| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 11:47:48

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Geldautomaten in SA  (Gelesen 16280 mal)
Nofranjo

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Geldautomaten in SA
« am: 21.Juli 2007 17:34:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habe Probleme mit Geldautomaten in Südafrika gehabt. Da wird man vom Automaten, anders als bei uns in Deutschland, in Englisch noch nach irgendwas gefragt, was ich Dummerchen nicht verstanden habe. Irgendwas mit Cheque oder so, glaube ich, Ich habe dann lieber abgebrochen, um die Karte nicht ungültig zu machen. Da wir dieses Jahr wieder nach SA fliegen, wollte ich lieber vorher einmal die Spezialisten fragen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Geldautomaten in SA
« am: 22.Juli 2007 11:19:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nofranjo,
Spezialist bin ich keiner (war erst ein Mal da).
Du mußt m.M. nach "Withdrawal" (Abhebung) wählen und dann "Credit".
Meist sind 1000 R pro Tag das Maximum.

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ernst und Anita

**

Offline

Einträge: 485



der schönste Ort auf Erden sind die Hawaii-Inseln

Profil anzeigen WWW
Re:Geldautomaten in SA
« am: 22.Juli 2007 14:22:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 22.Juli 2007 11:19:14
und dann "Credit".


Hallo Tweety

Muss man nicht Debit drücken (man hebt ja "Erspartes" ab). Credit wäre, wenn man mit einer Kreditkarte abhebt. (Sorry wegen der Belehrung.)

Ernst & Anita
www.stalder-riehen.ch
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Geldautomaten in SA
« am: 22.Juli 2007 14:48:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen!
Weiß nicht mehr, was wir in Südafrika gewählt haben (weiß auch nicht mehr, was die Auswahl war), ich glaube "Withdrawal". Da ich immer über Visa Plus mit der Postbank-Sparkarte abhebe. Ist ja eigentlicht Erspartes.
In den USA hat man das gleiche "Problem". Es gibt auch eine Auswahl. Habe dort sowohl mal "Withdrawal" als auch "Credit" gewählt (geht ja über Visa-Plus). Es hat soweit ich gemerkt hätte, nie einen Unterschied gemacht!
Hauptsache, es kommt Geld raus.  wink
Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ilam

**

Offline

Einträge: 389





Profil anzeigen
Re:Geldautomaten in SA
« am: 22.Juli 2007 15:32:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir haben mit unseren Postbank-Karten auch "Credit" gewählt und es hat immer funktioniert...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nofranjo

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Geldautomaten in SA
« am: 22.Juli 2007 15:58:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Puh, da sind sich die Spezialisten wohl auch nicht einig. Ich habe eine Visa-Kreditkarte und die EC-Karte in SA eingesetzt. "Withdrawal" hört sich schon gut an, aber was war noch...?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ernst und Anita

**

Offline

Einträge: 485



der schönste Ort auf Erden sind die Hawaii-Inseln

Profil anzeigen WWW
Re:Geldautomaten in SA
« am: 22.Juli 2007 16:14:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Nofranjo am 22.Juli 2007 15:58:33
Ich habe eine Visa-Kreditkarte und die EC-Karte in SA eingesetzt. "Withdrawal" hört sich schon gut an, aber was war noch...?


Ganz einfach:

Visa = credit
EC-Karte = debit

Ernst & Anita
www.stalder-riehen.ch
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Geldautomaten in SA
« am: 22.Juli 2007 16:33:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Ernst und Anita am 22.Juli 2007 14:22:37
Hallo Tweety

Muss man nicht Debit drücken (man hebt ja "Erspartes" ab). Credit wäre, wenn man mit einer Kreditkarte abhebt. (Sorry wegen der Belehrung.)

Ernst & Anita



Hallo Anita & Ernst,
habe noch mal in meinem SA-Reiseführer nachgesehen, da steht auch "Credit"!
Ich habe ja bei DER Bank im Ausland kein Guthaben, daher ist es doch wohl ein "Credit" - denke ich mir.  undecided

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ernst und Anita

**

Offline

Einträge: 485



der schönste Ort auf Erden sind die Hawaii-Inseln

Profil anzeigen WWW
Re:Geldautomaten in SA
« am: 22.Juli 2007 17:19:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
DER Bank ist es völlig egal; massgebend ist Deine Karte.

