| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 17:6:19

Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!  (Gelesen 10768 mal)
sabine_2
Gast
Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 15.November 2012 18:45:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe alle,

erst einmal herzlichen Dank an die, die mich bereits per PN begrüßt haben kiss  ... und auch teilweise um ein paar Infos gebeten haben. Diesem Wunsch komme ich gerne nach.

Leider ist unsere Argentinien Reise schon wieder vorbei. Dieses Mal führte sie uns zu einigen Punkten, die nicht ganz so oft besucht werden; jedoch waren auch noch ein paar bekanntere Ecken dabei.

Auch mein 4. Besuch in diesem Land war einfach wieder klasse ... und hätte ich nicht schon für nächstes Jahr das eine oder andere im südlichen Afrika gebucht, würde ich wahrscheinlich sofort wieder Richtung Argentinien/Chile planen.
Leider hänge ich sehr mit meinen Fotobüchern nach, so dass ich vielleicht mal einen meiner nächsten Urlaube zuhause verbringen sollte, um Fotobücher zu machen    grin

Kurz zum Logistischen:
Direktflug mit LH nach Buenos Aires --- beide Male pünktlich und es gab nix zu meckern.

Beim Thema Mietwagen haben wir unsere Ansprüche von vornherein sehr, sehr niedrig angesiedelt, nicht zuletzt aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen, wurden aber diesmal positiv überrascht. Wir hatten via DerTour bei Alamo gebucht und bekamen ein Upgrade und erhielten einen Chevrolet Aveo (Limousine). Der Wagen war aus diesem Jahr und hat während der ganzen Zeit treue Dienste geleistet, selbst die Reifen wirkten ausgesprochen neu; bei einem km-Stand von bereits 50.000.

Unsere Unterkünfte waren genauso wie erwartet, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. haben unsere Erwartungen übertroffen; bis auf eine Ausnahme, wo ich leider auch die Bewertungen auf Tripadvisor nicht nachvollziehen kann (vielleicht bin ich wirklich einfach zu anspruchsvoll, an dieser Stelle einen Gruß an Nadjas anspruchsvollen Mann  wink).

Insgesamt haben wir feststellen müssen, dass die Preise in Argentinien noch einmal gestiegen sind ... der Verkehr in Buenos Aires ist aber genauso chaotisch geblieben, wie wir es in Erinnerungen hatten.
Beides hält mich aber definitiv nicht davon ab, mit einer weiteren Reise nach C+A zu liebäugeln.

... Fortsetzung folgt
« Letzte Änderung: 17.November 2012 13:29:18 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 15.November 2012 19:30:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nach sehr hektischen und arbeitsreichen Tagen vor unserem Abflug, bin ich quasi mal wieder fast direkt vom Büro in die Reise gestartet und habe mir vorgenommen, das  nächstes Jahr so zu gestalten, dass ich erst am Wochenende fliege. Na ja, der Vorteil war, kaum hatte ich im Flugzeug Platz genommen, konnte ich auch schon einschlafen, ich war wirklich urlaubsreif!

Nach fast 14 Stunden sind wir dann in Buenos Aires gelandet. Mit einem Transfer gings dann ins Hotel Ilum Experience (klasse!, würde ich sofort wieder buchen; kleines, feines Boutiquehotel in Palermo). Obwohl wir schon früh dort ankamen, waren unsere Zimmer - wir reisten wieder zu viert; aber wie gehabt in zwei Autos - bereits bezugsfertig, so dass wir erst einmal ein wenig ausruhen konnten.
Nach einem Frühstück und Duschen haben wir an diesem Tag noch die "große Friedhofstour" gemacht.

Zuerst waren wir in Chacarita, den ich noch nicht kannte und danach gings noch nach La Recoleta, den ich zwar schon einmal vor 8 Jahren besucht habe, aber die anderen kannten ihn noch nicht und da ich bereits seinerzeit sehr beeindruckt war von den Mausoleen, habe ich mir letzteren sehr gerne auch noch einmal angeschaut --- außerdem war ich ohnehin "die Reiseleiterin" und machte die Planungen  wink
Beide Friedhöfe sind sehr unterschiedlich und während Recoleta mit Evitas Grab fast schon zum eigentlichen Pflichtprogramm eines Besuches in BA gehört, ist Chacarita,  obgleich ungleich größer und weitläufiger, eher weniger im Besuchsprogramm von Touristen.

Da mich die Einwegmieten bei Planung der Reise zur Schnappatmung gebracht hatten, hatten wir bei der Tour ein paar längere Fahrtage, was ich aber im Nachhinein als keineswegs schlimm empfand, da wir auch hier jedes Mal wieder Landschaften gesehen haben, die auch wieder neu für mich waren; außerdem hatten wir bis auf 3 x immer mehrere Nächte an einem Ort, da ich auch nicht so gerne ständig umziehe. Unglaublich vielfältig und zugleich unglaublich schön ist dieses Land; selbst La Pampa strahlte einen gewissen Reiz aus --- zumindest auf mich.

