| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 16:43:56

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: nationalparks und schutzgebiete in Deutschland  (Gelesen 2078 mal)
JosefA
Gast
nationalparks und schutzgebiete in Deutschland
« am: 24.April 2006 12:59:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo naturliebhaber -

wir fliegen alle nach afrika, australien oder asien - aber vor der haustür kennen sich leider die wenigsten aus und registrieren hier die natur viel weniger als in der begrenzten urlaubszeit.

dort wird dann intensiv die naturschuzfahne hochgehalten, werden viele nationalparks besucht und dafür gerne eintritt bezahlt, viele fotos gemacht...

aber wer besucht deutsche nationalparks und schutzgebiete, macht hier fotos und zahlt für den unterhalt? die wenigsten, oder?
auch das benachbarte ausland hat einiges zu bieten, es gibt so viele landschaftsformen und tierarten.

manchmal hab ich das gefühl, je weiter weg je toller die natur, aber für natur braucht man kein flugticket.

na, welche naturgebiete (nicht euer wohnort) haben euch hier schon besonders beeidruckt?

josef


josef
« Letzte Änderung: 24.April 2006 13:4:42 von JosefA » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JosefA
Gast
Re:nationalparks und schutzgebiete in Deutschland
« am: 12.September 2006 11:11:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo, nicht eine einzige antwort von april bis september - traurig, traurig.  undecided

noch nicht einmal ein widerspruch...

zeigt doch eigentlich wessen geistes kind wir deutschen hier sind, auch die hier im forum tätigen.

im ausland ist naturschutz toll und man zahlt gerne horrende einrittspreise, wenn es denn der natur dient.
und hier in deutschland, da gibt es auch natur und sogar nationalparks. ob ihrs glaubt oder nicht.....

josef

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
lula

**

Offline

Einträge: 239



Das Leben ist kunterbunt !

Profil anzeigen
Re:nationalparks und schutzgebiete in Deutschland
« am: 12.September 2006 12:44:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo JosefA!

Wir waren schon oft auf dem Darß, auf Usedom oder Rügen.
Dort gibt es verschiedene Schutzgebiete, sehr schöne Radwege, teilweise noch oder wieder Adler und viel Wind, den man sich um die Nase wehen lassen kann.

Ansonsten wandern wir auch hier zuhause am Wochenende ganz unspektakulär im Wald.

Viele Grüße
Lula
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:nationalparks und schutzgebiete in Deutschland
« am: 12.September 2006 13:27:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Josef,
Zitat von: JosefA am 12.September 2006 11:11:9
hallo, nicht eine einzige antwort von april bis september - traurig, traurig.  undecided

Die Frage, "na, wo warst Du in den Ferien" brauchte ich glücklicherweise nur in der Grundschule zu beantworten!

zeigt doch eigentlich wessen geistes kind wir deutschen hier sind, auch die hier im forum tätigen.
Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Krüger Nationalpark und dem Vogelpark Walsrode weiß ich aber, für wen ich mich entscheide!

im ausland ist naturschutz toll und man zahlt gerne horrende einrittspreise, wenn es denn der natur dient.
und hier in deutschland, da gibt es auch natur und sogar nationalparks. ob ihrs glaubt oder nicht.....

Man hat mich dreißig Jahre meines Lebens nicht reisen lassen, wohin ich möchte, erst unter großen Repressalien habe ich mir u.a. unbegrente Reisefreiheit erkämpft. - Und da willst Du urteilen?
Die Sächsische Schweiz, meckl. Boddenlandschaft, Müritz, Harz kenne ich zur Genüge, an den norddeutschen Wattenmeeren zahlt man als Besucher mit der Kurtaxe auch seinen Obolus und in Bayern war wohl auch schon mal ein Jeder, ohne darüber groß zu berichten - und Fragen zu stellen. Denn dazu ist ein Reise-Forum wohl da.


Wenn Du in Deutschland glücklich bist im Urlaub, ist das doch toll. Richte doch dann aber nicht über andere, die anders denken, fremde Kulturen kennenlernen möchten.
So, nun weißt Du, "wessen Geistes Kind" ich bin!

