| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 11:2:3

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen  (Gelesen 13541 mal)
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 24.Februar 2014 10:6:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Katja
ja, zwecks powderhouselodge ist mir der Gedanke auch gekommen... erst am 13. Mai habe ich zwei Verfügbarkeiten entdeckt, leider zu spät für uns.
Aber mittlerweile bin ich in dieser Gegend optimistisch, zumindest in Rapid City was zu bekommen. Dort wollen wir 2x übernachten.

Ja, ich weiß um die Lodge am G.C. North rim, aber der ganze Mai nach Eröffnung am 15. ist ausgebucht. Wir werden es jetzt aber so wie Du machen, von Page kommend und nach Kanab zurück o.ä. nicht dort übernachten...

Yellowstone hab ich die paar wenigen schon ausgemacht, die offen haben. Da ich ja nun einen ungefähren Plan habe, kann ich dort vorreservieren.
Ich gebe uns 6 Übernachtungen von Denver Richtung Cody.

Danke für die Anfahrtsbeschreibung  kiss

@yvy
klingt vernünftig.
Weiß jemand, ob der Schlenker durch Bighorn N.F. oder den Lake dort lohnt? Vielleicht lassen wir uns das offen, je nachdem, wie nahe wir an der Reservierung Yellowstone oder Cody dran sind...
Das Motel hat auch sehr vernünftige Preise...
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 24.Februar 2014 10:36:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, leider ist ja nicht viel zum Buchen im Yellowstone  cry
Habe jetzt vom 5. - 7. Mai (einzig noch verfügbares Datum) im Mammoth Hot Springs Hotel & Cabin gebucht.
Ist es ratsam, jetzt noch vom 7. - 9. Mai in der Old Faithful Snow Lodge zu buchen???
Oder liegen die zu weit zusammen? Macht es Sinn? Oder sonst lieber außerhalb? Wir möchten halt die allgemeinen Sehenswürdigkeiten im Yellowstone ansehen...
Dann würde ich nämlich ziemlich zeitnah die beiden Folgeübernachtungen buchen. Ansonsten hat leider kein Hotel geöffnet. Das Old Faithful Inn ist am 9. Mai bereits ausgebucht... habe also nicht viel Möglichkeiten.

Was soll ich tun bezüglich der Reservierung???
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 24.Februar 2014 19:24:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Generell würde ich schon sagen, dass es Sinn macht, zwei Nächte an den Mammoth Hot Springs und zwei Nächte am Old Faithful zu buchen. Dann hättet ihr genügend Zeit, um den Park zu erkunden. Zunächst könntet ihr euch auf den nördlichen Teil und anschließend auf den südlichen Teil konzentrieren. Der Park ist ja doch recht groß. D.h. ihr hättet vier Tage. Wir hatten beim ersten Mal nur zwei Tage und haben es geschafft, fast alle sehenswerten Punkte in der kurzen Zeit abzuklappern. Da waren wir nur zwei Nächte in Gardiner am nördlichen Parkeingang. Das Wetter war allerdings prima. Beim nächsten Mal wollen wir uns aber auch mehr Zeit zum Wandern nehmen. Wie es damit Anfang Mai aussieht, und ob die Parkstraßen alle befahrbar sind, muss man wahrscheinlich kurzfristig sehen, je nach Wetterlage.
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 25.Februar 2014 09:42:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Katja, ich dachte nur, die liegen zu eng beieinander...

Ich kann es nicht ändern, ich muss mir wohl einen Reiseführer Yellowstone kaufen. Ich blicke einfach nicht richtig durch.

Hey, Katja, WAS SIND DENN die "sehenswertesten Punkte"?
Ich bin etwas hin- und hergerissen, noch zwei Nächte dazuzubuchen. Im Falle, es wären die Wanderwege wegen zuviel Schnees noch gesperrt, lohnen dann 4 Übernachtungen?

Die beiden Anfang Mai buchbaren Hotels liegen ja relativ zentral im Park. Man müsste dann eben sternenförmig ausschweifen...?

Ich werd noch verrückt  shocked

Und dabei hab ich die Planung rund um Bryce, Zion, Escalante, Grand Canyon noch gar nicht angefangen  cry
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 25.Februar 2014 10:9:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schau doch erstmal hier: http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/placestogo.htm. Unten kannst Du dann die Places anklicken und da wiederum alle möglichen Maps und Erklärungen, km-Angaben usw. Mehr steht im Reiseführer auch nicht drin.

