| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 19:19:0

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Geld / Devisen - in welcher Form?  (Gelesen 4061 mal)
Milena

**

Offline

Einträge: 390



Lebe jeden Tag als wäre er Dein letzter!
322664463 322664463
Profil anzeigen WWW eMail
Geld / Devisen - in welcher Form?
« am: 29.August 2004 13:28:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo alle zusammen,

wieviel Geld nehmt Ihr eigentlich immer mit in den Urlaub? Und vor allem: In welcher  Form, also nehmt Ihr viel Bargeld mit, EC- oder Kreditkarte? Und wenn Bargeld, wo transporteirt Ihr es dann? Etwas im Koffer, der Rest im Handgepäck?

Ich habe mich mal auf Kreta führchterlich geärgert, dass es nicht so viele EC-Automaten gab, und wenn man einen fand, war er grade außer Betrieb.
Auf Lanzarote letztes Jahr war das abheben irgendwie total teuer. Wir hatten uns vorher nicht erkundig, aber dass was wir fürs abheben bezahlt haben, war ein recht hoher Betrag.
Aus dem Grund nehme ich dieses Jahr viel Bargeld mit, so dass ich kaum noch etwas  abheben muss, und verteile es schön... man weis ja nie.

Gruß,
Melanie
http://www.viajes-al-sol.de  -  Reisen in die Sonne  - 
Aktuell: Reisebericht Brandenburg - Fotos Mosel!
http://www.viajes-al-sol.de/forum
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
LisaV.

**

Offline

Einträge: 240



ich liebe Lateinamerika
lisauhura9
Profil anzeigen
Re:Geld / Devisen - in welcher Form?
« am: 8.September 2004 02:41:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Melanie,

bei Reisen schwöre ich auf Bargeld. Bargeld, nicht Traveller-Schecks. Möglichst im Brustbeutel, der aber auf dem Bauch mit der Schnur um die Taille gebunden ist.
Natürlich habe ich Kreditkarte, aber bereits die Bankomat-karte stösst in Lateinamerika auf Schwierigkeiten.
Im Flugzeug habe ich das Geld auf alle Fälle bei  mir, am Bauch. Dann kann ich auch ruhig mal schlafen. Bargeld im Koffer mitnehmen würde ich nicht raten, er braucht ja nur nicht rechtzeitig ankommen, ist mir schon einige Male passiert. außerdem werden die Koffer durchleuchtet, kann also sein, dass das erkennbar ist. auch im Handgepäck ist das Geld bei der Kontrolle erkennbar.
Und einmal wurde mein Koffer auf alle Fälle geöffnet (glücklicherweise), denn er war erst nach 5 wochen bei mir, und ich hatte Würste und ähnlich Verderbbares drinnen gelagert. Ich war froh, dass das (vermutlich) in Frankfurt rausgeräumt wurde.

ciao
Lisa
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Merz

**

Offline

Einträge: 951



Einmal Thailand...immer Thailand. Sawadee kap

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Geld / Devisen - in welcher Form?
« am: 8.September 2004 04:42:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

wir nehmen max. 10% an Bargeld mit. Den Rest decken wir über EC Card bzw. Kreditkarte ab. Mit Bargeld in der Tasche habe ich immer ein komisches Gefühl. Früher haben wir immer Reiseschecks mitgenommen, das war auch nicht verkehrt.

Gruss Merz
Unsere Homepage mit vielen Informationen und Fotos rund um Thailand: http://www.koelnunddiewelt.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Geld / Devisen - in welcher Form?
« am: 5.August 2005 21:36:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Melanie,

Dein Beitrag ist zwar schon älter, habe ihn aber jetzt erst gesehen.

Wir nehmen auf unsere Reise nur wenig Bargeld mit und versuchen, das meiste mit Kreditkarten zu zahlen. Kommt natürlich auf's Land an, man kann ja nicht überall im Supermarkt z. B. mit VISA zahlen.

