| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 16:21:0

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?  (Gelesen 8753 mal)
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 10.Juni 2018 09:11:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
wir planen zum Jahreswechsel einen Teil der Carretera Austral
in eine Süd-Patagonienreise zu integrieren.
Die ganze Strecke wäre zu zeitaufwendig, deshalb stellt sich
uns die Frage welcher Bereich landschaftlich spektakulärer ist ?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann Tipps geben.
liebe Grüße Heiner
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 10.Juni 2018 13:41:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Heiner,

im gesamten Patagonien hat uns die Gegend um Bariloche (Argentinien) ganz gut gefallen. Allerdings ist die Landschaft dort doch recht ähnlich unserer hier in Europa.

Aber der Höhepunkt jeder unserer Reisen nach Chile und Argentinien war immer der Torres del Peine Nationalpark.
Die Carretera an sich ist ja nicht so unbedingt interessant. Auf der Strecke von Bariloche in den Süden fährt man noch bis ca. Esquel durch schöne Landschaften. Von dort aus kann ich nur vorschlagen, nach Chile zu wechseln und erst in Chile Chico/Perito Moreno wieder nach Argentinien einzureisen. Denn dann kommt man in die Pampa, was nicht mehr so interessant ist.

Wie lange habt Ihr denn für die gesamte Tour Zeit und was habt Ihr so alles geplant?

Beate


PS: ich sehe gerade, dass Dein Titel nicht mit Deiner Frage übereinstimmt. Hoffentlich habe ich jetzt richtig geantwortet, denn zur Marmorgrotte kann ich nichts sagen.

« Letzte Änderung: 10.Juni 2018 13:49:34 von beate2 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 10.Juni 2018 15:6:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Beate.

Ja, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Wir wollen auch nicht die 40 Richtung Süden fahren,
sondern die 7 auf der chilenischen Seite.
Und jetzt versuche ich rauszufinden welches
Teilstück landschaftlich interressanter ist.
- Puerto Montt bis Balmaceda
oder
- Balmaceda bis Cochrane und wieder zurück
nach Balmaceda um dann nach Punta Arenas
zu fliegen.
oder
- von Balmaceda starten, zu den Marmorgrotten
dann weiter nach Puerto Montt und mit der Fähre
nach Punta Arenas fahren.

Insgesamt werden wir 4 Wochen Urlaub (inkl. Anreise)
haben. Valdez oder andere Ziele in Argentinien/Chile
sind nicht geplant.

liebe Grüße Heiner
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 10.Juni 2018 16:5:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Au weh, was soll man da antworten.
Also:
wenn Du ab Puerto Montt fährst, kommst Du höchstens bis Hornopiren. Dann musst Du auf die Fähre nach Caleta Conzalo. Oder Du fährst rüber nach Bariloche. Eine wunderschöne Strecke.
Bei Esquel, Furtaleufu kannst Du dann wieder rüberfahren auf die chilenische Seite. Und dann kommst Du wirklich in den Urwald. Nass, eng, etc. Also für diese Strecke würde ich unbedingt 4x4 empfehlen, obwohl die Einheimischen mit den kleinsten PKW dort fahren.

Das letzte Stück bis Cochrane sind wir noch nicht gefahren, sondern immer bei Chile Chico wieder rüber nach Argentinien.

Zu den Fähren, vor allem die längeren Strecken: wir haben das nie gemacht, weil wirklich niemand im voraus sagen kann, WANN die Fähre (egal welche) fährt und OB sie überhaupt fährt. Das steht in Chile alles in den Sternen.

Wie wäre es denn, wenn Ihr nach Santiago fliegt, dort den Mietwagen/Camper übernehmt und dann runter fahrt bis Punta Arenas. Kostet zwar eine Menge oneway-fee, aber ist jeden Kilometer wert.

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro
Gast
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 10.Juni 2018 21:58:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Heiner,

an der Carretera Austral , die an sich schon ein Highlight ist  - unbedingt die  Marmorhöhlen & Lago General Carrera besuchen.
Die Höhlen sind weltweit einzigartig, per Boot gut zu erkunden.
Die Gletscher natürlich auch.

Gruß Doro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 18.Juni 2018 19:0:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank für eure Antworten.

Der Tipp oder die Bedenken bzgl. der Fähren sind natürlich nicht zu vernachlässigen.
Bei unserer relativ kurzen Reisezeit sind Fährausfälle natürlich schlecht für den
weiteren Reiseverlauf.

