| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 00:32:44

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Mietwagenrundreise YUCATAN --> Tipps gesucht!!!  (Gelesen 9153 mal)
mexiko-einsteiger

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Mietwagenrundreise YUCATAN --> Tipps gesucht!!!
« am: 28.Januar 2014 10:25:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

mit Spannung habe ich Eure Threads über diverse Mietwagenrundreisen in Yucatan gelesen!
Bei mir gehts am 1.4.2014 los und ich würde Euch gerne meine erste Planung vorstellen und würde mich über Tipps und Anregungen freuen. Ich bin mit meiner Freundin für 19 Tage mit dem Mietwagen unterwegs; Wir versuchen einigermassen abseits des Massentourismus zu bleiben und Hotelburgen meiden wir. Ideal sind z.B Bungalows am Strand oder zumindest abseits der Touristenzentren.
Wir wollen schon ein paar "Kulturstopps" an diversen Mayastätten einlegen, prinzipiell aber auch viel alternative Abstecher in die Natur machen...

zur Route könnt Ihr gerne Anregungen geben:
- Soll ich einen zusätzlichen Zwischenstopp einlegen?
- Kann ich auf eine Station verzichten?
- Habt ihr für eine Station ein tollen Tipp bzgl Unterkunft oder Sehenswürdigkeit?

(PS: VM/NM bezeichnet Vor- und Nachmittag)

01.04  Di  VM -
      NM - Landung Cancun Flughafen nachmittag; Mietwagen übernehmen 16:30; Ankunft Hotel Cancun abends; Nachtleben
02.04  Mi  VM - Cancun/Umgebung Sightseeing
      NM - Cancun/Umgebung Sightseeing/Nachtleben
03.04  Do  VM - Abfahrt früh zu Isla Holbox
      NM - Holbox
04.04  Fr  VM - Tagestrip (von Holbox) nach Rio Lagarto -->Empfehlung für organisierte Tour?
      NM - Tagestrip (von Holbox) nach Rio Lagartos
05.04  Sa  VM - Holbox Strandurlaub
      NM - Holbox Strandurlaub
06.04  So  VM - Abfahrt früh/mittag Richtung Chitzen Itza; --> irgendwo Zwischenstopp machen?
      NM - Ankunft abend in Piste/Chitzen Itza
07.04  Mo  VM - 08:00 Sightseeing Pyramiden (ca 4h) --> Genügen 4h?
      NM - Abfahrt Mittag Richtung Merida; Ankuft früher Abend Hotel Stadtzentrum
08.04  Di  VM - Abfahrt früh Richtung Calakmul Nationalpark; --> Fahrzeit? Stopp in Uxmal?
      NM - Ankunft abend in Calakmul Nationalpark; --> Wo dort übernachten???
09.04  Mi  VM - Calakmul Nationalpark --> Ideen für geführte Tour???
      NM - Calakmul Nationalpark
10.04  Do  VM - Abfahrt früh Richtung Chetumal; --> Fahrzeit?
      NM - Chetumal
11.04  Fr  VM - Chetumal
      NM - Chetumal (Laguna Bacalar?)
12.04  Sa  VM - Abfahrt früh/mittag Richtung Tulum
      NM - Ankunft Tulum --> Suche schönen Strandbungalow mit Meerblick???
13.04  So  VM - Tulum - von hier aus Tagestrips in die Umgebung/Strandurlaub
      NM - Tulum - von hier aus Tagestrips in die Umgebung/Strandurlaub
14.04  Mo  VM - Tulum
      NM - Tulum
15.04  Di  VM - Tulum
      NM - Tulum
16.04  Mi  VM - Tulum
      NM - Tulum
17.04  Do  VM - Abfahrt früh/mittag Richtung Playa del Carmen
--> oder soll man sich die Station sparen? Alternativstopp für 2-3 tage?
      NM - Ankunft Playa del Carmen --> Suche schönen Strandbungalow mit Meerblick???
18.04  Fr  VM - Playa del Carmen - von hier aus Tagestrips in die Umgebung/Strandurlaub
      NM - Playa del Carmen - von hier aus Tagestrips in die Umgebung/Strandurlaub
19.04  Sa  VM - Playa del Carmen
      NM - Playa del Carmen
20.04  So  VM - Abfahrt früh/mittag Richtung Cancun Flughafen;
--> Fahrzeit? sicherheitshalber die letzte Nacht in Cancun verbringen?
      NM - Rückgabe Mietwagen/Check-in spätestens 16.30 Uhr (noch 2,5h bis Abflug)

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Mithilfe!
Grüße
Florian
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
mexiko-einsteiger

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mietwagenrundreise YUCATAN --> Tipps gesucht!!!
« am: 28.Januar 2014 20:35:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo yvy,
Vielen Dank für Deine Tipps! Zu Deinen Antworten:

1) wir haben über sunnycars bei Europcar ein "kleines" Auto gebucht.
Prinzipiell zahle ich auch gerne für ein Upgrade, aber da will ich mir die verfügbaren Autos erst mal anschauen....
2) Lohnt sich Izamal auch noch, wenn wir schon ein paar andere Pyramiden auf der Liste haben? Ich denke Kultur haben wir schon genug  wink
4) Uxmal habe ich auch schon überlegt, aber Campeche hat mich bisher nicht so überzeugt, von dem was ich gehört habe.
5) Palenque und Aqua Azul mitnhabe ich auch schon überlegt, aber die lange Anfahrt hat mich bisserl abgeschreckt.

Ich hätte gerne eine Dschungelstation eingelegt. Da habe ich eben an Palenque ODER Calakmul gedacht?
Gibt es ansonsten eine andere Alternative auf der route, den Dschungel einzubauen?


