| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 07:15:26

Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich!  (Gelesen 9043 mal)
Pepona

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich!
« am: 17.Dezember 2012 12:45:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo liebe Argentinien Fans!

Aus aktuellem Anlass und persönlicher ärgerlicher Erfahrung im November 2012 möchte ich allen Reisenden, die planen, mit einem Mietwagen von Argentinien nach Chile auszureisen, eine dringende Warnung mit auf den Weg geben: Mit AVIS Mietwagen ist KEINE Ausreise nach Chile möglich, auch wenn auf der Website und in verschiedenen Vermietstationen das Gegenteil behauptet wird.

Hier zu unserer Erfahrung: Wir haben extra bei AVIS Argentina unseren Mietwagen gebucht, weil wir für eine Woche von Jujuy aus über den Paso de Jama in die Atacama reisen wollten und auf der AVIS Website damit geworben wurde, dass eine Ausreise gegen 300 Pesos Gebühr möglich wäre.
AVIS hat uns dann auch per e-Mail den Grenzübertritt bereits vorab bestätigt. Als wir in Jujuy ankamen, waren die Dokumente nicht ausgestellt. Grund: Man hätte uns nicht erreichen können wegen Pass- und Führerscheinkopien (sie hatten aber unsere e-Mail...). Wir mussten weitere 6 Tage auf die Ausreisedokumente warten. Soweit so ärgerlich. 

Bei unserer Ankunft am Paso de Jama wurde uns dann vom Zoll die Ausreise lapidar verweigert wegen eines fehlenden Formulars mit Titel:– OM-2112/A “Salida/Admisión Temporal Vehículos de alquiler Argentina-Chile”

Dieses Formular muss von der Autovermietung ausgestellt werden und regelt den temporären Übertritt von Mietfahrzeugen in die angrenzenden Staaten. Das Abkommen zwischen Argentinien und Chile mittels diesem Formular besteht schon seit 1993, wurde aber im April 2012 verschärft. Wir wurden von den Beamten harsch angewiesen, von AVIS dieses Formular per e-Mail anzufordern und direkt an den Zoll schicken zu lassen.

Da am Paso de Jama unsere Handys keinen Empfang hatten und wir von einem offiziellen Telefon an der Grenzstation natürlich (!) nicht mit AVIS telefonieren durften, mussten wir zurück zur nächstgelegenen Tankstelle und führten einige schwierige Konversationen mit AVIS. Nach einer weiteren Stunde Wartezeit hieß es, AVIS hätte mit den Zollbeamten telefoniert und wir sollten zurück zur Grenze.

Dort erfuhren wir aber das Schockierende: AVIS International in Argentinien besitzt gar keine gesetzliche AUTORISIERUNG, Mietwagen nach Chile ausreisen zu lassen. Deshalb sind sie gar nicht autorisiert, das Formular OM2112/A auszufüllen. Fazit: Uns wurde die Ausreise endgültig verweigert.

Da wir im Pass aber schon unsere Ausreisestempel hatten, mussten wir mit unserer kleinen quengelnden 4-jährigen Tochter nochmal weitere 2 Stunden im Niemandsland auf 4.200 m Höhe ausharren, bis wir die offiziellen Dokumente der Ausreiseverweigerung und unsere Einreisestempel wieder im Pass hatten und uns total gefrustet auf den Rückweg machen konnten.

Ach ja - das Auto an der Grenze stehen lassen und mit dem Bus weiter fahren, geht übrigens auch nicht. Das Auto muss in Zollverwahrung und eine offizielle Bushaltestelle gibt's auch nicht am Pass....

Die Kosten, die uns durch dieses Fiasko entstanden sind (Gebühren für Ausreisedokumente, Stornogebühren von 270 USD für ein Hotel, Sprit für 900 km, zusätzliche Hotelkosten auf der Rückfahrt, etc.) versuchen wir gerade über AVIS International zurückzufordern. Mal sehen, ob das funktioniert, ich bin da ja skeptisch...

Deshalb meine Warnung: Bucht nicht über AVIS! Vergewissert Euch vor der Fahrt an die Grenze, ob das Formular OM2112/A bei den Ausreiseunterlagen ist.

Liebe Grüße an alle und viel Spaß bei Eurem ganz persönlichen Argentinienabenteuer!

Pepona
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 17.Dezember 2012 12:55:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Pepona,

ich bin immer etwas skeptisch beim ersten Post gleich eine Warnung (oder auch beim Gegenteil, eine Empfehlung) und dann noch unter einem Nickname. Genau genommen ist es hier ja eher schon ein Aufruf, ich zitiere:

Zitat von: Pepona am 17.Dezember 2012 12:45:10
Deshalb meine Warnung: Bucht nicht über AVIS!



