| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 20:59:26

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Trekkingfans: Die schönste Tagestour der Welt  (Gelesen 2557 mal)
Wolkenfee

**

Offline

Einträge: 152





Profil anzeigen
Trekkingfans: Die schönste Tagestour der Welt
« am: 7.Oktober 2004 13:12:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Trekking - und Outdoorfans!

Ich wandere gerne im Urlaub, allerdings nicht mehr als 1 Tage ohne Übernachtung. Sonst ist mir die Logistik vor Ort meist schon zu stressig.
Wo wart Ihr schon wandern und was blieb nachhaltig im Gedächnis?

Die Umgebung sollte traumhaft sein, der Erlebniswert hoch, die Strecke für fitte Wanderer an einem Tag zu schaffen.

Ich kann gleich mal meine Lieblings-Tagestour beisteuern:
Es war eine Tagestour im Tongariro-Nationalpark in Neuseeland.
Per Pkw fährt man über eine Seitenstraße des State Highway 47 zum Mangatepopo-Parkplatz. Dort geht es dann los, denn hier beginnt der Tongariro Crossing - ein absolutes Highlight der Nordinsel!

Es sind nur ca. 20 Kilometer, aber die sind wunderschön und man braucht dafür Trittsicherheit und ca. 8 Sunden.
Der Tongariro NP ist eine der geologisch aktivsten Regionen Neuseelands und man wandert hier durch eine Mond/Kraterlanschaft allererster Güte. Schwefel, Dampf und erstarrte Lavaflüsse muss man überqueren.Höhepunkt sind die smaragdgrünen Emerald Lakes - man sieht sie auf vielen Neuseeland Fotos. Aber wenn man live davor steht, wirken sie fast ausserirdisch.  wink
Die Sicht auf den Vulkan Mt. Ngauruhoe ist ebenfalls gigantisch und wir hatten an diesem tag auch traumhaftes Wetter.
Obwohl diese Wanderung schon Jahre her ist, schwärmen wir immer noch davon. Solche Landschaft gibt es nicht an jeder Ecke - alleine ein Grund für einen Besuch der Nordinsel von Neuseeland.

Wolkenfee


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
robina28

**

Offline

Einträge: 145



Traeume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Profil anzeigen
Re:Trekkingfans: Die schönste Tagestour der Welt
« am: 7.Oktober 2004 18:28:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo wolkenfee!
Als ich den Beginn des Postings las, wollte ich sofort schreiben-Tongariro NP !!! Ich habe die Tour 1999 gemacht und war genauso begeistert wie Du. Einfach ein Traum.
Wunderschoen, aber sehr viel anstrengender war der Grand Canyon Trek, sprich hinunter und dann wieder hoch an einem Tag.
Und toll ist auch die relativ leichte Wanderung zum Delicate Arch im Arches NP Utah.
Viele gruesse R smileybina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andi

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Trekkingfans: Die schönste Tagestour der Welt
« am: 12.Oktober 2004 06:9:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

für mich war die bisher schönste Wanderung die Tagestour auf den Halfdome im Yosemite NP in Kalifornien.
Der Weg führt vom Valley an mehreren, besonders in der Schneeschmelze, beeindruckenden Wasserfällen vorbei und man muss beim Aufstieg immerhin ca. 1400 Meter Höhenunterschied bewältigen. Auf der Schulter vom Halfdome angekommen führen dann die letzen paar hundert Meter Stahlseile auf den Gipfel zwischen denen man dann hochklettert. Belohnt wird man mit einer fantastischen Aussicht auf die High Sierra.
Wir haben für die Wanderung ca. 12 Stunden benötigt. Die Plackerei hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Allerdings muss man schon erwähnen, dass, besonders auf dem ersten Teil der Strecke (Mist Trail) doch relativ viele Wanderer unterwegs sind. Wenn man aber früh aufbricht, hat man doch seine Ruhe. Und spätestens nach dem Vernal Fall ist man dann in ungestörter Natur.

Viele Grüße Andi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Steini

**

Offline

Einträge: 132



Zwangsarbeit für Urlaubsfinanzierung

Profil anzeigen
Re:Trekkingfans: Die schönste Tagestour der Welt
« am: 27.Oktober 2004 11:39:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na, besonders viele Wanderfreunde scheinen ja hier nicht im Forum unterwegs zu sein....  shocked

Unsere schönste Tagestour fand auf Maui / Hawaii statt.
Die Wanderung führt hinunter in den Krater des Vulkans Haleakala.
auf dem Sliding Sands Trail. Vorbei an Aschekegeln, wunderbar.
Über den Haleimauu Trail steigt man wieder auf.

Der Trail beginnt am Parkplatz des Besucherzentrums auf 2.970 m Höhe und endet am Halemauu Trailhead auf 2.435 m. Kondition ist schon erforderlich, denn man bewältigt 878 m Abstieg, knapp 20 km Strecke und am Schluß noch über 400 m Aufstieg.

Obwohl es viele schöne Wanderwege auf den Inseln gibt, dieser ist unser Liebling udn immer, wenn wir vor Ort sind, steht er auf dem Programm.

Steini
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jalan-Reisen

**

Offline

Einträge: 65





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Trekkingfans: Die schönste Tagestour der Welt
« am: 27.Oktober 2004 12:15:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na, besonders viele Wanderfreunde scheinen ja hier nicht im Forum unterwegs zu sein....  shocked

Ich glaube, das liegt weniger an den fehlenden Wanderfreunden. Mich persönlich schreckten eher die ersten Postings mit möglichst exotischen Wanderzielen ab.
Eine meiner Lieblingstouren liegt in der Eifel, die "Wilde Endert", oder an der Mosel der Calmont-Klettersteig. So wird man glaube ich, in ganz Deutschland wunderschöne Touren finden.
Das war nach meiner Erwartung auch der Punkt hier nach zu schauen. Schöne Touren, die für mich gut erreichbar sind zu finden. Oben genannte Ziele liegen dann doch zu weit weg.