Nach einer problemlosen und schnellen Übernahme unserer Mietwagen am Flughafen in Buenos Aires fuhren wir dann mit einer Zwischenübernachtung in Concordia durch die Provinz Entre Rios, wo wir mal wieder eine Tarantel die Straße haben überqueren sehen (um die Mittagszeit!). Das sollte aber nicht das einzige Wildlife sein, das wir sahen. Wir fuhren durch Schwemmland, das einen wunderbaren Kontrast zum saftigen Grün der Weiden ablieferte. Steaks, die ich nicht esse, was die meisten Argentinier nicht verstehen können, standen im Wasser, ebenso Pferde, aber auch unzählige Störche und verschiedenste Vögel. Ornithologisch bin ich nicht so bewandert ... aber für Vogelliebhaber sicherlich noch einmal ein besonderes Highlight.

Eines meiner persönlichen Highlights auf der Reise kam dann: 3 Nächte auf der Estancia Santa Cecilia. Diese Unterkunft hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir waren die einzigen Gäste und haben viel über das Leben (wie z. B. Gaucho-Aktivitäten, nicht für Touristen gestellt!) auf einer Estancia in Misiones mitbekommen. Ich fand es wirklich toll. Von hier aus haben wir dann noch die Jesuitenreduktion San Ignacio Mini besucht.
Ich kann mir vorstellen, noch einmal ein paar Tage hier zu verbringen. Es war wieder einmal ein ganz anderes Argentinien, als das, was ich bisher kennengelernt habe.

Die Strecke in den Nordosten soll - wie ich im Vorfeld gelesen hatte - bekannt sein für Polizeikontrollen, die oftmals recht korrupt sein sollen. Polizeikontrollen gibt es in Argentinien ständig, selten wurden wir mal angehalten, oft wurden wir einfach nur durch gewunken. Negative Erfahrungen haben wir hier bisher noch nicht gemacht.

...

Nachtrag zum Tag in Buenos Aires:
Auf der Rückfahrt von La Recoleta zu unserem Hotel hielten wir ein Taxi an. Nachdem der Fahrer das Hotel nicht kannte, hielten wir ihm die Adresse entgegen (zugegeben war nicht besonders großgeschrieben, aber eigentlich ohne Probleme lesbar). Er holte daraufhin eine riesige Lupe heraus und las damit die Adresse  rolleyes ... wir sind heil im Hotel angekommen.
« Letzte Änderung: 18.November 2012 12:9:24 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 15.November 2012 20:48:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auf einer viel befahrenen Straße; was eigentlich nicht so schlimm wäre, wäre nicht die fürchterliche Fahrweise der meisten Argentinier, fuhren wir Richtung Iguazu.
Bisher hatten wir zwar schon festgestellt, dass die Fahrweise der Argentinier sich von der der Chilenen unterscheidet, es aber als nicht so arg empfunden. Der Grund lag höchstwahrscheinlich darin, dass wir bisher zumeist auf nicht so stark befahrenen Straßen in Patagonien und im Nordwesten unterwegs waren; und wenn man nicht selbst fährt, empfindet man das Ganze auch oft nicht so eng, zumindest geht es mir so.

Auf jeden Fall habe ich mehr als einmal die Luft angehalten, wenn mal wieder überholt wurde vor einer Kuppe ohne Einsicht auf den Gegenverkehr; sich dann aber bei doch plötzlich auftretendem Gegenverkehr in eine Lücke reingedrängt wurde, obwohl eigentlich bei erstem Hinsehen gar kein Platz mehr für ein Auto war; denn Abstand halten --- nein, das scheint nicht so beliebt zu sein  wink
Als Tourist fühlten wir uns manchmal schon als Verkehrshindernis  rolleyes 

Ich möchte hier noch erwähnen, dass unseren Freunden an einer Kreuzung, wo sie hielten, ein Fahrzeug hinten rein fuhr (gleich am 3. Tag) ... und dann verschwand. Das Ganze passierte unweit einer Polizeikontrolle. Ich hin und sagte es dem Polizisten, der meinte, für eine Aufnahme seien sie nicht zuständig und erklärte mir den Weg zu einer Polizeistation, die wir natürlich nicht fanden  rolleyes

Wir haben dann kurzer Hand entschieden, bei Alamo von der nächsten Unterkunft anrufen zu lassen, da der Schaden zum Glück nur eine eingedellte Stoßstange war ... Alamo meinte, kein Problem (ein beliebter Satz, der mich normalerweise gleich hellhörig werden lässt), unsere Freund sollten kurz den Unfallhergang aufschreiben ... und tatsächlich, die Mietwagenrückgabe verlief recht problemlos.

