| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 11:30:51

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Bargeld für die USA  (Gelesen 8144 mal)
Jsabella

**

Offline

Einträge: 216



Ich liebe Australien (und dieses Forum)!

Profil anzeigen
Bargeld für die USA
« am: 5.April 2006 19:44:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo miteinander,

Ich habe in verschiedenen Berichten gelesen, dass man für die USA nur kleine Scheine mitnehmen solle, da die Amis skeptisch seien gegenüber grösseren Noten. Also meine Frage lautet: Wieviel Bargeld und in welcher Höhe der Scheine sollen wir mitnehmen? Das meiste wird ja per Kreditkarte bezahlt. Für Australien reichten uns so um die 500 AuD. Wie ist das in den USA? Müssen wir tatsächlich viele 1-Doller-Scheine für Trinkgeld in der Hosentasche mitschleppen? Kann man die Taxis auch mit Kreditkarte bezahlen?

Einen schönen Abend wünscht Euch
Jsabella
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Bargeld für die USA
« am: 5.April 2006 19:56:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Isabella,

wenn Du vorher Geld tauschst, laß Dir 20 USD-Scheine geben, mir ist es schon passiert, daß die Bank nur 100 USD-Schein hatte und der Taxifahrer den nicht nehmen wollte. In Geschäften kannst Du größere Scheine wechseln, aber bei Taxi war es schon komisch. Habe noch nicht versucht, ein Taxi mit Kreditkarte zu bezahlen, würde aber vermuten, daß die Bargeld bevorzugen (damit kann ich aber auch völlig falsch liegen).

Habe nie viel Bargeld mitgenommen, sondern mir immer bei Bedarf am Geldautomat mit der Maestro-Karte was geholt. Reiseschecks habe ich in den USA nie gebraucht und auch nie mitgenommen.

Gruß
Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Bargeld für die USA
« am: 6.April 2006 06:33:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jsabella,
wir haben immer Traveller Cheques in den USA. Damit kannst alles bezahlen, sogar die Cola bei McDoof. Restgeld gibt es dann "normal" zurück. Unsere Kinder haben mit den Reiseschecks ein ganzes Jahr dort gelebt.  Aber auch hier maximale Höhe 50$. (Haben den Vorteil, daß sie bei Verlust ersetzt werden.)
Du brauchst übrigens im Land noch Quarter, 25 Cent- Stücke. Sämtliche Automaten werden damit gefüttert.

Gute Reise,
Tweety

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1321



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Bargeld für die USA
« am: 6.April 2006 09:14:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Isabella,

bin grad seit einer Woche nach 3 Wochen Florida zurück  cry wink - ich habe als Bargeld anfangs 100 USD in 10$-Scheinen dabei gehabt - thats all - das reicht in aller Regel für den ersten Tag. Ansonsten überall entweder mit der Kreditkarte oder auch EC - Karte (Maestro) bezahlt (zu Taxi und Kreditkarte kann ich nix sagen, hatte immer nen Mietwagen wink )  Am 2. Tag bin ich zum ATM und habe mir Bargeld per EC - Karte geholt (sogar den gibt es als "Drive thru"  rolleyes ) - so für den Fall der Fälle, wurde aber beim Bezahlen immer irgendwie komisch angeschaut, wenn ich bar bezahlt habe - in den USA gilt offensichtlich - "nur Plastik ist wahres" wink

eine Gute Reise
M@rie
lG vor allem aber bleibt gesund! M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveller-71

**

Offline

Einträge: 1296



Ich liebe es zu reisen!

