| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 12:35:8

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Sammelt Ihr eigentlich Geld?  (Gelesen 4086 mal)
Helmi

**

Offline

Einträge: 188



Reisender Feinschmecker

Profil anzeigen
Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 5.April 2004 13:18:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wer kennt das nicht? Aus dem Urlaub zurückgekehrt und immer noch einige Münzen und Scheine in der Börse.

Sammelt Ihr die?

Wir haben früher mal ein Bild davon gemacht, sprich alle Scheine hingen wild durcheinander in einem Bilderrahmen an der Wand.
Eines Tages bei Renovierung bekam meine liebste Ehefrau einen Rappel und hat alles an Kinder aus der Nachbarschaft verschenkt, die sich über die bunten (nicht allzu wertvollen) Scheine freuten.  rolleyes

Neulich surfte ich in ebay und siehe da: dort werden tatsächlich Währungen aus aller Welt versteigert und Sammler bieten sogar noch einiges dafür...

Nur so als Tip!

Helmi
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht  fragt, bleibt ein Narr für immer. . (Chinesisches Sprichwort)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Magi

**

Offline

Einträge: 116



BW und Bali, von der Sonne verwöhnt

Profil anzeigen
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 5.April 2004 15:52:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
leider war ich auf meiner reise noch so unerfahren und hab das total vergessen, geld zu behalten. alles am airport umgetauscht undecided
Baden-Württemberg und Bali. Von der Sonne verwöhnt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JoDo

*

Offline

Einträge: 48





Profil anzeigen WWW
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 5.April 2004 16:19:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bringe immer reichlich Münzen und Scheine mit.
Habe sogar mal, bei einer Zwischenlandung in Hongkong, ein paar Münzen am Flughafen besorgt. Die Verkäuferin hat mir sogar die alten Dollar, die mit der englischen Königin, rausgesucht. War echt nett!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pabemi

**

Offline

Einträge: 574



mein Hawaii

Profil anzeigen WWW
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 5.April 2004 18:12:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi smiley

früher hatte ich eine "Fremdwährungskassette" mit Münzen und Scheinen aus den Ländern, die ich  immer wieder bereist habe. Da ich damals vorwiegend in Europa unterwegs war, hat sich das mit der Euroumstellung erübrigt.
Als "Geldreserve" hebe ich mir immer ein paar Schweizer Franken und natürlich
US Dollar auf, falls welche übrig bleiben.
ach ja und dann habe ich noch einen alten 2 Dollarschein aus 1976  als Glücksbringer  cheesy

lg
Pabs
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Manu

**

Offline

Einträge: 305



der Weg ist mein Ziel...

Profil anzeigen WWW
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 5.April 2004 22:50:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei vielen Airlines gibts (gleich neben den Kotztüten... grin) kleine Münztüten, in die kann man nach der Landung am Heimatflughafen das Kleingeld eintüten und zusammengefaltet dem Bordpersonal beim Ausgang übergeben.
Das Geld wird an zentraler Stelle gesammelt und kommt der Unicef zugute.
Dasselbe kann man auch in vielen Flughäfen und an den internat. Wechselstuben am Flughafen. Einfach eine "Unicef-Tüte" verlangen.
Ich bring mein Fremd-Münz jeweils auf unsere Bank, die hat eine riesige Plexiglassäule und jeder, der mit fremdem Münz kommt - was banken ja normalerweise nicht zurücknehmen - kann die da deponieren.
Das Geld kommt an dieselbe zentrale Stelle, wird sortiert und unentgeldlich von den Fluggesellschaften ins Ursprungsland zurücktransportiert, vor Ort gewechselt und kommt ebenfalls der Unicef zugute.
Ich mach das wo immer möglich (und auch mal gerne ein Scheinchen nehmen die auch, nicht nur das ganz kleine ...  wink).
Manu
kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiss wohin er segelt... (Montaigne)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 6.April 2004 08:49:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Helmi,

eigentlich wäre das etwas schönes zum Sammeln, aber ich tausche nach dem Urlaub wieder alles um in Euro. Von Schottland habe ich noch kleine Münzen, die beim Umtauschen nichts gebracht hatten. Ansonsten habe ich noch alte österreichische Schillinge. Da werde ich doch gleich mal bei eBay gucken grin

Euro-Münzen aus anderen Ländern sammel ich auch nicht. Ich gucke mir zwar manche mal genauer an, aber bei der nächsten Kasse sind sie auch schon wieder aus der Geldbörse verschwunden.

