| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 00:43:37

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Argentinien Nord/Westen  (Gelesen 6907 mal)
sabine_2
Gast
Re:Argentinien Nord/Westen
« Antwort #20 am: 22.Juni 2013 16:24:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Arndt,

hatte schon gedacht, du schaust hier gar nicht mehr rein  wink

Wie ich zuvor geschrieben habe, macht es auch aus meiner Sicht wesentlich mehr Sinn, die Strecke selbst zu fahren, ohne irgendwelche Runden mit Zwischenetappen per Bus.

Mit einem Corsa wollte ich diese Strecke nicht fahren, es fängt schon mit den Calchaqui Tälern oder dem Ischigualasto NP an (und die Strecke südlich von Barreal war in einem sehr schlechten Zustand, da waren wir froh über hohe Bodenfreiheit, aber wie gesagt, da wurde seinerzeit gerade daran gearbeitet, ich weiß nicht, wie die Arbeiten dort jetzt mittlerweile fortgeschritten bzw. abgeschlossen sind) ... wir hatten unseren Mietwagen ab/bis Santiago gemietet und da waren in dieser Fahrzeugkategorie ungeteerte Strecken seinerzeit erlaubt. Ich wäre keinesfalls diese Strecke mit ungeteerten Abschnitten ohne Versicherungsschutz gefahren.

An der Laguna Brava waren wir leider nicht, komme ich noch einmal dorthin, wäre das fest eingeplant. Du erreichst diese von Villa Union aus. Es gibt dort auch Veranstalter, die Tagestouren anbieten (zumindest habe ich da eine Werbung vor zwei Jahren im Hotel gesehen), für den Fall, du hast kein geeignetes Fahrzeug.
Die Salinas Grandes sind jedoch viel, viel weiter nördlicher. An diesen führt auch die Straße via Paso de Jama von Chile nach Purmamarca vorbei.

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 22.Juni 2013 16:57:54 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien Nord/Westen
« Antwort #20 am: 22.Juni 2013 16:30:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
... hier ist übrigens der Thread, wo ich etwas zu dieser Reise geschrieben habe, von dem du auch einen Teil bereisen möchtest.

http://www.ingrids-reisewelt.de/reiseforum.php?board=25;action=display;threadid=14476

Es ist kein Reisebericht im herkömmlichen Sinne, aber vielleicht kannst du das eine oder andere verwenden.

Wenn du magst, hier noch ein Bericht (mehr ein Reisebericht) von unserer Argentinien Reise von letztem Herbst:

http://www.ingrids-reisewelt.de/reiseforum.php?board=25;action=display;threadid=16360

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 22.Juni 2013 16:37:42 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien Nord/Westen
« Antwort #20 am: 22.Juni 2013 17:16:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate,

hattet ihr euch zuvor irgendwo erkundigt, ob die Salinas befahrbar sind? Ich hätte Bedenken gehabt, dass wir möglicherweise einbrechen könnten  wink

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Argentinien Nord/Westen
« Antwort #20 am: 22.Juni 2013 18:5:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

wir sind hingefahren. Und da ist eine ganz "offizielle" Strasse rein in die Salinas. Die wollten wir dann eigentlich auch wieder rausfahren und am Rand entlang weiterfahren. Aber dann war da ein Reiseführer mit 3 Gästen, die Fotos machten, über die wir uns köstlich amüsiert haben. Mit denen haben wir uns unterhalten und der erzählte uns, man könne sehr wohl mitten über die Salinas fahren, einfach immer geradeaus. Wir haben das dann gemacht, war ganz schön aufregend.
Nur haben wir uns doch irgendwie verfahren, weil zum Schluss sind wir dann in eine Arbeitersiedlung gekommen, die haben dort Salz abgebaut. Und der Ausgang zum Festland hin war mit einer Schranke verschlossen. Nachdem in der gesamten Siedlung niemand zu finden war, haben wir halt die Schranke selber aufgemacht, um wieder rauszukommen. Denn "hintenrum" haben wir uns nicht getraut, da war das Salz sehr weich.

