| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 00:31:16

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Erfahrungen mit Dachzelten gesucht  (Gelesen 5103 mal)
Volker2005

**

Offline

Einträge: 263





Profil anzeigen
Erfahrungen mit Dachzelten gesucht
« am: 10.Oktober 2005 11:11:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Camper,
in einigen Ländern kann man ja Allradwagen mit Dachzelten mieten. Finde ich eigentlich sehr praktisch, vor allem in Afrika oder Australien. Da oben kommen nicht so schnell Krabbeltiere oder Schlangen hin...

Da ich selbst noch nie mit so einem Ding gereist bin, suche ich mal ein paar praktische Erfahrungsberichte.

Wie lebt es sich denn so auf dem Autodach? Ist es viel Arbeit, die Dinger aufzubauen und abzubauen? Wo verstaut man seine Sachen, die Autos haben doch unten keine Schränke oder ähnliches?

Schildert doch einfach mal bitte ein paar Eindrücke von Eurem ersten Dachzelturlaub, vielleicht könnte ich mich dann dazu durchringen mal eins zu mieten...

Volker
Besser 1x selbst gesehen, als 100x über Dritte davon gehört.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
IreneCH

**

Offline

Einträge: 200



wieso hab ich nur 4 Wochen Urlaub im Jahr???

Profil anzeigen
Re:Erfahrungen mit Dachzelten gesucht
« am: 13.Oktober 2005 09:33:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Volker

Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs und sehr zufrieden.

Zitat:
Wie lebt es sich denn so auf dem Autodach

etwas eng, aber man kann auch lesen drin.

Zitat:
Ist es viel Arbeit, die Dinger aufzubauen und abzubauen

deutlich weniger als ein Bodenzelt. Du hebst es mit der Leiter an, und schwupp hat es sich aufgefaltet wie ein Fächer

Zitat:
Wo verstaut man seine Sachen, die Autos haben doch unten keine Schränke oder ähnliches

Du hast den Laderaum, wo du auch dein Gepäck unterbringst. Im Unterschied zu einem Wohnmobil lässt du deine Sachen in Taschen/Kisten.


LG Irene
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gisi

**

Offline

Einträge: 60



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Erfahrungen mit Dachzelten gesucht
« am: 13.Oktober 2005 13:5:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
wir kommen gerade von einem 7 wöchigen Autralienurlaub zurück und waren die ganze Zeit mit einem Dachzelt 4WD unterwegs. Vom Dachzelt (und nicht nur das) sind wir absolut begeistert und können Irene nur zustimmen. smiley
Einfacher Aufbau, du hast nahezu das gesammte Fahrzeuginnere als Laderaum und du hast immer einen guten Überblick. Außerdem ist die Belüftung ein Traum.
Was den Platz angeht, waren wir zuerst einwenig skeptisch. Aber auch hier Begeisterung auf der ganzen Linie. Wir sind beide über 1.70m und wiegen beide zwischen 70 und 80 kg. Absolut kein Problem!
Außerdem: Manche Offroadstrecken lassen sich mit einem 4WD-Camper nur beschränkt oder gar nicht befahren.
Einzige Einschränkung:
Wenn du in einer Gegend und einer Zeit unterwegs bist, wo du  mit viel Regen rechnen musst, dann finde ich das Dachzelt keine so gute Idee. Man hat keine Möglichkeit, sich außer im Zelt oder im Fahrerhaus des Fahrzeuges aufzuhalten. Allerdings hat man das das gleiche Problem unter Umständen beim Bodenzelt auch.
Hier würde ich einen Camper, wenn möglich, vorziehen.
Liebe Grüsse Gisela cheesy
 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Volker2005

**

Offline

Einträge: 263





Profil anzeigen
Re:Erfahrungen mit Dachzelten gesucht
« am: 19.Oktober 2005 11:26:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die Infos, die Kramerei würde mir aber doch auf den Keks gehen...
Ist denn dann unten im Auto wenigstens eine kleine Küche mit Kocher, Kühlschrank und Spülbecken eingebaut wenn man ein Dachzelt-Allrad-Auto mietet?