Gruß, Tweety

PS. "aber wer besucht deutsche nationalparks und schutzgebiete...." -Josef, mir fällt gerade noch ein, daß es hier im Forum etliche User aus Österreich und der Schweiz gibt.  wink
« Letzte Änderung: 12.September 2006 15:9:35 von Tweety » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:nationalparks und schutzgebiete in Deutschland
« am: 12.September 2006 15:5:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Josef!
Nun, ich weiß, dass Deutschland auch sehr schön ist und einige Ecken habe ich auch schon gesehen. Als Naturschutzgebiete fallen mir da speziell z.B. Maas-Schwalm-Nette an der holländischen Grenze oder der Nationalpark Hainich in Thüringen ein. Aber auch Rügen, Bayrischer Wald, die Alpenregion usw. war ich bereits.
Aber - solange ich fit bin und ich es mir leisten kann, möchte ich die weite Welt bereisen. Deutschland läuft mir ja nicht davon und da kann ich später immer noch hinfahren, oder halt auch mal für Kurzurlaub.
Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 12.September 2006 19:9:49 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fernweh-Ingo

**

Offline

Einträge: 689



Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Profil anzeigen
Re:nationalparks und schutzgebiete in Deutschland
« am: 12.September 2006 15:18:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Seltsame Grundstimmung in diesem Thread  undecided....

Natürlich gibt es in Deutschland wunderschöne Naturlandschaften, einzigartige Nationalparks, Artenvielfalt und vieles mehr. Das stellt doch auch niemand in Frage! Und auch für das Sauerland und die Lüneburger Heide gibt es Websites, Internetpräsentationen, Foren und vieles mehr.

Hier in diesem Forum finden sich aber zahlreiche Teilnehmer, die Lust und Freude am Reisen, auch und gerade in ferne Länder haben. Hin und wieder genießen auch wir die Natur in der Pfalz, wandern im Sauerland oder verbringen ein Wochenende im Fichtelgebirge, dem Frankenland etc.

Zur Zeit sind wir aber noch "jung", gesund und haben das Glück, frei und unbeschwert weltweit reisen zu dürfen. Daher haben wir Ziele rund um den Globus und steuern diese an, so lange wir das gesundheitlich und finanziell bewerkstelligen können. Dabei kommt Deutschland natürlich ein wenig zu kurz. Aber das ist überhaupt kein Problem, denn so bleiben auch noch viele Ziele, wenn wir mal auf Bahnreisen oder Bustouren im Alter angewiesen sind.

Also, Josef, nichts für ungut - ich verstehe die Intention Deines Beitrags, finde aber den etwas vorwurfsvollen Ton etwas unangebracht. Jedes Forum hat andere Schwerpunkte und wenn es Dir in einem Forum, in dem sich bevorzugt Fernreise-Lustige tummeln nicht gefällt, gibt es sicherlich Alternativen.

Das auch Deutschland ein wunderschönes Land ist  shocked,  wird hier wohl niemand bestreiten wollen.

Liebe Grüße

Ingo  cool
Meine Flugstatistik: http://meine.flugstatistik.de/Ingo
« Letzte Änderung: 12.September 2006 15:19:49 von Fernweh-Ingo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:nationalparks und schutzgebiete in Deutschland
« am: 12.September 2006 18:26:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder von "Feingeistern" wegen meiner "überflüssigen Beiträge" geschmäht werde:

Dieses ist ein Forum, wo man (ich) Dinge wissen will, an die man nicht ohne weiteres rankommt von Leuten, die schon mal dortwaren.

Das ist nun in Deutschland eher unspannend, man kann im Internet nachschauen, am Fremdenverkehrsamt anrufen etc. pp.
Bloß weil hier niemand fragt "Wo in Köln steht eigentlich der Kölner Dom?" oder "Was gibt es im Nationalpark Bayerischer Wald zu sehen?" heißt das nicht, dass man sich nicht dafür interessiert oder gar schon dort gewesen wäre.

Viele von uns fahren heimlich, still und leise irgendwo hin, ohne das hier groß zur Diskussion zu stellen - warum auch? Ich sehe das hier in erster Linie als INFORMATIONSFORUM und die Gutmenschen-Beiträge, die mir für was auch immer ein schlechtes Gewissen machen sollen finde ich eher... naja.