Mit Avis Argentinien habe ich keine Erfahrung. Wir sind allerdings schon einige Male mit unserem Mietwagen über die Grenze gefahren (okay, mit chilenischen Mietwagen). Nichtsdestotrotz kenne ich es nicht anders, als das man bereits vorab (machen wir immer mit der Buchung!), Pass- und Führerscheindaten angibt, damit die internationalen Papiere ausgestellt werden können; die wir dann wiederum immer bei Fahrzeugübernahme erhalten haben.

Wir haben unseren Mietwagen allerdings auch immer über einen Veranstalter gebucht, der sich um diesen Papierkram gekümmert hat und wir hatten da noch nie Probleme. Auch der Grenzübertritt am Paso de Jama verlief problemlos, man hat uns sogar vorgezogen als Reisende mit Mietwagen.

Auf jeden Fall hast du schon mal bis zum Paso de Jama eine wunderschöne Landschaft gesehen.

Ich hoffe, ihr konntet den Rest der Reise genießen.

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2012 12:57:59 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pepona

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 17.Dezember 2012 15:53:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Rückmeldung zu meinem Post. Es ist richtig, dass dies mein erster Post war, normalerweise bin ich eher Leserin als Schreiberin. Aber wir waren so frustriert über das Geschäftsgebahren von AVIS, dass ich unsere Erfahrung unbedingt teilen wollte.

Wir hatten den Mietwagen schon 2 Monate im voraus gebucht, weil wir wussten, dass es bis zu 10 Arbeitstage dauert, bis die Papiere ausgestellt sind. Von AVIS hatten wir die schriftliche Bestätigung erhalten, dass die Ausreise nach Chile möglich sei. Wir hatten auch schriftlich angefragt, ob und welche Dokumente sie im Vorfeld benötigen, bekamen aber keine Antwort. Als wir dann in Jujuy den Mietwagen übernommen hatten, waren die Unterlagen natürlich (!) nicht ausgestellt, weil man uns angeblich nicht erreichen konnte... Wir mussten noch 6 Tage auf die Dokumente aus Tucuman warten. Das war an sich eigentlich schon ärgerlich genug.

Der Vorfall am Paso de Jama war dann wirklich absurd. Der Agent von AVIS aus Tucuman hat am Telefon gegenüber den Zollbeamten sogar offen zugegeben, dass AVIS gar keine Autorisierung für die temporäre Ausreise seiner Mietwagen nach Chile hat. In Südamerika muss man zwar einiges an Geduld und Flexibilität mitbringen, aber das grenzt für mich schon an Frechheit.

So, nun aber genug geschimpft. Ich hoffe, dass es nicht noch mehr Leuten so erging bzw. ergeht wir uns. Wir hatten trotzdem eine Traumreise mit vielen wunderbaren Erlebnissen und Begegnungen. Die Landschaft dort oben ist auch auf argentinischer Seite absolut einzigartig und faszinierend. Wir planen schon die nächste Reise in diese Region....

Schöne Grüße an alle ArgentinienliebhaberInnen,

Anke aka Pepona
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 17.Dezember 2012 16:11:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Anke,

das ist wirklich sehr ärgerlich und mit den Mietwagenerlebnissen in Südamerika ist es - leider - auch immer so eine Sache. Zum Glück hatten wir bei unserer letzten Reise im Oktober/November das erste Mal nichts bei unserem Wagen auszusetzen.

Magst du vielleicht sonst noch etwas zu der Reise erzählen, Route, Highlights, Unterkünfte etc.?
Es war, wenn ich zwischen den Zeilen lese, auch nicht eure erste Reise nach Argentinien?

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2012 16:11:30 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pepona

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 18.Dezember 2012 07:2:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

bei uns war's genau umgekehrt. In den letzten Jahren hatten wir mit unseren Mietwagen in Argentinien (allerdings ohne Grenzübertritt) nie irgendwelche Probleme. Wir waren letztes Jahr mit Europcar ab Buenos Aires unterwegs und zuvor mit Hertz ab Jujuy. Die Autos waren immer nagelneu, top gepflegt und technisch in Ordnung. Natürlich ohne Airbags, ABS und Zentralverriegelung. Aber das darf man von Mietwagen in Südamerika sowieso nicht erwarten.

Wir sind eine deutsch-argentinische Familie und versuchen, so oft es Zeit und Geldbeutel erlauben, unsere Verwandten und Freunde in verschiedenen Regionen Argentiniens zu besuchen. So erleben wir natürlich eher das Alltagsleben, machen aber auch immer wieder Kurztrips und Abstecher zu den touristischen Zielen. Mein größter Traum ist es aber, irgendwann die komplette Ruta 40 von Nord nach Süd zu fahren... 