Wenn Du eine Kreditkarte hast, erhältst Du ja vom Kreditkarteninstitut einen "Kredit"; wenn Du die EC-Karte einsetzt, hebst Du von Deinem Konto ab - also Debit.

Ernst & Anita
www.stalder-riehen.ch
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Geldautomaten in SA
« am: 22.Juli 2007 19:32:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

die Verwirrung kommt vielleicht daher, dass der ATM eine Postbank-Sparcard als Kreditkarte erkennt - läuft ja auch über das Visa-Plus-System. Ergo ist dies:

Zitat von: ilam am 22.Juli 2007 15:32:9
Wir haben mit unseren Postbank-Karten auch "Credit" gewählt und es hat immer funktioniert...


auch kein Wunder cheesy

Also Hauptsache es kommt Geld raus! Wobei es irgendwo auch Automaten geben soll, wo man den Betrag spendet, wenn man die falsche Taste drückt...

In Australien wurde ich beim Bezahlen mit Kreditkarte immer gefragt: savings or credit? Und in Deutschland hat eine Verkäuferin meine Kreditkarte nicht genommen, weil sie nicht blau ist!!!


traveline 
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Elke

**

Offline

Einträge: 599



Reisen macht süchtig

Profil anzeigen
Re:Geldautomaten in SA
« am: 20.Juni 2009 12:22:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
der Thread ist ja schon ziemich alt, aber ich lass ihn einfach nochmals aufleben :

ist es von den Gebühren her besser, am Automaten am Flughafen (Johannesburg) mit der EC-Karte Geld abzuheben oder bei den dortigen Wechselstuben Geld zu wechseln weil man da evtl. gleich einen höheren Betrag einwechseln könnte?

  grin und gibt es aktuelle Infos, was ich nun wirklich drücken muss?? Hab nämlich auch noch nicht oft im Ausland Geld am Automaten geholt und kann mich echt nicht mehr erinnern!

Gruss Elke

Liebe Grüße Elke
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ernst und Anita

**

Offline

Einträge: 485



der schönste Ort auf Erden sind die Hawaii-Inseln

Profil anzeigen WWW
Re:Geldautomaten in SA
« am: 20.Juni 2009 13:17:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elke

Lustig, dass Du diesen alten Thread wieder ausgegraben hast.

Sind gerade in den USA und als wir das letzte Mal am ATM Geld abhoben, kam mir eben dieser Thread in Sinn und ich sagte zu Anita: Weisst Du noch, was die für einen Mist mit „credit“ bei Ingrid schrieben.
Wenn Du Geld von einem bestehenden Konto abhebst, musst Du, wie wir vom am 22. Juli 2007 geschrieben haben, „debit“ angeben. Ist doch logisch. Hebst Du andererseits mit Deiner Kreditkarte ab, musst Du „credit“ drücken.
Wenn es Dir gefällt, so schnuppere doch etwas in unserem Onlinetagebuch.
Liebe Grüsse aus Las Vegas.
Ernst & Anita
www.stalder-riehen.ch
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Geldautomaten in SA
« am: 20.Juni 2009 13:40:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Ernst und Anita am 20.Juni 2009 13:17:0
Weisst Du noch, was die für einen Mist mit „credit“ bei Ingrid schrieben.

Aha  cool

Zitat:
Wenn Du Geld von einem bestehenden Konto abhebst, musst Du, wie wir vom am 22. Juli 2007 geschrieben haben, „debit“ angeben. Ist doch logisch.

Und wenn ich von meinem bestehenden Postbank-Sparcard-Konto Geld abhebe, kann ich trotzdem "Credit" angeben, weil es ein Sparbuch und kein Girokonto ist und die Zusatzleistung in der Abhebefunktion besteht, die übers Kreditkartensystem läuft. Nicht alles, was es in der Schweiz nicht gibt, muss automatisch Blödsinn sein wink.