Hallo traveline,

auch vielen Dank für Deine Tipps!
Das Hotel schaue ich mir gleich mal an.
Ich hatte bisher den eindruck, dass PdC einfach zu überlaufen ist, daher wollten wir eher in Tulum bleiben.

Grüße
Florian

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
mexiko-einsteiger

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mietwagenrundreise YUCATAN --> Tipps gesucht!!!
« am: 28.Januar 2014 22:50:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

vielleicht habe ich mir den Dschungel einfach spektakulärer vorgestellt als er dort auf Yucatan ist. Ich hatte halt den Eindruck, dass man zB in dem Nationalpark Calakmul etwas andere Flora&Fauna sieht, als auf der restlichen Strecke.
Wenn das nun nicht viel anderes ist, als auf der restlichen Strecke, kann ich mir den Umweg wohl sparen.

Wäre es eigentlich eine sinnvolle Alternative von Chetumal einen Abstecher in das Grenzgebiet von Belize zu machen? Da gibt es doch auch einige Nationalparks.
Allerdings weiss ich nicht, wie man da vorankommt (Ich darf mit dem Mietwagen nicht über die Grenze) und wie dort die Sicherheitslage aussieht?
Hat da jemand Erfahrung?

Grüße Florian
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
mexiko-einsteiger

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mietwagenrundreise YUCATAN --> Tipps gesucht!!!
« am: 29.Januar 2014 20:57:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
wie ich sehe empfehlen die meisten doch einen Abstecher nach Palenque.
Wenn ich das nun in meine Route einbauen will, sehe ich folgende Möglichkeiten:
Campeche-Palenque 360km (5,5h ohne Pause/Puffer)
Palenque-Chetumal 485km (7h ohne Pause/Puffer)
Sind die Distanzen/Zeiten realistisch (vertraue meinem MapPoint2010 nicht so)?

Das wären ja dann jeweils 1 kompletter Tag im Auto, oder ratet Ihr zu nem Zwischenstopp? Calakmul würde ich dann aber rauslassen.

Wir wollten eigentlich nicht so viel Zeit im Auto verbringen.
Aber wenn ich nach Uxmal direkt zurück an die Karibikküste fahre, verpasse ich ja den ganzen Süden, das wäre auch schade...

Und ja, ich werde auch eher vorbuchen wegen ostern;-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
mexiko-einsteiger

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mietwagenrundreise YUCATAN --> Tipps gesucht!!!
« am: 29.Januar 2014 22:30:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katia,

Danke, deine Seite habe ich schon gelesen.
Ich würde Palenque oder Calakmul sehr gerne ansehen, aber mein Freundin möchte nicht so viel im Auto sitzen, sondern lieber weniger Stationen mit längerem Aufenthalt. Daher sind wir uns da noch nicht einig, ob wir den Süden (Palenque, Calakmul, Chetumal (bzw Laguna Bacalar) überhaupt in die Tour aufnehmen sollen.

Wir sind uns einig mit folgenden übernachtungs stopps, teilweise mit 2-3 Nächten:
Cancun-isla holbox-chitzen itza-merida-uxmal.....

...nun ja ab hier würde ich gerne weiter in den Süden wie beschrieben, wo wir dann quasi nur im Auto sitzen. Campeche-Palenque und danach Palenque-mit Zwischenübernachtung-Laguna Bacalar das sind ja dann fast 3 Tage nur Auto?!

...und sie direkt östlich Richtung Tulum

Das müssen wir also noch klären  rolleyes

Generell zum Thema Auto:
Habt Ihr eigentlich wenn ihr mit Auto und Gepäck unterwegs wart, das Gepäck bei  den Zwischenstopps im Kofferraum zurückgelassen? Das geht wohl nur, wenn der Kofferraum nicht einsehbar ist, bzw eine Abdeckung hat.
Darf man eigentlich generell ein Auto irgendwo "an der Strasse" abstellen, oder muss man immer ein bewachten Parkplatz suchen?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
mexiko-einsteiger

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mietwagenrundreise YUCATAN --> Tipps gesucht!!!
« am: 5.Februar 2014 23:12:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zuerst einmal vielen Dank an die Community für Eure Tipps!
Da habt Ihr mir schon mal gut weitergeholfen.

Meine letzte Frage, bezüglich des Mietwagen würde ich nochmal gerne aufgreifen.
Ich wurde explizit davor gewarnt, das Auto über Nacht "an der Strasse" abzustellen, sondern immer bewachte Parkplätze zu wählen.
Ich gehe mal davon aus, dass ich diese nicht überall haben werde.

Daher bitte ich euch um Meinungen dazu?
Das Gepäck darf natürlich nicht sichtbar im Wagen liegen, das ist klar.

Wenn es bewachte Parkplätze gibt, was kostet denn da eine Nacht circa?


Empfehlt Ihr eigentlich ein portables Navi zur klassischen Karte dazu?
Ich denke, die Standortbestimmung ist nicht unbedingt einfach, wenn es sich um weniger gut ausgebaute Strassen handelt?!
Ist das Navi-Kartenmaterial dort gut, bzw ein bestimmter Hersteller zu empfehlen?

Grüße Florian
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
mexiko-einsteiger

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mietwagenrundreise YUCATAN --> Tipps gesucht!!!
« am: 6.Februar 2014 17:51:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nun ja, wenn das Hotel einen eigenen Parkplatz hat ist es OK,
aber es gibt sicher auch genug Hotels (gerade in Städten) die keinen Parkplatz haben. Da  muss ich wohl das Auto am Strassenrand parken oder einen bewachten PP in der Umgebung suchen... das ist meine Frage!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0735 Sekunden. 19 Queries.