Natürlich gebe ich gerne in einem extra Thread ein paar Infos zu Orten weiter, die uns auf unseren Touren ganz besonders beeindruckt haben. 

Wie ich bei Dir lese, bist Du auch "Wiederholungstäterin" und kennst Dich in der Region Chile/Argentinien bestens aus....

Viele Grüße,

Anke
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 18.Dezember 2012 20:5:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Anke,

wir hatten unseren Mietwagen diesmal das erste Mal ab Argentinien, genau genommen ab Buenos Aires. Aufgrund der nicht so guten Erfahrungen bisher, haben wir unsere Erwartungen ziemlich niedrig gehalten und ich muss sagen, wir waren sehr zufrieden. Ein Upgrade gab es auch noch und unser Wagen hatte Airbags, ABS und Zentralverriegelung. Er war von ALAMO.

Der Wagen unserer Freunde (sie hatten eine Kategorie niedriger gebucht, bekamen aber auch ein Upgrade) war nicht ganz so gut und bequem, aber okay. Dafür war er halt günstiger.

Ja, ich liebe Chile und Argentinien. Ich könnte jedes Jahr dorthin reisen, mein Mann legt immer mal wieder sein Veto ein.
Teilstücke der RN40 sind wir schon gefahren, aber es gibt noch so das eine oder andere, was ich gerne sehen möchte in beiden Ländern.

Ich würde mich freuen, wenn du hier und da im Forum schreiben würdest (und mir vielleicht auch mal eine Frage beantworten könntest, wenn ich mal wieder plane, dorthin zu reisen). Kennst du Bolivien?  wink ... das ist noch ein großer Traum von mir.

Hier habe ich übrigens vor kurzem einen Bericht zu unserer Reise aus Oktober/November geschrieben, wo wir auch in der Region um Malargüe waren:

http://www.ingrids-reisewelt.de/reiseforum.php?board=25;action=display;threadid=16360

und hier ein wenig zu der Reise aus 2010, wo wir unter anderem via Paso de Jama gefahren sind:

http://www.ingrids-reisewelt.de/reiseforum.php?board=25;action=display;threadid=14476;start=0

Falls es dich interessiert.

Nimm's mir bitte nicht übel, dass ich auf deinen ersten Post so reagiert habe, aber hier passiert das leider hin und wieder, dass Werbung gepostet wird oder auch einfach nur jemand/etwas zerissen wird. Wenn das Fomis machen, die man schon kennt, ist es halt glaubwürdiger, als beim ersten Post. Also, noch einmal Sorry  kiss

Saludos  cheesy
Sabine


PS: Welche Orte/Parks/Regionen haben dich bisher ganz besonders dort beeindruckt?
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2012 20:13:34 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pepona

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 19.Dezember 2012 07:29:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo liebe Sabine!

Ich nehm Dir Deine Reaktion auf meinen ersten Post ganz und gar nicht übel! Im Gegenteil - ich war ziemlich erstaunt - und erfreut - über so eine schnelle Rückmeldung. Ich find's gut, dass das Forum wirklich "lebt" und sich einige Mitglieder so aktiv engagieren.

Danke auch für den Tipp mit Alamo. Die hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar. Werde deren Angebote für's nächste Mal sicher checken. Kennst Du (oder jeder andere, der diesen Post liest) denn zufälligerweise einen guten Vermieter für 4x4 Fahrzeuge in Argentinien? Bisher war da meine Suche ziemlich erfolglos. Für die RN 40 ist es wohl an einigen Stellen sicherer, etwas geländegängiger zu sein. Obwohl wir dieses Jahr auch mit unserem kleinen Corsa durch Flussbetten und Schotterpisten geheizt sind...;o)

Deinen aktuellen Reisebericht hab ich natürlich schon aufmerksam gelesen und habe sofort wieder schreckliches "Heimweh" nach Argentinien bekommen, dabei sind wir grade mal 3 Wochen wieder zurück in Bayern...

Ein extra Post von mir mit einigen Highlights zu unseren Touren folgt sobald wie möglich. Versprochen! Muss erst noch schnell ein paar last-minute Weihnachtsgeschenkchen fertig machen und zwischendrin auch mal arbeiten.... (wie lästig!).

Natürlich beantworte ich jederzeit gerne jede Frage rund um Argentinien. Und wenn ich's selbst nicht weiß, hab ich ja einige Insider vor Ort, die sicher auch weiter helfen können...

