, wie waren eure Eindrücke diesbezüglich?

Auf der Reiseseite des auswärtigen Amtes fand ich folgenden Hinweis:
"Touristen, die ihren Urlaub im Bundesstaat Sabah verbringen wollen, sollten entlegene und unkonventionelle Touristenziele meiden. Besondere Vorsicht wird in Ost-Sabah empfohlen".
Wie solch ich diesen Hinweis werten?


Hallo,
Solche Hinweise, speziell in Verbindung mit Ost-Sabah, beziehen sich auf einen Entführungsfall von Touristen, ich glaube 2000 war es, von der Insel Sipadan von einer phillipinischen Piraten/Terrorgruppierung. Damals wurde dies medienwirksam über Monate hinweg verfolgt, müsstest dich eigentlich auch daran erinnern können.
Seitdem kann man auf Sipadan nicht mehr übernachten.
Die Celebes Sea gilt mit ihrer Nähe zu den unruhigen Süd-Phillipinen als gefährdet für Überfälle durch Piraten und sonstige lösegelderpressende Gruppierungen.
Ansonsten würde ich Malaysia mal als eines der sichersten Reiseländer weltweit bezeichnen.

LG
pauline
« Letzte Änderung: 4.Dezember 2011 20:21:5 von pauline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fifty

**

Offline

Einträge: 1472



Jedem das Seine

Profil anzeigen WWW
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 6.Dezember 2011 16:9:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sabah hat mir auch sehr gut gefallen und der Tip von Borneo - klasse, wir waren teilweise total alleine unterwegs.

Wir waren damals bei Roy, Kinabatangan - kleine, individuelle Anlage.
lkroycampingsite2011@hotmail.com

Auf Mabul direkt gibt es sehr viele Unterkünfte und nicht alle sind so teuer. Schaue dir mal die Seite von "Scuba Junkies" an. Eine sehr gute Tauchschule, gut organisiert, nette Anlage auf Mabul. Büro sowie Unterkunft auch in Semporna.
http://www.scuba-junkie.com/
Mir hat die Anlage, die Tauchschule sowie die Verpflegung gut gefallen.

Billabong wäre eventuell eine Alternative:
http://www.billabongscuba.com/
Die älteren Unterkünfte sind ein wenig gewöhnungsbedürftig und das Essen war vor 3 Jahren eine Katastrophe. Johnny ist einer der Diveguides dort, sehr gut!

Für Sipadan muß man sich sehr früh anmelden. Die Anmeldung erfolgt über die Tauchschule mit Paß-Angaben. Im ersten Jahr konnten wir ohne weiteres 6 Tage hintereinander buchen. Nun sind anscheinend neue Buchungsregeln. Um einen Tauchtag Sipadan buchen zu können, muß man 2 Tauchtage bei den anderen Spots dagegen buchen.
Wir haben diese Anmeldungen ca. 3-4 Monate vorher gemacht, eventuell jetzt noch länger vorher.

Sipadan ist sehr schön, viele Fischschwärme, viele Haie und sehr sehr viele große Schildkröten. Nur wenn man 3 Tage dort getaucht hat, reicht es eigentlich. Die Spots rundum Mabul sind ebenfalls sehr gut. Die Sicht zwar nicht so perfekt aber viel zu entdecken. An einem Spot habe ich 7 Froggies in allen Größen und Farben entdeckt.
Fifty


www.haus-binder-badgastein.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
heiko aus hb

**

Offline

Einträge: 57



Ich liebe das Reisen!

Profil anzeigen WWW
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 18.Dezember 2011 22:10:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sollte man im Juli/August die Unterküfte möglicht vorbuchen oder sind zu der Zeit nicht so viele Leute unterwegs?


Gruß Heiko
www.enduristik.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fifty

**

Offline

Einträge: 1472



Jedem das Seine

Profil anzeigen WWW
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 18.Dezember 2011 22:36:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wo?
Mabul / Sipadan auf jeden Fall!
Fifty


www.haus-binder-badgastein.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 18.Dezember 2011 22:48:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: heiko aus hb am 18.Dezember 2011 22:10:16
Sollte man im Juli/August die Unterküfte möglicht vorbuchen oder sind zu der Zeit nicht so viele Leute unterwegs?


Eng wird es mit Unterkünften in Malaysia eigentlich immer nur, wenn dort selbst Ferien oder irgendwelche Feiertage sind.
Außerhalb dieser Zeiten würde ich nichts vorbuchen, es sei denn, du möchtest unbedingt eine bestimmte Unterkunft sicher haben.