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Theo
Gast
Re:nationalparks und schutzgebiete in Deutschland
« am: 12.September 2006 19:21:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo JosefA,

ich bin wöchentlich im "Nationalpark Eifel" unterwegs und das kostet mich keinen Cent.  smiley
Ja, ich kann sagen, daß ich (wir mit unserer Arbeitsgemeinschaft) wertvolle Beiträge zum Gelingen des Parks beitragen. Und ich kenne viele, die gleiches tun.

NUR die hängen das nicht an die große Glocke. Das alles geschieht lokal, meist sogar im Hintergrund, ohne großes Tohuwabohu.  shocked

Solltest du mit den Nationalparks so was wie Wildgehege gemeint haben? Auch davon gibt es bei uns mehr als genug. Aber hierbei habe ich ein mulmiges Gefühl. Das sind bessere Zoos, in denen den Städtern ( wink auch ich wohne in der Stadt) die Tiere gezeigt werden, die sie in freier Wildbahn nie zu Gesicht bekommen.  Ein Tüte Futter stellt doch den Kontakt zum Tier her. Ich find' das nicht unbedingt normal.

Ach ja, und wenn's ein wenig weiter weg sein sollte, der deutsch-belgische Nationalpark Hohes Venn liegt auch fast direkt vor meiner Haustür. Eine wunderschöne Landschaft! - für alle, die noch nie da waren.

Gruß
Theo
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JosefA
Gast
Re:nationalparks und schutzgebiete in Deutschland
« am: 14.September 2006 13:15:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
hach, jetzt regen sich alle auf weil man nach natur in deutschland fragt...

ich mache auch urlaub im ausland, aber meine frage bezog sich speziell auf deutschland. warum soll man sich nicht über schutzgebiete  - keine tierparks meine ich - in der heimat unterhalten und informieren?

meine enttäuschung war nur so gross, weil dazu kein einziger in monaten was zu sagen hatte aber gleichzeitig viel über krügerpark oder australische natur geredet wird....

Zitat:
Wenn Du in Deutschland glücklich bist im Urlaub, ist das doch toll. Richte doch dann aber nicht über andere, die anders denken, fremde Kulturen kennenlernen möchten.


fremde kulturen kennenlernen ist ja schön, aber warum soll man sich hier im naturforum nicht auch über natur vor der haustüre unterhalten? kulturen sind auch nicht naturen....

Zitat:
Die Frage, "na, wo warst Du in den Ferien" brauchte ich glücklicherweise nur in der Grundschule zu beantworten!


warum gleich agressiv, das habe ich gar nicht gefragt.
warum ist denn die frage: "na, welche naturgebiete (nicht euer wohnort) haben euch hier schon besonders beeidruckt?"
verboten?
ihr schreibt hier doch auch aufsätze über das thema: "dieser naturpark in afrika hat mich beeindruckt" - oder?

Zitat:
PS. "aber wer besucht deutsche nationalparks und schutzgebiete...." -Josef, mir fällt gerade noch ein, daß es hier im Forum etliche User aus Österreich und der Schweiz gibt. 


hab ich ja geschrieben: auch das benachbarte ausland hat einiges zu bieten, es gibt so viele landschaftsformen und tierarten - siehe unten...

Zitat:
Man hat mich dreißig Jahre meines Lebens nicht reisen lassen, wohin ich möchte, erst unter großen Repressalien habe ich mir u.a. unbegrente Reisefreiheit erkämpft. - Und da willst Du urteilen?
Die Sächsische Schweiz, meckl. Boddenlandschaft, Müritz, Harz kenne ich zur Genüge, an den norddeutschen Wattenmeeren zahlt man als Besucher mit der Kurtaxe auch seinen Obolus und in Bayern war wohl auch schon mal ein Jeder,


ich urteile doch gar nicht wohin ihr fahrt, sonder darüber das ihr nichts zu sagen habt über die schönheiten im eigenen land. nicht ein einziger beitrag. du hättest ja zum beispiel schreiben können: Die Sächsische Schweiz, meckl. Boddenlandschaft, Müritz, Harz finde ich schön etc. - ein wenig positiver...

