| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 13:43:15

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Planung Westmalaysia im März 2012  (Gelesen 6455 mal)
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 13.Oktober 2011 20:3:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nachdem uns Roman auf dem letzten Forentreffen so positiv über seine Malaysiareise berichtet und mit schönen Fotos veranschaulicht hat, ist es jetzt soweit: im März geht es nach Malaysia, meine Planung rollt an  smiley .

An- und abreisen werden wir über Singapur.
Wir möchten uns bei dieser Reise auf Westmalaysia beschränken; Sabah und Sarawak sind vielleicht später einmal an der Reihe.

Dabei möchten wir gerne den Taman Negara NP besuchen. Wer von euch war schon einmal dort und kann mir ein wenig berichten? Kann man das alleine organisieren? Falls ja, was sollte man beachten? Oder ist man bei einem Tourveranstalter besser aufgehoben?


Viele Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 13.Oktober 2011 20:34:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gundi,

Grundsätzlich ist ganz Malaysia und auch der Taman Negara sehr gut individuell zu organisieren und zu bereisen. Die touristische Infrastruktur ist sehr gut, gerade dort,wo es Sehenswürdigkeiten gibt.
Um dir zu raten, was für dich gut ist, müsste ich wissen, wie du reisen möchtest und ob du überhaupt "tourgeeignet" bist. ( damit meine ich: hast du Lust auf organisierte Touren? Ich z.B. habe sie nicht...  grin )
Wir haben Malaysia mehrfach mit dem Mietwagen bereist, auch den Taman Negara.
Wie möchtet ihr anreisen? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Wir haben uns die Unterkunft am TN ohne Vorbuchung gesucht, weil wir ein Fahrzeug hatten.
Ohne Fahrzeug z.B. würde ich die Wunschunterkunft vorbuchen/reservieren.
Wandern im TN kann man sehr gut auch allein. Wenn man einen guide möchte, kann man den vor Ort problemlos finden.

LG
pauline
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2011 20:39:9 von pauline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kwaito

**

Offline

Einträge: 680



The World is my Playground
111844755 111844755
Profil anzeigen WWW
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 13.Oktober 2011 21:4:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wusste doch gleich, dass ich euch zu einer Reise nach Malaysia überzeugt habe  grin

Da wir nicht im Taman Negara waren, kann ich hierzu leider nicht helfen. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne melden.
Wie lange bleibt ihr insgesamt?

Grüße
Mein flickr Fotostream: http://www.flickr.com/photos/romanspictures/sets/


« Letzte Änderung: 13.Oktober 2011 21:5:44 von Kwaito » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 13.Oktober 2011 23:57:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gundi,

ich war im März 2011 auch mit dem Mietwagen unterwegs, war alles kinderleicht, gerade auch der Besuch des Taman Negara. Ich schicke dir mal den Link zu meinem Reisebericht per PN, da kannst du einiges nachlesen.

Viel Spaß beim Planen :-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 14.Oktober 2011 16:35:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für eure Antworten!


Hallo Birgit,
danke für deinen Link. Ich habe deinen Reisebericht mit großem Vergnügen gelesen, da du doch sehr anschaulich berichtest. Ein bisschen Magenschmerzen bereitet mir jedoch, dass es während deiner Reise wohl mehr Regen gab als dir lieb war, zumindest erhielt ich beim Lesen diesen Eindruck. Naja, das Wetter ist heutzutage sowieso nur noch selten verlässlich.

Du schreibst ja, dass gerade Schulferien waren. Das wird dann im nächsten Jahr bei unserer Reise wohl auch so sein. Wenn ich richtig nachgeschaut habe, handelt es sich aber wohl nur um 8 Tage. Hat man von der Ferienzeit außer im Taman Negara sonst irgendwo Beeinträchtigungen gemerkt?


Hallo Roman,
Ja, du hast uns in Köln überzeugt. Was noch fehlte, war ein überzeugendes Flugangebot. Und das hat dann schließlich in der vergangenen Woche Singapore Airlines geliefert.

Wir landen am frühen Morgen in Singapur, haben insgesamt 20 Tage vor Ort zur Verfügung.