Oder gleich so: http://www.nps.gov/features/yell/interactivemap/mapslist.htm
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ines

**

Offline

Einträge: 222



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 25.Februar 2014 12:14:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zu Grand Canyon North Rim: Ich war im letzten Mai dort und wir waren auf dem De Motte Campground und fussläufig dazu ist die Kaibab Lodge:
http://www.kaibablodge.com/index.htm

« Letzte Änderung: 25.Februar 2014 12:19:20 von Ines » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 25.Februar 2014 12:59:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hätte dir auch vorgeschlagen, schau dir mal die Park Map vom NPS an. Wir haben damals quasi einen Tag mit dem unteren Teil der Acht verbracht und einen Tag mit dem oberen Teil. Dabei kannst du dir dann die diversen Geysirgebiete anschauen. Kurze Wanderwege meist auf Boardwalks führen durch die Gebiete. Außerdem sind natürlich die Upper und Lower Falls des Grand Canyon of the Yellowstone ein Highlight sowie die Mammoth Hot Springs.
Wenn man dabei sein will, wie die Geysire ausbrechen, ist es natürlich besser, man ist länger dort, um die Zeiten abpassen zu können. Je mehr Zeit man im Park hat, umso mehr Zeit hat man halt auch für die Tierbeobachtungen und vielleicht mal für die ein oder andere Wanderung. Generell reichen drei volle Tage inklusive Anfahrt und Abfahrt für einen Erstbesuch, würde ich sagen, wenn man nicht viel Wandern will und man nicht gerade zur Sorte der Langsamreisenden zählt und das Wetter einigermaßen mitspielt.
Den Grand Teton habt ihr aber auch eingeplant, oder?
Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 25.Februar 2014 13:1:52 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 26.Februar 2014 10:11:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank, ich glaube, so langsam wird mir der Park etwas vertraut.
Ich denke, ich habe gar keine so schlechte Wahl getroffen mit dem Hotel Mammoth Hot Springs. Allerdings ist mir die Snow Lodge viel zu teuer, deshalb werden wir uns für den unteren Teil der 8 ein Hotel bzw. Motel am Westeingang des Parks suchen. Wenn wir dann evtl. früh morgens von Cody reinfahren, können wir auch noch ein wenig sehen, bevor wir im Hotel im Park einchecken.
Ob wir dann 1, 2 oder evtl. noch eine dritte Nacht an die ersten beiden dranhängen, machen wir wetterabhängig. Wir sind nicht für kompletten Winter klamottentechnisch ausgestattet (schließlich hab ich nur je 23kg), also wird wohl der Zwiebellook herhalten. Sollte es zu kalt sein, klappern wir die Sehenswürdigkeiten ab, ansonsten würden wir schon gern die eine oder andere Wanderung machen. Langsamreisende sind wir nicht, können es aber auch sein. Wir passen uns an. Da ich von jetzt an nichts mehr vorbuche, sind wir ja flexibel.

Ja, Katja, den Grand Teton haben wir bei Rausfahrt gen Süden geplant (es sei denn, die evtl. noch geschlossenen Straßen zwingen uns zu einem totalen Umweg). Wenn wir schon einmal in der Gegend sind.

@traveline
Super links, ich hatte die zwar irgendwann schon mal gefunden, aber das macht es mir jetzt viel leichter mit der Planung

@Ines
die Kaibab Lodge gefällt mir überhaupt nicht. Kennt Ihr das, irgendwie stoßen mich gewisse Unterkünfte einfach ab... Dann nehmen wir lieber die längere An- und Abfahrt in Kauf.

Kann mir jemand bezüglich Bighorn N.F. oder Bighorn Lake weiterhelfen?
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 26.Februar 2014 11:4:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: metnad am 26.Februar 2014 10:11:50
Kann mir jemand bezüglich Bighorn N.F. oder Bighorn Lake weiterhelfen?

Wir sind von Cody nach Sheridan über die 14ALT gefahren, die führt über den Bighorn Lake und da kommst Du am Medicine Mountain vorbei, von da kann man eine kleine Wanderung zum Medicine Wheel machen. Liegt aber ziemlich hoch, könnte noch Schnee liegen. Fand ich sehr schön, bissel Indianerkult und außerdem blühten tausende Kuhschellen. Kleiner Gag am Rande: ein paar Amis kriegten sich nicht mehr ein, weil sie einen "beaver" gesehen haben. Seitdem heißen Murmeltiere bei uns nur noch Hochgebirgsbiber.

