| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 08:56:9

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Tierbegegnungen im Urlaub: Quallen  (Gelesen 7507 mal)
Steini

**

Offline

Einträge: 132



Zwangsarbeit für Urlaubsfinanzierung

Profil anzeigen
Tierbegegnungen im Urlaub: Quallen
« am: 24.März 2006 12:22:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, ich dachte mir wir machen hier im wenig besuchten Forum  Naturerlebnisse (das ich sehr schön und wichtig finde!) mal ein paar neue Threads mit Tieren die uns faszinieren oder vor denen wir uns fürchten (Betreff:Tierbegegnungen im Urlaub: XXTierXX) - die im Urlaub aber oft angetroffen werden.
Tiere, die die meisten schon gesehen haben und zu denen jeder ein paar Erlebnisse und Geschichten beisteuern kann...
Vielleicht habt Ihr ja dazu noch Ideen?

Ich fange heute mal an mit Quallen!  grin

Habt Ihr Erfahrungen mit Quallen im Wasser?
Gibt es Orte auf der Welt, an denen besonders viele auftauchen?

Es gibt da ja die unterschiedlichsten Arten, von den harmlosen Glibberdingern am Nordseestrand bis hin zu richtig gefährlichen in Australien. Hier kann eine Berührung tödlich sein.
Oder die soganannten spanischen Galeeren..

Also, ich schwimme jetzt schon viele Jahre in Ozeanen herum und habe bis jetzt eigentlich nur sehr wenige Quallen im Wasser gesehen. Manchmal tot am Strand...

Aber in Aquarien finde ich es sehr faszinierend zu beobachten, wie sie sich bewegen. Richtige Schönheiten, trotzdem möchte ich die Fäden im Wasser nicht an meinem Körper spüren.

Meine Freundin hat in Portugal mal eine Riesenqualle im Wasser gesehen (ich leider nicht) udn war seitdem den ganzen Urlaub nur noch im seichten Strandbereich planschen. wink

Steini
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tierbegegnungen im Urlaub: Quallen
« am: 24.März 2006 12:48:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Steini am 24.März 2006 12:22:9
Gibt es Orte auf der Welt, an denen besonders viele auftauchen?


Auf Palau gibt es den berühmten Jelly Fish Lake, wo man mit Millionen Quallen ungefährlich schnorcheln kann. Ich war da noch nicht, ist auch nicht wirklich meine Lieblingstierart cheesy.

Ich erinnere mich noch an Ostseeurlaube als Kind, wo die Unerschrockenen die anderen (also auch mich) mit Quallen beworfen haben lipsrsealed. Eeeeklig!

Auf Korsika gabs so kleine lila Quallen, die haben auch schwach genesselt. Kontakt mit richtigen gefährlichen hatten wir zum Glück noch nicht.

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sheridane
Gast
Re:Tierbegegnungen im Urlaub: Quallen
« am: 25.März 2006 16:37:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen!

Ich hab' eigentlich erst einmal außerhalb des Zoos Quallen gesehen - das war bei unserem Chalkidikí-Urlaub. Ich konnte nicht glauben, wie groß diese Dinger sein können!!  rolleyes

Ich finde Quallen eklig und würde ich ihnen im Meer begegnen - ich glaube, ich würde Panik kriegen.  lipsrsealed

Viele Grüße
Manuela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Willweghier

**

Offline

Einträge: 64



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tierbegegnungen im Urlaub: Quallen
« am: 30.März 2006 15:3:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nette Idee, das mit den Tierthreads. Leider lesen wirklich wohl nur wenig Mitglieder hier im Forum mit. Komisch, dabei ist bei den meisten Reisezielen doch die Natur als Erlebnis an 1. Stelle.... rolleyes

Na ja, zu den Quallen:
In Südafrika ist mir noch keine begegnet.
Meine einzige Quallenerfahrung stammt von einem lange zurückliegenden Urlaub in Thailand. Da waren wir an der Ostküste zwischen Cha Am und Hua Hin und ich bin nur am Swimmingpool gelegen. Im Wasser waren viele Quallen und gross waren die Biester...
Nachdem ich die ersten vom Pier aus gesehen habe, hat mich keiner mehr ins Wasser bekommen. Sie treten dort nicht immer auf, aber im Oktober als wir dort waren leider schon...  sad

Gabi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Beate

**

Offline

Einträge: 252



Danke Arbeitgeber für 30 Tage bezahlten Urlaub !

Profil anzeigen
Re:Tierbegegnungen im Urlaub: Quallen
« am: 30.März 2006 15:47:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Steini, in Australien sind Quallen besonders frustrierend. Denn hier leben die gefährlichen Würfelquallen, eine Berührung führt zur Lähmung oder sogar zum Tod.