Profil anzeigen
Re:Bargeld für die USA
« am: 6.April 2006 09:25:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Isabella,

ich stimme dem Kommentar von M@arie voll zu. Dh nimm 100USD von hier mit (auch ein paar Dollarscheine), den Rest Bargeld den Du benötigst bekommst Du am ATM per EC-Karte (oder Sparcard der Postbank z Bsp) und das Meiste wird in den Staaten sowieso mit Kreditkarte bezahlt. Mehr brauchst Du nicht.
USA ist der Land der "Plastikkarten"  wink

lg

traveller-71
meine Flugstatistik cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Bargeld für die USA
« am: 6.April 2006 10:49:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
so pauschal kann man m.M. nach nicht zu Barabhebungen per EC-Karte raten.
Kommt immer auf die Gebühr an, die zu Hause anfällt, oft zwischen 5,00-10,00 € pro Abhebung! sad
Meine Traveller Cheques bekomme ich bei meiner Bank gratis, sonst meist 1% Gebühr.
Da sollte man sich vorher schon beim Geldinstitut erkundigen. Kann sich mächtig zusammenläppern.
Als der Dollar besonders schwach war, habe ich schon lange vor meiner Reise etliche Euronen getauscht.

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveller-71

**

Offline

Einträge: 1296



Ich liebe es zu reisen!

Profil anzeigen
Re:Bargeld für die USA
« am: 6.April 2006 11:24:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tweety,

es geht um Geldabhebungen in den USA und da kann man schon pauschal zu Barabhebungen an Geldautomaten raten. Die Gebühren liegen im Bereich von 5Euro. Ich habe es bisher nicht erlebt, 10Euro dafür zu bezahlen.
Oder man besorgt sich die Sparcard der Postbank und hat 4 Abhebungen pro Jahr frei. Falls das nicht reicht, kann der Parnter auch eine Karte beantragen  wink weitere Abhebungen kosten 5 oder 6 Euro.

Traveller Cheques sind in meinen Augen nicht mehr "zeitgemäß" ... das war einmal. Man muß diese Teile erst besorgen, im Urlaub eine Umtauschstelle suchen (ATM gibts an der jeder Ecke und ohne Öffnunszeiten!) und muß evtl noch anstehen.

Gruß

traveller-71
meine Flugstatistik cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Bargeld für die USA
« am: 6.April 2006 12:6:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Traveller- 71,
wieso "Umtauschstelle" und anstehen  huh, man bezahlt mit den Dingern in den USA. Ist wie Bargeld, nur wenn sie Dir gestohlen werden, bekommst Du sie eben ersetzt!
Und die "Teile" bestellt man sich telefonisch ein paar Tage vor der Reise, genau wie Bargeld holt man sie dann in der Bank.

Sollte ja nur ein Denkanstoß sein, ich zahle eben nicht gern mind. 5€ pro Abbuchung!

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveller-71

**

Offline

Einträge: 1296



Ich liebe es zu reisen!

Profil anzeigen
Re:Bargeld für die USA
« am: 6.April 2006 12:14:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Tweety,

als ich mich vor der Südafrikareise über das Thema Geld im Ausland informiert habe bin ich über diese Infos zu traveller checks "gestolpert" und habe dabei gelesen, dass man in Südafrika z Bsp bis zu 20 Min anstehen mußte um den travellercheck in Bargeld zu tauschen.

Auch ich zahle nicht gerne 5 Euro pro Abhebung, deshalb haben auch wir nicht nur eine Postbank Sparcard  wink grin

Gruß

traveller-71
meine Flugstatistik cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Bargeld für die USA
« am: 6.April 2006 12:29:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,
aber es geht hier um die USA ?!
Nach SA hatte ich auch keine T.C. mit.

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveller-71

**

Offline

Einträge: 1296



Ich liebe es zu reisen!

Profil anzeigen
Re:Bargeld für die USA
« am: 6.April 2006 12:37:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tweety, flieg Du doch einfach mit Deinem TC in die Staaten *g*.
Mir wäre es bei den heutigen Möglichkeiten der Bezahlung zu umständlich diese Teile zu bestellen, abholen zu müssen usw. Das habe ich mal vor 10 Jahren so gemacht.
Gerade in einem Land in dem man wirklich jede Kleinigkeit mit Kreditkarten zahlen kann, wo es auch noch erwünscht ist und man kaum Bargeld benötigt.

