| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 11:19:43

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Wohin im September?  (Gelesen 2238 mal)
frontloop33

*

Offline

Einträge: 3



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Wohin im September?
« am: 13.August 2013 05:29:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

ich war bisher noch nie in Südamerika, will da aber unbedingt mal hin.
Bleibt die Frage "welche?" bzw. "wohin?".

Los gehen solls nächstes Jahr im September für so ca. 3-4 Wochen (d.h. Rückflug spätestens Mitte Oktober).
Wo ist da das Wetter tendenziell am besten? Klar kann man das nie so genau sagen, aber halt die grobe Richtung.
So wie ich z.B. in den USA eher nicht im Frühherbst nach Florida fahren würde (Hurricanes) oder im August nicht nach Arizona (heiß) oder im Januar nach Chicago (Winter/kalt). Sondern eher im Frühjahr nach Florida, im Winter nach Arizona und im Sommer nach Chicago.
Ich denke, ihr wisst was ich meine.

Welche Touren gibts für mich bei den Anbietern, die ich mir bisher angeschaut habe?
Tour 1: Von Lima nach Quito mit einem Abstecher in den Amazonas.
Tour 2: Von La Paz über Sucre, San Pedro de Atacama, Salta und Mendoza nach Santiago de Chile.
Tour 3: Wie Tour 2, nur ein Stück weiter nach Argentinien rein. Also Cordoba auf dem Weg zwischen Salta und Mendoza.
Tour 4: Von Lima Richtung Süden nach Arequipa und weiter zum Machu Piccu. Ende in La Paz.
Tour 5: Quer durch von La Paz über San Pedro de Atacama, Salta, Cordoba nach Buenos Aires.
Tour 6: Von Cuzco rüber über Pantenal und Brasilia nach Rio.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Xenia

**

Offline

Einträge: 55





Profil anzeigen
Re:Wohin im September?
« am: 13.August 2013 06:13:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, willkommen im Forum.

Ich würde mich für Tour 2: Von La Paz über Sucre, San Pedro de Atacama, Salta und Mendoza nach Santiago de Chile oder ähnlich entscheiden.
Da ist das Wetter im September/Oktober sehr stabil mit Sonnenschein und warm.

Gut, das Du nicht gleich einen Link auf den Anbieter gepostet hast, wir können uns die Routen auch sehr gut so vorstellen! :-)

Warum eigentlich nicht nur auf Chile und Argentinien oder nur Argentinien konzentrieren. Und dann auf eigene Faust reisen?
Bist Du alleine unterwegs oder mit Partner?
Im letzten Fall würde ich die Reise auf jeden Fall selbst organisieren, gerade Chile und Argentinien sind sehr einfach zu bereisen. Busse fahren überall, preiswerte Unterkünfte sind auch schnell gefunden...

Ich freue mich jedenfalls schon auf auf Menodza und Umgebung im Oktober für 2,5 Wochen, dann noch eine Woche Buenos Aires.

Xenia

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Xenia

**

Offline

Einträge: 55





Profil anzeigen
Re:Wohin im September?
« am: 13.August 2013 06:23:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Alternative Antworten sind auch hier zu sehen:
http://www.latinoportal.de/threads/23697-Wohin-im-September
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
frontloop33

*

Offline

Einträge: 3



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wohin im September?
« am: 13.August 2013 06:57:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke schonmal.

der Beitrag im Latinoportal ist auch von mir. Einfach um ein paar verschiedene Meinungen zu hören.

Reisen möchte ich mit gadventures.com oder intrepidtravel.com.
Hab da gute Erfahrung gemacht. Alleine reisen ist einfach nichts für mich.

Die Touren sind eigentlich alle von intrepid.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TineHH

*

Offline

Einträge: 13





Profil anzeigen eMail
Re:Wohin im September?
« am: 13.August 2013 07:48:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
O je, jeder der hier über das Forum meckert sollte sich mal das von Xenia gepostete ansehen. Unübersichtlich und voller google-Werbung. Für mich kaum lesbar...

Zum Fragesteller: Wenn es eine Gruppenreise sein soll, mit welchem der zahlreich operierenden Anbieter auch immer, bist Du hier eher falsch - soweit ich es kenne reisen die meisten lieber individuell.

Der Norden von Chile gehört zu den trockensten Regionen des ganzen Kontinents und "beste Reisezei"t ist von November bis Februar, ansonsten wird es mir dort zu kalt.

Aber Deine Frage zeigt ja auch, das Du Dich mit den Zielen bisher eher wenig beschäftigt hast.
Zwischen Pantanal und Peru liegen ja auch finanziell Welten, Atacama und Amazonas könnten landschaftlich nicht unterschiedlicher sein.

Frage ist: Was willst Du sehen?

Tine

Zu alt zum Arbeiten -
zu jung zum Sterben -
zum Reisen "T O P F I T" !
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
frontloop33

*

Offline

Einträge: 3



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wohin im September?
« am: 13.August 2013 08:5:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Warum bin ich hier falsch, wenn ich nach dem richtigen Ziel/Region im September frage?!

Und die Routen sind nunmal so wie sie sind. Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wird von den Anbietern so vorgeschlagen und durchgeführt.

