| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 17:32:32

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Bali und das liebe Geld!?!  (Gelesen 3566 mal)
Flori

*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Bali und das liebe Geld!?!
« am: 13.März 2003 13:46:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

wie sieht es auf Bali mit dem Geld aus?

Ist es günstiger Bargeld oder Reiseschecks mitzunehmen?
Werden Euro genauso akzeptiert wie US-Dollar?

Wer kann mir Tips geben?
DANKE!!!

Flori
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Benny
Gast
Re:Bali und das liebe Geld!?!
« am: 14.März 2003 05:26:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Flori,seit vielen Jahren fliegen wir nach Bali.Wir haben bisher US-Dollar mitgenommen und dort in einer Bank umgetauscht.Vielleicht bekommt man beim Money- Changer einen besseren Kurs,aber zu leicht wird man übers Ohr gehauen.Je größer der Geldschein ( 100Dollar statt 10X10 ) ,umso besser ist in der Bank der Umrechnungskurs.Als Tip noch :Tausche KEIN Geld am Flughafen um,der Kurs ist miserabel !! Auch lass dir nicht die Koffer tragen,oder hast du zufällig einige Rupien in der Tasche,also pass auf.Ansonsten wird es dir auf Bali gefallen.
Gruß
Benny
« Letzte Änderung: 14.März 2003 05:27:53 von Benny » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sisi

*

Offline

Einträge: 9





Profil anzeigen eMail
Re:Bali und das liebe Geld!?!
« am: 14.März 2003 14:56:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Flori,

ich war im September 2002 in Bali und hatte Traveler Checks in Euro und ein paar Dollars in bar dabei (die ich eigentlich gar nicht gebraucht habe). Ich würde auch auf jeden Fall immer bei einer Bank tauschen, weil es einfach am sichersten ist und billiger als im Hotel. Ich würde auch immer in Rupien bezahlen, auch wenn Dollars angenommen werden, denn man kommt meist besser weg.
Natürlich ist der Kurs am Flughafen miserabel, aber wenn du gleich Geld brauchst, um z.B. mit dem Taxi ins Hotel zu fahren, bleibt dir wohl nichts anderes übrig. In Deutschland schon ein paar Rupien zu tauschen wurde mir von der Bank (wegen dem Kurs) abgeraten!
Viele Grüße
Sisi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Taut Helmut

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bali und das liebe Geld!?!
« am: 11.Mai 2003 18:57:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Flori

Deinen Baliurlaub kannst Du getrost mit EURO antreten. Es kann in jedem Hotel zu schlechterem Kurs, oder bei den sogenannten Money-Changer gewechselt werden.
Du ersparst Dir auf alle Fälle die Wechselgebühren in Europa.
Was ich aber auf alle Fälle tun würde ist, mir kleine 1 $ Scheine mitzunehmen. Da hast Du für Trinkgelder usw. etwas in der Tasche. Leider gibt es beim EURO keine
kleinen Scheine und das Hartgeld ist für die Leute in Bali ein Problem. Wurde oft von den Einheimischen angesprochen mit der Bitte die EUROs in Dollar zu wechseln.
Liebe Grüße
Helmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Krahmer

*

Offline

Einträge: 11



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Bali und das liebe Geld!?!
« am: 15.Mai 2003 18:48:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo !  smiley

In Bali empfiehlt es sich US-Dollar und Us-Dollar Traveller-Schecks mitzunehmen. Ausserdem sind ein paar einzelne US-Dollar als Trinkgelder für Roomboys und Kofferträger nie verkehrt. Natürlich können sie auch Euro-Bargeld mitnehmen.
Wenn Sie Geld wechseln, dann sollten Sie das möglichst gleich am Flughafen oder in einer Wechselstube auf der Strasse tun (WO AUCH IMMER, GELD NACHZÄHLEN !!), im Hotel jedoch ist es weniger ratsam, da dort für alle Währungen und Zahlungsarten immer der Wechselkurs schlechter ist.
Mein Tip: US-Dollar,Euro Bargeld und US-Dollar Traveller Schecks mitnhemen.