Grüßle

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 24.März 2014 10:13:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Noch ne Frage:
Wir sind ja nur knappe 1,5 Tage in Toronto bzw. an den Niagara-Fällen. Sollte ich ein paar kanadische Dollar dabei haben?
Die Hotelpreise waren in kanad. Dollar und US Dollar gleich... Nehmen die evtl. aufgrund der Grenznähe auch US Dollar 1:1?
Die Essen würden wir ja mit KK bezahlen, uns geht es hauptsächlich um Kleinigkeiten oder Trinkgelder...

Vielen Dank vorerst...
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 24.März 2014 10:38:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: metnad am 24.März 2014 10:13:38
Nehmen die evtl. aufgrund der Grenznähe auch US Dollar 1:1?

Bei unseren Grenzerfahrungen (Yukon/Alaska) war das so. Und nachdem momentan 1 CAD nur 0,89 US$ sind, "überzahlst" Du ja etwas bei 1:1, also nehmen sie es wahrscheinlich sehr gerne  wink.

Hast Du jetzt schon eine Strecke über Bighorn festgelegt?

Grüßle

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 24.März 2014 13:50:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Metnad,

Du kannst doch Trinkgelder auch auf die Rechnung setzen lassen und mit KK bezahlen. Und die paar mal, wo man wirklich Trinkgeld bar geben muss (Bellboy etc) da geht das schon mit US-Dollar. Aber ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht, dass US-Dollar im Restaurant oder Supermarkt nicht genommen werden.

Gruss Beate

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 25.März 2014 09:17:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: traveline am 24.März 2014 10:38:9
Hast Du jetzt schon eine Strecke über Bighorn festgelegt?


Nein  cry
Wir werden wohl vor Ort die Karten wälzen und schauen, wie das Wetter ist etc... Aber es interessiert mich sehr...


Wir könnten ja bezüglich des Geldes evtl. auch vor Ort was tauschen. Ich dachte aufgrund der Grenznähe wäre es egal... Die Zimmermädchen sollen ja auch was bekommen. Mal schauen, ob die in meiner Bank ein paar Scheinchen haben. Sonst sollen die gefälligst die Dollar nehmen  rolleyes. Leider kann ich mit meiner KK nicht gebührenfrei abheben, daher wollte ich das vermeiden.
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 25.März 2014 09:30:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: metnad am 25.März 2014 09:17:6
Ich dachte aufgrund der Grenznähe wäre es egal...

Ich wette, das ist es.

Zitat:
Leider kann ich mit meiner KK nicht gebührenfrei abheben, daher wollte ich das vermeiden.

Du reist doch viel. Leg Dir doch so eine Postbank Sparcard zu https://www.postbank.de/privatkunden/sparcard_direkt.html, geht online, kostet nix, kann man vor dem Urlaub auffüllen (per Überweisung) und danach wieder abräumen (am Postbank-Geldautomaten). Ich habe die schon seit Jahren, hebe nur damit ab und tausche nie Geld. Hat bisher auch in den exotischsten Ecken geklappt.

Grüßle

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 25.März 2014 17:24:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habe auch schon ewig die Postbank-Sparcard (bis vor kurzem gab es auch noch vergleichsweise gute Zinsen darauf). In Mexiko wollte ein Automat unsere DKB-Karte nicht (auch kostenlos), aber die Postbank-Karte hat er zum Gluck genommen. Wir hatten nämlich fast kein Bargeld mehr, und die nächste Unterkunft wollte Bargeld haben. Einen anderen Automaten gab es im Ort nicht!

Ich denke auch mal, in Grenznähe ist es den Leuten egal, ob sie US- oder Kanada-Dollar als Trinkgeld bekommen.

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 26.März 2014 09:20:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Okay, abgehakt, ich werde keine kanadischen Dollar mitnehmen, es sei denn, unser Bankfuzzy hat gerade ein paar kleine Scheinchen rumliegen.
Wir sind eigentlich nicht so die KK Zahler...

Das mit der Postbank ist ein guter tipp. Ich hatte schon überlegt, mir eine KK zuzulegen, mit der man gebührenfrei abheben kann, war aber mit dem Service bisher zufrieden und sah keinen Grund zu wechseln...