Hallo Pauline,
Ich denke, wir sind mit Einschränkungen „tourgeeignet“. Ich könnte mir nie vorstellen, meinen gesamten Urlaub im Rahmen einer Tour zu verbringen, aber so 1-3 Tage haben wir das in unterschiedlichen Ländern durchaus schon mitgemacht, weil es eben alleine nur mit viel Aufwand verbunden gewesen wäre. Dass man im Taman Negara gut alleine wandern kann gefällt mir.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass dies nicht unsere erste Malaysiareise ist. Wir waren vor 25 Jahren schon einmal da – ganz ohne Internet und Reiseforen geplant, sehr reiseunerfahren (es war meine erste Fernreise überhaupt) und nur mit dem Loose in der Tasche. Damals ist so einiges schief gelaufen und der Taman Negara ist sozusagen eine offene Rechnung, weil es damals nicht geklappt hat, einen Besuch anzumelden bzw. zu organisieren. Das ist ja heute wohl viel einfacher geworden.

Nach Tioman und in die Cameron Highlands müsste ich bei diesem Besuch daher auch nicht mehr.

Eigentlich hatten wir vor, mit Bussen durchs Land, allerdings hat ein Mietwagen natürlich auch seine Vorteile, da man sich unterwegs so einiges anschauen könnte, an dem man im Bus nur vorbeirauschen würde. Ich habe aber Probleme, Mietwagen für einen Teil der Zeit zu finden, weil wir keine Rundreise (also mit dem Mietwagen zum Ausgangspunkt zurück) machen wollen (Ich möchte zum Schluss erst nach Langkawi, von dort nach Penang fliegen und von dort nach Singapur zurückfliegen.), ich aber bei den Autovermietern keine geeigneten Übernahme- und Abgabestationen für eine Einwegmiete angeboten bekomme. Und auf den Inseln benötigen wir sicherlich kein Fahrzeug.

Soweit erst einmal meine ersten Überlegungen.
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 14.Oktober 2011 17:57:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Gundi am 14.Oktober 2011 16:35:53
Du schreibst ja, dass gerade Schulferien waren. Das wird dann im nächsten Jahr bei unserer Reise wohl auch so sein. Wenn ich richtig nachgeschaut habe, handelt es sich aber wohl nur um 8 Tage. Hat man von der Ferienzeit außer im Taman Negara sonst irgendwo Beeinträchtigungen gemerkt?

Die Malaysier reisen selbst gern und bei jeder Gelegenheit. Sobald ein Feiertag ein langes Wochenende ermöglicht oder sogar Ferien sind, wird gepackt und los geht´s.
Dann wird es schwierig mit den Unterkünften-im ganzen Land, aber vor allem an den Küsten.
Zitat von: Gundi am 14.Oktober 2011 16:35:53
Damals ist so einiges schief gelaufen und der Taman Negara ist sozusagen eine offene Rechnung, weil es damals nicht geklappt hat, einen Besuch anzumelden bzw. zu organisieren. Das ist ja heute wohl viel einfacher geworden.
Bei unserer zweiten Malaysiareise Anfang der 90er wollten wir auch in den TN. Aber das war ähnlich wie du es beschreibst, kompliziert, nur mit Tour und Boot, hat bei uns damals auch nicht geklappt.
Inzwischen gibt es eine Strasse direkt bis zum Fluss/Parkeingang, das macht natürlich alles einfacher.

LG
pauline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 14.Oktober 2011 20:7:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gundi,

mit dem Wetter habe ich wohl Pech gehabt. Dass es an dem Transfertag zum Taman Negara gegossen hat, war ja noch zu verschmerzen, auch wenn es schade um das Treffen mit den Elefanten war, aber die Weltuntergangsstimmung auf Tioman hat mich furchtbar gestört.

Dafür hatte ich ein Jahr vorher auf Bali ziemliches Glück in der Regenzeit, während Bekannte im Juni mehr Regen als ich hatten.

Fazit: Das Wetter ist sowieso nicht berechenbar.

Von wo nach wo würdest du denn gerne mit dem Mietwagen fahren? Ich helfe gerne suchen, wenn ich kann.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 16.Oktober 2011 15:38:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: pauline am 14.Oktober 2011 17:57:42
Bei unserer zweiten Malaysiareise Anfang der 90er wollten wir auch in den TN. Aber das war ähnlich wie du es beschreibst, kompliziert, nur mit Tour und Boot, hat bei uns damals auch nicht geklappt.
Inzwischen gibt es eine Strasse direkt bis zum Fluss/Parkeingang, das macht natürlich alles einfacher.