Camper und größere Einwegmieten möchten wir auch vermeiden.
Es gibt soviele AirBnB, damit haben wir schon soviele tolle Erfahrungen gemacht;
das wollen wir auf jeden Fall wieder machen.

Zur Zeit läuft es darauf hinaus nach Balmaceda zu fliegen und dann auf der 7 nördlich
bis  zum "hängenden Gletscher" zu fahren. Anschließend wieder nach Süden bis Bahia Exploradones;
auch natürlich zu den Capillas de Marmol und dann wieder zurück nach Balmaceda.

Gruß Heiner
« Letzte Änderung: 18.Juni 2018 19:2:32 von HHBS » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
jweller

*

Offline

Einträge: 31





Profil anzeigen
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 18.Juni 2018 19:53:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Heiner,

na, hat Dich das Süamerika-Fieber gepackt?  wink  Das wundert mich nicht! Uns ging's ja ähnlich.
Und was machen wir? Wir lernen Spanisch für unsere nächste Reise nach Südamerika und kommen
gerade vom Zelten aus Italien zurück...  grin Da hat sich der Spanisch-Kurs voll gelohnt.
Zufälligerweise sind wir 2013 auch schon die Carretera Austral gefahren, damals noch komplett ohne
Spanisch-Kenntnisse (Ausser: Dos cervezas, por favor!).
Damals sind wir von Puerto Montt aus gestartet, die Fähren haben wir aber nicht genommen.
Wir sind bei Futaleufu in die Carretera eingestiegen. Um dort hinzugelangen, sind wir über Bariloche,
El Bolson und Esquel gefahren und dann wieder nach Chile eingereist. Von Futaleufu gings über
Puyuhuapi mit dem Parque Nacional Queulat (hängender Gletscher), Villa Amengual mit seiner Holzkirche,
über Coyhaique runter nach Puerto Ingeniero Ibanez am Lago General Carrera.
Von dort aus sind wir auf die anderen Seite des Sees gefahren und haben in der Lodge El Mirador de Guadal
übernachtet. Unterweges haben wir auch die Marmorhöhlen besucht. Super Sache. Aber am besten noch
vormittags mit dem Boot hinfahren, solange es halbwegs windstill ist, mit Wind wirds dann ungemütlich im Boot.
Von unserer Unterkunft aus haben wir ausserdem noch Ausflüge zum Confluenica Rio Baker (ca. 50km weiter
südlich Richtung Cochrane) gemacht und einen Abstecher ins Valle del Exploradores zum Mirador Glaciar
Exploradores. Auf der Südseite des Sees sind wir dann wieder zurück auf die 40er in Argentinien um weiter
zum Torres del Peine zu kommen.
Die Carretera Austral war 2013 noch eine Schotterpiste mit ziemlichen Schlaglöchern, wo von links und rechts
Riesenfarne in die Strasse reingewachsen sind. 4x4 ist, wie von Beate empfohlen, fast schon Pflicht. Zumindest für unsereins.
Ab Puerto Ibanez führt ein besserer Feldweg um den See herum.
Allerdings waren im nördlichen Teil der Carretera schon viele Baustellen, Schilder kündigten den Ausbau der
Carretera an inkl. Asphalt. Damit würde natürlich ein Grossteil des Charmes der Carretera verloren gehen.
Einhergehend damit, kommen einem dann auch schon mal dicke Trucks auf der eher einspurigen Strasse entgegen.
Eventuell kann noch einer der anderern Forumsteilnehmer etwas über den aktuellen Strassenzustand der
Carretera berichten.
Geplant ist ausserdem, südlich vom Lago General Carrera einen Staudamm zwecks Stromgewinnung aufzubauen,
dem der Confluencia Rio Baker auch zum Opfer fallen soll. Wie da der Stand ist, weiß ich leider auch nicht.

Das mal soweit von meiner Seite.

Einen schönen Abend noch.

Gruß
Jörg
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 20.Juni 2018 19:8:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach Jörg,  smiley
das ist ja schön das du hier schreibst.
Südamerika-Fieber ? Warum nicht ?
Wir hatten uns 2009 einen Weltreiseplan gemacht
und jetzt stehen ein paar Südamerikareisen auf der
to-do-list, bevor es dann wieder nach Asien geht.

Dieses Mal tue ich mich richtig schwer mit der Flug- und
Mietwagenbucherei und dem Länderwechsel inkl. der
unverschämt hohen Einwegmieten.
Ich weiß einfach nicht ob ich die Reise von der chilenischen
oder argentinischen Seite starten soll ?