Mein Chef hat mich jedenfalls neulich darauf aufmerksam gemacht und mir geraten, nur das nötige "Kleingeld" (ca. 200 $) für evtl. Taxifahrten, Trinkgelder usw. mitzunehmen. Und wenn wir unterwegs Geld abheben sollten, dann nicht mit der EC-Karte, sondern mit der Kreditkarte. Denn da würde man den günstigeren Kurs (Devisenkurs glaue ich) bekommen. Es fallen zwar 1 % Auslandsentgelteinsatz an, aber durch den guten Kurs ist das gleich wieder ausgeglichen und man hat keine überteuerten Gebühren, wie Du sagst, beim Abheben mit EC-Karte.

Vielleicht konnte ich Dir ja für Deine nächste Reise damit behilflich sein. Habt Ihr eigentlich schon wieder was geplant?

Viele Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Milena

**

Offline

Einträge: 390



Lebe jeden Tag als wäre er Dein letzter!
322664463 322664463
Profil anzeigen WWW eMail
Re:Geld / Devisen - in welcher Form?
« am: 11.August 2005 18:48:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nicky,

eine konkrete Reise ins Ausland ist erst mal im nächsten Jahr nicht geplant. Da wir grade umgezogen sind, und momentan leider haufenweise Ärger mit Hausverwaltung und horrenden Nebenkostenabrechnungen der alten Wohnung haben, können wir leider erst mal garnichts planen.

Gestern aber sind wir auf Brandenburg zurück gekommen, wo die Eltern meines Freundes wohnen. Wir wollen auf jeden Fall nächstes Jahr für eine ganze Woche dort hin, denn dort gibt es auch ganz schön viel zu entdecken. z.B. das "Tropical Island", vielleicht sagt es Dir was?! Oder aber der Filmpark Babelsberg.
Des weiteren werden wir einen Trip zu einer lieben Internetbekanntschaft nach Stephanskirchen unternehmen (ist in der Nähe von München, Du kommst doch auch aus der Nähe, oder?!) und auf dieser Fahrt gleich noch weitere Bekannte in der Gegen um Frankfurt/Main besuchen.

Naja - dass ich meinen Urlaub 2007 schon in Sicht habe, kannst Du Dir sicherlich vorstellen! Aber da wird noch nix verraten, man weis ja nie was bis dahin noch alles kommt.  wink

Bis dann,
Melanie
http://www.viajes-al-sol.de  -  Reisen in die Sonne  - 
Aktuell: Reisebericht Brandenburg - Fotos Mosel!
http://www.viajes-al-sol.de/forum
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andrea_0409

**

Offline

Einträge: 429



Weltenbummler on Tour

Profil anzeigen
Re:Geld / Devisen - in welcher Form?
« am: 11.August 2005 19:38:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nicky,

vergiß bei dem 1% für den Auslandseinsatz nicht, dass dann noch ein "aber mindestens fünf Euro" oder so ähnlich kommt......
Dies gibt es bei der EC-Karte nicht und die Kurse sind auch immer gut. Wobei es da sicherlich Unterschiede gibt auch zwischen den Banken, denn mein Freund z.B. zahlt (wenn auch nur.....) 50 Cent pro Abhebung mehr (ist bei einer Sparkasse). Da ich aber glücklicherweise über eine EC-Karte der Deutschen Bank verfüge, kann ich bei verschiedenen anderen Banken im Ausland kostenlos Geld abheben, mit immer einem sehr guten Wechselkurs - was wir mit  Sicherheit auch für den kommenden USA-Urlaub wieder nutzen werden.
Wir nehmen auch nur noch Bargeld - meist in Euro mit - und die Kreditkarte. Travellerschecks nur einmal, weil wir damit die Unterkunft bezahlen mussten....

Gruß Andrea
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Geld / Devisen - in welcher Form?
« am: 11.August 2005 20:0:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ihr sparsamen Traveller wink,

die Postbank bietet die Sparcard direkt mit momentan 2,6% Zinsen (ab 3000 Euro Guthaben), mit der kann man an allen visatauglichen Automaten weltweit kostenlos Geld abheben, und das viermal im Jahr. Den Briefkurs gibt es sowieso immer, ob EC oder Kreditkarte, der Rest sind Gebühren - in diesem Fall eben keine grin.