Schöne vorweihnachtliche Grüße,

Anke

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fuffi

**

Offline

Einträge: 54





Profil anzeigen eMail
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 19.Dezember 2012 10:33:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ihr Experten, angeregt von den Diskussionen hier und natürlich von den tollen Bildern und Berichten auf Ingrids Webseite hatten wir uns auch mal für Argentinien interessiert.
Leider sind die Spanischkenntnisse sehr rudimentär, daher wäre wir in der von Anke beschriebenen Situation wohl vollkommen aufgeschmissen.

Ich hatte jetzt für Oktober 2013 mal einen Flug rausgesucht, an Mendoza und ab San Carlos de Bariloche für 2.570 Euro für 2 Personen mit Lufthansa und Aerolinas. Das erschien mir in Ordnung.

Dann habe ich bei verschiedenen Portalen Autos für den Zeitraum eingegeben und dachte : Die spinnen wohl. Für eine Mini-Karre für 21 Tage weit über 2.000 Euro, für Allrad kamen da Preise um die 5.000 Euro raus.

Woher kommen denn diese Mondpreise? Da kann man doch nicht eigenständig Urlaub machen, zu Bus und Bahn haben wir wenig Lust.

Gibt es keine Anbieter mit vernünftigen Preisen?

Fuffi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pepona

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 19.Dezember 2012 11:36:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Fuffi!

Du kannst mir glauben, ich war auch erst mal ziemlich "sprachlos" (im wahrsten Sinne des Wortes!) in dieser Situation. Glücklicherweise fand mein Mann die "richtigen" Worte im Umgang mit den Zollbeamten und mit den AVIS Leuten.

Euer Flugdeal mit Lufthansa scheint mir sehr günstig, wir haben dieses Jahr im Okt./Nov. viel mehr geblecht, obwohl wir auch schon 1 Jahr im voraus gebucht hatten.

Die Mietwagenpreise sind in Argentinien wirklich zum Luftanhalten. Aber 2.000 Euro für 21 Tage erscheinen mir schon ziemlich übertrieben. Ich vermute aber mal, dass es der Preis für eine Einwegmiete Mendoza-Bariloche ist? Da kassieren die wahnsinnig ab. Ein weiterer (allerdings in diesem Fall minimaler) Kostenfaktor ist auch immer die Miete ab Flughafen. Da wird pro Tag (!) noch mal eine Flughafensteuer draufgeschlagen. Oft lohnt es sich daher, mit dem Taxi ins Stadtbüro der Autovermietung zu fahren.

In Sachen Autovermietung habe ich bisher nur Erfahrung mit dem "Großen" und "Internationalen" der Branche, die aber entsprechende Mondpreise haben. Sicher gibt's auch einheimische Anbieter, die um einiges günstiger sind. Aber denen vertraue ich noch weniger als (inzwischen) den internationalen. Man findet so einige Berichte über Schrottkarren aus Hinterhöfen... Und Ärger mit einem kaputten Auto will man in den Anden nicht wirklich riskieren...

Aufgrund der horrenden Einwegsmieten sind wir dazu übergegangen, unsere Touren als Rundreisen zu planen und längere Zwischenwege mit dem Überlandbus zurückzulegen. Fliegen ist ja meist auch keine gute Alternative, da in Argentinien fast alle Routen über B.A. führen.

Wie wäre es denn in Eurem Fall, bis Neuquén zu fliegen und von dort eine große Runde zu machen und von dort wieder nach B.A. zurück zu fliegen? Oder Fliegen bis Bariloche, eine "südliche" Runde dort machen, Auto in Bariloche abgeben, mit dem Bus nach Mendoza und dort wieder ein Auto mieten für eine "nördliche" Runde?

Und keine Angst vor dem Busfahren in Argentinien. Auch wenn in den Foren manchmal Horrorszenarien beschrieben werden, sind die Überlandbusse meist sehr sicher, preisgünstig und ein absolut bequemes Fortbewegungsmittel. Die Konkurrenz ist hier sehr hart und so kann sich keine Gesellschaft einen miesen Service oder Wrackbusse leisten. Die Busfahrer kennen auch die Strecken und wissen genau, was sie tun. Da ist es auf den Überlandstraßen für Pkw-Fahrer (Touristen vor allem!) oft viel gefährlicher. Ich selbst habe grade 19 relativ entspannte Stunden Jujuy-Rosario hinter mir, und das sogar über die RN 34 (ein der berüchtigsten Straßen Argentiniens). 

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein Stückchen bei der Planung weiterhelfen, auch wenn ich Dir nicht die ultimative Autovermietung nennen kann.

Schöne Grüße,

Anke
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 19.Dezember 2012 13:1:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Fuffi,

es stimmt, die Automieten in Argentinien (übrigens auch in Chile) sind wahnsinnig teuer.