LG
pauline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
borneoreise

*

Offline

Einträge: 1



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 10.Februar 2012 17:3:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Guten Tag, Ich heisse Ambrose und komme aus malaysisches Borneo.. Ich mache viel mit deustchen Touristen und arbeite seit vielen Jahren in Tourimus Branche. Hier in Borneo gibt es  viele Möglichkeiten mit wenig Geld unterwegs sein..Es hängt immer davon ab, worauf man Lust habt und wieviel man Budget hat...Am besten fliegt man einfach nach Kota Kinabalu.. und von dort aus die Reise für Borneo planen. Mein Tips, wie man am besten zu uns kommt: Man soll Flüge kaufen von Deustchland nach  Kuala Lumpur (KL) oder Singapore, weil man viele sehr günstigen Flüge finden kann. Dann sucht man günstige Flüge bei www.airasia.com, um nach Kota Kinabalu (KK) zu kommen . Zur Zeit kostet ein Flug von Deustchland nach KL ungefahr  580 Euro und noch dazu 50 Euro für hin und züruck Flug für Kuala Lumpur und Kota Kinabalu.. so ingesamt braucht man ungefahr 630 Euro für Flug. Für die Reise auf Borneo kann man schon mit 1000 Euro für 3 Wochen gut ankommen, abhängig  davon worauf man Lust habt.. was man für Hotels, essen oder Reise ausgeben will.. Wenn Sie noch mehr wissen wollen, können Sir mich wieter fragen.. Sie können meine Website besuchen; www.reise-borneo.com

Ich spreche Deutsch, English , Malaiisch und Dusun (Stamm Sprache)

Schöne Grüsse aus Borneo


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 22.Februar 2012 13:29:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Heiko,
ich stoße etwas spät zu diesem Thema..
Wie weit ist denn Deine Reiseplanung schn fortgeschritten?..oder ist der Plan überhaupt noch aktuell?
Wir waren im Juli 2007 auf Borneo mit anschließendem Schnorchel/Tauchaufenthalt auf der Insel Lankayan.
muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
heiko aus hb

**

Offline

Einträge: 57



Ich liebe das Reisen!

Profil anzeigen WWW
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 22.Februar 2012 16:31:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: muhtsch am 22.Februar 2012 13:29:52
Hallo Heiko,
ich stoße etwas spät zu diesem Thema..
Wie weit ist denn Deine Reiseplanung schn fortgeschritten?..oder ist der Plan überhaupt noch aktuell?
Wir waren im Juli 2007 auf Borneo mit anschließendem Schnorchel/Tauchaufenthalt auf der Insel Lankayan.
muhtsch


Ich habe die Flüge gebucht. Es geht über Singapore, 2 Nächte Aufenthalt, nach Kota Kinabalu. Auf Borneo habe ich bisher noch nichts gebucht. Meine Reiseroute stelle ich mir momentan so vor: Nach der Ankunft für 2 Nächte in Kota Kinabalu bleiben, dann den N.P. am Mt. Kinabalu besuchen aber nicht den Berg besteigen. Dann vielleicht Poring besuchen, weiter nach Sepilok und anschließend an den Kinabatangan River. Dann würde ich gerne noch Schnrocheln oder Tauchen, wobei ich aus Kostengründen Mabul ausgeguckt habe. Das ist auch der Grund warum ich Tabin und das Danum Valley nicht eingeplant habe, weil es mein Budget einfach übersteigt. Von Mabul bzw. Semporna sollte es dann irgendwie sinnvoll zurück nach KK gehen. Wir sind insgesamt 18 Nächte auf Borneo. Weitere Tipps und Vorschläge sind gerne willkommen, noch kann ich sie mit einbauen.

Gruß Heiko
www.enduristik.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rolfklein

*

Offline

Einträge: 1



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 26.Februar 2012 13:20:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

wir waren im gleichen Zeitraum in Malaysia und haben sowohl die Halbinsel als auch Borneo besucht. Abgesehn von ein paar wirklich heftigen Regenschauern, meist abends und in der Nacht, war das Wetter immer angenehm.

Auf der Halbinsel lohnt sich von Kuala Lumpur aus ein Besuch der Batu Höhlen und ein 3-5 tägiger Trip in die Taman Negara. Auf keinen Fall hier den Canopy-Walk auslassen.

Auf Borneo hat uns besonders Batang Ai, ein Besuch bei den Ureinwohnern den Iban, Bako-Nationalpark und der Kinabalu Nationalpark gefallen. Wenn man etwas mehr Zeit hat unbedingt nach Miri fliegen um die großen Höhlensysteme zu besuchen.

Weitere Reisetipps, Bilder und Infos unter:
www.malaysia-traveling.com[url][/url]
« Letzte Änderung: 26.Februar 2012 13:23:40 von rolfklein » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
heiko aus hb

**

Offline

Einträge: 57



Ich liebe das Reisen!

Profil anzeigen WWW
Re:Malaysia Borneo Juli 2012, hat jemand Tipps für mich?
« am: 5.September 2012 16:47:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nun bin ich auf Borneo gewesen und eine tolle erlebnisreiche Reise liegt hinter uns. Wer gerne Fotos guckt kann sich auf meiner Internetseite einen Überblichk über die Borneo Reise verschaffen. http://enduristik.de/Borneo%202012.html

Gruß Heiko
www.enduristik.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0701 Sekunden. 25 Queries.