| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 17:40:6

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Roadtrip Westküste USA Start Seattle  (Gelesen 5472 mal)
Jule207

*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 24.Oktober 2013 09:10:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Halli Hallo,

wir planen im nächsten Jahr einen Roadtrip entlang der Westküste ...
Start: Seattle - Ende: San Diego
Vom 23.06. - 11.-07.
Ab SF steht die Route bereits - aber die Staaten Washington und Oregon ziehen mich immer mehr in ihren Bann und ich brauche dringend Hilfe  shocked


Olympic National Park?
North Cascades National Park?
Mt. Rainier?
Alles?

Wenn Olympic Nationalpark - wo übernachten?
Sieht man schon eine Menge vom Park wenn man sich von Port Angeles auf den Weg macht über den HW 101 ?

Und was sollte man in Oregon nicht verpassen?
Portland?

Falls natürlich bis oder ab SF noch jemand den ein oder anderen coolen Tipp hat - gerne her damit  grin

Danke allen im Voraus  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 24.Oktober 2013 10:18:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jule,

wenn Du wirklich was sehen willst, dann musst Du Deinen Urlaub um mindestens 1 Woche verlängern oder alternativ nur von Seatte bis SF fahren. Die von Dir geplante Strecke geht zwar in den 15 Tagen netto, die Du hast. Aber dann musst Du z.B. den Olympic NP vergessen (der braucht allein mit An- und Abreise schon 3 Tage). North Cascades liegt ebenfalls zu weit von der Strecke. Dasselbe gilt für Mt. Rainer, Mt. St. Helens etc.

Dann wollt Ihr ja bestimmt Seattle anschauen (wieder 2 Nächte), SF sind schon 2 Tage also 3 Nächte, etc.etc.etc.

Und dann gäbe es auch noch den Yellowstone NP. Aber dafür braucht man mindestens 3 Tage, also 4 Nächte.

Stell Dir doch mal eine Route taggenau zusammen, schau Dir bei Google Maps die Meilen an. Dann wirst Du sehen, dass Ihr Euch viel zu viel vorgenommen habt.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 24.Oktober 2013 10:27:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Jule,
das wird sicherlich eine tolle Tour, wobei drei Wochen schon recht knapp sind, wie ich finde.
Wir waren 3 Wochen alleine in Washington und Oregon. Wobei wir auch Pech mit dem Wetter hatten. Dort oben solltest du flexibel sein. Die North Cascades sind bei uns ins Wasser gefallen. Wobei man von der Straße auch nicht so viel mehr sieht, als bei uns in den Bergen.
Der Olympic NP ist klasse. Die von Moos überwucherten Bäume sind sehr beeindruckend. Für den Park solltest du zwei Tage einplanen. Wobei sich die Strecke nicht lohnen soll, wenn du Nebel hast. Dann sieht man halt nicht viel. Wir haben einmal in Port Angeles und einmal in Ocean Shores übernachtet, wobei im letzten Ort bei schlechtem Wetter tote Hose war.
Nebel kannst du auch immmer an der Küstenroute haben. Ein kurzes Stück im Inland kann es dann schon wieder ganz anders aussehen.
Der Mt. Rainier ist toll. Aber auch hier musst du Glück haben, dass er nicht in den Wolken hängt. Zusammen mit dem Mount St. Helens sollte man hier auch zwei Tage veranschlagen.
Auf Portland haben wir verzichtet. Aber der Mount Hood und die Columbia River Gorge haben uns sehr gefallen.
Die Redwood Parks bei Crescent City sollen auch toll sein.
Für Seattle, San Francisco und San Diego wirst du ja auch noch ein paar Tage brauchen.
Ich empfehle dir mal meinen Reisebericht.
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 24.Oktober 2013 12:59:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir haben den Olympic Ntl. Park in 2 Tagen besucht. August im Zeitalter lange vor der Digitalfotografie.