Wenn Ihr viel Zeit habt, dann könntet Ihr mal überlegen, von Buenos Aires aus zu fahren und das Auto auch dort wieder zurückzugeben. Kommt ziemlich viel billiger. Und von BA bis Mendoza ist mit einer Zwischenübernachtung leicht zu machen.

Sehr viel sparen kann man auch, wenn man dann ein Auto mietet, in dem man auch mal schlafen kann. Hier siehst Du, wie wir unterwegs waren:
http://www.andeanroads.com/reviews.php#25

Das Auto ist hinten als Camper ausgebaut. Das Zelt war nur ein zusätzliches "Wohnzimmer". Und wenn man keine Lust zum Campen hat, dann ist das Auto auch nicht teuerer als ein "normaler" Mietwagen, aber man hat halt alles dabei, um zumindest einmal selber zu grillen oder zu kochen.

Wir waren anfangs etwas unsicher, weil es halt kein 4x4 ist. Aber nachdem Ingrid in Ihrem ersten Reisebericht von Argentinien auch mit einem Kangoo gefahren sind (allerdings ohne Campingausrüstung) und die guten Fahreigenschaften gelobt hat, haben wirs probiert und waren sofort überzeugt.

Der Nachteil ist halt nur, dass die Anmietung nur ab B.A. geht.

Gruss Beate

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 19.Dezember 2012 18:52:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Anke,

ich weiß nicht, ob jetzt Alamo unbedingt besser ist als die anderen, da ich in Argentinien keine weiteren Vergleiche habe. Jedoch kann ich nur sagen, dass wir sehr zufrieden waren und auch die Abwicklung mit dem Schaden bei unseren Freunden ohne Probleme verlief.
Ich habe hier - wie auch zuhause bei Versicherungen oder Reiseveranstaltern - die Erfahrung gemacht, mein weiß erst, wie gut oder schlecht die sind, wenn man Probleme hat.

Ansonsten muss ich sagen, dass wir eigentlich lieber die Fahrzeuge in Chile anmieten, weil
a) günstiger
und
b) wegen des Versicherungsschutzes auf ungeteerten Straßen bei bestimmten Kategorien

Bei der letzten Route war das jedoch nicht sinnvoll.

Ich freue mich auf ein paar Berichte von dir und auch, dass mein Reisebericht scheinbar gefallen hat (ich deute dein Heimweh jetzt mal so  cheesy ) ... und das, obwohl wir größtenteils auf nicht ganz so bekannten Routen unterwegs waren.

Liebe Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 19.Dezember 2012 19:20:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Fuffi,

ich versuche mal deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten.

Beate und ich stimmen oft überein, aber ich persönlich hätte keine Lust, in Chile und Argentinien als Camper unterwegs zu sein (wobei es Länder gibt, wie Australien, da ist das immer meine erste Wahl). Viele der Campgrounds in C+A, die wir so gesehen haben, sahen zum einen nicht einladend aus (vielleicht haben wir die falschen gesehen), zum anderen gibt es, wenn man sich vorab die entsprechende Mühe macht und recherchiert, wundervolle kleine Unterkünfte; und die müssen nicht alle exklusiv sein. Aber die Entscheidung hier hängt halt sehr von persönlichen Präferenzen ab.

Den Flugpreis finde ich normal, wenn es LH sein soll. Wir fliegen auch am liebsten mit LH direkt ab Frankfurt (wir haben für unseren Flug das letzte Mal nur 350 Euro gezahlt  grin  und das in Business Class, okay noch ein paar Meilen zusätzlich). Der Flug ist schon lange genug. Ich (ist aber mal wieder nur meine Meinung), würde die LAN nehmen für Inlandsflüge, wenn sie deine Destinationen im Programm haben. Mit Aerolineas A. bin ich bei meiner ersten Argentinien-Reise vor ein paar Jahren geflogen. Die Maschinen waren eher alt und sie streiken auch sehr gerne ... LAN wäre meine Wahl.

Beachte aber, ob du diese Flüge in einem Ticket durchziehen kannst, wenn nicht (was wir schon oft bewusst in Kauf genommen haben), kann es passieren, dass du bei Verspätungen etc. des einen Fluges keinen Anspruch auf Umbuchung oder Weiterbefördung des anderen Carrier hast.
Hierzu gibt es auch einen Thread von mir aus 2010, wo ich von der Kulanz von LAN berichte; da hätten wir uns auch nicht beschweren dürfen, wäre es anders gewesen.
Bei Interesse kann ich dir diesen gerne noch einmal raussuchen.

Also, wenn dem so ist, kann ich dir nur empfehlen, ein zeitliches Sicherheitspolster von gut einem Tag und mehr irgendwo einzuplanen. Worst Case wäre, du kommst mit deinem Inlandsflug nicht rechtzeitig nach Buenos Aires und verpasst die LH für den Rückflug. Das ist dann dein persönliches Pech.