Ich verstehe langsam nicht mehr, wieso wir noch darüer diskutieren. Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.
...

Gruß

traveller-71
meine Flugstatistik cool
« Letzte Änderung: 6.April 2006 14:48:50 von traveller-71 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rolle

**

Offline

Einträge: 561



Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Profil anzeigen
Re:Bargeld für die USA
« am: 6.April 2006 13:9:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Isabella,

Zitat von: Jsabella am 5.April 2006 19:44:6
Wieviel Bargeld und in welcher Höhe der Scheine sollen wir mitnehmen? Das meiste wird ja per Kreditkarte bezahlt.


Die Höhe des Bargeldes ist ja abhängig von der Länge der Reise. Wir hatten für 1 Woche NYC letzten Dezember 150 $ p.P. getauscht und zum Ende Schwierigkeiten, es auszugeben da wir halt sehr viel mit Plastikgeld gezahlt hatten.

Zitat von: Jsabella am 5.April 2006 19:44:6
Müssen wir tatsächlich viele 1-Doller-Scheine für Trinkgeld in der Hosentasche mitschleppen?


Wir haben uns angewöhnt immer 5-10 $ in kleinen Scheinen dabei zu haben, kann nicht verkehrt sein...

Zitat von: Jsabella am 5.April 2006 19:44:6
Kann man die Taxis auch mit Kreditkarte bezahlen?


Haben es in NYC versucht, ist uns aber nicht gelungen. Nach eigener Aussage gibt es wohl mittlerweile Taxen die mit Karte abrechnen, wir haben aber keins gefunden...

Und zum Thema TC's: bei einer längeren Reise kann man wohl einige mitnehmen, sind (fast) überall einlösbar, Vorteil ist halt die Versicherung. Bei telefonischer Bestellung reicht dafür ein Gang zur Bank. Und vor Ort (je nach dem wo man gerade ist) entfällt die Suche nach einem ATM-Schalter...

Viele Grüße vom Rolle
Wahr ist nicht was Du sagst, wahr ist das was der andere hört
Meine Flugstatistik: http://meine.flugstatistik.de/rolle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Bargeld für die USA
« am: 6.April 2006 13:11:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich weiß gar nicht was so schlimm an den TC ist huh

Wir finden das immer sehr sicher. Wir haben meißt für 100U$ Kleingeld mit (für Trinkgeld  im Hotel oder so) und für ca 300U$ TC. Wie schon erwähnt bezahlt man das Meißte eh mit CC und wenn am Ende der Reise noch TC übrig sind, dann bezahlen wir das Hotel damit.
TC zu besorgen ist ja nicht wirklich umständlich....Und den Vergleich mit der Kneifzange finde ich nicht wirklich passend.

muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Bargeld für die USA
« am: 6.April 2006 17:43:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also, meine Bank verkauft Traveller Checks nicht mehr über den Schalter, die schicken sie mir dann per Einschreiben zu. Da ich tagsüber arbeite und ich sie dann an der Post abholen muß, ist mir das schon ein wenig zu umständlich. Wie ich schon schrieb: ich habe sie in den USA nie gebraucht und ich bin oft in den USA. Sollte aber jeder so machen, wie er es für richtig hält (Gebühren für ATM-Abhebung ist übrigens meist so 3,50 Euro gewesen, wenn man den Höchstbetrag abhebt, relativiert sich das wieder).

Gruß
Andi
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jsabella

**

Offline

Einträge: 216



Ich liebe Australien (und dieses Forum)!

