| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 11:27:49

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Mit dem Fahrrad nach Rom  (Gelesen 10116 mal)
italien fan

*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Mit dem Fahrrad nach Rom
« am: 13.September 2005 06:36:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich plane ab ca. Mai nächsten Jahres eine Fahrradreise, als deren Ziel Rom angepeilt ist. Hierfür will ich mir viel Zeit nehmen, ich plane so ca. 2 Monate, um mir möglichst viele Sehenswürdigkeiten am und abseits des Weges anzuschauen.
Als Streckenverlauf stelle ich mir vor von Füssen über den Reschenpaß, dem Verlauf der Via Claudia Augusta folgend, bis Venedig, Po-Delta und alle Städte auf dem Weg (Padua, Ferrara, Ravenna etc.); schließlich über Florenz, Perugia nach Rom. Ich habe nun dazu eine Reihe Fragen:
1. Informationsmaterial: mir sind die Tourenbücher des Esterbauer-Verlags bekannt und ich habe mit ihnen bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie beschreiben jedoch nicht die ganze Strecke. Wem sind noch weiter Informationen bekannt, bevorzugt auf Deutsch, aber auch Englisch oder Italienisch? Wo erhalte ich Landkarten im Maßstab 1:50.000 (oder auch 1:100.000)?
2. Reiseführer: damit meine ich nicht die gedruckten Reiseführer (die ich natürlich auch mitnehmen werde), sondern Menschen aus Fleisch und Blut: ich erinnere mich an einen Beitrag im Internet, wo Leute auf einer Rundreise jeweils Bewohner der einzelnen Städte trafen, die sich die Zeit nahmen, den Besuchern ihre Stadt zu zeigen und auch Tipps für Essen und Schlafen zugeben, was viel persönlicher und informativer ist, als diese Informationen nur aus Büchern zu beziehen. Ist jemandem ein solches Netzwerk bekannt? Wie könnte ich damit Kontakt aufnehmen? Wenn jemand langsam spricht, kann ich den Erklärungen auch auf Italienisch folgen.
3. Übernachtungshinweise: ich habe weiterhin bislang gute Erfahrungen mit bed & breakfast gemacht. Da ich die Reise nur grob in ihrem Verlauf plane, daher zeitlich nur vage Festlegungen treffen kann, ist eine Vorabreservierung von hier aus nicht möglich. Hat jemand irgendwelche Tipps, die ich mir notieren würde und wo ich dann von unterwegs (um Verständigungsprobleme auszuschließen am liebsten per SMS) Kontakt aufnehmen könnte und mich anmelden würde? Insbesondere in den Städten wäre ich für Adressen dankbar (nur als Beispiel: Venedig, Padua, Ferrara, Bologna, Florenz, Perugia und schließlich Rom). Aber ich denke auch an Übernachtungsmöglichkeiten, wo ich mal einen oder ein  paar Ruhetage einlegen kann, am oder abseits des Weges, z.B. auf einem Bauernhof (agriturismo) oder in der Nähe des Meeres, wo ich meine Wäsche waschen (und trocknen) kann.
4. Ich werde alleine unterwegs sein, zeitweise eine Begleitung wäre bestimmt etwas abwechslungsreicher, vielleicht jemand von hier aus, der dort auch unterwegs ist oder jemand aus der jeweiligen Gegend, der mich ein Stück begleiten würde, was den Vorteil hätte, auch die Wege zu finden, die ruhig und abseits vom Verkehr sind. Gut vorstellen könnte ich mir das mit einer Frau um die 40 (ich selbst bin 50+) unter Wahrung der gewünschten Distanz, wobei nähere Absprachen persönlich erfolgen sollten. Aber auch ohne Planung werden sich bestimmt Kontakte ergeben.
Ich bin gespannt, ob ich Antworten auf meine Fragen erhalten werde, wobei mir weiterführende Hinweise auf andere Internetseiten o.ä. ebenso hilfreich sind.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
austria_traveller

**

Offline

Einträge: 233



Einmal sehen ist besser als tausendmal hören

Profil anzeigen WWW
Re:Mit dem Fahrrad nach Rom
« am: 13.September 2005 10:36:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Beste Grüße
Gerhard
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
merlin

**

Offline

Einträge: 92



Ich liebe Australien (und dieses Forum)!