Zu den Mietwagen:
Hier muss ich leider Beate widersprechen, Mietwagen sind in Chile günstiger als in Argentinien. Wir bevorzugen auch meistens, ab Chile zu mieten - siehe dazu den Eintrag in der vorherigen Antwort an Anke.
Aufnahme am Flughafen ist dort immer etwas teurer.
Horrend sind die Einwegmieten, wobei Mendoza - San Carlos de B. wahrscheinlich sogar noch geht. Ist der bei deinen Preisen dabei?
Hast du meinen letzten Bericht von unserer Reise im Oktober/November gelesen, die Preise für Einwegmieten waren der Grund, warum wir von San Rafael nach Buenos Aires zurückgefahren sind.

Noch eine Frage:
Warum habt ihr euch gerade die Strecke San Carlos de Bariloche nach Mendoza rausgesucht?
Vieles "dazwischen" ist eher etwas für die Wiederholer. Ich kenne nur die Strecke ab der Grenze von Chile am Vulkan Lanin vorbei südlich bis Bariloche und dann jetzt von Mendoza bis Malargüe.

Dazwischen schadet ein Geländewagen keineswegs, wie ich meine. Gut, wenn du die Payunia kennenlernen willst mit der wirklich beeindruckenden Landschaft, geht das meiner Meinung nach auch nur mit Tour. Da musst du auch tiefer in die Tasche greifen! Wir konnten es durch vier teilen.
Ist aber eine gigantische Landschaft.

Noch eine Frage: Anfang Oktober? Ich weiß nicht, ob da das eine oder andere nicht noch eingeschneit sein kann ...

Ansonsten würde ich nach Chile fliegen und eine Runde fahren ... und dann keineswegs den wunderschönen Conguillo NP auslassen. So etwas Ähnliches schwebt mir noch einmal vor.
Die Busse sind dort wirklich nicht schlecht, aber ich muss zugeben, für meinen Mann ein No-Go und für mich auch nicht unbedingt das Wahre.

Was ich auch nicht machen würde: San Carlos de Bariloche und die Gegend "rundum" anschauen, dann nach Mendoza und dort die Gegend anschauen. Ich bin der Meinung, bei der Route dazwischen verpasst du viel zu viel.

Spanischkenntnisse sind durchaus oft von Vorteil, wie z. B. bei Problemen und auch einfach nur mal, ein wenig Infos von Einheimischen zu bekommen. So habe ich schon viel übers Land erfahren. Ich spreche aber nicht so gut, nicht, dass hier falsche Erwartungen aufkommen. Aber du hättest ja auch noch Zeit, dir ein wenig draufzuschaffen.
Insbesondere auf eurer geplanten Route - ich denke da an Malargüe, Chos Malal und die Gegend rundherum - wird wohl Englisch nicht ganz so verbreitet sein; bei Malargüe kann ich das z. B. bestätigen. In San Carlos de Bariloche sehe ich weniger Probleme mit Englisch.

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2012 19:25:48 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 19.Dezember 2012 20:37:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
eine meiner Wunschreisen wären die Atacamawüste in Chile und die chilenische Schweiz.
Wir hatten einen bezahlbaren Flug nach Santiago de Chile im März gesehen. Aber mit zusätzlichen LAN-Flügen nach Calama und Temuco war es uns dann einfach zu teuer und kompliziert. Ich habe noch eine andere Fluggesellschaft innerhalb Chiles gefunden, die günstiger wäre, aber ob die OK ist? Die langen Strecken von Santiago aus wollte ich eigentlich nicht mit dem Auto fahren. Bus hatte ich mir auch angeschaut, wäre mir aber nach Calama eigentlich auch zu weit.
Hat jemand hier noch eine Idee, wie es besser zu bewerkstelligen wäre? Die Alternative wäre natürlich, sich nur auf ein Gebiet zu konzentrieren statt beide zu kombinieren. Wir hätten an insgesamt drei Wochen gedacht.
Für nächstes Jahr haben wir es aber erst mal gestrichen.
In Patagonien hatten wir übrigens auch Alamo. Die Karre war nicht zu empfehlen. Aber bei der Rückgabe haben sie wegen des platten Reifens keinen Aufstand gemacht.
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 19.Dezember 2012 20:45:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja,

vielleicht sollten wir bald den Thread umbenennen  wink
Wenn ich das wieder mit eurem Mietwagen lese, auch ein Grund, warum wir uns auf Schlimmes eingestellt hatten; aber kein Grund zur Klage diesmal.