Profil anzeigen
Re:Bargeld für die USA
« am: 6.April 2006 19:52:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo miteinander,

Herzlichen Dank für die vielen Antworten. – Ich denke nun, dass wir doch nicht zuviel Bargeld mitnehmen müssen. TC nehmen wir keine mit. Da man offensichtlich auch in den USA meistens mit der Karte bezahlt, denke ich nun, dass wir dann eh nicht sooo viel Bargeld benötigen.
Tweety, danke für den Tipp mit den 25 Cent-Stücke. Ich werde also noch eine „Handvoll“ davon in der Bank besorgen
wink.
Rolle, wir reisen zuerst 3 Wochen in Tennessee umher und fliegen anschliessend nach New York für 4 Tage. Ich denke, dass wir dann das Restbargeld in Souvenirs „umwandeln“ werden 
wink smiley ! Das Taxi benötigen wir vom und zum Flugplatz. Ich finde es aber komisch, wenn die Amis alles mit Karte bezahlen und dann kann man das im Taxi nicht rolleyes. Wir werden also Bargeld parat haben.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restabend
Liebe Grüsse
Jsabella
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rolle

**

Offline

Einträge: 561



Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Profil anzeigen
Re:Bargeld für die USA
« am: 6.April 2006 20:52:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Isabella,

noch ein Hinweis zu NYC: wenn ihr am TKTS-Schalter am Time Square Tickets für Musicals und andere Broadway-Veranstaltungen kaufen wollt (wenn euch so etwas interessiert absolut empfehlenswert, Ermäßigungen bis 50 %): hier wird nur cash akzeptiert!! Und das im Land des Plastikgeldes! In Anbetracht dessen was da so an einem Nachmittag an Dollars über die Theke geht kaum vorstellbar. Und dann kamen wir mit unserem Kleingeld... grin

Viele Grüße
Rolle
Wahr ist nicht was Du sagst, wahr ist das was der andere hört
Meine Flugstatistik: http://meine.flugstatistik.de/rolle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tom22

**

Offline

Einträge: 431





Profil anzeigen
Re:Bargeld für die USA
« am: 7.April 2006 10:18:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Hallo,
so pauschal kann man m.M. nach nicht zu Barabhebungen per EC-Karte raten.
Kommt immer auf die Gebühr an, die zu Hause anfällt, oft zwischen 5,00-10,00 € pro Abhebung!


Ich habe jetzt schon häufiger mit meiner EC-karte (maestro) Geld am Automaten in Nordamerika abgeoben. Meine Bank hat mir immer eine Gebühr von 3,50€ pro Abhebung berechnet. Dies scheint ein fixer Betrag zu sein, denn ich habe die Gebühr unabhängig vom Abhebungsbetrag gezahlt.

Schau mal im Preisverzeichnis von deiner Bank nach. Dort muss die Gebühr ausgewiesen werden.

Gruss Tom

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Bargeld für die USA
« am: 7.April 2006 18:14:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Rolle, da habe ich auch einen Tip für Dich, denn in Downtown, in einer Seitenstrasse der Fulton Street am Southstreet Seaport, gibt es noch einen zweiten TKTS-Schalter, der nicht so überfüllt ist, weil viele gar nicht wissen, daß es ihn gibt. wink

Gruß
Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rolle

**

Offline

Einträge: 561



Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Profil anzeigen
Re:Bargeld für die USA
« am: 11.April 2006 08:46:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea,

danke für die Info! Kann man an dem zweiten Schalter auch nur mit Bargeld zahlen, oder nehmen die dort TC/Karte an?

Gruß Rolle
Wahr ist nicht was Du sagst, wahr ist das was der andere hört
Meine Flugstatistik: http://meine.flugstatistik.de/rolle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Bargeld für die USA
« am: 11.April 2006 20:34:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nee, die nehmen auch nur Bargeld. Sind aber halt weniger bekannt und machen meines Wissens auch früher auf (ich glaube, der am Times square macht um 15 Uhr auf, der andere macht spätestens um 13 uhr auf, kann aber auch sein, daß er schon um 11 aufmacht, ich weiß das nicht mehr so genau).

Gruss
Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0748 Sekunden. 25 Queries.