| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 17:22:47

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Trekking in großen Höhen  (Gelesen 2056 mal)
Südwind

**

Offline

Einträge: 76





Profil anzeigen
Trekking in großen Höhen
« am: 11.Januar 2007 08:49:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
wenn man in größeren Höhen über 2.000 Meter ein wenig herumwandern möchte - ich meine jetzt keine tagelangen harten Trekkingtouren, sondern Tagestouren - was ist dabei zu beachten?

Was kann im Körper passieren und wie schützt man sich vor Schwindel oder sonstwas.

Das man nicht gleich von 0 auf 2.000 fährt und losläuft, sondern einige Tage in der Region bleibt, ist mir klar.

Aber ich bin ein Talmensch und war nie höher als auf Almen, was käme da - zum Beispiel im Himalaya - auf mich zu?

Martina
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,aber vielen bleibt es erspart.
« Letzte Änderung: 11.Januar 2007 08:49:51 von Südwind » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Trekking in großen Höhen
« am: 11.Januar 2007 17:54:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Martina,

jeder Körper reagiert anders auf große Höhen und selbst, wenn man schon mal problemlos auf 6.000 Metern war, kann man beim nächsten Mal bei 4.000 Metern Probleme haben. Da gibt es leider keine Garantie.

Daß bei 2.000 Höhenmetern Probleme auftreten, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Bei 3.000 HM mag das schon wieder anders aussehen. Ich kenne jemand, der in dieser Höhe dann schon Schwindelanfälle bekommt. Man sollte in diesem Fall wieder absteigen.

Schau auch mal auf http://www.tropeninstitut.at/de/krankheiten/Hoehenkrankheit

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Trekking in großen Höhen
« am: 13.Januar 2007 12:18:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: BikeAfrica am 11.Januar 2007 17:54:14
jeder Körper reagiert anders auf große Höhen und selbst, wenn man schon mal problemlos auf 6.000 Metern war, kann man beim nächsten Mal bei 4.000 Metern Probleme haben. Da gibt es leider keine Garantie.



Genau so ist es! Mal hat man keine Probleme, mal riesige! Und merkwürdiger Weise hat die Kondition, .... des einzelnen keinen Einfluss. Sonst würden nicht immer wieder Extrembergsteiger wegen Höhenkrankheit eine sicherlich sehr sorgfältig vorbereitete Expedition abbrechen müssen.

Wobei eine langsame Akklimatisierung ( nicht mehr als 500 Höhenmeter  mehr zwischen den Übernachtungsorten, dann - falls möglich - einige Tage auf dieser Höhe übernachten (und dann erst weiter) genauso helfen soll wie ausreichendes Trinken (pro 1000 Höhenmeter glaube ich 1 Liter extra!). Aber eine Garantie gibt es nicht!

Und selbst wenn man nur etwas unter der Höhe leidet, können diese Kopfschmerzen schon tierisch sein oder andere Auswirkungen zeigen, auf die man gut verzichten kann (absolute Stimmungsdurchhänger, nächtliches Hochschrecken aus Atemnot, weil der Körper im Schlaf auf die Atmung umgestellt hat, die in tieferen Regionen ausreicht, aber auf Höhe eben nicht, Kurzatmigkeit bei kleinster Belastung wie zum Beispiel eine kleine Treppe in die  nächste Etage.)

Trotzdem: Ich würde mich nicht davon abbringen lassen, es trotzdem auszuprobieren, wenn ich in diese Höhen will bzw. in diese Region (Himalaya).

Absteigen kann man immer noch. Aber dazu braucht man eben immer Plan B und muss auch bereit sein, diesen dann umzusetzen. Im Extremfall muss man dazu dann auch gezwungen werden, weil man nicht mehr klar denken kann. Aber soweit muss es nicht kommen.


Bei meinen bislang 5 Reisen in solche Regionen, habe ich zwar immer mal einzelne der  obenbeschriebenen "kleinen" Folgen erlebt - bei mir bzw. anderen, aber nie das Extrem! Und ich möchte  diese Reisen nicht missen! Manchmal ist das Reisen eben auch anstrengend!
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Südwind

**

Offline

Einträge: 76





Profil anzeigen
Re:Trekking in großen Höhen
« am: 29.Januar 2007 13:33:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hmm, ich habe mich inzwischen zu dem Thema mal ein bisschen schlauer gemacht. Und einen Kollegen gesprochen, den es im Norden von Chile "erwischt hat". Der Urlaub war für ihn gelaufen, er musste so schnell wie möglich auf ein niedrigeres Niveau.

Jetzt sind geplante Reisen im Himalaya ja nicht gerade billig und wenn man seinen Körper nicht kennt, dann kann das ganz schön in die Hose gehen. Ich wüsste auch nicht, wo ich meinem Körperchen mal über 3.000 Höhenmeter zumuten könnte - und da in bezahlbarem Rahmen.  lipsrsealed

Irgendwie habe ich ein wenig Angst, weil es mir manchmal schon auf einer Schiffschaukel schlecht wird. Und das Risiko, dass es mich auf der Höhe erwischt, ist mir einfach zu groß... cry

Martina
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,aber vielen bleibt es erspart.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Trekking in großen Höhen
« am: 29.Januar 2007 20:22:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo martina,

entschuldige bitte mein spätes reagieren, aber wenn du mir via pn deine emailadresse zusendest, oder du uns über www.mediscon.de mit dem betreff "ingrid" oder "ingrids-forum" mailst, dann senden wir dir gerne ein entsprechendes infoblatt zu all deinen spezifischen fragen zu.

ansonsten gilt eigentlich immer:
"nicht zu schnell hoch"

und was die potentielle hilfeleistung in der höhe anbetrifft gilt:
bis 5000m höhe -
"wärst du nicht raufgestiegen, wärst du nicht runter gefallen!"

spätestens ab 6500. höhe gilt -
"wärst du nicht raufgestiegen, wärst du nicht oben geblieben!"

...und das ist real!

lieben gruß
thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0726 Sekunden. 21 Queries.