Wie schläft es sich denn in dem Ding bei Wind und Regen?

Ist es nicht gefährlich, wenn man nachts mal raus muss und verschlafen auf die Leiter muss?  grin grin grin

Irgendwie kann ich mir einen längeren Urlaub in so einem Wackelding nicht vorstellen...  huh (meine Freundin will aber unbedingt...)

Volker

Besser 1x selbst gesehen, als 100x über Dritte davon gehört.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
IreneCH

**

Offline

Einträge: 200



wieso hab ich nur 4 Wochen Urlaub im Jahr???

Profil anzeigen
Re:Erfahrungen mit Dachzelten gesucht
« am: 19.Oktober 2005 12:58:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir hatten 2 Gasflaschen, auf denen man kochen konnte, und einen Kühlschrank an Extrabatterie (an diese wurde auch die Lampe geklemmt).
Abwasch war entweder im Gemeinschaftsabwaschraum oder vom Wasserhahn direkt am Stellplatz.

Wind: kein Problem, Regen hatten wir nie.

Ich bin nie die Leiter runtergepurzelt. Nach 3 Tagen hatte man das "im Gefühl". Ausserdem geh ich nachts nur ungern aus dem Zelt, egal ob am Boden oder auf dem Dach *g*

Wackelig war es überhaupt nicht, hat mich auch erstaunt.


LG Irene
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
IreneCH

**

Offline

Einträge: 200



wieso hab ich nur 4 Wochen Urlaub im Jahr???

Profil anzeigen
Re:Erfahrungen mit Dachzelten gesucht
« am: 19.Oktober 2005 12:59:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was wäre denn euer Reiseziel, welches dein bevorzugtes Alternativ-Fortbewegungsmittel?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gisi

**

Offline

Einträge: 60



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Erfahrungen mit Dachzelten gesucht
« am: 20.Oktober 2005 10:42:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Ist denn dann unten im Auto wenigstens eine kleine Küche mit Kocher, Kühlschrank und Spülbecken eingebaut wenn man ein Dachzelt-Allrad-Auto mietet?

Auch wir hatten einen Gaskocher und zwei Gasflaschen dabei, mit dem wir außerhalb des Autos kochen konnten. Der Kühlschrank war fest eingebaut,sehr geräumig und hat super funktioniert. Für alle Küchenutensilien und z.T. auch für Lebensmittel hatten wir einen festen Einbau, so dass weder Tassen, Teller noch Töpfe und Pfannen beim Offroadfahren durch die Gegend flogen.
Zitat:
Wie schläft es sich denn in dem Ding bei Wind und Regen?

Auch unser Zelt hat einem mittleren Sturm gut stand gehalten.
Wir selbst hatten nur ein paar Tropfen Regen. Aber wir haben von anderen Leuten gehört, die einen heftigen tropischen Regen hinter sich hatten, dass das Zelt trocken geblieben ist, während die Bodenzelte erhebliche Probleme hatten. Nur wenn man mit längerem Regen rechnen muss, dann finde ich, wie schon gesagt, das Dachzelt nicht so praktisch.
Zitat:
Ist es nicht gefährlich, wenn man nachts mal raus muss und verschlafen auf die Leiter muss?

Ich selbst bin nicht gerade der Höhenfreak, aber das Ein- und Aussteigen auch nachts war kein Problem. Die Leiter steht leicht schräg und mit Schuhen tun die Tritte auch nicht weh.
Zitat:
die Kramerei würde mir aber doch auf den Keks gehen

Man gewöhnt sich sehr schnell daran und hat bald sein eigenes System für Waschbeutel, Badezeug usw. gefunden. Da nur die persönlichen Sachen (Kleider) im Koffer oder in Kisten bleiben ist das alles nicht weiter schlimm.

Wie lange wollt Ihr denn unterwegs sein und wo wollt ihr hin?

Gisela
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2005 12:39:54 von Gisi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.067 Sekunden. 20 Queries.