1. Tag: Seattle, Faehre nach Bainsbridge, Uebernachtung schon in Sequim, weil da ein Lachsbratfest war. Der Lachs wurde auf Stoecken ueber einem Feuer gebraten. Sehr lecker. Das war unser langsamer Tag, bei dem wir auch die Motelwaschmaschine eifrig benutzten, also etwa 14 Tage nach Reisebeginn.

2. Tag: Am naechsten Tag ganz frueh von Port Angeles die 'Heart of the Hills Road' in die Berge, nur kurzer Fotostopp, dann zurueck auf die 101 und weiter. In einem der State Parks bei herrlichsten Sonnenschein eine kleine Wanderung durch den Regenwald. An der Kueste ein sonniger Strandspaziergang mit der grosse Frage, was wohl die graue Wand da draussen auf dem Meer sein mag. Kurzer Essenstop in einem einsamen Strandlokal auf einer Klippe, wo wir sahen, wie die graue Wand naher kam und uns schliesslich verschluckte: dichter Nebel!

Wir verliessen die 101 in Aberdeen und fuhren Richtung Autobahn.

3. Tag: Fahrt auf der 504 zum Mt. St. Helens. Absolut emfpehlenswert und fuer mich sehr beeindruckend, weil ich den Ausbruch fast live im amerikanischen Fernsehen gesehen hatte. Ich hatte den Apparat wenige Minuten spaeter eingeschaltet.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 24.Oktober 2013 17:5:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
da wir vor kurzem auch nach einer "Westkanadarunde" von Seattle nach San Francisco an der Küste entlang gefahren sind, haben wir vorher hier einige gute Tipps gefunden
http://www.usa-unpauschal.de/northwestern%20twilights%20kalifornien%20oregon%20washington%20yellowstone%20vegas.htm
.. weiterhin viel Spaß bei der Planung
LG Heiner
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jule207

*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 25.Oktober 2013 06:38:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Halli ihr lieben,

danke schonmal für eure Antworten  grin
An: Beate
Im Yellowstone waren wir bereits, daher steht er (leider) dieses Jahr nicht mit auf dem Plan.
Dafür allerdings der Yosemite (!) der uns natürlich etwas Zeit kostet.
Seattle hatten wir nur als ÜN nach Ankunft eingeplant, da wir uns im Evergreen State lieber auf die Natur konzentrieren wollten...
Und ich habe von vielen gelesen, dass die Stadt sich nicht wirklich lohnen würde huhhuh  lipsrsealed

Hatte angedacht: 2 ÜN Olympic NP
Die 1. in Port Angeles und die 2. in Amanda Park

Ankunft (nach den momentanen Flugdaten) nachmittags am 23.06.
Das sind dann nicht 15 Tage, sondern 18  grin 
Wobei der 11.07. natürlich nur für die Abreise ist  cry  (fliegen noch nach NYC - mein Verlobter (dann Ehemann  grin  - sind nämlich unsere Flitterwochen!) besteht darauf  wink er hat sich letztes Jahr in NY verliebt  grin )

Puhhh ... könnte wirklich alles knapp werden...
Habe gestern die komplette Route eingeben - 2200 Milen (Entlang der Küste! Nicht der direkte Weg!)
inkl. Abstecher zum Yosemite NP ...
Das ist schon machbar in 18 Tagen - aber ich möchte natürlich auch keinen Stress haben ...

Puhhh....  huh

Hat jemande Tipps für die ÜN im Yosemite - sollten wir uns wahrscheinlich frühzeitig kümmern - fallen mit Juli sehr wahrscheinlich in die Ferien der Amerikaner    rolleyes

Daaaanke Euch  kiss
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1690



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 25.Oktober 2013 15:6:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier http://www.unsernordamerika.de/forum/board16-showroom-reiseberichte-diashows-und-videos/board17-reiseberichte-diashows-und-videos/4117-unsere-nordwesttour-2013/ kannst du mal einen RB eine Rundtour SFO-SEA-SFO nachlesen. Vielleicht jetzt auch was für dich dabei.

Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 25.Oktober 2013 15:28:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jule,

wenn das Eure Hochzeitsreise wird, dann solltet Ihr erst recht nicht von früh bis spät im Auto sitzen, ihr wollt doch auch die Landschaften geniessen.

