| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 01:1:57

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Tiere im Urlaub treffen - Wie, wo, wann?  (Gelesen 1299 mal)
Ali

**

Offline

Einträge: 671



Koooomm nach Südafrika

Profil anzeigen
Tiere im Urlaub treffen - Wie, wo, wann?
« am: 14.Oktober 2005 07:35:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Egal ob Geparden in Afrika oder Elche in Lappland: Begegnungen mit Tieren sind oft der Höhepunkt in einem Urlaub.
Wie kommt es dazu, wie bereitet Ihr Euch darauf vor?


  • Durch die Gegend fahren, aussteigen und hoffen, das man was sieht?
  • Sich professionelle Hilfe sichern und geführte Touren mitmachen?
  • Vorher schlau machen wo, wann man welche Viecher sieht? Dann gezielt hinfahren, früh aufstehen....
  • Gar im Tranzelt stundenlang im Morgengrauen hocken und warten, bis der Hirsch aus dem Wald tritt / der Löwe zur Tränke kommt?
  • Im nächsten Zoo oder Tierpark ein paar Bilder von einheimischen Arten machen genügt?
  • Einheimische fragen, wann man wo welches Tier sieht?
  • Oder ist es Euch egal, nur was zufällig über den Weg läuft wird registriert... wink


Wie wichtig sind Euch Begegnungen mit Tieren im Urlaub?  rolleyes

Ali
Die Törichten besuchen in den fremden Ländern die Museen.Die Weisen aber gehen in die Tavernen
(Erich Kästner)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fernweh-Ingo

**

Offline

Einträge: 689



Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Profil anzeigen
Re:Tiere im Urlaub treffen - Wie, wo, wann?
« am: 14.Oktober 2005 07:50:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ali  smiley!

Je nach Reiseziel gehört die Begegnung mit Tieren zu den absolut wichtigsten Dingen während einer Reise! Natürlich gerade in Afrika !

Wir informieren uns vorab aus diversen Materalien über infragekommende Beobachtungsstandorte wie Wasserlöcher etc. In manchen NP sind auch an den Gates Bücher ausgelegt, wo andere Reisende durch entsprechende Eintragungen ihre Beobachtungen in jüngster Zeit dokumentiert haben. Manchmal ein sehr guter Anhaltspunkt!

Bei unserer kommenden Tansania-Reise haben wir einen einheimischen Guide als Fahrer, der dann hoffentlich die Orte mit den tierreichsten Vorkommen wie seine Westentasche kennt  wink.

Oft haben wir auf unseren Wegen aber auch einfach durch Zufall Tiere gesehen (z.B. Leoparden und Geparden im Etosha-Park), die man dann aber auch gerade wegen des "Zufalls" ganz für sich alleine hatte, da kein anderer davon wußte... wink

Früh aufstehen ist bei der Tierbeobachtung natürlich eine Selbstverständlichkeit  smiley. Ach, ich könnte schon wieder ins Schwärmen geraten...

Was gibt es Schöneres als wilde Tiere in der freien Natur zu beobachten  shocked rolleyes cool ?

Schöne Grüße

Ingo
Meine Flugstatistik: http://meine.flugstatistik.de/Ingo
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Tiere im Urlaub treffen - Wie, wo, wann?
« am: 21.Oktober 2005 21:43:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ali,

wir wollten im Algonquin N.P. auch Tiere beobachten. Wir sind ans Gate gefahren, habe mich erkundigt, an welchem See wir am meisten Glück haben, evtl. Elche zu sehen, sind zu diesem See auch hingefahren, Kanu geliehen und fünfeinhalb Stunden Natur pur auf dem großen ruhigen See genossen. Keine Menschenseele weit und breit, nur wir. Ich saß da, bestückt mit Fernglas und Kamera und mein Freund mußte schauen, dass wir nicht zu weit ans Ufer kommen grin Wir haben's aber leider immer nur Rascheln hören, aber es war kein Elch in Sicht. Schade.

Dafür aber sahen wir neben uns auf dem Wasser ein Eisvogelpärchen und plötzlich fingen die an, so unheimlich laut zu rufen. Die Rufe gingen durch alle Wälder und schallten zurück. Das war einfach unglaublich! Sowas hatten wir noch nie gehört cheesy

Im Visitorcenter gibt es da auch eine Tafel mit dokumentierten Tierbeobachtungen. Aber außer einem Hasen, der es extrem eilig hatte grin, dem Eisvogelpärchen, einem Fuchs, meckernden Streifen- und Eichhörnchen haben wir nichts gesehen. Keine Bären und keine Elche. Aber was soll's. Dann eben beim nächsten Mal cheesy

Viele Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Südwind

**

Offline

Einträge: 76





Profil anzeigen
Re:Tiere im Urlaub treffen - Wie, wo, wann?
« am: 31.Oktober 2005 09:59:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir fahren eher durch die Gegend oder springen ins Wasser und hoffen, das wir dann was sehen.

Hatten schon zu oft tollle Tips von Einheimischen und als wir dann ankamen liess sich kein Tier blicken.
Stundenlang herumsitzen und auf den Hirsch warten, der die Lichtung betritt ist nicht mein Ding.
Ich habe eher, wie man so schön sagt "Hummeln im Hintern".

Trotzdem hatten wir schon viele schöne, immer zufällige Begegnungen mit Tieren: Ein Bär am Camper in Kanada und die Meeresschildkröten vor Hawaii waren Highlights.

Martina
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,aber vielen bleibt es erspart.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
obadjah

**

Offline

Einträge: 151



Bist Du hier so bin ich dort...

Profil anzeigen
Re:Tiere im Urlaub treffen - Wie, wo, wann?
« am: 12.November 2005 21:42:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Jede Minute Vorbereitung zahlt sich aus!
...bist Du dort so bin ich fort!


...rechts und links und überall...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0559 Sekunden. 22 Queries.