Wohlbehalten kamen wir um die Mittagszeit in Puerto Iguazu an. Ich hatte mich bereits im Vorfeld um einen reinen Taxitransfer auf die brasilianische Seite bei unserer Unterkunft gekümmert. Am Nachmittag besuchten wir dann die brasilianische Seite und am nächsten Tag dann ausgiebig die argentinische. Nass wurde ich genauso wie beim ersten Besuch in 2004 und war wiederum genauso beeindruckt von den Fällen wie damals. Mein Mann und unsere Freunde, für die es der erste Besuch war, fanden die Fälle ebenfalls einfach nur grandios.
Die unglaublich vielen Schmetterlinge, die ich noch in Erinnerung hatte, waren auch wieder da.
Es war zwar zwischendurch ein wenig bewölkt, aber zumindest von oben wurden wir nicht nass.

Nachdem ich jetzt innerhalb von nicht einmal einem Jahr Victoria Falls und Iguazu Falls gesehen habe, muss ich Eleanor Roosevelts Aussage noch hinzufügen: "Poor Victoria Falls" - ist aber nur meine persönliche Meinung; Vic Falls auch wirklich schön, aber wer von euch einmal die Gelegenheit hat, die Iguazu Falls zu sehen, sollte das tun! Natürlich sind hier viele Touristen unterwegs; eigentlich - außer Buenos Aires - der einzige Punkt unserer Reise, wo wir viele Touristen trafen.

Gewohnt haben wir in der La Cantera Jungle Lodge (lieben Dank an dich, Hamsterzeh, mein Zwilling  cheesy ). Diese hatte ich letztes Jahr zu einem wirklich sehr günstigen Preis gebucht; insbesondere, wenn ich die Preise letzthin dafür ansehe. Die Anlage ist sehr schön, die Zimmer einfach klasse. Wir hatten einen Balkon, gesichert mit Moskitonetz, der direkt in den Urwald hinaus ging.
Das Essen und der Service haben noch Luft nach oben, wie ich fand. Die Nebenkosten in Iguazu waren die höchsten während der Reise ... aber das war auch nicht anders zu erwarten.

... Iguazu Falls - ein klasse und imposanter "Abstecher", der ein Muss war auf unserer Route.
« Letzte Änderung: 18.November 2012 12:9:46 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 16.November 2012 09:58:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
...ja und wo bleiben die Fotos  huh ...oder bringst Du im kommenden Jahr Dein Fotobuch mit  cool
Tarantel über die Straße spaziert?...ist das dort so? mach mir keine Angst  wink
http://born4travel.de
« Letzte Änderung: 16.November 2012 09:58:47 von muhtsch » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 16.November 2012 13:2:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
... beim Tag in BA habe ich noch einen Nachtrag ergänzt, weil mir diese Episode noch einfiel und sie mich zum Schmunzeln brachte.


Hallo muhtsch,

Fotos habe ich noch nicht alle gesichtet und ehrlich gesagt, ist mir zu mühsam, hier die Fotos hochzuladen; also musst du mit Text Vorlieb nehmen. Wenn ich das Buch fertig bekommen sollte bis zum nächsten Forentreffen, bringe ich es mit.

Bzgl. der Taranteln: ... es gibt viele Gegenden in Chile/Argentinien, die sind bekannt für diese riesigen Teile. Nachdem ich schon mehrmals mit Einheimischen gesprochen haben, ist es wohl besonders in der heißen Zeit nichts Ungewöhnliches, dass man sie sieht.

Vor zwei Jahren haben wir ein riesiges Exemplar auf der Straße gesehen und dieses Mal zwei ... aber wenn selbst ich trotzdem hinfahre, dann sollte es dich wirklich nicht abhalten  wink

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 16.November 2012 13:25:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Von Iguazu fuhren wir nach Puerto Valle, kämpften uns durch den mörderischen Verkehr von Posadas und kamen gegen frühen Nachmittag im Hotel de Esteros in Puerto Valle bei strömendem Regen an. Es regnete so stark, dass zeitweise die Scheibenwischer dem Regen nichts mehr entgegenzusetzen hatten.

Nicht lange nach unserer Ankunft kämpfte sich jedoch die Sonne durch und wir hatten noch einen wunderbaren Nachmittag in der wirklich traumhaften Anlage. Wir haben die Seele ein wenig im offenen Pavillon baumeln lassen mit Blick auf den Rio Parana, der hier so breit ist, dass man denkt, man sei am Meer.
Wir liefen noch ein wenig auf dem Gelände herum und beobachteten Affen in den Bäumen.

Mit Buchung des Hotel de Esteros hatte ich bereits eine Tour in die Esteros Sümpfe per Boot gebucht und da wir wieder die einzigen Gäste waren, stand uns der Guide auch alleine zur Verfügung. Das Hotel hat ohnehin nur 5 Zimmer.
Geplant war die Tour für den nächsten Tag.