Grüßle

traveline

http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Geldautomaten in SA
« am: 20.Juni 2009 13:53:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Ernst und Anita:

Welchen Mist meint ihr denn    huh

Da traut man sich ja gar nix mehr zu schreiben, wenn so gesehen wird    sad  sad  sad
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Elke

**

Offline

Einträge: 599



Reisen macht süchtig

Profil anzeigen
Re:Geldautomaten in SA
« am: 29.Juli 2009 20:18:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da ich leider auf meine Frage keine Antwort bekommen habe  sad , stell ich sie einfach nochmal. In 5 Wochen geht es für uns los und vielleicht hat mir jemand inzwischen ne aktuelle Info!  cheesy


[ist es von den Gebühren her besser, am Automaten am Flughafen (Johannesburg) mit der EC-Karte Geld abzuheben oder bei den dortigen Wechselstuben Geld zu wechseln weil man da evtl. gleich einen höheren Betrag einwechseln könnte?

  grin und gibt es aktuelle Infos, was ich nun wirklich drücken muss?? Hab nämlich auch noch nicht oft im Ausland Geld am Automaten geholt und kann mich echt nicht mehr erinnern!


Vielen Dank und Grüsse  Elke
Liebe Grüße Elke
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Geldautomaten in SA
« am: 30.Juli 2009 05:10:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elke,

grundsätzlich gilt: Der Kurs einer (Hart-)Währung ist weltweit am gleichen Tag gleich, nachzuschauen z.B. unter http://www.oanda.com/convert/classic?lang=de.

Alles andere sind Gebühren, die man mehr oder weniger geschickt umgehen kann. Wie hoch diese beim einzelnenen Geldwechsler sind, weißt Du nur, wenn Du vorher den Tageskurs nachgeschaut hast - dann eben die Differenz dazu. Einfacher ist Abhebung mit einer Karte, die keine Gebühren berechnet (z.B. Postbank Sparcard, DKB Kreditkarte etc.). Das hat außerdem den Vorteil, dass Du öfter mal Geld holen kannst und nicht zu hohe Beträge mit Dir rumschleppen musst.

Also - beantrage online eine Postbank-Sparcard http://www.postbank.de/privatkunden/pk_sparcard_direkt.html (immerhin derzeit noch 2,85% Zinsen!) und drück dann "credit" grin.

Grüßle

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Geldautomaten in SA
« am: 30.Juli 2009 20:5:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elke,

ich kann traveline nur beipflichten. Wir haben die Postbank SparCard seit Jahren und sind sehr zufrieden. So günstig und problemlos kommt man mit anderen Karten nicht an Bargeld.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Elke

**

Offline

Einträge: 599



Reisen macht süchtig

Profil anzeigen
Re:Geldautomaten in SA
« am: 31.Juli 2009 20:6:57 »
Antwort mit Zitat nach oben

Jetzt kommt vielleicht noch ne blöde frage hinzu: das mit der Postbank-Sparcard hört sich gut an, muss ich aber hierzu ein Girokonto bei der Postbank haben huhhuh

Gruss Elke
Liebe Grüße Elke
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Geldautomaten in SA
« am: 31.Juli 2009 20:41:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elke,

da bin ich mir nicht sicher. Ich habe eines.

Ruf doch mal bei der Postbank an oder frage bei der Post.

Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Geldautomaten in SA
« am: 31.Juli 2009 21:32:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nein, man braucht kein Giro-Konto bei der Post. Ich habe schon seit Jahrzehnten nur ein Sparkonto bei der Post. Damals musste man immer noch mit dem Heft zur Post, um Geld abzuheben. Dafür gab es noch keine Begrenzung der Abhebungen auf max. 10x pro Jahr! Kürzlich bin ich auf Sparcard Direct umgestiegen, da man vergleichsweise noch ganz ordentlich Zinsen bekommt.

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 1.August 2009 15:30:58 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0722 Sekunden. 25 Queries.