Nocheinmal der Vorschlag: schreib das alles mal taggenau auf (und evtl hier rein). Dann können wir mal sehen, was sich machen lässt.

Nur mal meine Berechnung für den südlichen Teil Deiner Route:
2 Tage SF
1 Tag Fahrt zum Yosemite
1 Tag im Yosemite
2 Tage Fahrt bis LA
2 Tage LA
1 Tag Fahrt nach San Diego
1 Tag San Diego

Und schon hast Du die Hälfte Deines Urlaubes verplant, ohne irgendwo zu trödeln oder auch nur viel Zeit zu haben.

Und auf der nördlichen Hälfte Deiner Tour gibt's so viele Möglichkeiten, dass Du wirklich gut auswählen musst.

Zum Yosemite: versuche auf jeden Fall ein Hotel im Park, möglichst nahe im Yosemite Valley zu bekommen. Alles ausserhalb kostet viel Zeit und zu Deiner Reisezeit auch Stau, bis Du zu den schönen Punkten kommst.
Wir waren heuer im Curry Village und fanden es dort richtig schön. Das ist die günstigste Art im Valley zu übernachten.

Auch in SF solltet Ihr Euch rechtzeitig um ein Hotel kümmern. Es gibt ganz gute Hotels in der Nähe der Fishermans Wharf, bei denen das Parken kostenlos ist. Normalerweise kostet allein der Parkplatz schon 30 Dollar/Tag.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 25.Oktober 2013 18:23:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Seattle gilt ja als eine der lebenswertesten Städte in den USA.
Wir sind auch eher die Natur- als die Städtetouristen, also würde mir ein Tag in der Stadt ausreichen. Die Space Needle und der Pike Place Market sind aber schon sehenswert. Und den ersten Starbucks könnte man auch besuchen...
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 26.Oktober 2013 12:44:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Im Juli zur Hauptreisezeit der Amerikaner könnte es schwierig sein, an der Küste ohne Reservierung eine Unterkunft zu finden. Am Wochenende bei schönem Wetter ist es generell schwierig.
Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jule207

*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 2.Januar 2014 15:35:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallöchen....

Soooo... Wir haben uns nochmal Gedanken gemacht  wink
Nun sieht's folgendermaßen aus:
Flug nach Seattle (Ankunft gegen 19.30) am 23.06.
und
Abflug von SF (gegen 14Uhr) am 15.07.
Geplant ist keine ÜN in Seattle, nur eine ÜN in einem Airport-Hotel und morgens direkt los zum Olympic NP
dann runter bis San Diego (an der Küste entlang) und übers Inland (Yosemite und/oder Death Valley) zurück nach SF ....
Wenn wir zwischendurch mal einen Tag haben, an dem wir viel Strecke machen müssen, ist das kein Problem... Suchen uns dann die schönsten Scenic Routen raus  cheesy
Irgendwer Tipps an der Küste  ?!?

Lohnt sich denn der Olympic NP oder sollten man lieber durchs 'Inland' Richtung Oregon fahren?!
Spart vielleicht Zeit und ist genauso sehenswert ?!?

@Katja : Tolle Bilder auf deiner Seite  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 2.Januar 2014 15:56:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei schoenem Wetter lohnt der Olympic Park. Wir haben die Berge in der Sonne gesehen und bei herrlichsten Wetter einen Spaziergang im Regenwald und am Strand gemacht. Auf dem Meer draussen war eine graue Wand. Die rueckte dann naeher und entpuppte sich als dichter Nebel.

Falls also eine Nebelfront anrueckt, wieder ins Landesinnere fahren. Das betrifft die gesamte Kueste bis Nordkalifornien... vor allem im Sommer.

Der Weg in und um den Olympic Park hat uns 2 Tage "gekostet". Wenn die Zeit knapp und das Wetter unsicher ist, wuerde ich diese Runde auslassen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 2.Januar 2014 19:4:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jule,

ich war bestimmt schon mehr als 15 mal auf der von Dir aufgezeigten Strecke unterwegs und glaube mir, Ihr habt Euch da zuviel vorgenommen.