Also, mich würde es freuen, wenn hier auch einige Ziele aufkämen, die als Wocheendziel realisierbar sind.
Gruß, Marcus
Der Weg ist das Ziel.
http://www.jalan-reisen.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Vergelegen

**

Offline

Einträge: 55





Profil anzeigen
Re:Trekkingfans: Die schönste Tagestour der Welt
« am: 29.Oktober 2004 18:5:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Leider habe ich auch eine Trekkingtour, die sich ausserhalb von Europa befindet, als meine Schönste anzubieten.
Nämlich der Aufstieg auf den Tafelberg in Kapstadt. Es gibt unzählige Wege hinauf, der Ausblick auf die Stadt und das Meer ist immer gigantisch, Flora und Fauna staunenswert. In jedem Urlaub muss ich da rauf - auch wenn nebenan eine Seilbahn fährt...

Karl
Große Geister diskutieren über Ideen; Mittlere Geister diskutieren über Ereignisse; Kleingeister diskutieren über Menschen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wolkenfee

**

Offline

Einträge: 152





Profil anzeigen
Re:Trekkingfans: Die schönste Tagestour der Welt
« am: 6.Januar 2005 09:24:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Marcus, Touren in Deutschland und dem angrenzenden Ausland findest Du hier:


http://www.tourentipp.de/
Alpin-Autoren präsentieren wöchentlich aktuelle Tourentipps für Wanderer, Kletterer, Bergsteiger und Skitourengeher mit detailliertem Touren- Steckbrief zum Ausdrucken und Mitnehmen. Tourenarchiv, Bergwetter, Lawinenlage, Hütten. Klasse Seite!

http://www.wandersite.ch/
Wanderseite für die Schweiz, über 80 Touren...

Wolkenfee


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
khao

**

Offline

Einträge: 59



Globetrotter aus Leidenschaft

Profil anzeigen WWW
Re:Trekkingfans: Die schönste Tagestour der Welt
« am: 21.Januar 2005 22:18:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallöchen @ all,
ich könnte nicht sagen, diese oder jene Tour wäre die schönste. Es gibt sehr viele tolle Wanderungen, die ich schon gemacht habe - in sehr unterschiedlichen Landschaften, nah und fern. Hier ein paar Beispiele:
- wunderschön ist es z.B. in der Sächsischen und der Böhmischen Schweiz - von Bad Schandau aus lassen sich z.B. herrliche Touren unternehmen...
- eine wieder ganz andere Landschaft ist das Allgäu - habe diverse schöne Wanderungen von Oberstdorf aus unternommen (Kleinwalsertal, Mindelheimer Hütte, Nebelhorn-Gaisalpsee,...)
- dann der Schwarzwald (meine Heimat) - da finde ich vor allem angenehm, dass man irgendwie immer eine bewirtschaftete Hütte zum Ziel wählen kann, in der es leckere Sachen gibt (wie z. B. die Grünhütte bei Bad Wildbad/Wildseemoor)
und nun die fernen Ziele:
- Blue Mountains vor der Haustür von Sydney/Australien - bewegt man sich weg von den üblichen Trampelpfaden, ist man quasi alleine in dieser grandiosen Landschaft unterwegs und trifft allenfalls mal auf ne Echse oder schillernd bunte Vögel
- Grampians NP/Südaustralien - gleiches wie für die Blue Mountains gilt auch hier - und abends kann man in Halls Gap den Roos beim boxen zugucken...
- Rinjani/Lombok/Indonesien: sauanstrengend, aber unbedingt lohnenswert (von Senaru hoch bis zum Kraterrand und von dort die Aussicht auf die Gilis und den Vulkan Agung auf Bali bewundern)
- Rincon de la Vieja NP/Costa Rica: faszinierende Tier- und Pflanzenwelt, tolle Landschaft. Und als besonderes Erlebnis: Canopy - im Sitzgurt an einer Rolle an einem Stahlseil von einem Baumwipfel zum nächsten sausen - klasse !!!!

ich könnte, wenn ich noch ein bisschen überlege, sicher noch einige tolle Wanderziele mehr aufzählen, aber wie gesagt, jedes hat seinen eigenen Reiz.
Gruß
Britta
www.globetrotter-seiten.de
(Globetrotter-Seiten: In 80 Klicks um die Welt)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
albatross02

*

Offline

Einträge: 49



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Trekkingfans: Die schönste Tagestour der Welt
« am: 24.Januar 2005 15:53:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Wolkenfee,

wenn von Du vom Tongariro Crossing so begeistert warst und Vulkanlandschaften magst, empfehle ich Lauca NP ( Chile ) oder Sajama NP ( Bolivien ).
Das Highlight sind die Payatas ( Zwillinge ).
Im Sajama NP gibt es heisse Quellen und ein warmen Teich zum baden ( das ganze ohne jeglichen Commerz ).
Die Landschaft ist Hochwüste ( gibt es aber die höchsten Auracarienwälder der Welt, was man so alles Wald nennt ) mit Sichtweiten bis 300 km.
Ansonsten in Neuseeland find ich die dichten Wälder mit Moosen und Baumfarnen am besten ( Te Urewera, Whirinaki Forest, Kahurangi, Westland NP, Paporoa ), bzw. im Norden die Kauriwälder.
Wanderungen von 30 min. - mehrere Tage gibt es genug.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0742 Sekunden. 25 Queries.