| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Neuseeland | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.Juni 2018 18:50:45

Seiten: 1 2 [3] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: meine Plumeria blüht bald!  (Gelesen 4232 mal)
yvy

**

Offline

Einträge: 1928



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 26.Dezember 2017 14:19:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da hast du aber Ausdauer bewiesen und dir die Blüten so richtig verdient!
Viel Freude beim Schnuppern!  wink

LG yvy
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 647



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 26.Dezember 2017 14:52:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, stimmt vielen Dank  grin hoffe das nächste Mal dauert es nicht wieder 10 Jahr und ich werde gleich Bilder einstellen, wenn sie aufgehen  cool
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Online

Einträge: 3540



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 26.Dezember 2017 18:58:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Trinity,

darf ich mal eine eigenartige Frage stellen:
auf welcher Meereshöhe lebst Du??

Warum ich das frage? Bei den meisten von uns gehen diese Plumeria-Stecklinge entweder erst gar nicht an oder sterben nach ein paar Wochen ab. Und jetzt ist im Hawaii--Forum gerade die Idee aufgekommen, dass das vielleicht an der Höhe liegt. Denn alle anderen Punkte scheinen bei fast allen, die es probiert haben, auszuscheiden. Nur dieses letzte Rätsel bleibt noch offen.

Deshalb würde es mich interessieren.

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 194





Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 26.Dezember 2017 22:15:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Halo Trinity,
freue Dich, die Blüten sind wunderschön und duften ganz fein!

Hallo Beate,

meine Frangipani blühen seit 10 Jahren,  1x jährlich (fast) kontunuierlich - nur im letzten Sommer, der keiner war, nicht!
Ich habe meine Zwei den Winter im Wintergarten, mit nur ganz wenig bis keinen Wassergaben, sie werfen dann alle Blätter ab, Februar - März wieder mehr gießen, im Sommer stehen sie draußen, geschützt an der Hauswand, Südseite. (im Frühjahr beschatten, da die frischen Blätter sonst verbrennen.)
Farbe weiß mit gelbem Kern, ich wohne bei Hamburg, also ca. Höhe ca. 10m über NN.

Frohe Wrihnachten
Christina

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Online

Einträge: 3540



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 27.Dezember 2017 19:02:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Christina,

also scheint doch die Höhe etwas auszumachen. Denn alle Foren-User haben dieselben Bedingungen für die Plumeria geschaffen, und nur bei denen, die untser 400 m wohnen, sind die Stecklinge durchgekommen.
Ich selbst habe es auch schon so viele Male versucht, auch mit den von Dir genannten Bedingungen, aber nach spätestens einem Jahr war der Traum dann zu Ende. Und wir leben auf 600 m.

LG
Beate

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 194





Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 27.Dezember 2017 20:09:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate,

meine "Mutterpflanze" ist von Flora-Toskana (Sitz in Nersingen Höhe 465m üNN)
Hm, Honolulu liegt auch nur 6m hoch... - das kann doch nicht sein, dass eine Pflanze die Höhenkrankheit hat!  grin
Ich werde mal bei Flora Toskana anrufen, der Mensch dort ist sehr nett und gibt seine Erfahrungen gern weiter.

Die "Ableger", also so eine abgebrochene "Zigarre" tauche ich kurz in Kaminasche, bevor ich sie in den Topf stecke.

Viele Grüße
Christina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Online

Einträge: 3540



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 27.Dezember 2017 20:18:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Christine,

momentan habe ich nicht vor, es nocheinmal zu probieren. Aber ich war einfach nur neugierig. Eben weil ich diese Diskussion bei Angie verfolgt habe und dort als wirklich einzige Möglichkeit nur noch die unterschiedliche Höhe übrig geblieben ist. Ich kann mir das zwar auch nicht erklären, aber andererseits gibts ja auch in der Natur Pflanzen, die nur in bestimmten Höhen existieren (Enzian z.B.)
Aber es wäre schön, wenn Du auf diese Frage eine Antwort bekommen würdest.

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 647



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 29.Dezember 2017 12:07:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

das ist ja echt interessant, Beate: also wir liegen bei 228 m über dem Meer. Könnte also schon für Eure These sprechen. Mein Steckling kam ja direkt aus Hawaii, wir hatten ihn in 2008 gekauft. Meine sind ebenfalls weiß mit gelbem Kern.