Am Vormittag machten wir erst einmal eine kleine Wanderung, zuerst zu der Yacare-Farm, wo Kaimane gezüchtet werden und dann in den Dschungel. Ausgerüstet mit langer Regenjacke und Gummistiefeln, die wir dann auch brauchten, denn es ging manchmal durch Wasserläufe, stürzte ich mich wagemutig ins Dickicht hinein. Wer mich kennt, weiß, dass es mich ein wenig Mut kostete ... trotz hoher Luftfeuchtigkeit fand ich die Wanderung sehr schön, auch wenn sich aufgrund der Wetterlage nicht viele Tiere haben blicken lassen.

Nach dem Mittagessen fuhren wir dann zu einer der Lagunen im Sumpfgebiet Esteros del Ibera, wo wir ein wirklich sehr, sehr kleines Boot - was hier wegen des geringen Tiefganges notwendig ist - bestiegen. Zwischendurch habe ich immer mal wieder nach oben geschaut, denn das Wetter war wieder unbeständig, womit man in den Subtropen halt immer rechnen muss. Hätte es jetzt geregnet, hätten wir wahrscheinlich das Wasser aus dem Boot schippen können ... es blieb aber trocken, zumindest von oben. Wir wurden leider zweimal von einer Welle erwischt und ziemlich nass; zum Glück hatte ich die Kamera gerade in der Tasche.

Außer uns waren weit und breit keine weiteren Boote mit Touristen zu sehen; dafür jedoch einige Tiere, Kaimane und Wasserscheine und viele Vögel. Außerdem sprang uns doch ein Fisch ins Boot  shocked  ... ein Wasserschwein war nur knapp einen Meter vom Boot entfernt und ließ sich nicht von uns stören, das war wirklich toll.

Als sich dann langsam die Dämmerung ankündigte und sich die Sonne noch durch die Wolken immer wieder ein freies Plätzchen suchte, wurde alles in ein wunderschönes Licht getaucht.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 16.November 2012 15:53:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
War es ein englischsprechender Guide?

Ein Glück daß nur ein Fisch und nicht ein Kaiman reingesprungen ist  grin ...das wäre echt eine Fahrt für mich...mein Schreien hätte dann alles Natur vertrieben...

muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 16.November 2012 16:29:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo muhtsch,

ja, der Guide hat ausgezeichnet Englisch gesprochen; was leider nicht überall dort gegeben ist.
Der Fisch war wirklich nicht sehr groß, es war auch nicht schlimm, nur im ersten Moment war ich auch sehr erschrocken, denn damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rookie

**

Offline

Einträge: 432





Profil anzeigen WWW
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 16.November 2012 16:56:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

ist dein Urlaub schon wieder vorbei  shocked

Auf jeden Fall habe ich deinen Bericht bis hierher schon mal nachgeholt, nur Schade dass es keine Bilder gibt  embarassed

Viele Grüße
Gerd
http://www.bgp-welt.de
« Letzte Änderung: 16.November 2012 16:59:23 von rookie » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 16.November 2012 17:22:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Als nächstes stand eine der beiden großen Etappen unserer Reise auf dem Programm => von Puerto Valle nach Rafaela.
Recht früh, genau genommen bei Dämmerung, fuhren wir los.

Die Strecke ab Resistencia bis kurz vor Santa Fé, wo wir nach Westen abbogen, entpuppte sich als landschaftlich zwar sehr flache, aber wunderschöne Strecke. Ein Genuss für Augen und Sinne; damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet, sondern diesen Tag im Vorfeld als "reinen Fahrtag" eingeplant.

Besonders überrascht war ich von der Gegend um Reconquista. Auf uns wirkte diese Gegend als nicht gerade arm und ich hätte sofort das eine oder andere Häuschen mit Pool (manchmal war der Pool auch größer als das Wohnhaus) genommen.

Das Hotel, das ich in Rafaela im Vorfeld ausgesucht und bereits gebucht hatte, hatte ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. So wie man uns behandelte (ausgesprochen freundlich und auch irgendwie ein wenig neugierig), hatte es auf mich den Anschein, dass hier scheinbar nicht so oft "internationale Gäste" absteigen.

Am nächsten Morgen beim Frühstück wurden wir von einem älteren Herrn in ordentlichem Deutsch angesprochen. Er hatte gehört, dass wir Deutsch sprachen und war ganz glücklich, dass er mit uns sprechen konnte. Wir unterhielten uns gut eine halbe Stunde mit ihm, er arbeitete Teilzeit im Hotel ... es hatte dann schon wirklich etwas richtig Herzliches, wie wir dann vom Hotel verabschiedet wurden.
Rafaela, weit ab vom internationalen Tourismus, hatte dann - wie wir beim Durchfahren feststellten - wunderschöne Straßenzüge mit Kopfsteinpflaster, netten Alleen und netten kleinen Häusern, wie ich mir das immer so vorstelle in Argentinien.

Unser Ziel für den Abend hieß Alta Gracia, südwestlich von Cordoba. Wir fuhren allerdings nicht auf direktem Weg dorthin, sondern machten erst noch einen Abstecher zur Laguna Mar Chiquita, dem flächenmäßig größten See in Argentinien. Zur Hochsaison soll hier die Hölle los sein, bei unserem Besuch konnte davon keine Rede sein.