Bei 3 Wochen Zeit und du willst beides kombinieren, kommst du um Fliegen wohl kaum herum ... oder mit dem Bus fahren; wobei ich 3 Wochen für beides zusammen zu wenig Zeit finde, willst du möglichst viel sehen, zumal ihr auch noch viel wandert.
Die Strecke nach Calama würde ich einmal fahren und dann die Highlights auf der Strecke mitnehmen, aber nicht zwei Mal, vor allem nicht bei der ersten Reise, dafür gibt es viel zu viel andere schöne Ecken dort. Dann hast du aber wieder das Problem mit der Einwegmiete, für deren Preis du wahrscheinlich schon wieder fliegen kannst.

Ist halt - leider - kein günstiges Pflaster.

Ich weiß mir gerade auch kein Rat. Aber wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich.

LG
Sabine
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2012 20:47:26 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 19.Dezember 2012 21:54:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke, Sabine. Ich werde einfach mal abwarten. Vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann.
Was hälst du denn davon, die Strecke nach Temuco von Santiago aus zu fahren statt zu fliegen. Ist ja nicht ganz so weit. Aber hin und zurück? Da muss man wieder überlegen, ob sich eine Einwegmiete im Vergleich zum Fliegen oder Busfahren lohnt. Als Rundtour bräuchten wir dann aber nur den Flug bis nach Santiago.

@Anke: Übrigens von mir noch ein herzliches Willkommen hier. Schön, dass du die Südamerikafraktion verstärkst. Würde mich freuen, wenn wir noch mehr von dir hören.
In Patagonien hatten wir unseren Mietwagen (wie gesagt Alamo) von Argentinien aus angemietet, und die Papiere für den Grenzübergang hat unser deutscher Vermittler arrangiert. Bei Übernahme konnten wir alles in Empfang nehmen. Blöd, dass es bei Avis nicht geklappt hat. Ist doch eigentlich ein hochwertiger Vermieter...

Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 19.Dezember 2012 22:8:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja,

Zitat von: Katja am 19.Dezember 2012 21:54:19
Was hälst du denn davon, die Strecke nach Temuco von Santiago aus zu fahren statt zu fliegen. ...... Als Rundtour bräuchten wir dann aber nur den Flug bis nach


sehr viel! Kannst du als Runde machen, vorausgesetzt, du lässt bei drei Wochen Reisezeit den Norden weg!

Ist übrigens eine Tour, die ich so ähnlich im Hinterkopf habe bzw. war ein Teil der von mir vorgestellten Alternative zur diesjährigen Route, für die sich mein Mann letztendlich entschieden hatte; wollte die dann als Runde inkl. Argentinien fahren; von Santiago über die Grenze am Aconcagua vorbei und dann aber allerdings zurück in der Höhe von Villa Pehuenia rüber nach Curacautin. Da hättest du aber nicht den südlicheren Teil dabei.

Insgesamt müsstest du das mal ausarbeiten. Die Kosten für den Grenzübertritt nach Argentinien finde ich jetzt nicht dramatisch. Allerdings würde ich die Route mit einem (kleinen) Geländewagen machen. Ihr könntet ihn auch mit Pickup machen, aber da weißt du ja, dass der für uns wegen der harten Federung nicht in Frage kommt.

Ich finde, es gibt um Temuco (Conguillo NP war ich bereits, der ist toll!) sowie zwischen Temuco und Santiago auch noch Einiges zu entdecken; genauso wie auf der argentinischen Seite.

Für mich wäre Isla Negra dann noch ein Muss. Bei der dritten Reise nach Chile will ich auch endlich das dritte (und wohl schönste) Haus von Pablo Neruda sehen. Aber da weiß ich nicht, ob euch das so interessiert. Wollte ich nur mal kurz so einwerfen, hab' mich einfach zu sehr schon damit beschäftigt.

... so ich gehe jetzt ins Bett, muss morgen wieder Geld für die nächsten Reisen verdienen ...

LG
Sabine
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2012 22:8:42 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 20.Dezember 2012 09:36:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja,

noch ein Vorschlag, wenn Du den Norden Chiles sehen willst:

In 3 Wochen geht auch eine Rundreise von Santiago, der Küste entlang nach Antofagast, über Calama nach San Pedro. Dann über die Grenze nach Salta und in Argentinien wieder südlich nach Mendoza und zurück nach Santiago. Das sind, wenn man keine grösseren Abstecher auf die Seite macht, ca. 4.000 km, also bei 3 Wochen ca. 200 km am Tag.

Und Du hättest auf dieser Tour einige sehr interessante Landschaften, u.a. die Anden von Westen und von Osten!