Zitat:
ohne darüber groß zu berichten - und Fragen zu stellen. Denn dazu ist ein Reise-Forum wohl da.


genau, ich habe gefragt. weil es mich interessiert. genau dazu ist ein naturforum da, oder? richtig erkannt.

Zitat:
Also, Josef, nichts für ungut - ich verstehe die Intention Deines Beitrags, finde aber den etwas vorwurfsvollen Ton etwas unangebracht. Jedes Forum hat andere Schwerpunkte und wenn es Dir in einem Forum, in dem sich bevorzugt Fernreise-Lustige tummeln nicht gefällt, gibt es sicherlich Alternativen.


ingo, du schreibst ja nun selbst was für schönheiten du schon besucht hahst und was dir gefällt. aber erst jetzt, mein vorwurf bezog sich darauf, dass niemand auch nur einen beitrag schrieb.
weil das thema scheinbar völlig uninteressant ist....
es sei jedem gegönnt weit zu reisen, aber ich habe eben den eindruck nur das zählt. um die eifel oder den nationalpark bayrischer wald zu erkunden braucht man meist auch keine 3 wochen..
und "Websites, Internetpräsentationen, Foren und vieles mehr" findet man auch zu afrika und asien, das ist doch kein argument.

ausserdem habe ich die frage extra nicht im forum europa gestellt, sondern unter naturerlebnisse. genau darüber hatte ich auf antworten gehofft...

Zitat:
Dieses ist ein Forum, wo man (ich) Dinge wissen will, an die man nicht ohne weiteres rankommt von Leuten, die schon mal dortwaren.
Das ist nun in Deutschland eher unspannend, man kann im Internet nachschauen, am Fremdenverkehrsamt anrufen etc. pp.


also ich möchte bald zum ersten mal in die lüneburger heide reisen, war noch jie da und hätte auch gerne antworten von leuten, die schön mal da waren und sich auskennen. die frage stelle ich dann in europa...

wenn du eine frage zu thailand stellst, könnte ich ja auch sagen "man kann im Internet nachschauen, am Fremdenverkehrsamt anrufen etc.".

Zitat:
Solltest du mit den Nationalparks so was wie Wildgehege gemeint haben? Auch davon gibt es bei uns mehr als genug. Aber hierbei habe ich ein mulmiges Gefühl. Das sind bessere Zoos, in denen den Städtern (  auch ich wohne in der Stadt) die Tiere gezeigt werden, die sie in freier Wildbahn nie zu Gesicht bekommen.  Ein Tüte Futter stellt doch den Kontakt zum Tier her. Ich find' das nicht unbedingt normal.


natürlich meinte ich keine zoos, wie kommdt du darauf? nur weil ich schutzgebiete geschrieben habe? nationalparks haben wir hier auch genug:

Nationalparks in Deutschland
Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft Nationalpark Nationalpark Müritz
Nationalpark Unteres Odertal
Nationalpark Bayerischer
Nationalpark Berchtesgaden
Nationalpark Harz
Nationalpark Hochharz
Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer
Nationalpark Eifel
Nationalpark Sächsische Schweiz
Nationalpark Hainich
Nationalpark Kellerwald-Edersee
Nationalpark Jasmund
Nationalpark Senne-Egge - (geplant)

Nationalparks in Österreich
Nationalpark Donau-Auen
Nationalpark Kalkalpen
Nationalpark Hohe Tauern
Nationalpark Nockberge
Nationalpark Neusiedler See
Nationalpark Thayatal
Nationalpark Gesäuse

Nationalpark in der Schweiz
Schweizerischer Nationalpark

na ja, beenden wir die diskussion. wird ja doch keine zum thema...

josef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:nationalparks und schutzgebiete in Deutschland
« am: 14.September 2006 20:19:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: JosefA am 12.September 2006 11:11:9
zeigt doch eigentlich wessen geistes kind wir deutschen hier sind, auch die hier im forum tätigen.
im ausland ist naturschutz toll und man zahlt gerne horrende einrittspreise, wenn es denn der natur dient.
und hier in deutschland, da gibt es auch natur und sogar nationalparks. ob ihrs glaubt oder nicht.....


Na ja, Josef, nichts für ungut, aber ein besonders netter Ton war das hier nicht gerade von dir...
Und davon abgesehen sind viele Nationalparks in Deutschland ja sogar kostenlos: Jasmund, Eifel, Harz usw.