Viele Grüsse
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Merz

**

Offline

Einträge: 951



Einmal Thailand...immer Thailand. Sawadee kap

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 6.April 2004 10:14:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sammeln wäre übertrieben, aber ich habe nach unserem Urlaub immer noch ein paar Hundert Bath in der Tasche. So hab ich dann immer einen Grund im nächsten Jahr  dorthin zu fahren  grin grin
Unsere Homepage mit vielen Informationen und Fotos rund um Thailand: http://www.koelnunddiewelt.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sheridane
Gast
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 7.April 2004 16:0:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Helmi

In unserer Familie wurde schon immer ausländisches Geld gesammelt.  smiley

Angefangen hat mein Vater, der von seinen damaligen weiten Reisen so einige Münzen mit nach Hause gebracht hat. Mein Bruder hat das ganze dann weitergeführt und ist dann irgendwann einmal auch auf die Geldscheine der verschiedensten Länder eingestiegen und hat inzwischen massig viele Ordner davon. Es ist immer wieder interessant sie durchzusehen und zu sehen, welche Währungen und welche Scheine die einzelnen Länder haben - und man kann viel dazu lernen!

Tja und seit der Euro-Einführung sammelt die komplette Familie alle ausländischen Euromünzen - auch nach Jahreszahlen. Mittlerweile haben wir auch fast alle zusammen - außer die Vatikan-Münzen natürlich und wenige von San Marino und den teuren eben  wink - und trotzdem ist es immer wieder interessant, in den Urlauben danach Ausschau zu halten und auch zu Hause immer wieder alles "umzudrehen".  wink

Ich finde, das ist eine schöne Erinnerung (v. a. die Münzen außerhalb Europas).

Viele Grüße
Manuela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Natalina

**

Offline

Einträge: 445



Lebe um zu reisen, reise um zu leben !!!

Profil anzeigen
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 14.April 2004 14:51:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

ich sammle eigentlich das geld nicht, aber ich bringe es mit wenn es übrig bleibt. Eigentlich versuche ich den Rest immer am Flughafen noch auszugeben (wie in Thailnand für Orchideen o.ä.), habe auch schon am Flughafen in BKK zurückgetauscht- denn ich finde es auch blöd dann z.B. Geld z.B.100€ in Fremdwährung zu Hause liegen zu haben mit dem man nicht anfangen kann.

Die restlichen 2-3 Scheine (kleinkramm natürlich) bringe ich aus dem Urlaub immer mit und klebe es als Erinnerung in den Photoalbum ein.

Grüße
Natalina
www.kunst-momente.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Roger

**

Offline

Einträge: 348



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 23.April 2004 12:48:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hai,

ich sammle nur die Münzen. In vielen Ländern werden Münzen fast überhaupt nicht mehr benutzt, entsprechend schwierig ist es, welche zu bekommen. Ein oder zwei habe ich dann immer als Talisman dabei.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fernweh

**

Offline

Einträge: 362



Thailand....immer wieder!

Profil anzeigen WWW
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 12.August 2004 18:27:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich nehme immer etwas an Münzen und Scheinen mit nach hause und klebe die zu den Fotos ins Album, finde das später noch interessant zum schauen, was die für Geld haben.
                                                     


www.fernweh.cc    skype me --> fernwehcc
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Steini

**

Offline

Einträge: 132



Zwangsarbeit für Urlaubsfinanzierung

Profil anzeigen
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 5.Juli 2005 06:24:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei mir hängt das Geld an der Wand:

Scheine aus Urlauben verschwinden hinter Glas in einem Rahmen. Das sieht schön aus, besondern nachdem sieder nun endlich voll ist... grin

Steini
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rolle

**

Offline

Einträge: 561



Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Profil anzeigen
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 22.Juli 2005 11:59:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

als Jäger und Sammler bekannt, behalte ich aus allen Urlaubsländern von jeder Münze ein Exemplar, und je nach Wertigkeit auch einige Scheine, aber nur wo ich auch selbst gewesen bin!