Ja, deshalb versprechen wir uns jetzt bei dieser Reise auch einen schönen Besuch des Nationalparks.
Kennst du auch die anderen Zugänge zum Taman Negara?
Das Gebiet im Norden bei Kuala Koh scheint auch ganz interessant zu sein und ist wohl auch gut mit dem Mietwagen erreichbar. Angeblich soll hier auch die Tierbeobachtung wohl besser sein als in Kuala Tahan.


Zitat von: opossum am 14.Oktober 2011 20:7:4
Von wo nach wo würdest du denn gerne mit dem Mietwagen fahren?

Ich könnte mir vorstellen, in Malacca den Mietwagen zu übernehmen. Zur Abgabe hätte ich am liebsten einen Ort in Perlis, da das Mitnehmen nach Langkawi wohl etwas kompliziert ist. Auf dem Festland parken wäre auch eher ungünstig, da wir von Langkawi auch direkt nach Penang fliegen könnten.

Welchen Reiseführer hast du bei deiner Rundreise eigentlich benutzt?


Viele Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 16.Oktober 2011 16:54:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gundi,

erstmal: Das mit den Tierbeobachtungen kann woanders nur besser sein als in Kuala Tahan. Dort war es wirklich sehr, sehr voll, sodass ich anstelle eines Tieres mich bestimmt nicht hätte blicken lassen. Außer den Wildschweinen am Hotel hat sich nur der eine oder andere Moskito blicken lassen. Zu hören war aber sehr viel.

Wenn du die Reise umstellst, sodass du z. B. mit Zug und Bus oder Privattransfer von Singapur nach Melaka fährst (dort kommst du prima ohne Auto zurecht) und von dort nach Kuala Lumpur und wenn du dann noch ganz am Ende erst nach Penang fährst, von dort nach Langkawi fährst oder fliegst und von dort nach Singapur direkt fliegst, kannst du ja von Kuala Lumpur aus durch das Land nach Penang fahren.

Sunny Cars (habe ich genommen wegen der umfangreichen Zusatzversicherung) hat es zu meinem Buchungszeitpunkt nicht angeboten, kann es aber ja vielleicht individuell möglich machen. Die arbeiten mit Europcar zusammen (haben Stationen in Kuala Lumpur und Penang) und dort waren wirklich alle überaus zuvorkommend und serviceorientiert. Wenn Sunnycars das nicht hinbekommt oder nicht will, kannst du vielleicht auch bei Europcar in Malaysia direkt buchen, die finden bestimmt eine Lösung, auch wenn die vielleicht lautet, dass es eine Ecke teurer wird.

Außerdem hat Kasina ja sowohl in Penang als auch in Kuala Lumpur jeweils eine Niederlassung.

Und vielleicht kannst du dir das Auto ja sogar nach Melaka bringen lassen... Ich würde diesbezüglich wahrscheinlich wirklich mal ein paar Mails nach malaysia und zu deutschen Anbietern schicken (auch FTI hat sowohl KL als auch Penang im Programm, aber die waren bei meiner Buchung nicht in der Lage rechtzeitig ein Angebot zu veröffentlichen, und weil ich die sowieso nicht mag, habe ich das dann nicht weiter überprüft. Gerade hat es aber geklappt, als ich es einfach mal probiert habe...
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2011 16:56:16 von opossum » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 16.Oktober 2011 21:10:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Gundi am 16.Oktober 2011 15:38:33
Kennst du auch die anderen Zugänge zum Taman Negara?
Das Gebiet im Norden bei Kuala Koh scheint auch ganz interessant zu sein und ist wohl auch gut mit dem Mietwagen erreichbar. Angeblich soll hier auch die Tierbeobachtung wohl besser sein als in Kuala Tahan.