Die Grenznähe ist sicher der Voteil bei den Währungen, war ja bei uns hier im Kleinwalsertal auch so: wir hatten die deutsche Währung, haben aber die Schilling genommen, halt zu "unserem" Wechselkurs, die Schweizer machen es ja genauso mit den Vorarlbergern oder Deutschen Nachbarn. Und wenn wir ein wenig mehr bezahlen, so what, ist halt Urlaub...  wink
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 26.März 2014 09:53:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: metnad am 26.März 2014 09:20:57
.
Wir sind eigentlich nicht so die KK Zahler...


Warum eigentlich? Ist doch die bequemste Zahlungsart. Und in USA wirst Du gar nicht drum rumkommen. Da werden sogar Minibeträge mit KK bezahlt.

Zitat von: metnad am 26.März 2014 09:20:57
und sah keinen Grund zu wechseln...
Zitat:
Du brauchst auch nicht wechseln, behalte doch einfach beide.


Zitat von: metnad am 26.März 2014 09:20:57
Die Grenznähe ist sicher der Voteil bei den Währungen, war ja bei uns hier im Kleinwalsertal auch so: wir hatten die deutsche Währung, haben aber die Schilling genommen, halt zu "unserem" Wechselkurs, die Schweizer machen es ja genauso mit den Vorarlbergern oder Deutschen Nachbarn. Und wenn wir ein wenig mehr bezahlen, so what, ist halt Urlaub...  wink


Naja, das war mit der Schweiz schon einfacher. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass in Kanada nicht mit US-Dollar bezahlt werden kann und umgekehrt schon gleich gar nicht ((in USA mit CAN-Dollar).
Trinkgelder mal ausgenommen, da ist es dem Empfänger egal, welche Währung, Hauptsache er/sie bekommt überhaupt ein Trinkgeld.

Gruss Beate




« Letzte Änderung: 26.März 2014 09:55:54 von beate2 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 26.März 2014 17:5:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Beate: Grundsätzlich kann man sicher nicht in USA mit Can. Dollar bezahlen und in Kanada nicht mit US-Dollar. Aber in Grenznähe kann ich mir vorstellen, dass beides genommen wird, vor allem in einer Tourigegend.

Und wir sind auch nicht so die KK-Zahler. Wir holen lieber kostenlos Bargeld am Automaten. Auch in den USA nutzen wir die KK nur für Motels und fürs Tanken, weil's einfach bequemer ist. Sowie ab und an mal falls ein größerer Einkauf im Supermarkt oder im Outlet-Center ansteht. In Restaurants zahlen wir immer lieber bar. Dort trauen wir dem Braten nicht. wink
Außerdem kostet's mit der KK immer noch zusätzliche Auslandsgebühren.

Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 26.März 2014 17:7:39 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 26.März 2014 17:11:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja,

wir zahlen unterdessen weltweit (fast) nur noch mit KK. Und es ist in den letzten 10 Jahren keine einzige falsche Buchung passiert.

Wenn wirklich mal eine Fehlbuchung passieren sollte, wird das ohne Weiteres von der KK-Firma zurückgebucht. Wichtig ist halt nur, dass man seine Abrechnungen genau anschaut.

Unterdessen ist es ja auch so, dass der Kellner nicht mehr mit der KK "verschwindet", sondern er hat ein kleines Lesegerät dabei und da wird gleich am Tisch die KK durchgezogen. Oder man zahlt gar nicht am Tisch, sondern beim Rausgehen an der Kasse.

Mit der KK Bargeld abholen, ist ziemlich die teuerste Art, eine KK zu benutzen, wobei natürlich immer noch billiger, als Bargeld in Deutschland einzutauschen.

Gruss Beate

PS: Und nein, auch direkt neben der Grenze sind wir unsere jeweils "andere" Währung nicht losgeworden. Vielleicht haben andere User hier andere Erfahrungen gemacht, aber wir konnten wirklich nur in den jeweils gültigen Dollars bezahlen.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Denver-Yellowstone-Vegas ... Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 26.März 2014 21:7:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 26.März 2014 17:11:53
Wichtig ist halt nur, dass man seine Abrechnungen genau anschaut.

Darauf habe ich auch keine Lust. Da verliert man ja schon bei nur wenigen Abbuchungen oft schon fast den Überblick, weil nicht immer alles 100% den Erwartungen entspricht, z.B. gibt's schon mal Anzahlungen oder Zusatzgebühren oder es wird nicht zeitnah abgebucht und unter einem verwirrenden Namen. Und Bargeld holen wir im Ausland natürlich nur mit der DKB-Kreditkarte, wo es kostenlos ist, oder der Postbank-Karte.
LG
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0758 Sekunden. 22 Queries.