Auf der Fahrt dorthin fuhren wir eine Straße, wo ständig Tausende von kleinen Vögeln (eine Art Sittich) die Straße im Tiefflug überquerten; wir hatten ständig Angst, eines dieser armen Tiere zu "erlegen". So etwas hatten wir noch nicht gesehen, es war geradezu surreal, faszinierend, aber auch ein wenig unheimlich und erinnerte an Hitchcocks "Die Vögel".

Beim nächsten Tankstopp fragte ich nach, ob das hier normal sei und bekam zur Auskunft, ja und dass die Vögel leider eine Plage seien. Letzteres konnten wir gut nachvollziehen.

Auf der anderen Straßenseite stand ein Pferdewagen, auf dem Wasserkanister standen. Da mir die Szene gefiel, machte ich ein Foto. Plötzlich stand ein älterer Mann neben mir und sagte ganz stolz, dass das sein Gefährt wäre und er Wasser ausliefern würde. Ich solle noch ein paar Fotos machen. Das tat ich und er ging dann voller Stolz zu seinem Gefährt. Das war eine sehr nette Begegnung.

Danach fuhren wir nach Jesus Maria, wo wir als nächstes die dortige Jesuitenestancia auf unserem Programm hatten. Rund um und in Cordoba gehören mehrere dieser Jesuitenestancias, von denen wir insgesamt drei besuchten, zum Unesco Weltkulturerbe.

Die Jesuitenestancia ist wirklich noch sehr gut erhalten und in einem sehr schönen Gebäude mit Kapelle. Auch hier wurden wir wieder ausgesprochen freundlich empfangen. Ich mag einfach diese Art von Gebäuden in Südamerika ... aber was mag ich dort eigentlich nicht, wird sich vielleicht der/die eine/andere fragen  cool

Die Gegend nördlich von Cordoba war wieder einmal landschaftlich in Argentinien für mich ganz neu. Wir fuhren auf kurvigen und hügeligen Straßen durch kleine nette Ortschaften, die etwas von "Künstlerorten" hatten. Wie fast überall in Argentinien, so schien es uns, hat nahezu jedes Häuschen irgendetwas zu verkaufen.

Gemäß unserer Karte sollte die Autobahn einmal um Cordoba rundherum gehen ... Scheibenhonig, denn dem war nicht so und wir landeten mitten Downtown im Feierabendverkehr in dieser Millionenstadt; die aber so ganz anders ist als Buenos Aires.

Straßen nur hin und wieder mit Namen versehen, zwei Fahrspuren, die sich aber locker mal vier Fahrzeuge teilten und vielleicht auch das ein oder andere Zweirad. Abzweigungen, die nicht beschildert waren ... tja, irgendwann wusste ich nicht mehr, wo wir waren.
Wir hielten an einem kleinen Laden und ich fragte nach, ob wir noch richtig waren. Waren wir natürlich nicht  shocked  ... die grobe Richtung wurde erklärt, mit dem Hinweis, dann weiter zu fragen und als Abschied hörte ich dann "Suerte".
Na, das konnte lustig werden!

An der nächsten Tankstelle hielten wir an, ich wollte eine bessere Karte kaufen und fragen, wo wir waren. Leider gab es keinerlei Karte und so recht konnte mir das Personal auch nicht helfen. Ich wusste mir keinen besseren Rat und fragte einfach in die Runde der Gäste, die dort saßen, Kaffee tranken und Zeitung lasen, ob uns jemand helfen könnte und tatsächlich, zwei Herren gingen mit mir raus, erklärten den Weg und einer fuhr dann tatsächlich einige Straßenzüge vor, bis wir den Ausweg aus Cordoba gefunden hatten. Der Abschied fiel dann herzlich mit Küsschen links und rechts auf die Wange aus --- typisch Argentinien eben  grin

Eine Szene wird mir aus diesem Chaos wohl so schnell nicht aus dem Gedächtnis verschwinden: Zwei Fahrspuren, ein mörderischer Verkehr und mitten auf der rechten Fahrspur stand eine Leiter, ca. ein bis zwei Meter davor gesichert durch eine niedliche kleine Pylone, und auf der Leiter stand weit oben ein Mann und machte irgendetwas an seinem Haus. Wir und auch unsere Freunde haben zum Glück der Leiter ausweichen können. Das war einfach nur unglaublich! Dieser Mann hatte scheinbar unerschütterliches Vertrauen in das Fahrkönnen seiner Landsleute.

Recht spät kamen wir an diesem ereignisreichen Tag in Alta Gracia in unserem wirklich sehr netten "279 B&B" an, wo wir uns für die nächsten Tage eingebucht haben; ich hatte gleich das ganze Haus gebucht  cool, denn es gibt dort nur zwei DZ. Hier hat es uns wieder ausgezeichnet gefallen.