Und vielen Dank, es sind seit heute zwei Blüten offen und sie duften einfach herrlich    cheesy  Werd gleich mal Bilder machen und hier einstellen  angry

Liebe Grüße
Trinity
LGTrinity
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2017 12:08:30 von trinity » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 647



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 29.Dezember 2017 13:13:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und hier darf ich stolz die Bilder präsentieren  grin















LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
bueri

**

Offline

Einträge: 172



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 29.Dezember 2017 14:54:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Trinity

sooooo schön!, vielen Dank fürs Zeigen.

lg bueri
http://www.travbuddy.com/maps/6840518
http://meine.flugstatistik.de/brisen01
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 3984



Tie me Kangaroo down...

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 29.Dezember 2017 15:57:03 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wow, super !
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Online

Einträge: 3540



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 29.Dezember 2017 18:56:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich werde neidisch!! Sooo schön. Du scheinst ein Händchen zu haben.  grin

LG
Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 647



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 29.Dezember 2017 22:13:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank, ich bin auch echt happy  cheesy  hätte nicht gedacht, dass sie überhaupt nochmal Blüten bekommt..

Wobei gutes Händchen: entweder ist sie ausgetrocknet oder zu nass, bei uns wird dann gegossen, wenn wir dran denken  rolleyes

Also ich hoffe, dass die anderen Blüten noch aufgehen und, dass sie sich eingelebt hat und jetzt vielleicht häufiger blüht  smiley

Liebe Grüße
Trinity

LGTrinity
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2017 22:14:45 von trinity » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 194





Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 29.Dezember 2017 23:10:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Trinity,

sieht schön aus! Ich rieche förmlich den Duft!  smiley
Sie blüht zwar zeitlich etwas untypisch - aber ich würde jetzt wöchentlich sanft düngen. Damit sollten auch die anderen Blüten aufgehen - und neue nachkommen.
Wenn alles abgeblüht ist, das Gießen drosseln - bis zum Blätterabwurf.
Ach ja- und bei der trockenen Heizungsluft ist auch ein Übersprühen der Blätter ganz hilfreich gegen Milben.

Ganz viel Freude wünsche ich!
VG Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 647



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 30.Dezember 2017 12:42:02 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Christina,

danke für die Tipps, das werd ich mir merken. Kannst Du mir ein Düngemittel empfehlen? Flüssigdünger oder lieber Stäbchen? Bei mir müssen die Pflanzen meist sehr lange mit reinem Wasser klarkommen    rolleyes

Blötterabwurf ist übrigens schon länger her, sie blüht jetzt ganz ohne Blätter. Ist wahrscheinlich auch etwas ungewöhnlich  huh

Lieber Gruß
Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Schneewie

**

Offline

Einträge: 1506



Wie mein Hamster!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 30.Dezember 2017 14:28:08 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sehen die gut aus !!!!!!!


Neid  grin
Reiseberichte aus fast der ganzen Welt. Schaut doch einfach mal auf unsere Homepage - wir würden uns sehr freuen!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 194





Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 30.Dezember 2017 16:30:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hola Trinity,

dass die Blüten erst kommen, habe ich auch schon oft gehabt. KEINE Stäbchen - damit habe ich schon mal einen Benjamini gekillt, die sind viel zu konzentriert.
Nimm einen guten Flüssigdünger und davon lieber etwas weniger als angegeben.

Euch allen einen guten Rutsch in ein friedliches, gesundes und glückliches neues Reise-Jahr!

Viele Grüße
Christina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 647



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 01.Januar 2018 14:01:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Fröhliches neues Jahr für Euch alle  cheesy  und danke für die guten Tipps - mein Mann hat mir übrigens verraten, dass er die Pflanze gedüngt hat - also ist es wohl sein grüner Daumen gewesen, der uns jetzt die wunderbaren Blüten beschert. Seit gestern ist übrigens die dritte aufgegangen, ich freu mich wie ein Schneekönig  grin

Ich wünsche Euch für 2018 viel Glück, Gesundheit und schöne Momente zu Hause und auf Euren Reisen  smiley







LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4381



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:meine Plumeria blüht bald!
« Antwort #40 am: 01.Januar 2018 18:05:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wunderschön!
Von mir auch alles Gute für 2018!

Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.048 Sekunden. 25 Queries.