Hallo,
Ja, wir haben natürlich auch versucht, andere Einstiege in den Park zu finden.
Kuala Juram von Merapoh aus endete an einer Schranke.
In Kuala Koh konnten wir übernachten. Dort standen viele Bungalows zum Anmieten, auch einfache Nahrungsmittel gab es.
Niemand sprach Englisch, offensichtlich war man eingerichtet auf malaysische Touristen. Interesse, uns irgendwelche Tips zu geben, war nicht vorhanden. Wir waren offensichtlich nur als potentielle Tourkunden interessant.
Wandern ohne Tour war nicht möglich, da keine Wanderwege ohne Ortskenntnisse vorhanden waren. Also dort hätte man def. eine Tour machen müssen.
Das war 2006, vielleicht hat sich seitdem dort die touristische Infrastruktur für westliche Touristen verändert.
Übrigens, Westmalaysia hat viele kleinere Parks, in denen man durchaus auf eigene Faust Tiersichtungen erleben kann, da nur wenig Touristen dort sind.
Unser highlight in einem kleinen Tieflandurwald war, dass wir fast über einen Malayenbären gefallen sind, mit Erschrecken und Gebrüll auf beiden Seiten...  wink

LG
pauline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 17.Oktober 2011 06:1:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Birgit,
ja, am einfachsten wäre wohl wirklich eine Anmietung in KL, aber Fahren in solch einer Großstadt würden wir – wenn es irgendwie geht – eigentlich gerne vermeiden.
Vielleicht sollte ich erst einmal meine Liste der uns interessierenden Ziele erstellen und schauen, ob es mit Bussen geht oder eben doch ein Wagen notwendig sein würde.


Hallo Pauline,
ich habe mir von der malaysischen Fremdenverkehrszentrale ein Info-Paket zusenden lassen und darin war auch die Broschüre ‚Taman Negara. Uraltes Wunder der Natur‘ enthalten. Hierin gibt es sowohl allgemeine Infos und Hinweise sowie auch ziemlich detaillierte Beschreibungen zu den verschiedenen Parkeingängen. Es ist auch jeweils eine kleine Karte der Umgebung vorhanden (mit dem Flussverlauf, Wanderwegen, Hochsitzen, Wasserfällen usw. Das machte auf mich eigentlich schon den Eindruck, dass man es Touristen eher leicht machen möchte. Und das Ganze ist auch noch in deutscher Sprache verfasst. Eine E-Mail Adresse für den Park ist auch vorhanden. Vielleicht sollte ich auch versuchen, im Vorfeld dort schriftlich abzuklären, wie die Verhältnisse vor Ort sind.

Im Netz habe ich einen Bericht gelesen, worin erwähnt wurde, dass die Anfahrt mit 4x4 empfohlen wird (die letzten 15 km sollen wohl nicht so gut sein), aber ich weiß nicht, wie aktuell diese Infos sind. Seid ihr mit einem normalen PKW dort hingefahren?


Zitat von: pauline am 16.Oktober 2011 21:10:32

Übrigens, Westmalaysia hat viele kleinere Parks, in denen man durchaus auf eigene Faust Tiersichtungen erleben kann, da nur wenig Touristen dort sind.


Das würde uns sehr gefallen!!! Wo sind diese Parks? Wie sind sie erreichbar? Jegliche Infos über Dschungelbesuche interessieren uns sehr  smiley .


Viele Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 17.Oktober 2011 18:41:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gundi,

mit Navi ist das Fahren auch in KL kein Problem. Ich hatte davor ja auch einen riesigen Respekt.

Mit einer App auf Smartphone oder Tablet geht das auch sehr kostengünstig. Skobbler hat neuerdings für einen Spottpreis die Karten (open street maps) zum Runterladen, sodass man keinen teuren Datentraffic braucht.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 17.Oktober 2011 19:10:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Gundi am 17.Oktober 2011 06:1:49
Hierin gibt es sowohl allgemeine Infos und Hinweise sowie auch ziemlich detaillierte Beschreibungen zu den verschiedenen Parkeingängen. Es ist auch jeweils eine kleine Karte der Umgebung vorhanden (mit dem Flussverlauf, Wanderwegen, Hochsitzen, Wasserfällen usw. Das machte auf mich eigentlich schon den Eindruck, dass man es Touristen eher leicht machen möchte. Und das Ganze ist auch noch in deutscher Sprache verfasst. Eine E-Mail Adresse für den Park ist auch vorhanden. Vielleicht sollte ich auch versuchen, im Vorfeld dort schriftlich abzuklären, wie die Verhältnisse vor Ort sind.