Mit vielen Grüßen  cheesy
Christian Krahmer

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kabero

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Bali und das liebe Geld!?!
« am: 5.Juli 2004 17:32:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo erstmal,
bin ganz neu hier in dem forum und hab doch noch einige schwierigleiten damit klar zu kommen. fakt ist auch wir wollen im september nach bali und ich mache mir auch gedanken was man wohl am besten an geld mitnimmt. leider sind hier die erfahrungen doch recht unterschiedlich. auf dem rückflug ist ein stop- over in hongkong geplant, wie sieht es da aus mit dem bezahlen? bin für tipps mehr als dankbar da dieses meine erste fernreise sein wird und ich schon ganz aufgeregt bin. würde mich auch über andere infos mehr als freuen.
meine e- mail ist: kabero@aol.com
vielen dank im voraus!
liebe grüße
katja
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kwaito

**

Offline

Einträge: 680



The World is my Playground
111844755 111844755
Profil anzeigen WWW
Re:Bali und das liebe Geld!?!
« am: 5.Juli 2004 19:30:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei meiner ersten Balireise (August 03) hatte ich US-Dollar getauscht und Traveller Cheques mitgenommen. War soweit ok, nur hatte ich gesehen, dass viele andere Leute einfach Euro gewechselt haben, und das ohne Probleme. Ich habe mich dann geärgert, dass ich durch den Tausch in Dollar 2 mal den Verlust beim wechseln gemacht habe.
Bei meiner nächsten Balireise (Dezember 03) hatte ich dann nur noch Euro und meine EC- und Kreditkarten mitgenommen und hatte absolut keine Probleme, an Geld zu kommen. Habe die Euros zu einem unwesentlich schlechteren Kurs im Hotel getauscht, bevor ich noch betrogen werde bei einem Moneychanger. Und am ATM war ich auch nochmal, ist echt kein Problem!

Für Bali solltest du aber seit Februar beachten, dass du das Visum nur in US-Dollar bezahlen kannst, kostet glaube ich 25 US-Dollar. Wann fliegst du? Ich bin Ende August wieder für eine Woche dort, danach kann ich berichten wie das geklappt hat mit dem Visum.

Für Hongkong würde ich das gleiche raten. In 2 Wochen bin ich wieder für 2 Tage dort auf dem Weg nach Down Under, und ich werde dort direkt bei der Einreise Euro in HK-Dollar wechseln.

Falls du weitere Fragen hast, nicht zögern!
Mein flickr Fotostream: http://www.flickr.com/photos/romanspictures/sets/


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Re:Bali und das liebe Geld!?!
« am: 10.Juli 2004 06:43:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich persönlich finde es nicht so toll, 1-Dollar-Noten als Trinkgeld zu verteilen, da der Wechselkurs für die kleinen Noten miserabel ist, wenn sie von den Empfängern gewechselt werden.

Mit 10.000 Rupiah (oder beliebigen "passenden" Betrag") sind die Indonesier glücklicher smiley.

Wenn man noch kein Geld getauscht hat, ist das sicherlich ein Problem, aber später nicht mehr  wink

Ich hab mich schon oft gefragt, wo diese Empfehlung "Nimm 1-Dollar-Noten fürs Trinkgeld mit" eigentlich her kommt, denn man liest sie oft. Als Tourist tauscht man eh Geld in lokale Währung, da ist Trinkgeld doch locker drin!?! Merkwürdigerweise hört man das oft im Zusammenhang mit Asien; ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass man einem schweizer Zimmermädchen Dollar oder Euro als Trinkgeld gibt - obwohl.... nichts in unmöglich.....  cheesy

Um auf Floris Frage zurückzukommen... Euro werden auf Bali genauso gängig akzeptiert wie Dollar; der Kurs ist nicht schlechter. Nachzählen ist immer angesagt; Betrügereien werden - leider - immer häufiger.
Mittlerweile kann man offensichtlich auch das Visa on arrival in Euro zahlen (Wechselgeld in IDR).
Viele Infos findest Du auch im Bali oder Visa Forum bei
www.indonesia-forum.de

Grüssle
Alex


Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ilona Bru

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Bali und das liebe Geld!?!
« am: 10.August 2004 10:44:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
habe soeben Deine Antwort gelesen und möchte die Gelegenheit zu einer Frage nutzen.
Wir planen gerade unsere Reise nach Hongkong und Bali im Dez. /Jan. 05, jetzt würde ich gerne wissen, wie das Wetter um diese Zeit ist und ob es dort tatsächlich von Touristen
nur so " wimmelt "?.  Wir möchten einen richtig erholsamen Urlaub mit vielen Unternehmungen haben.