Zuhause kommen sie in Alben mit entsprechenden Einlegern aus dem Münzhandel, da hat sich schon eine stattliche Anzahl angesammelt, u.a. auch von Währungen die es nicht mehr gibt, z.B. aus Jugoslawien oder Brasilien. Und bei Fernweh fang ich manchmal etwas an zu blättern...

Rolle
Wahr ist nicht was Du sagst, wahr ist das was der andere hört
Meine Flugstatistik: http://meine.flugstatistik.de/rolle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
greigsel

**

Offline

Einträge: 244





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 28.Juli 2005 08:49:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hab ich als Kind gemacht. Heute versuche ich alles Geld vor Ort auszugeben. Bekomme das i.d.R. hin.

Sammeltipp: Zuckerpäckchen in Cafes und Restaurant. Sind kostenlos, gibt's praktisch weltweit, sind stets unterschiedlich, wiegen nicht viel und werden wieder zuhause von Kaffeegästen gerne bestaunt.

Gruß
Christof
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 5.August 2005 06:44:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

bei uns hängt immer der kleinste Schein, den es von der Währung gibt, hinter Glas. Natürlich nur von den Ländern, die wir besucht haben.

Nach Jahren kommt da Einiges zusammen .
Bei unserem 3. Singapore-Trip gab es zB. keine 1$-Scheine mehr...dann sind natürlich 2 Scheine da.

Meißt versuchen wir sonstige Restgelder auszugeben.
US$ tauschen wir nicht zurück, da fahren wir immer wieder hin. Aber das ist ja kein sammeln wink

muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Reinhard Karl
Gast
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 15.August 2005 21:51:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
da meine Frau in Bangkok viel einkauft, (auch für mich  wink),  bekommen wir auch was vom VAT-Refund am Flughafen zurück. Das kann und will man am Flughafen nicht alles in Parfums, Alkoholika oder Orchideen umsetzen. Also bringen wir es mit und "sammeln" es für die nächste Reise nach Thailand grin grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rolle

**

Offline

Einträge: 561



Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Profil anzeigen
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 17.August 2005 11:34:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die USA war ja als Ziel meiner Sammelleidenschaft lange Zeit "out", aber jetzt gibt es ja die neuen (na ja so neu auch nicht mehr) Quarters mit den unterschiedlichen Bundesstaaten auf der Rückseite smiley

Endlich mal eine Herausforderung grin

Gruß vom Rolle
Wahr ist nicht was Du sagst, wahr ist das was der andere hört
Meine Flugstatistik: http://meine.flugstatistik.de/rolle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Benomat

*

Offline

Einträge: 10



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 3.September 2005 09:46:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi, direkt sammeln würd ich es nicht nennen aber wenn ein bischen kleingeld übrig bleibt bring ich es halt mit, kommt halt immer auf den Betrag an der es eigentlich in euro ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
juichin

*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 5.Februar 2006 08:55:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wer kann ausländ. Geld (Münzen/Geldscheine) abgeben oder tauschen???

Hallo,
da viele von euch gleichfalls leidenschaftliche Sammler von Geld, aus Ländern die man selbst besucht hat, sind, die Frage:
Wer kann Geldscheine bzw. Münzen,  die er doppelt oder dreifach hat tauschen oder abgeben?
Würde mich freuen, wenn dies der Fall ist.

Besten Dank, an alle.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kaertle

**

Offline

Einträge: 601



time you enjoy wasting, ist never a waste of time

Profil anzeigen
Re:Sammelt Ihr eigentlich Geld?
« am: 5.Februar 2006 18:34:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo juichin,

was suchst Du denn für Währungen? Nur Münzen oder auch Scheine ?

Kaertle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0835 Sekunden. 34 Queries.