| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 13:28:11

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Cuddle a Koala!  (Gelesen 6213 mal)
Riani

**

Offline

Einträge: 287



Das beste Reiseforum im WWW ist hier!

Profil anzeigen
Cuddle a Koala!
« am: 16.Mai 2007 05:22:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Australienreisende, er war Down Under nicht schon mal in einem Koala-Sanctuary oder einem Zoo. Und hat dort die für uns sooo niedlichen Koalas gesehen?

Sehen ist ja ganz nett, aber viele bieten auch an, gegen Geld einen Koala auf den Arm zu nehmen oder zu streicheln. Cuddle a Koala!
Aber das ist für die Tiere reiner STRESS!

Auch wenn es noch so kuschelig erscheint und die so lecker nach Eukalyptus riechen, man sollte die Finger von solchen Praktiken lassen. In guten Parks, so wie auf Phillip Island, wachen Ranger darüber, dass niemand den Tieren zu nahe kommt. Und in freier Wildbahn klettert man ja auch nicht hoch auf die Bäume, um sie anzutatschen.

Hier ist ein Link zum Thema:
http://www.american.edu/ted/KOLA.HTM

Was haltet Ihr davon, wie geht Ihr vor Ort mit dem Thema um?

Riani
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dania

**

Offline

Einträge: 52



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Cuddle a Koala!
« am: 16.Mai 2007 16:27:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!

Vor einigen Monaten habe ich im Duisburger Zoo eine Nachtwanderung mitgemacht. In diesem Zoo gibt es ja auch Koalas und genau dieses Thema wurde von dem Tierpfleger sehr eingehend behandelt. Stress ist für Koalas immens gefährlich und kann sogar dazu führen, dass die Tiere innerlich vergiften. Laut seiner Aussage soll man vom "Knuddeln" eines Koalas absehen (oder sich die Kuscheltiervariante kaufen). Wenn man es gar nicht lassen kann, der Zoo von San Diego hat wohl ein einigermaßen akzeptables Verfahren entwickelt. Der Zoo ist auf Koalas spezialisiert und auch extrem streng, was den Umgang mit den Tieren betrifft. Dort kann man wohl Koalas auf den Arm nehmen, aber nur unter Aufsicht und es ist so geregelt, dass ein Koala pro Tag nur einmal auf den Arm genommen werden darf, ein "Herumreichen" wird ausgeschlossen. In Australien müssen die Koalas wohl teilweise mehr Touristen "abarbeiten". Aber es stellt sich doch wirklich die Frage, ob es unbedingt sein muss (alle finden Knut gut, trotzdem kommt keiner auf die Idee, in Grönland mit Eisbären zu kuscheln).
Ich persönlich war noch nie in Australien aber ich finde die Koalas zu niedlich, um ihnen Schaden zufügen zu wollen. Wenn ich mal nach Down Under komme, gibt's 'nen Stoffkoala, der darf dann auch mit nach Hause  grin.

Lg Dania
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RitaM
Gast
Re:Cuddle a Koala!
« am: 17.Mai 2007 08:53:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

auf meiner ersten Australienreise 1990 habe ich im Cleland Park Adelaide einen Koala auf dem Arm gehabt und mich fotografieren lassen. Ich bekenne mich schuldig, dass ich mir da gar keine Gedanken machte, ob das für die Tiere Stress bedeutet. Würde ich heute nicht mehr machen, versprochen  wink

Es gibt immer wieder Empfehlungen in den Reiseführern in welchen Gegenden Australiens die Chancen am grössten sind Koalas in freier Wildbahn zu sehen, z.B. in den Grampians. Ich habe mir dort einen steifen Nacken geholt, aber keinen Koala gesehen.

Mein Tip: die Adelaide Hills!! Im Belair NP, aber auch bei Spaziergängen mit unserer Familie die in den Hills wohnen habe ich schon einige Koalas gesehen. Einmal hörten wir beim Frühstück die merkwürdigen Laute eines Koalas, er saß in einem Baum im Vorgarten!

Liebe Grüsse, Rita
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Online

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Cuddle a Koala!
« am: 17.Mai 2007 09:59:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen, ein interessantes Thema!  cheesy

Wir haben bisher Parks gemieden, die mit "Cuddle a Koala" geworben haben. Obwohl wir schon einige Zoos und Sanctuarys in Australien besucht haben, konnte man nirgendwo einen Koala auf den Arm nehmen und ich würde es auch nicht tun, da ich mich vorab darüber informiert habe was dies für die Tiere bedeutet. Die wollen sowieso meistens schlafen. grin



Am schönsten ist es sowieso, sie in freier Wildbahn zu erleben. Wenn sie nachts im Dunkeln die Bäume wechseln und die Männchen fürchterliche Schreie ausstossen.  grin
Ist schon ein wenig unheimlich...
Für solche Erlebnisse können wir den Mt. Eccles Nationalpark in Victoria empfehlen:
http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/htm/npeccles.htm

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sheridane
Gast
Re:Cuddle a Koala!
« am: 28.Juni 2007 12:3:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen

Ich war leider noch nicht in Australien - aber einen Koala mal aus nächster Nähe zu sehen ist schon so ein kleiner Traum von mir! Und so gern ich auch einen hochnehmen und streichen wollen würde ... wenn es für diese Tiere Stress bedeutet, dann muss das doch wirklich nicht sein! Man kann sich ja auch nur an dem Anblick erfreuen.  smiley

Ingrid - ein tolles Bild hast Du da reingestellt. So süß. Diese Tiere sind schon goldig.

Viele Grüße
Manuela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Cuddle a Koala!
« am: 28.Juni 2007 19:36:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen!
Auf unserer Australienreise haben wir auch davon abgesehen, einen Koala zu knuddeln. Muss wirklich nicht sein.
Tipps, um Koalas in freier Wildbahn zu erleben:
Raymond Island in der Nähe von Lakes Entrance an der südlichen Ostküste. Von Paynesville fährt eine Fähre für $5 hin und zurück in ein paar Minuten auf die Insel. Hier gibt es eine Kolonie von etwa 100 Koalas. Man fährt einfach über die kleine Insel und schaut in die Bäume.
Das Hanson Bay Koala Sanctuary (kostenlos) auf Kangaroo Island. Hier läuft man einfach unter Bäumen herum, auf denen Koalas sitzen.
Eine tolle Gelegenheit, Koalas zwar nicht frei aber aus nächster Nähe zu sehen, bietet auch das Koala Conservation Centre ($ 6) auf Phillip Island. Hier läuft man auf Stegen zwischen den Bäumen auf denen Koalas sitzen.
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0621 Sekunden. 21 Queries.