Und da sitzt man dann am Strand bei Sonnenschein und 35°C im Schatten und kann nicht rein ins schöne Meer, wegen der Box Jelly Fish.
Mistviecher!  grin

Bea
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen - es mag zwar nichts drin sein, aber es vermindert die Stösse des Lebens.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marakesch

*

Offline

Einträge: 34



lebe deinen traum

Profil anzeigen
Re:Tierbegegnungen im Urlaub: Quallen
« am: 31.März 2006 15:7:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo,quallen können einem leider den urlaub ganz schön vermiesen .
da muß man noch nicht einmal weit fahren.vor 2 jahren waren wir auf sylt,es war herrlich heiß(nicht unbedingt normal für sylt)aber leider waren soviel feuerquallen im wasser ,daß kein schwimmen im meer möglich war unsere kinder nur im schwimmbad waren und wir haben ganz auf das schwimmen verzichtet. sad
gruß  marakesch
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Tierbegegnungen im Urlaub: Quallen
« am: 12.April 2006 18:47:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir haben in Thailand auf meinem allerersten Tauchgang dort eine ca. 1m lange Qualle gesehen, die ziemlich faszinierend war. Da ihre Nesselfäden ein großer, roter Busch waren und wir nicht nahe an sie rangeschwommen sind, war sie für uns nicht gefährlich. Es war ziemlich faszinierend, sie so schwimmen zu sehen, zumal kleine Fische in sie rein und raus schwammen... war toll.

Gruß
Andi
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sunny09

*

Offline

Einträge: 34



Ich liebe die Urlaubszeit!

Profil anzeigen
Re:Tierbegegnungen im Urlaub: Quallen
« am: 16.April 2007 06:18:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Große Scharen bunter Feuerquallen vermiesten uns mal das Badevergnügen an Stränden der schleswig-holsteinischen Ostküste. Unter Fachleuten galt das Vorkommen der fiesen Glibberdinger in der Ostsee ja lange als unmöglich.

Wir hatten nur eine Woche dort am Meer und ich traute mich nicht ins Wasser, nachdem ich mitbekommen hatte wie jemand verletzt wurde. Hat wohl höllisch gebrannt, bei empfindlichen Menschen kann es auch Kreislaufprobleme und allergische Reaktionen geben. Der Mann hatte beides.

Dazu kam noch eine nette Algenblüte im Wasser - igitt!

Seitdem machen wir nie wieder Urlaub an der Ostsee...

Für alle, die hinfahren - Tipps für Erste Hilfe:
http://www.vitanet.de/fitness-gesundheit/reisen-gesundheit/hilfe/quallen

Sunny
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tierbegegnungen im Urlaub: Quallen - in Thailand?!
« am: 7.November 2008 12:30:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Diese Meldung hat mir etwas die Petersilie verhagelt, nachdem ich eigentlich bald mal in die Gegend von Krabi/Koh Lanta wollte: http://www.sueddeutsche.de/reise/846/316726/text/

Ob es dort auch jahreszeitliche Unterschiede wie in Australien, also eine "Quallensaison" gibt?

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Tierbegegnungen im Urlaub: Quallen
« am: 7.November 2008 14:32:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Als vor 8 Jahren auf Koh Lanta mal so ein Riesenvieh an den Strand geschwemmt wurde, war meine Begeisterung für's Meer nicht mehr  soooo groß.

Das letzte Mal hatte ich das aber bereits vergessen :-)
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tierbegegnungen im Urlaub: Quallen
« am: 7.November 2008 14:50:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Würfelquallen sind nicht nur eklig, sondern tödlich! Und diese gab es dort vor 8 Jahren offenbar noch nicht...

http://home.snafu.de/froebel/tauchen/schrecken/wuerfelquallen.html

Im Gegensatz zu Australien würde ich nach (Süd-)Thailand ja hauptsächlich wegen dem Meer wollen... hat sich das nun auch erledigt??

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Tierbegegnungen im Urlaub: Quallen
« am: 7.November 2008 18:49:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Würfelquallen sind nicht nur eklig, sondern tödlich! Und diese gab es dort vor 8 Jahren offenbar noch nicht...


Das ist natürlich richtig. Wir waren 5 mal zu unterschiedlichen Jahreszeiten in Süd-Thailand und ich kann mich nicht erinnern, daß Quallen - wie in Australien - ein Thema waren.

Ich hatte diese Meldung auch gelesen.  Ist schwierig zu bewerten. Ob das nur eine "verirrte" Würfelqualle war oder wie auch immer .... Was letzlich zum Tod des Menschen geführt hat, ist ja nicht aufgeschrieben.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0708 Sekunden. 25 Queries.