Allein für den Olympic NP brauchst Du mindestens 2 Tage, nur um einmal ausserum zu fahren. Dann die ganze Strecke bis SF. Zwischen SF und LA musst Du über den Highway 1 (an der Küste entlang) wieder 2 Nächte einplanen. LA willst Du sicher anschauen, also 2 Tage (3 Nächte) San Diego braucht auch mindestens 1 vollen Tag, also 2 Nächte.

Das Death Valley solltet Ihr als erstes vergessen. Ist zwar wunderschön, aber im Juli nicht so der Brüller. Ausserdem viel zu weit abseits.

Yosemite lohnt nur, wenn Ihr dort 2 Nächte, also einen vollen Tag, bleibt.

Und dann braucht Ihr ja auch noch 1 oder 2 Tage SF.

Jetzt rechne Dir mal aus, wie das in 20 Tagen gehen soll. Am besten, Du schreibst mal taggenau auf, wie Ihr das geplant habt, dann können wir am besten sehen, wo man noch Zeit einsparen kann.

Ein ganz anderer Gedanke: Bei Startpunkt Seattle und Rückflug SF würde sich eigentlich der Yellowstone-NP anbieten. Der ist, nach meiner Meinung, noch einiges interesssanter als der Yosemite. Allerdings würde damit die gesamte Strecke südlich SF ausfallen. Aber Ihr hättet auf Eurem Trip wunderschöne Landschaften und genügend Zeit, diese auch zu geniessen.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dermashaver

**

Offline

Einträge: 163



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 2.Januar 2014 21:54:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja, Lee und Beate,

da wir im Juni auch den Trip von Seattle nach SF planen, würde mich interessieren, ob das wettermäßig in diesem Monat erfahrungsmäßig gut aussieht oder ob auch schon häufig mit Nebel zu rechnen ist.

Oder allgemein gefragt, wann wäre die beste Zeit für diesen Trip?

Gruß
Pewi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 3.Januar 2014 11:45:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Pewi,

Ja, das Wetter!! Was würdest Du denn antworten, wenn Dich jemand fragt, wie im Rheinland (oder Bayern), das Wetter im Juni ausschaut?

Natürlich kannst Du Regen haben, Du kannst auch 30 Grad und Sonne haben. Du kannst selbstverständlich auch an der Küste Nebel haben (eher südlicher, Richtung SF).

Wir hatten bisher immer Glück, zu welcher Jahreszeit auch immer, zwischen Mai und November und hatten ein einziges mal vormittags ein bischen Nebel etwas nördlich SF, der aber gegen 11.00 abgezogen war.

Guss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 3.Januar 2014 13:20:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Generell :
Der Kuestenstreifen liegt oft im Nebel, schon wenige km Inland scheint die Sonne. Abgesehen von Seattle und Umgebung, wo es oefter mal regnet, ist das Wetter sonst im Sommer fast immer warm bis heiss und sonnig. Wir hatten sonniges Wetter, aber Mount Rainier war total in Wolken gehuellt.

Man sieht die Berge des Olympic Natl. Park schon von Seattle aus, kann also gleich beurteilen, ob sich die Fahrt dorthin lohnt. Wenn ihr nur Wolken seht ....

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 3.Januar 2014 16:47:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Lee am 3.Januar 2014 13:20:21
Der Kuestenstreifen liegt oft im Nebel, schon wenige km Inland scheint die Sonne.

So hatten wir es auch im September erlebt.
@ Pewi: Im Juni waren wir noch nicht in der Gegend, aber da kann im Inland soweit ich weiß auch noch viel Schnee legen. Der Crater Lake z.B. ist noch lange eingeschneit.

@ Jule207: Freut mich sehr, dass dir meine Bilder gefallen. smiley In 3 Wochen von Seattle bis San Diego und zurück nach San Franscisco halte ich auch für äußerst knapp bemessen. Am besten plant ihr wirklich mal taggenau einschließlich der Meilen pro Tag, die Google Maps angibt, dann kann man besser beurteilen, was machbar ist.

Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Winzi

**

Offline

Einträge: 560



Lebe jetzt, später gibts nicht !

Profil anzeigen
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 4.Januar 2014 10:54:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Lee am 3.Januar 2014 13:20:21
Generell :
Der Kuestenstreifen liegt oft im Nebel, schon wenige km Inland scheint die Sonne. Abgesehen von Seattle und Umgebung, wo es oefter mal regnet, ist das Wetter sonst im Sommer fast immer warm bis heiss und sonnig. Wir hatten sonniges Wetter, aber Mount Rainier war total in Wolken gehuellt.

Man sieht die Berge des Olympic Natl. Park schon von Seattle aus, kann also gleich beurteilen, ob sich die Fahrt dorthin lohnt. Wenn ihr nur Wolken seht ....


Hallo !
Wir sind Anfang bis Mitte Sept. 2012 die Strecke Seattle - SF gefahren und wir hatten ein Bombenwetter mit für "da oben" recht hohen Temperaturen für September. Ich kann aber Lee´s Aussage wegen dem Nebel bestätigen: direkt an der Küste hatten wir oft nur 50 bis 54 Fahrenheit und keine 5 Meilen in Richtung Landesinnere waren es dann 80 bis 90 Fahrenheit !
Landschaftlich sehr reizvolle Strecke, Florence Dunes haben uns gut gefallen !

Viel Spaß auf eurer Hochzeitsreise !

Winzi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Blondie

**

Offline

Einträge: 77





Profil anzeigen
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 6.Januar 2014 10:37:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jule,

auch wenn es eure Hochzeitsreise ist und man da was ganz besonderes machen will: ich finde auch es ist zuviel. Wir haben die Tour die euch vorschwebt schon genauso gemacht, allerdings in 2 Reisen für jeweils 3 Wochen. Einmal von San Francisco bis San Diego und im "Inland" über das Death Valley und Yosemite zurück und einmal ab SF bis zum Olympic National Park und ab Seattle zurück. Wenn ihr das alles in nicht mal 3 Wochen packen wollt, sitzt ihr wirklich fast nur im Auto. Man kommt auf der Küstenstraße nicht schnell voran, da viele Serpentinen, viel Verkehr und vor allem viele viele schöne Aussichtsspots, wo man immer mal anhält. In San Diego hat uns das Gaslamp Quarter sehr gut gefallen und wir haben einen sehr schönen Tag im Zoo und im Balboa Park verbracht. Wir hatten dort aber auch 3 Nächte. Was Yosemite angeht stimme ich Beate zu, wenn man nicht wenigstens einmal übernachtet, möglichst im Valley, dann lohnt es nicht. Den Olympic National Park fanden wir sehr lohnend, hatten aber auch Anfang Juni sehr gutes Wetter. Wir haben in einer kleinen Cabin nahe des Strandes La Push gewohnt und eine beeindruckende Wanderung im Hoh Rainforest gemacht. Generell ist das eine sehr schöne Gegend und man kann viel sehen und erleben, eins unserer persönlichen Highlights war eine Radtour quer durch SF und über die Golden Gate Bridge nach Sausalito, ich würde mich aber an eurer Stelle wirklich für eine Rundreise nördlich oder südlich von San Francisco entscheiden.
LG Kathrin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nikolas.Eb2

*

Offline

Einträge: 10



Das alles und noch viel mehr...

Profil anzeigen eMail
Re:Roadtrip Westküste USA Start Seattle
« am: 9.Mai 2014 10:20:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

also Oregon ist auch mein heimlicher Favorit! Allein dort kannst du schon 2 Wochen verbringen.
Also Portland solltest du auf jeden Fall gesehen haben! Eugene ist eigentlich auch einen kleinen Abstecher wert. Die Küste Oregons solltest du auch gesehen haben! Wir sind damals die Strecke von Seaside de Küste runter bis zu den Redwoods in CA gefahren. Es war traumhaft!
Wenn ich ein Vöglein wär..
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0865 Sekunden. 27 Queries.