Profil anzeigen eMail
Re:Mit dem Fahrrad nach Rom
« am: 14.September 2005 05:54:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo italien fan

kennst Du diese Seite schon?
http://www.radtouren.de/forum.html

Gruss
Peter aus Basel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
italien fan

*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mit dem Fahrrad nach Rom
« am: 14.September 2005 07:57:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gerhard, vielen Dank für den Hinweis auf den Verlag, leider beschränkt sich dort das Kartenmaterial (im gewünschten Maßstab) auf Südtirol und da bin ich schon ganz gut sortiert, trotzdem vielen Dank.
Hallo Peter, auch dir vielen Dank für den link, die Seite kannte ich noch nicht.
Viele Grüße
Harald
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
olafs-traveltip

*

Offline

Einträge: 32



Olafs Traveltipps, die bärige Reisepage

Profil anzeigen WWW
Re:Mit dem Fahrrad nach Rom
« am: 25.Oktober 2005 09:19:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: merlin am 14.September 2005 05:54:41
Hallo italien fan

kennst Du diese Seite schon?
http://www.radtouren.de/forum.html

Gruss
Peter aus Basel


Ich will hier keinen Abwerben aber hast Du schon mal bei
rad-forum.de gesucht.
Dort findest Du die Spezialisten für Radreisen in (fast) alle Länder.

Einen Reisebericht über eine Tandemreise von D nach Rom findest Du hier:
http://tandem-fahren.de/Touren/rom/rom.html

Gruß
Olaf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
italien fan

*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mit dem Fahrrad nach Rom
« am: 25.Oktober 2005 12:6:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Olaf, den link zu rad-forum kannte ich schon - aber den Bericht über die Tandem-Tour nach Roma fand ich höchst interessant, er hat mir Einiges zu denken gegeben. Ich bin weiter am Informationssammeln und guten Muts, daß alles klappen wird - aber es ist immer gut zu wissen, worauf man sich alles einstellen sollte.
Ciao
Harald
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
olafs-traveltip

*

Offline

Einträge: 32



Olafs Traveltipps, die bärige Reisepage

Profil anzeigen WWW
Re:Mit dem Fahrrad nach Rom
« am: 25.Oktober 2005 14:18:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: italien fan am 25.Oktober 2005 12:6:17
Hallo Olaf, den link zu rad-forum kannte ich schon


Dann kennst Du www.velofahren.de sicherlich auch schon.

Karl B. hat dort eine sehr grosse Zahl von Radreiseberichten verlinkt
und auch zu I findest Du sicherlich viele Berichte.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
italien fan

*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mit dem Fahrrad nach Rom
« am: 26.Oktober 2005 12:0:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
danke, den link kannte ich noch nicht. Harald
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Waimiri
Gast
Re:Mit dem Fahrrad nach Rom
« am: 7.Januar 2007 00:8:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

hast Du Deine Italien-Tour eigentlich gemacht? Ich möchte dieses Jahr im April von Arezzo o.ä. nach Rom radeln - 1 Woche lang. Gibt es da ein paar Tips, die ich mir von Dir abholen kann?

Fröhliche Radlergrüsse
Angelika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
italien fan

*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mit dem Fahrrad nach Rom
« am: 20.Januar 2007 15:16:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Angelika, nein, ich war leider noch nicht in Rom, Radführer findest du eventuell unter:
Istituto Geografico d'Agostini: Andiamo in bici
Ich werde dieses Jahr voraussichtlich für Radtouren ab Ferrara dort sein und dabei wohl auch weitere Informationen sammeln.
Liebe Grüße aus Konstanz
Harald
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0604 Sekunden. 21 Queries.