Wir sind für jede Info dankbar.

danke und viele Grüße
Ilona
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Re:Bali und das liebe Geld!?!
« am: 10.August 2004 12:43:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ilona,

das kommt ein bisschen darauf an, wo Du in Bali bleibst.

Grundsätzlich ist der Süden um Kuta, Legian, Nusa Dua, Sanur so etwas wie der Party-Teil der Insel, sozusagen das "Malle" für die Aussies.
Die Australier haben im Dec/Jan zudem ihre Hauptreisezeit, so dass es einigermassen belebt sein wird. Belebt heisst auf Bali aber beileibe nicht solche "Körper an Körper" Massenauftritte wie am Mittelmeer im Sommer! Es ist halt nur etwas mehr los als zu anderen Reisezeiten. Zudem gibt es hier wesentlich mehr Hawker als im Osten/Norden und es ist an den Stränden schon schwer, mal ein Stündchen in Ruhe zu liegen oder einen trauten Strandspaziergang zu Zweit zu machen, ohne permanent angequascht zu werden ("Sunglasses", "Watches", "Transport", "Massage", "Woodcarving"......). Innerhalb der Hotelanlagen ist es okay, aber die Strände sind eben öffentlich. Manchen macht das nichts aus, andere sind diesbezüglich empfindlicher  wink

Sehr ruhig während des ganzen Jahres ist unsere bevorzugte Gegend im Osten um Candi Dasa, Padang Bai, Amed, Tirtagangga und mit einigen Abstrichen auch Lovina im Norden.

Schau mal in das von mir erwähnte Indonesien Forum, dort wirst Du viele Tips zu Unternehmungen finden und auch lokale Kontaktpersonen, bei denen Du Ausflüge organisieren kannst. Uns gefallen die privat organisierten besser, da man mehr Möglichkeiten hat, den Tag zu gestalten und sich nicht auf einen "Fahrplan" festlegen muss.

Falls Ihr in der Nähe von Candi Dasa bleibt, könnt Ihr mir auch eine PN schicken. Unser Freund Wayan schaukelt uns schon seit Jahren zuverlässig über die Insel bis hin nach Lombok und Java  smiley. Ich könnte dann den Kontakt herstellen.

Das Wetter ist eigentlich okay. Heiss, schwül mit den üblichen täglichen Regengüssen, aber kein Dauerregen! Wir haben im April aber auch schon mal 5 Tage lang die Sonne gar nicht gesehen!

Ich wünsche Euch schon mal viel Spass bei der Planung!

Gruss
Alex

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ilona Bru

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Bali und das liebe Geld!?!
« am: 17.August 2004 07:34:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Alex,

wir haben uns jetzt entschlossen in der Zeit vom 18. bis einschl. 29. November zu fliegen und zwar nach Sanur. Leider weiß ich jetzt nicht wie weit das von Candi Dasa weg ist und Du uns Deinen Freund zum " rumschaukeln " empfehlen kannst? sad

Danke und liebe Grüße

Ilona
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1130





Profil anzeigen WWW
Re:Bali und das liebe Geld!?!
« am: 17.August 2004 10:5:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ilona,

Sanur ist zu weit für ihn, er müsste über die halbe Insel. Bei dem dortigen dichten Verkehr - vor allem ab Klungkung Richtung Süden - ist das nicht lohnend.

Das Angebot an Guides ist in Sanur recht gross, so dass Ihr nach kurzer Orientierung jemanden finden solltet. Notfalls könnt Ihr im Indonesien-Forum nachfragen; dort gibt es einige Leute, die gern im Süden sind und Euch sicherlich jemanden empfehlen können.

Viel Glück und viel Spass bei der Planung!

Alex


Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.1197 Sekunden. 25 Queries.