Beate


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien Nord/Westen
« Antwort #20 am: 22.Juni 2013 18:11:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate,

wir sind auch ein Stückchen auf einer Straße (eher Piste) reingefahren, aber abseits dieser hätte ich mich mit Wagen nicht wohl gefühlt, immer im Hinterkopf Bilder von eingebrochenen Autos auf Salzseen  wink

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 22.Juni 2013 18:11:38 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Arndt

*

Offline

Einträge: 12



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Argentinien Nord/Westen
« Antwort #20 am: 23.Juni 2013 10:25:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate,
Hallo Sabine,

vielen Dank für die ganzen Infos! Bzgl. Mietwagen muss ich mal schauen. Grundsätzlich sind unbefestigte Straßen wohl nie versichert. Egal ob in Argentinien, USA oder Südafrika... Dann waren wir wohl schon mal ohne unterwegs... War mir nicht bewusst. Kurioser Weise verhält es sich auch mit einem 4x4 nicht anders. Vielleicht schreibe ich einfach mal einen Vermieter in Mendoza an. Der kann mir sicherlich mehr dazu sagen, wie da was ausgelegt wird. Man kann ja schon über die Def. einer unbefestigten Straße streiten...

Die Salinas stehen auch auf dem Programm. Durchfahren hört sich wirklich spannend an. Aber mehr als eine Kompaktklasse werden wir nicht buchen. Man weiss halt nie was man dann bekommt. Hoffe der Wagen hat dann mehr Bodenfreiheit als ein Kleinwagen. In Südafrika waren wir aber auch mit einem Kleinwagen unterwegs. Dort war es auf den Schotterstraßen kein Problem...

@Sabine: Ich war bisher 2x in Argentinien. Vor laaaanger Zeit mal einige Monate in Cordoba. Von daher kenne ich die Gegend drum herum ganz gut. Damals war ich auch in Patagonien (Calafate, El Chalten, Punta Arena), Feuerland, Valdez, Iguazu...

Im Westen habe ich aber nur Talampaya und das Valle de la Luna geschafft. Von daher gehts diesmal dort hin.

Vor drei Jahren war ich dann nochmal ein paar Wochen dort. Ähnlich wie vor 15 Jahren. Habe aber kaum mehr etwas erkannt. Chalten war vor 15 Jahren ein Dorf mit ein paar Häusern. Keine befestigten Wanderwege. Bin dort damals über Stock und Stein hoch zum Fitz Roy. Heute sind die Pfade teilweise metertief in den Boden gelaufen. Calafate war auch viel kleiner. Damals gab es halt viel weniger Tourismus in Argentinien... Neu war vor drei Jahren der TDP Park für mich. Sehr schön....  und Esteros del Ibera - auch toll. Wie Du siehst also eher Standard Routen. Auch alles nur mit öffentlichen Verkehrsmittel und Touren vor Ort. Denke aber im Westen macht es nur mit Mietwagen wirklich Sinn...

So, dann mache ich mal an die gesendeten Links.

Viele Grüße
Arndt





Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Argentinien Nord/Westen
« Antwort #20 am: 23.Juni 2013 11:26:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Arndt,

der Auto-Vermieter aus dem Link, den ich hier am 1.6 gepostet habe, empfiehlt seine Autos sogar extra für ungeteerte Strassen. Und bei dem sind die Autos auf solchen Strecken auch voll versichert. Schau Dir das mal an, vielleicht wäre das ja was für Dich. Du müsst ja nicht unbedingt immer campen, das Auto ist so billig wie ein normaler PKW aber Du hast die Möglichkeit, wenn Du willst, Dich irgendwo hinzustellen und zu übernachten.

Und genau mit diesem Auto sind wir z.B. auch die Strecke über die Salinas Grandes gefahren, auch durch die Esteros de Ibera, und noch ein paar dieser Strecken, die mit einem normalen PKW nicht zu fahren sind.

Gruss Beate


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Arndt

*

Offline

Einträge: 12



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Argentinien Nord/Westen
« Antwort #20 am: 25.Juni 2013 05:49:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate,
ich habe mit dem Herren von der Autovermietung gemailt. Sehr freundlich und informativ. Leider - wie aber auf der Web Seite zu lesen - vermietet er nur ab BA. Wäre das letzte mal für die Tour in den Norden in Frage gekommen... Aber so ist mir das doch zu viel Fahrerrei nach Mendoza und dann von Salta zurück. Preislich aber auch völlig ok. Der "normale" Kangoo kostet bei den großen Vermietern eher mehr... Finde das Thema Mietwagen immer etwas schwierig. Aber in Argentinien besonders. Bei Hertz scheinen zwar Gravel Roads etc. nicht ausgeschlossen. Dafür wurde beim Telefonat im Nebensatz erwähnt, dass die Selbstbeteiligung bei bis zu 7000$ liegt. Wobei das schon mal besser wäre als gar nicht versichert  wink . Ob man den Betrag noch vor Ort reduzieren kann, konnte der Herr in der Leitung leider auch nicht sagen... Na ja, habe ja noch ein paar Tage Zeit für eine Entscheidung... Viele Grüße Arndt
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0869 Sekunden. 19 Queries.