Und weil die Routen eben sehr unterschiedliche Regionen abdecken halt, ist es halt schwierig für jemanden der noch nie dort war, die optimale Route/Region für den September zu finden. Die Reiseempfehlungen auf z.B. optimale-reisezeit.de helfen halt auch nur begrenzt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Wohin im September?
« am: 13.August 2013 18:33:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo frontloop33,

grundsätzlich ist September eine gute Reisezeit für alle diese Route, aber ein ganz großes ABER:
Außer Tour 1 (wobei ich hier auch mal die genaue Route sehen müsste) und Tour 4 würde ich auf gar keine Fälle eine der anderen Routen innerhalb von 3 bis 4 Wochen machen.
Tour 6 kann ich nicht einschätzen, weil ich nicht genau weiß, wie sie im Einzelnen ausschaut, geht aus deiner Beschreibung für mich nicht hervor.
Du kannst hinterher zwar sagen, ich war da und dort, aber richtig gesehen haben wirst du nichts und noch viel mehr verpasst haben. Die anderen Touren erinnern mich an 1 x Europa in 8 Tagen.

Ergo: Ich würde bei dieser Auswahl zur Tour 4 tendieren. Peru hat mir übrigens auch sehr gut gefallen.

Insgesamt empfehle ich dir, dich mal mit den einzelnen Gebieten intensiv zu beschäftigen, um für dich festzustellen, was dich am meisten interessiert. Sehr gut gefallen hat mir alles, was ich von deinen Routen kenne (Rio, Peru und alles, was du in Chile und Argentinien listest).
Die Aufstellung ist fast so ähnlich, als würdest du 6 verschiedene Strecken in Europa anfragen. 


@Tine:
Zitat von: TineHH am 13.August 2013 07:48:25
Der Norden von Chile gehört zu den trockensten Regionen des ganzen Kontinents und "beste Reisezei"t ist von November bis Februar, ansonsten wird es mir dort zu kalt.


Tut mir leid, aber das ist nicht richtig. Den Norden Chiles würde ich keinesfalls im Januar und Februar (und Dezember wäre auch nicht meine erste Wahl) bereisen und es ist ganz sicher nicht die beste (sondern schlechteste) Reisezeit.
Bzgl. Kälte: Bist du schon mal dort gewesen? Denn das ist auch nicht so richtig.

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 13.August 2013 19:28:50 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wohin im September?
« am: 13.August 2013 19:46:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sabine,
Warum ist Januar nicht die beste Reisezeit fuer den Norden Chiles? Ich glaube, er ist nicht gut fuer Peru - Machu Pichu, weil schon Regenzeit ist. Regnet es dann auch mal in der Wueste von Nordchile oder gibt es sehr dichten Nebel?

Ich gucke gerade einen Katalog an, in dem es von Buenos Aires nach Ushuaia, in den Torres del Paine Ntl Park, Puerto Varas und Santigao geht. Ich dachte Januar waere dafuer gut. Da wir im April die Suedspitze Suedamerikas wegen Sturm verpasst und in Puerto Varas wegen der tief haengenden Wolken nichts gesehen haben, dachte ich, dass der Hochsommer gut sein muesste.

frontloop33,
September sollte fuer Ecuador gut sein.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Wohin im September?
« am: 13.August 2013 19:57:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lee,

Zitat von: Lee am 13.August 2013 19:46:17
Sabine,
Warum ist Januar nicht die beste Reisezeit fuer den Norden Chiles?


suche mal nach "bolivianischer Winter", der unter anderem dort Straßen unpassierbar machen kann.



Zitat von: Lee am 13.August 2013 19:46:17
Ich glaube, er ist nicht gut fuer Peru - Machu Pichu, weil schon Regenzeit ist. Regnet es dann auch mal in der Wueste von Nordchile oder gibt es sehr dichten Nebel?

Ja, ist auch nicht gut für Machu Picchu - ist noch nicht lange her, dass tagelang zu dieser Zeit kein Zugang möglich war.
Für die Küste Perus kann es jedoch eine ganz gute Reisezeit sein.


Zitat von: Lee am 13.August 2013 19:46:17
Ich gucke gerade einen Katalog an, in dem es von Buenos Aires nach Ushuaia, in den Torres del Paine Ntl Park, Puerto Varas und Santigao geht. Ich dachte Januar waere dafuer gut.

Ja, das ist aber auch eine ganz andere Gegend  wink und völlig unabhängig vom Altiplano/der Puna - das kannst du sehr gut für Januar planen. Allerdings könnte es an einigen Stellen voll werden.


Zitat von: Lee am 13.August 2013 19:46:17
frontloop33,
September sollte fuer Ecuador gut sein.

September ist grundsätzlich gut fürs Hochland, nicht nur in Ecuador, sondern auch im Hochland Boliviens, im Altiplano/der Puna.


Also Lee: Du kannst weiterplanen mit deinen Regionen für Januar  wink

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 13.August 2013 19:57:52 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wohin im September?
« am: 14.August 2013 11:56:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sabine, danke fuer die Auskunft. Werde dann berichten, wo wir waren.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.1516 Sekunden. 22 Queries.