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
taiger.wutz

**

Offline

Einträge: 55



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:nationalparks und schutzgebiete in Deutschland
« am: 15.September 2006 13:45:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Grüß Dich, lieber Josef,

bevor das hier ausartet in Fragen, wie: "an welchem Fluß liegt Frankfurt am Main?", mal was ganz grundsätzliches.

Dieses Forum ist für jedermann/frau da, welche sich für Reisen interessieren, sogar noch darüber hinaus.

Manchmal finden user einfach nicht Deinen Thread und Deine Thematik.

Aber dehalb gleich jammern und mosern...

Denk doch einfach mal: jedem das seine.

Außerdem machen viele Leute erst in Übersee Urlaub, weil es momentan der Geldbeutel, die Gesundheit und die Ungebundenheit (z.B. keine Kinder) hergeben. Sollte man doch akzeptieren, oder?

Nichtsdestotrotz teile ich auch ein wenig Dein Anliegen. Meine Frau und ich, mittlerweile auch schon ein wenig "reifer", meinen, die Ausgewogenheit macht es: das sowohl - als auch.
Mal einen schönen Wanderurlaub im Berchtesgadener Land, anschließend ein schöner Badeurlaub in Spanien, dann eine Fernreise nach Thailand, Neuseeland oder gar Helgoland wink und/oder eine Städtereise nach Mailand...
warum denn eigentlich nicht...?

Wo und wie machst Du denn Urlaub huh

Nur mal so gefragt... hat
Günter
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Reinhard Karl

**

Offline

Einträge: 214



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:nationalparks und schutzgebiete in Deutschland
« am: 5.Oktober 2006 21:10:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
1. Also ich finde travelines Einschätzung ganz richtig.
Wenn man nahezu alle Fragen im internet in seiner eigenen Muttersprache beantwortet bekommt, bleiben nicht mehr viele Fragen übrig, die man ins Forum stellen will.

2. Wenn man die Statistiken ansieht, wird man feststellen, dass ein großer Teil der deutschen Bevölkerung auch in Deutschland Urlaub macht. Ein Teil dieser Urlauber findet dann auch zu den Nationalparks, Biosphärenreservaten, Naturschutzgebieten, Naturparks usw.. Natürlich nicht alle; jeder, soweit es ihn interessiert.
Aber genauso verhält es sich doch im Ausland: Auch nicht alle, die dort Urlaub machen, suchen Nationalparke auf oder machen eine Safaritour. Ein großer Teil der Urlauber ist manchmal schon stolz, wenn er mal einen Drink außerhalb des Hotels genommen hat  wink.

3. Viele der v.a. afrikanischen Parks haben den Vorteil, dass man als Tourist bequem und erfolgsgarantiert Tiere zu Gesicht und vor die Linse bekommt. Dadurch sind die Erlebnisse natürlich intensiver und bleiben länger im Gedächtnis und werden auch häufiger weitererzählt. u.a. auch in Reiseforen.
Wenn man in einem deutschen Schutzgebiet unterwegs ist, ist das meistens unspektakulär. Hier braucht es schon einen Fachmann/frau als Tourguide oder Ranger, der einen auf bestimmte Besonderheiten hinweist. Ohne Fachwissen ist ein normaler Besucher sonst überfordert und erkennt oftmals seltene Arten nicht. Und wie in Afrika bleiben die großen, imposanten Tiere nicht stehen, um sich ansehen, geschweige denn fotografieren zu lassen.

4. Wenn ich schon beruflich für Natur- und Landschaftsschutz zuständig bin, will ich doch nicht zwingend auch im Urlaub mir die Probleme der Kollegen in anderen Schutzgebieten und Naturparks zu Gemüte führen, zumindest nicht in Deutschland. Da intessieren mich die Gebiete in tropischen Ländern schon mehr, v.a., da ich darüber meist rel. wenig weiß. Die deutschen Schutzgebiete und deren Probleme kenne ich tlw. schon, bzw. habe ich die deutschen Gebiete selber besucht oder ausführlich darüber gelesen.

Gruß
ReinhardKarl

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0759 Sekunden. 24 Queries.