Bei unserer Ankunft erzählte ich, dass wir uns in Cordoba verfahren hätten und wir bekamen als Antwort, dass es an ein Wunder grenzt, dass wir wieder herausgefunden hätten. Ja, so hatten wir das auch empfunden!

« Letzte Änderung: 18.November 2012 19:30:25 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 16.November 2012 17:32:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gerd,

ja, leider schon wieder vorbei ... freut mich, dass du mitliest; außer muhtsch und du hat sich hier ja bisher noch niemand gemeldet, so dass ich nicht weiß, ob ich langweile oder weiterschreiben soll?

Ich versuche bis zum nächsten Forentreffen, ein Fotobuch zu machen.

Liebe Grüße
Sabine

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rookie

**

Offline

Einträge: 432





Profil anzeigen WWW
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 16.November 2012 18:12:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: S@bine am 16.November 2012 17:32:59
...ob ich langweile oder weiterschreiben soll?...
Mach dir keine solche Gedanken, Du langweilst nicht, im Gegenteil



Zitat von: S@bine am 16.November 2012 17:32:59
...Ich versuche bis zum nächsten Forentreffen, ein Fotobuch zu machen....
Dann ist für uns das nächste Forentreffen wohl Pflicht  wink

Schönes WE
Gruß Gerd
http://www.bgp-welt.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 16.November 2012 19:27:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Am nächsten Tag blieb das Auto stehen ... Alta Gracia ist ein richtig nettes Städtchen, mitten in der Stadt gibt es einen kleinen See (Tajamar-Lake), der von den Jesuiten künstlich angelegt wurde; direkt am See steht der Reloj-Turm. Wirklich nett.

Morgens besichtigten wir unsere zweite Jesuitenmission, wieder anders als die in Jesus Maria, aber genauso eindrucksvoll. Leider war die Kapelle geschlossen wegen Restaurierungsarbeiten.

Danach sind wir zu Fuß durch einen Park zum Museum de Che gelaufen. Ernesto "Che" Guevaras Eltern siedelten hierher um, als er noch ein Kind war, in der Hoffnung, dass das milde Klima das Asthma des Sohnes lindern würde.
Im damaligen Wohnhaus ist heute ein Museum untergebracht. Aufgrund der Bewertungen in einigen Reiseführern war meine Erwartung nicht allzu groß; aber ich fand das Museum toll und ausgesprochen informativ; so dass wir uns relativ lange Zeit genommen haben. Unter anderem steht hier auch das Motorrad (Nachbildung?), mit dem er zusammen mit einem Freund die wohl entscheidende Reise gemacht hat, deren Geschichte mit dem Film "Motorcycle Diaries" erzählt wird.

Mal wieder habe ich gedacht, als ich wieder das eine oder andere sah und eine Verbindung ergab zu manchem, was ich bereits von meinen Reisen in Cuba gesehen habe, wie froh und dankbar ich bin, dass ich reisen kann.

Obwohl ich kein Golf spiele, haben wir im Restaurant des Clubhaus am Golfplatz gegessen, da es uns wegen der tollen Lage empfohlen wurde und tatsächlich, die Lage war sehr schön und das Essen gut.

Danach haben wir noch einen ausgiebigen Spaziergang durch Alta Gracia gemacht, der sehr gelohnt hat, führte er doch durch wirklich schöne Stadtteile mit herrlich alten Häusern, mal in hervorragendem Zustand, mal hätte die eine oder andere Renovierung nicht geschadet.

Am folgenden Tag wollten wir uns die Gegend südlich von Alta Gracia ansehen und fuhren als erstes nach Villa General Belgrano, deren Gründung auf Deutsche vor ein paar Jahrzehnten zurückgeht ... außerdem bekannt für das jährlich hier stattfindete Oktoberfest. Was soll ich sagen, das hätten wir uns sparen können. Fanden wir Hahndorf in Australien schon grauselig, so setzte dies hier noch einen obendrauf.
Eigentliches Ziel war an diesem Tag Cumbrecita, nur leider spielte das Wetter nicht mit, um kleinere Wanderungen zu unternehmen, die Sierras waren komplett verregnet ... auf jeden Fall sind wir an diesem Tag eine sehr schöne Route durch die Sierras gefahren.

Der nächste Tag galt Cordoba. Am Morgen sind wir mit dem Bus in knapp 45 Minuten in die Stadt gefahren. Der Busfahrer zählte während der Fahrt sein Geld, machte seine Abrechnung und gab Tickets aus. Wenn er geradeaus fuhr, stand das Lenkrad schief. Jeder Fahrgast verabschiedete sich beim Aussteigen persönlich vom Fahrer. Das nenne ich mal Lokalkolorit schnuppern ... In Cordoba besichtigten wir mehrere Kirchen und - gehört zum Pflichtprogramm - die Jesuitica de Manzana, wo wir eine ca. 90-minütige Führung mitmachten.