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 20.Dezember 2012 16:44:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate und Sabine,
die Runde über Salta und Mendoza habe ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen. 200 km pro Tag hört sich doch machbar an. Rund um San Pedro macht Wandern wahrscheinlich auch wenig Sinn. Gibt es da bessere Möglichkeiten auf der anderen Seite der Anden? Und wäre März für den Nordwesten Argentiniens noch eine gute Reisezeit?
Nicky ist ja die Strecke von Santiago bis nach San Pedro hin und zurück gefahren, aber das würde ich doch ungern zweimal fahren. Aber die Alternative mit Einwegmiete und Flug finden wir preislich wahrscheinlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Rund um San Pedro würde ich mit 4-5 Tagen rechnen. Meine Idee für eine Reise nur durch den Norden wäre ohne Grenzüberquerung bis hoch zum Lauca NP gewesen, aber da stelle ich mir die Fahrstrecken auch nicht so spannend vor und viel mit Wandern ist in der Höhe sicher auch nicht.

Für die chilenische Schweiz hätte ich in Kombi mit einer Woche San Pedro mit ca. 10 Tagen für eine Runde ab Temuco gerechnet, mit Conguillio NP, den Vulkanen Llaima, Lanin und Osorno. Dort gibt es sicher auch einige Wandermöglichkeiten. In drei Wochen könnte man es womöglich ab Santiago fahren.

Würdet ihr eher die nördliche (San Pedro/Salta) oder die südliche Runde (Seengebiet) empfehlen, wenn man sich für eine entscheiden muss? Wir mögen ja eigentlich eher karge Landschaften mit bunten Felsen und gutem Wetter. Bilder von perfekten und möglichst noch schneebedeckten Vulkanen schweben mir insbesondere vor. Dazu die Lagunen...

Liebe Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2012 06:22:36 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 20.Dezember 2012 17:51:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja,

wenn Du karge Landschaften liebst, dann bist Du im Norden Chiles oder im Nordwesten Argentiniens richtig. Das Seengebiet, sowohl in Chile als auch in Argentinien ist grün, viel Wasser, Berge. Fast wie bei uns in den Alpen.

Von Santiago aus bis ganz in den Norden nach Arica und zum Lauca NP, und dann wieder zurück, das ist zuviel für 3 Wochen. Aber als Einweg ist das schon möglich. Und die Landschaften dort sind schon sehr interessant. Allerdings glaube ich fast, wenn man 3 Wochen nur Wüste sieht, dann hat man wirklich genug.

Wandern wirst Du im Lauca NP und wahrscheinlich auch rund um San Pedro nicht allzuviel. Zumindest mir hat die Höhe sehr zu schaffen gemacht.
Wir sind ja damals durch den Lauca NP und über den Altiplano gefahren, da ging die Strasse bis auf über 4800 m. Und da gings mir nur noch schlecht!!

März ist zumindest für die Argentinische Seite eine sehr gute Jahreszeit. Wir waren ja letztes Jahr im März im Nordwesten Argentiniens und hatten dort 5 Wochen Sonne.
Geregnet hatte es nur 2 x 1/2 Tag im Osten Argentiniens.

Ja, wer die Wahl hat....
Aber es wird ja bestimmt nicht Eure letzte Reise nach Argentinien oder Chile.


Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Warnung: Mit AVIS Mietwagen keine Ausreise von Argentinien nach Chile möglich
« am: 20.Dezember 2012 18:29:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja,

ich habe gerade nicht so viel Zeit. Nur soviel schon einmal kurz.

Ich finde drei Wochen für die nördliche Rundtour - ohne nördlicher als bis Calama zu fahren - viel zu wenig! Kann man machen, aber ich kann nur abraten, denn du willst ja nicht nur abhaken und durchrauschen. Das war unsere Route vor zwei Jahren und wir waren 4 Wochen unterwegs, was ich als okay empfunden habe. Wobei wir zwischen Valle Elqui und San Pedro zwei Fahrtage hatten, die ich in Kauf genommen habe. Zudem kannten wir schon Einiges rund um San Pedro.

Das haben wir halt gemacht, weil ich zuerst bis Arica fliegen wollte, dann bis San Pedro, von dort via Paso de Jama durch Argentinien zurück nach Santiago. Wir haben es gelassen, weil es uns zu teuer war mit der Einwegmiete ... und du weißt, ich schaue da nicht auf jeden Euro.

Mein Fotobuch hast du von dieser Tour ja gesehen und weiter oben ist noch einmal der Link in diesem Thread, wo ich ein wenig dazu geschrieben hatte.

Früher als März würde ich zudem nicht in den nördlichen Teil fahren wegen des bolivianischen Winters.

Ich könnte das allerdings gut 4 Wochen aushalten bzgl. der "Kargheit".

LG
Sabine
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2012 18:31:35 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.1908 Sekunden. 21 Queries.