Welches war denn für dich der spektakulärste Teil deiner
Carretera Austtral ?

Gruß Heiner
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
jweller

*

Offline

Einträge: 31





Profil anzeigen
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 21.Juni 2018 12:5:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Heiner,

ich kann Dich voll und ganz verstehen, wenn Ihr Euch bzgl. Mietwagen und
Flug und einer möglichen Einwegmiete unsicher seit. Besonders die Einwegmiete kann nochmal
ziemlich ins Budget gehen.
2013 haben wir (grob aufgezeichnet) folgende Route genommen:
- Flug mit LAN von Frankfurt nach Santiago, von dort aus weiter mit dem Flugzeug nach Puerto Montt.
- Dort dann die Übernahme von einem 4x4 Pick-Up.
- Mit mehreren Grenzwechseln haben wir uns dann nach Feuerland durchgerbeitet
- Puerto Montt --> Bariloche --> Futaleufu --> Puyuhuapi --> Lago General Carrera -->
  El Chalten --> El Calafate --> Torres del Paine --> Punta Arenas --> Feuerland (Ushuaia)
  --> Punta Arenas
- Von Punta Arenas mit dem Flieger wieder zurück.
Das Ganze in gut 4 Wochen. Natürlich wie üblich zu kurz  angry  . Die Einwegmiete ist damals bei uns
glücklicherweise weggefallen, da das Fahrzeug in Punta Arenas wieder übernommen wurde und
wieder nach Puerto Montt gebracht wurde. Das war natürlich Glück. Ansonsten hätten wir damals
nochmal ca. 600 Euro mehr bezahlen müssen.
Die Reise (Flug, Auto, Übernachtungen) haben wir nach unseren Wünschen organisieren lassen, da
wir damals bzgl. Südamerika noch relativ unbedarft waren. Verbesserungsvorschläge vom Veranstalter zur Route
haben wir auch entsprechend einfliessen lassen.

Welcher Teil uns von der Carretera am besten gefallen hat? Bis auf das Stück bei Coyhaique (da ist die
Gegend relativ gut bewohnt), war alles sehr gut. Nicht nur die Sehenswürdigkeiten, die ich schon
beschrieben hatte, sondern auch das Fahren an sich. Das ist es ja auch, was die Carretera ausmacht.
Abenteuer pur. Von der Strecke war aus der Erinnerung vielleicht das Stück nördlich und südlich von Puyuhuapi
und die Strasse um den Lago General Carrera (ab Puerto Ingeniero Ibanez bis Chile Chico) am besten,
wobei die Strecke am südlichen Ufer des Lagos nicht mehr direkt zur Carretera gehört.

Gruß,
Jörg
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 21.Juni 2018 19:4:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Heiner,

Jörg hat es schon richtig geschrieben: die gesamte Carretera ist ein Abenteuer und absolut sehenswert. Klar, wie auf jeder Strasse gibts auch mal die eine oder andere weniger interessante Strecke, aber im Ganzen stimmt es so.

Habe ich eigentlich schon meinen Reisebericht verlinkt:
https://www.ingrids-reisewelt.de/index.php?board=25;action=display;threadid=16592

Wir sind ja begeisterte Camper. Und dort kann man wirklich überall übernachten, an den tollsten Stellen. Und letztendlich ist es auch nicht teuerer als PKW und (vorzubuchende) Hotels/Motels.

Was natürlich billiger kommt, sind Busse. Aber damit nimmt man sich doch alle Flexibilität.

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 31.Juli 2018 17:17:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank für eure Hinweise und den auch schönen Reisebericht Beate.
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, musste mir erstmal
die schweizer Berge anschauen; werde jetzt aber mit der Planung
weitermachen.
Vielleicht kann ja der eine oder andere beim Kölner Treffen
noch etwas zu Patagonien oder den Mietwagen sagen.
Bis bald in Köln  smiley
LG Heiner
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 25.Oktober 2018 17:27:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Uhii, wie die Zeit vergeht;
aber da bin ich wieder und habe zwischenzeitlich
auch einen Flug nach Buenos Aires gebucht.

Mal schauen ob ich jetzt noch auf die schnelle
ein Südargentinienprogramm zusammengestrickt
bekomme.(knapp 4 Wochen)

Valdez lohnt sich zum Jahreswechsel nicht, oder?
Orcas am Strand ?