Wir schlenderten noch ein wenig durchs Stadtzentrum und besuchten noch eine Gedenkstätte, wo zu Zeiten der Militärdiktatur ein Gefängnis und Folterzentrum eingerichtet war; das war sehr bedrückend, aber ich finde, das gehört ebenso zum Land, wie die grandiosen Landschaften. Mitten im Zentrum, wo sich diese Stätte befindet, sind über die Straße unzählige Bilder der - zumeist sehr jungen - meist immer noch verschwundenen Menschen gespannt.

Insgesamt wirkte Cordoba gänzlich anders auf uns als Buenos Aires.

Zurück nach Alta Gracia haben wir uns dann den Luxus eines Taxis gegönnt.

Wir haben in diesen Tagen in mehreren Gesprächen mit der Betreiberin des B&B sehr viel Interessantes über Argentinien und auch die dortigen aktuellen Entwicklungen erfahren.
« Letzte Änderung: 16.November 2012 19:29:59 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 16.November 2012 19:50:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nach den Tagen in und um Cordoba/Alta Gracia sollte uns die nächste Etappe zum abendlichen Ziel Lujan de Cuyo führen. Der Ort liegt direkt südlich von Mendoza, eines der bekanntesten - wahrscheinlich sogar das bekannteste - Weinanbaugebiet des Landes. Hier hatten wir die nächsten zwei Nächte im La Maison B&B gebucht. Außer dem wirklich hervorragenden Essen - der französische Inhaber ist ein ausgezeichneter Koch -, war diese Unterkunft die einzige wirkliche Enttäuschung für uns auf unserer Reise. Zum Glück waren wir aber tatsächlich außer zum Essen morgens und abends sowie zum Schlafen außer Haus; ansonsten hätte ich wirklich überlegt, umzuziehen.
Scheinbar haben wir vier andere Ansprüche als die, die ihre Bewertungen auf einem einschlägigen Bewertungsportal abgegeben haben.

Aber zurück zur Strecke von Alta Gracia nach Lujan de Cuyo. Führte die Fahrt anfangs noch durch zahlreiche direkt ineinander gehende kleine Ortschaften, wand sich die Straße plötzlich in die Berge und führte uns durch eine sagenhaft schöne felsige Landschaft. Wirklich einfach nur richtig, richtig schön.
Hier liegt auch der Parque Quebrada del Condorito. Will man direkt zur Schlucht wandern, wo man Kondore sehen kann, wenn man Glück hat, muss man eine Wanderung von gesamt 20 km (inkl. Rückweg) hinter sich bringen. Leider zu weit für uns. Nichtsdestotrotz haben wir dort oben schon eine tolle Landschaft gesehen und eine Gruppe von 11 Kondoren, die sich immer mehr nach oben in die Luft schraubten. Viele Fotostopps haben uns nicht recht vorankommen lassen.

Danach ging die Fahrt über wirklich kaum befahrene Straßen durch eine gänzlich andere Landschaft, da wieder mehr trocken, zum NP Sierras de las Quijadas. Geologisch wird er dem Talampaya NP zugerechnet und ist tatsächlich ein Kleinod.
Ein sehr wenig besuchter Park, da er wirklich recht weit abseits liegt; aber meiner Meinung nach einen Besuch wert und könnte sich auch irgendwo im Südwesten der USA befinden.
Die roten Steine waren wieder ein weiterer Kontrast zu allem Gesehenen auf der diesjährigen Route.

Wir waren den ganzen Tag auf eindrucksvollen Strecken und einem wirklich sehr schönen Park unterwegs und erreichten kurz vor 20:00 Uhr unsere Unterkunft.

« Letzte Änderung: 17.November 2012 14:12:28 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 16.November 2012 20:4:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,
willkommen zurück!
Jetzt wollte ich schon vorhin antworten, da ging es schon wieder weiter. Da kommt man ja kaum hinterher! wink
Der chaotische Straßenverkehr in so großen Städten dort wäre mir sicher ein Graus.
Aber ansonsten habt ihr sicher auch viel Landschaft gesehen.
Schön, dass euch die Reise wieder gefallen hat.
Schade, dass es keine Fotos gibt. Das lockert das Ganze auf, und man kann es sich besser vorstellen. Hoffentlich bekomme ich dann irgendwann noch das Fotobuch zu sehen. grin
Lieben Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 16.November 2012 20:41:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ein neuer Versuch ... ich denke, das passt zum folgenden Tag. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an unser Desaster vor zwei Jahren, als wir in Uspallata (wie viele, viele andere auch) nach einem Temperaturrutsch und plötzlichem Schneefall in den Anden, der wiederum einen heftigen Erdrutsch in der Nähe des Grenzüberganges verursachte, fest hingen und bangten, ob der Pass nach Chile bald geöffnet wird. Dadurch konnten wir nur im Vorbeifahren einen Blick auf den Aconcagua und die Puente del Inca werfen.