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
« Letzte Änderung: 11.August 2005 20:2:10 von traveline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Geld / Devisen - in welcher Form?
« am: 11.August 2005 20:29:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallöchen zusammen!

@Melanie:
Ach ja, umziehen, ich wußte doch, da war was *grins*. Wir hatten das auch vor, haben schon ein paar Anläufe genommen, auch ein paar Wohnungszusagen bekommen, aber unsere Ansprüche... grin Die haben da leider nicht mitgemacht. Naja, wenn schon umziehen, dann richtig.

Nee, "Tropical Island" sagt mir gar nichts. Deutschland hat so schöne Ecken, die es auf jeden Falls wert sind, dort Urlaub zu machen. Z. B. die Ost- und Norseeinseln oder die Seenplatte oder eben Brandenburg.

Dafür geht's ja dann 2007 wieder auf weite Reisen. Wir planen auch schon wieder, haben ein neues Reiseziel im Auge, aber wahrscheinlich auch erst für 2007. Für nächstes Jahr steht was anderes an. Ach ja, kann auch immer nur an das eine denken grin grin

@Andrea:
Ach so? Mein Chef sagte, dass tatsächlich nur der eine Prozent abgebucht wird, mehr nicht. Oder trifft das nur bei Zahlung mit Kreditkarte zu huh Wie dem auch sei, ich habe auch eine EC-Karte der DB und habe gehört, dass es in Kanada einen DB-Partner gibt, so gut wie an jeder Ecke, wo man eben als DB-Kunde kostenlos Geld abheben kann. Muß mich da mal erkundigen bei der Bank. Aber Du hast ja geschrieben, dass Du bei verschiedenen Banken im Ausland kostenlos abheben kannst. Das ist ja interessant, hab ich nicht gewußt.

Wir müssen auch zwei Unterkünfte bar bezahlen. Überlege schon, ob ich auch mal Travellerschecks hole. Ich nehme an, die gibt's bei jeder Reisebank, oder?

Aber jetzt ist ja die Reiseplanung fertig und alles gebucht *freu*, jetzt kann ich mich an die kleinen Nebendinge machen wink

Gute Nacht!
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Milena

**

Offline

Einträge: 390



Lebe jeden Tag als wäre er Dein letzter!
322664463 322664463
Profil anzeigen WWW eMail
Re:Geld / Devisen - in welcher Form?
« am: 11.August 2005 20:51:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Nicky:
Hier ist der Link dazu: www.my-tropical-islands.com

Naja - auch ich werde dieses und das nächste Jahr mal erleben, dass Deutschland auch sehr schön ist! Aber daran habe ich auch nie gezweifelt. Selbstverständlich kann man es nicht mit Auslandsreisen vergleichen, aber man freut sich dennoch auf jeden Urlaub - und das ist auch gut so!  cheesy grin

Grüße,
Milena
http://www.viajes-al-sol.de  -  Reisen in die Sonne  - 
Aktuell: Reisebericht Brandenburg - Fotos Mosel!
http://www.viajes-al-sol.de/forum
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1691



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Geld / Devisen - in welcher Form?
« am: 12.August 2005 06:4:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nicky,

für Kanada würde ich dir eigentlich auch zu Reiseschecks raten, aber da du kostenlos mit deiner EC-Karte an bestimmten Automaten abheben darfst, würde ich nur diese mitnehmen und noch eine 2. Kreditkarte, wenn die EC-Karte nicht funktioniert. Habe ich dieses Jahr zumindest in den USA so gemacht. Ich bin bei der DKB-Bank und da bekomme ich zum Girokonto kostenlos eine VISA dazu. Damit kann ich weltweit gebührenfrei (!) an den VISA-Automaten Bargeld abheben. Abgerechnet wird zum Frankfurter Devisenkurs. Es kommen also keine weiteren Gebühren hinzu. Es sei den, der Automatenaufsteller verlangt noch welche. Wird aber vorher angegeben und du kannst den Vorgang immer noch abbrechen.

Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andrea_0409

**

Offline

Einträge: 429



Weltenbummler on Tour

Profil anzeigen
Re:Geld / Devisen - in welcher Form?
« am: 12.August 2005 07:37:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nicky,

ich war heute morgen gerade Geldabheben und habe extra noch mal auf die Gebühren geschaut, da stand auch definitiv, 1%, aber mindestens 5,11 Euro..., das gilt meines Wissens auch für das Ausland!!
Ich habe bei der Bank of America Geld abgehoben, das ging wunderbar. Man kann auch über die Suchfunktionen auf der Homepage versuchen, sich verschiedene Standorte der Automaten rauszusuchen. Wenn du den Zip-code deiner Unterkunft hast, sollte es recht gut funktionieren.
Das eine Prozent der Kreditkarte gilt bei Auslandseinsatz, ist aber auch je nach Kreditkarte unterschiedlich, die Visakarte von uns schlägt mit 1,5% zu Buche  cry.

Viel Spaß
Gruß Andrea
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bernd_SB

**

Offline

Einträge: 592



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Geld / Devisen - in welcher Form?
« am: 4.September 2005 22:24:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Leute,

bei Devisen fürs Aualand halte ich es immer so, das ich 1/3 Bargeld 1/3 Reisechecks und den geschätzten Rest besorge ich mir über CE und Kreditkarte.
Dabei habe ich immmer ein Teil Bares, je nach Reiseland € aber immer $US dabei denn die $US werden überall akzeptiert und werden "nichtschlecht". Speziell in Mittel und Südamerika sind nur $US angesagt. € Bar oder als TravelerCheck werden oft nicht akzeptiert.
Reisechecks haben den Vorteil das sie bei Verlust mehr oder weniger schnell im Reiseland ersetzt werden und auch sie unbegrenzt gültig sind. In $US werden sie, wenn auch an entlegenen Orten zu schlechten Kursen fast überall eingewechselt. Ansonsten gehe ich direkt nach der Landung zum nächsten Geldautomaten (ATM) und zeihe mir soviel Landeswärung wie geht und zwar mit EC ( Maestro) Karte. Das Kostet etwa 2,5..5€ je nach Bank. Bei Kreditkarte min 10€ + 1% Gebüren. Mit Maestro oder auch Cirius kann man fast überall auf der Welt, z.B. Karibik, Europa, Thailand und Indonesien, an Bares kommen. 

Grüße

Bernd 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kai_piranha

*

Offline

Einträge: 38



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Geld / Devisen - in welcher Form?
« am: 5.September 2005 11:24:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Bernd_SB am 4.September 2005 22:24:41
Dabei habe ich immmer ein Teil Bares, je nach Reiseland € aber immer $US dabei denn die $US werden überall akzeptiert und werden "nichtschlecht". Speziell in Mittel und Südamerika sind nur $US angesagt. € Bar oder als TravelerCheck werden oft nicht akzeptiert.


... wie ist das denn mit us-dollar in cuba?  grin
oder ist das inzwischen besser geworden?

bye
kai
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bernd_SB

**

Offline

Einträge: 592



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Geld / Devisen - in welcher Form?
« am: 8.September 2005 21:32:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Kai,

stimmt , es gibt auch immer die Außnahme der Regel und das ist Cuba. Da waren bis vor einiger Zeit $US die zweite Währung also officiell anerkanntes Zahlungsmittel. Das ist nun vorbei, da liegt man mit Euro besser. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert nehmen aber mal an das dort so viele $US im Umlauf sind das einige mehr oder weniger nicht auffallen. Ich war im Frühjahr auf den kleinen Anteillen da konntest du keinen EuroTravelercheck einwechseln und auch sonst waren nur $US angesagt.

Grüße

Bernd
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0707 Sekunden. 26 Queries.