Gruß Heiner

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 26.Oktober 2018 06:20:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Orcas am Strand, bei Valdez??? Eher nicht! Da musst Du schon ein bischen südlicher gehen und die richtige Jahreszeit erwischen und aussserdem viiiiiieeeeel Glück haben.

Wann willst Du denn fahren (Monat)?
Wir waren von Valdez enttäuscht, die wenigen Tiere die man sehen konnte waren so weit weg, dass man nur mit Fernglas einen kleinen Eindruck bekam. Südlicher haben wir die Seelöwen dagegen direkt am Strand gehabt, wir mussten sogar mehr oder weniger von denen flüchten.

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 1.November 2018 11:50:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Beate
vielen Dank für die Info, die auch von anderen so mitgeteilt wurde.
Wir haben jetzt auch unsere Tour "gefunden", die mal wieder nichts
mit der ursprünglichen Planung und Überschrift gemeinsam hat.
Ich werde deshalb einen neuen Thread eröffnen.
Vielen Dank für die Infos
liebe Grüße Heiner
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Easyrider

*

Offline

Einträge: 10



Der Weg ist das Ziel

Profil anzeigen
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 19.Dezember 2018 09:11:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: HHBS am 25.Oktober 2018 17:27:19
Valdez lohnt sich zum Jahreswechsel nicht, oder?
Orcas am Strand ?


Valdez? Kurzer Abstecher nach Alaska? Oder Valdés?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ElkeS

*

Offline

Einträge: 38





Profil anzeigen WWW
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 19.Januar 2019 17:47:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 10.Juni 2018 16:5:51
wenn Du ab Puerto Montt fährst, kommst Du höchstens bis Hornopiren. Dann musst Du auf die Fähre nach Caleta Conzalo.
...
Zu den Fähren, vor allem die längeren Strecken: wir haben das nie gemacht, weil wirklich niemand im voraus sagen kann, WANN die Fähre (egal welche) fährt und OB sie überhaupt fährt. Das steht in Chile alles in den Sternen.

Hmmm...
an genau diese Fähre hatte ich eigentlich gedacht für unsere Reise im nächsten Jahr.
Ist das tatsächlich so ungewiss mit den Zeiten?
Ich dachte eigentlich, die Fähre geht zweimal täglich.
Auch vom Reisebüro wurde uns diese Strecke empfohlen, weil sie landschaftlich schön durch die Fjorde führt?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 19.Januar 2019 17:58:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
"""Ich dachte eigentlich, die Fähre geht zweimal täglich.""""

Ja, "normalerweise"". Aber was ist in Chile schon normal??

Hast Du bei diesem kleinen chilenischen Reisebüro deshalb schon mal nachgefragt??

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ElkeS

*

Offline

Einträge: 38





Profil anzeigen WWW
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 19.Januar 2019 18:3:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 19.Januar 2019 17:58:49
Hast Du bei diesem kleinen chilenischen Reisebüro deshalb schon mal nachgefragt??

Im Chile-Forum gibt es zur Fähre diesen Thread Klick

Und auf der Webseite des chilenischen Reisebüros werden die Fähren zur Vermittlung auch angeboten: Klick

Ich hab mir die Frage überhaupt nicht gestellt, ob diese Fähre evtl. nicht fahren könnte. Du hast mich jetzt ein wenig verunsichert.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 19.Januar 2019 18:33:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elke,
ich würde bei Malte mal anfragen (oder imForum) wie dort das Risiko gesehen wird.

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Carretera Austral - Capillas de Marmol: wer kann Tipps geben?
« am: 19.Januar 2019 19:28:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Jeder kann natürlich es so machen wie er will und ein Reisebüro muss ja auch Geld verdienen.

Ich habe Ende letzten Jahres eine Autofähre von Punta Arenas nach Puerto Williams direkt auf der HP von http://www.tabsa.cl/portal/index.php/en/ gebucht und mit deutscher Kreditkarte bezahlt. Absolut pünktlich gefahren.

Eine Bekannte ist letzte Woche mit der Fähre von Puerto Natales nach Puerto Montt mit https://www.navimag.com/en-us/patagonian-fjords-route-puerto-montt-to-puerto-natales-south-of-chile gefahren und alles absolut problemlos und pünktlich.

Bei beiden Fähren hat man herrliche Ausblicke auf viele Gletscher sowie jede Menge Wale, Delfine usw.

Die letzte Fähre werden wir Ende 2019 auch benutzen, um wieder nach Puerto Montt zurückzukommen.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0702 Sekunden. 23 Queries.