Dieses Mal war uns das Wetter wohlgesonnen, anders gesagt, es hätte nicht besser sein können! Es war ein traumhafter Tag.

Als wir morgens in Lujan de Cuyo losfahren, konnte man schon die schneebedeckten Gipfel der 6.000er der Anden sehen - bei strahlend blauem Himmel - juhu!

Den Streckenabschnitt zwischen Lujan de Cuyo und Uspallata kannten wir noch nicht und auch dieses Stück war schon wunderschön. Entlang eines türkisfarbenen Sees, den wir eigentlich noch auf der Rückfahrt ausgiebig erkunden wollten, fuhren wir in die Anden.

Ich war schon vor zwei Jahren sehr beeindruckt, als wir die Strecke hoch zum Aconcagua fuhren, diesmal war es nicht anders. Da diese Strecke eine der Hauptverbindungsrouten zwischen Chile und Argentinien ist, ist sie auch dementsprechend viel befahren und bis Uspallata alleine brauchten wir schon zwei Stunden.

Wir fuhren direkt durch zum Eingang des Parque Provincial Aconcagua, wo wir dann vom ersten zum zweiten Parkplatz liefen und von dort dem Sendero folgten, von dem man dann am Wendepunkt einen recht guten Blick auf den Giganten werfen kann, der außerhalb der  Himalaya/Karakorum-Region der höchste Berg ist. Durch unzählige Fotostopps und auch einfach nur mal zum Verweilen hielten wir uns hier recht lange auf. Zudem waren wir bergauf auf ca. 3.000 Metern auch nicht so schnell unterwegs.

Im Anschluss stand dann der obligatorische Stopp an der Puente del Inca auf dem Programm und dann, weil ich (muss eingestehen, dass ich ein Faible auf Reisen dafür habe) dort unbedingt halten wollte, den Friedhof der Bergsteiger, die am Aconcagua umgekommen sind, anschauen wollte. Überrascht hat mich, dass dort viele deutsche Inschriften zu finden sind, an einigen Kreuzen hingen Bergsteigerstiefel und ein wenig gruselig fand ich, dass ein Grab bereits ausgehoben war, obwohl die Saison für die Besteigung des Berges noch nicht eröffnet war.

Die Rückfahrt im Nachmittagslicht auf dieser - wie ich finde - traumhaft schönen Strecke war wieder klasse.

Leider war es schon sehr spät und es blieb keine Zeit mehr für den See. Es war dann schon dunkel, als wir in Lujan de Cuyo ankamen.


« Letzte Änderung: 17.November 2012 13:59:24 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 16.November 2012 21:0:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke, liebe Katja, für die Willkommensgrüße.

Ja, es war einfach wieder ein klasse Reise und ich kann verstehen, dass sich einige über Fotos freuen würden, aber mir ist es wirklich zu mühsam, erst die Bilder klein zu rechnen und dann auf einer anderen externen Plattform wieder extern hochzuladen, bevor ich sie hier einspielen kann. Ich bin auch nicht so der Technikfreak.

Liebe Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 16.November 2012 21:4:11 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 17.November 2012 10:36:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Sabine,

klasse Bericht ! Natürlich weiterschreiben  wink

Wir sind auf Kurzurlaub in München und trotzdem lese ich mit  smiley
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hamsterzeh

**

Offline

Einträge: 558





Profil anzeigen
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 17.November 2012 13:35:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe Sabine,

wirklich schön, dass Du wieder da bist! Dein Bericht (ich habe ihn eben doch schon einmal quer gelesen) hat wieder einmal Fernweh in mir ausgelöst... Vor allem nach Südamerika.
Freut mich, dass Dir die Zimmer in Puerto Iguazu gefallen haben. Ich hatte mich hinsichtlich des Essens und diverser Begleitumstände ja auch etwas zurückhaltend gezeigt... Aber für den (alten) Preis...

Mit dem Planen halte ich mich gerade ein wenig zurück... privater Umstände wegen...

Das Forum habe ich in den letzten Monaten sträflich vernachlässigt, seht es mir nach. Eine schwere Erkrankung in meiner Familie fordert gerade alles von mir. Wenn ich wieder ein bisschen Ruhe habe, liefere ich auch noch einen Bericht über den Nordwesten der USA im September 2012...

Liebe Grüße
Andrea
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie, wie sie ist.
Samuel Johnson (1696 - 1772)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien - zum 4., aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
« am: 17.November 2012 14:18:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Marianne und Zwilling,

@Marianne: Danke für das Lob, das motiviert doch gleich zum Weiterschreiben!

@Andrea: Ja, im Hinblick auf den Preis, den wir bezahlt haben, kann man bei der La Cantera Jungle Lodge wirklich nicht meckern.
Wir haben gerade heute Morgen von dir gesprochen und wir denken an dich und deine Familie!!!

Liebe Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0925 Sekunden. 22 Queries.