Wenn Kuala Koh sich dahin entwickelt hat, wie du es beschreibst, ist das ganz sicher interessant. Bei weitem nicht so überlaufen und die Hütten direkt am Fluss, gegenüber beginnt sofort der dichte Urwald.
Da würden mich deine Recherchen auch sehr interessieren, für´s nächste mal...  cheesy
Zitat von: Gundi am 17.Oktober 2011 06:1:49
Im Netz habe ich einen Bericht gelesen, worin erwähnt wurde, dass die Anfahrt mit 4x4 empfohlen wird (die letzten 15 km sollen wohl nicht so gut sein), aber ich weiß nicht, wie aktuell diese Infos sind. Seid ihr mit einem normalen PKW dort hingefahren?

Kann mich nur an eine Krater-Asphaltlandschaft erinnern, am Ende dann Schotter, aber nicht so schlimm.
Wir haben in Malaysia immer zumindest einen kleinen 4x4, allein wegen der Bodenfreiheit. Und es gibt doch einige Wege direkt in den Urwald hinein.
Zitat von: Gundi am 17.Oktober 2011 06:1:49
Das würde uns sehr gefallen!!! Wo sind diese Parks? Wie sind sie erreichbar? Jegliche Infos über Dschungelbesuche interessieren uns sehr  smiley .

Ich werde am Wochenende mal auf meine Karte schauen und dir ein paar Orte aufschreiben.
Wenn du ( so wie ich ) ein Urwaldfan bist und nicht nur an den großen Tiersichtungen interessiert bist, wirst du im TN in jedem Fall auf deine Kosten kommen.
Es ist einfach ein gigantischer und wirklich uralter Urwald, faszinierend...  cheesy

LG
pauline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 18.Oktober 2011 19:18:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Inzwischen habe ich einen Anbieter gefunden, der zumindest mal als Einwegmiete Kuantan-Penang anbieten würde. Somit könnte man KL umgehen. Aber ich muss erst einmal Näheres über unsere geplante Route wissen, um einschätzen zu können, ob das auch Sinn machen würde.


Zitat von: pauline am 17.Oktober 2011 19:10:36
Da würden mich deine Recherchen auch sehr interessieren, für´s nächste mal...  cheesy

Mal schauen, was daraus wird  smiley .


Zitat von: pauline am 17.Oktober 2011 19:10:36
Wir haben in Malaysia immer zumindest einen kleinen 4x4, allein wegen der Bodenfreiheit. Und es gibt doch einige Wege direkt in den Urwald hinein.

Bei welchem Anbieter bzw. über welchen Vermittler habt ihr den gebucht?


Zitat von: pauline am 17.Oktober 2011 19:10:36
Ich werde am Wochenende mal auf meine Karte schauen und dir ein paar Orte aufschreiben.

Das wäre klasse! Danke!


Viele Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 18.Oktober 2011 22:0:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Gundi am 18.Oktober 2011 19:18:5
Bei welchem Anbieter bzw. über welchen Vermittler habt ihr den gebucht?


Mmmm...weiß gerade nicht, wie ich das erklären soll
Malaysia ist für uns etwas sehr Spezielles....Anfang der 90er Jahre dort zufällig mit einem Nachtzug aus Bangkok hingespült...in Penang gelandet und als Rucksacktouristen ein Zimmer gefunden.
Dann kam uns die Idee, ein Auto zu mieten.....wo geht das? ...  in guten Hotels...
Also sind wir u.a. in´s E & O ( Eastern & Oriental ). Die waren so nett, zuvorkommend, einfach klasse ( obwohl wir keine Gäste waren ), und haben uns einen kleinen Suzuki-Jeep zu gutem Preis von heute auf morgen organisiert.
Das haben wir seitdem beibehalten. Wenn Westmalaysia, dann E & O ( ich liebe dieses Hotel ), aber auch in Ostmalaysia hat das bestens funktioniert.
Sabah, Kota Kinabalu ein gutes Hotel genommen, am nächsten Tag hatten wir ein geländegängiges Fahrzeug.
In diesem Frühjahr Sarawak-Kuantan-schickes Hotel am ersten Tag-von heute auf morgen einen guten 4x4 bekommen....und ich habe natürlich vorher die Preise auf dem Schirm....die Preise vor Ort sind auf keinen Fall schlechter, im Gegenteil.
Wir haben bisher sogar eher Rabatte nachträglich bekommen, wenn mal etwas nicht ok war. Das Hotel ist natürlich auch interessiert, einen zufriedenen Kunden zu behalten.
Funktioniert so seit 20 Jahren speziell in Malaysia super.
D.h. in Malaysia buchen wir das Fahrzeug nicht vorab ( in anderen Ländern machen wir das in jedem Fall ), sondern vor Ort. Es hat einfach immer so gut funktioniert.

