| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 02:14:26

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Reiseschecks völlig veraltet?  (Gelesen 9921 mal)
My4Seasons

**

Offline

Einträge: 299





Profil anzeigen
Reiseschecks völlig veraltet?
« am: 2.September 2013 16:53:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Gibt es eigentlich noch die guten alten Reiseschecks oder sind sie völlig veraltet?
Mir scheint, alle Welt reist nur noch mit Maestro Card und Kreditkarte.
Aber es gibt doch auch Länder, in denen ein erhöhtes Diebstahls- und Überfallsrisiko besteht. Verwendet ihr auch dort vorzugsweise Karten und wenn ja:  welche Vorkehrungen trefft ihr gegen ein etwaiges Abräumen des Kontos durch Kriminelle?
Die Schönheit eines Reiseziels verhält sich nicht proportional zur Entfernung.
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
My4Seasons

**

Offline

Einträge: 299





Profil anzeigen
Re:Reiseschecks völlig veraltet?
« am: 2.September 2013 18:3:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 2.September 2013 17:39:25
Kreditkarte (...) Und wenn die wirklich mal geklaut werden sollte, kann man sie ja ganz schnell sperren lassen.

.. vorausgesetzt, man bemerkt es gleich.
Und vorausgesetzt, es handelt sich nicht um einen Überfall, z.B. mit Carjacking.

Nachtrag: von Kreditkartenmissbrauch ganz zu schweigen.
Die Schönheit eines Reiseziels verhält sich nicht proportional zur Entfernung.
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
« Letzte Änderung: 2.September 2013 18:5:6 von My4Seasons » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
My4Seasons

**

Offline

Einträge: 299





Profil anzeigen
Re:Reiseschecks völlig veraltet?
« am: 2.September 2013 18:14:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: BikeAfrica am 2.September 2013 18:1:16
Allerdings werden Reiseschecks dann oft auch nur getauscht, wenn der Originalkaufbeleg vorgelegt wird. Wird man komplett ausgeraubt, ist der Beleg, der für den Ersatz der Schecks benötigt wird, gleich mit weg, also kann man das Geld auch gleich in bar mitnehmen und spart noch die Gebühren für den Reisescheck-Kauf.

Soweit ich mich erinnere, hat man mich beim Einlösen der TCs in einer lokalen Bank noch nie nach dem Kaufbeleg gefragt, wohl aber nach Ausweispapieren.

Für den Fall des Falles hatte ich damals den Kaufbeleg in Kopie dabei, das Original aber zu Hause gelassen.

Zitat:
Ich war schon dreimal so unterwegs, dass ich das Geld für die gesamte Reise in bar dabei hatte.

So kann man dir jedenfalls nicht mehr abnehmen, als du für die Reise dabei hast. Bei Kreditkarten ist das anders.

Zitat:
Dazu kommt, dass Banken zunehmend EC-Karten ausgeben, die außerhalb der EU (und Israel?) nicht mehr funktionieren.

Für eine Japan-Reise musste ich meine hiesige (Schweizer) Pin von sechsstellig auf vierstellig ändern lassen. Ist es das, was du meintest?

Die Schönheit eines Reiseziels verhält sich nicht proportional zur Entfernung.
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
« Letzte Änderung: 2.September 2013 18:15:30 von My4Seasons » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
My4Seasons

**

Offline

Einträge: 299





Profil anzeigen
Re:Reiseschecks völlig veraltet?
« am: 2.Oktober 2013 16:24:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Inzwischen war ich auf meiner Bank und habe mich beraten lassen. Ergebnis: in Südafrika (und in den meisten anderen Destinationen) sind Reiseschecks nicht mehr üblich.

Meine Sorge bezüglich Kartenmissbrauchs und Kartendiebstahls konnte der Banker aber zerstreuen: er hat unsere Kartenlimite halbiert und hinzugefügt, dass auch er aus Sicherheitsgründen mit geringen Limiten reist. (Da hätten wir auch selber drauf kommen können.)

Gut ist auch, dass der Kontostand im Ausland am Automaten nie angezeigt wird. Darauf hatte ich bisher nicht geachtet, finde ich aber wirklich beruhigend.

Wenn man dann noch die Telefonnummer für die Kartensperrung geschickt so verwahrt, dass sie nicht zusammen mit der Karte geklaut werden kann, ist das Risiko der Kartennutzung auch in Ländern mit erhöhter Kriminalitätsrate überschaubar.
Die Schönheit eines Reiseziels verhält sich nicht proportional zur Entfernung.
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
My4Seasons

**

Offline

Einträge: 299





Profil anzeigen
Re:Reiseschecks völlig veraltet?
« am: 3.Oktober 2013 06:34:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: BikeAfrica am 2.Oktober 2013 17:54:24
Zitat von: My4Seasons am 2.Oktober 2013 16:24:34
Wenn man dann noch die Telefonnummer für die Kartensperrung geschickt so verwahrt, dass sie nicht zusammen mit der Karte geklaut werden kann, ist das Risiko der Kartennutzung auch in Ländern mit erhöhter Kriminalitätsrate überschaubar.

... dann schick Dir die Telefonnummer zusätzlich noch an Deine eigene Mailadresse. So kommst Du notfalls noch an die Nummer, falls der Zettel mit dieser auch geklaut wird.

Guter Tipp! Danke. Das werden wir machen.

Wahrscheinlich wird gar nichts passieren und wir werden eine schöne Südafrika-Reise haben. Aber wenn doch etwas passiert, ist das Problem zumindest eingegrenzt. Das ist sehr beruhigend.
Die Schönheit eines Reiseziels verhält sich nicht proportional zur Entfernung.
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0611 Sekunden. 19 Queries.