LG
pauline
« Letzte Änderung: 18.Oktober 2011 22:4:33 von pauline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 20.Oktober 2011 05:55:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: pauline am 18.Oktober 2011 22:0:35
in Malaysia buchen wir das Fahrzeug nicht vorab ( in anderen Ländern machen wir das in jedem Fall ), sondern vor Ort. Es hat einfach immer so gut funktioniert.

Das ist sicherlich eine interessante Variante! Aber wie sieht das dann im Einzelfall mit den Versicherungsleistungen aus? Ich hatte vor einigen Tagen nach den Tipps von Birgit mal auf der Seite eines malaysischen Anbieters nachgeschaut und da ließen sich nur Wagen mit Selbstbeteiligung buchen. Bucht man über einen deutschen Vermittler, so ist das ja in vielen Fällen ohne Selbstbeteiligung möglich bzw. sie wird einem in Schadensfall zurückerstattet. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass kaum Geländewagen angeboten werden. Von daher fehlen mir auch ein wenig die Vergleichsmöglichkeiten.


Birgit, hattest du bei deiner Reise im letzten März eigentlich alle Unterkünfte vorgebucht?
Ich stelle fest, dass bereits Einiges ausgebucht ist.

Viele Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 20.Oktober 2011 08:28:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gundi,

dass es keine Anbieter gibt, die bei Buchung vor Ort die Selbstbeteiligung ausschließen, ist mir auch aufgefallen. Inzwischen habe ich eine Kreditkarte mit Zusatzversicherung, aber gerade weil ich mit den Versicherungsleistungen nicht zufrieden war, habe ich dann lieber teurer über einen deutschen Vermittler gebucht.

Ja, ich hatte alle Hotels vorgebucht, was aber kein Problem war, obwohl ich letztlich erst im Januar gebucht hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass eher viele Hotels ihre Zimmer noch nicht anbieten.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 20.Oktober 2011 19:5:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Gundi,

Das war unterschiedlich. In Westmalaysia hatten wir meist eine geringe SB, die aber völlig akzeptabel war. Und bisher haben wir eher etwas zurückbekommen, weil irgendeine Kleinigkeit nicht i.O. war.
Sarawak ebenfalls SB in geringem Umfang.
In Sabah hatten wir keine Selbstbeteiligung.
Die Fahrzeugrückgaben waren bisher ausschliesslich sehr hemdsärmelig. Manchmal kam sogar nur irgendein Mitarbeiter, hat sich ins Auto gesetzt und weg war er.
Nie hat jemand das Auto komplett umrundet und etwa nach Schäden gesucht.
Keine offensichtliche Beule, also alles ok.
Malaysia ist ein korrekteres Land für Fahrzeugmiete als D...  grin

LG
pauline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 20.Oktober 2011 20:7:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, das mit der Autoübergabe habe ich auch festgestellt:

Bei der Übernahme wurde gewissenhaft jede kleinste Macke notiert, beim Abgeben des Autos wurde ich nur gefragt, ob ich mit dem Auto zufrieden war (sowohl auf Langkawi als auch in KL).
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planung Westmalaysia im März 2012
« am: 24.Oktober 2011 10:22:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: pauline am 20.Oktober 2011 19:5:35
Malaysia ist ein korrekteres Land für Fahrzeugmiete als D...  grin


Zitat von: opossum am 20.Oktober 2011 20:7:6
Bei der Übernahme wurde gewissenhaft jede kleinste Macke notiert, beim Abgeben des Autos wurde ich nur gefragt, ob ich mit dem Auto zufrieden war.


Das hört sich wirklich problemlos an.



Wer kann mir Empfehlungen für Langkawi geben?
Was sollte man sich ansehen?
Wieviele Tage Aufenthalt sind zu empfehlen?
In welcher Ecke sucht man sich am besten eine Unterkunft?

Ich sollte dazu vielleicht noch anmerken, dass wir nicht die typischen Strandtouristen sind, also niemals einen ganzen Tag am Strand verbringen würden.

Viele Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0724 Sekunden. 22 Queries.