| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 23:47:15

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Lake Titicaca Inseln  (Gelesen 1584 mal)
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Lake Titicaca Inseln
« am: 17.August 2012 22:39:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich erinnere mich - finde es aber nicht mehr - dass jemand hier von bestimmten Inseln abgriet (Touristenfalle) und dafuer andere empfahl. Unser Reisebuero schlaegt diese Inseln vor: Inseln der Uros und Taquile Island

Leider kann ich mich nicht an die empfohlenen Namen erinnern. Koennte jemand bitte aushelfen?

Die zweite Frage bezieht sich auf den Weg von Cusco nach Puno. Das Reisebuero schlaegt einen privaten Tansfer mit  Fahrer vor. Ob  das nun ein grosser Bus, ein Kleinbus oder ein Taxi ist, weiss ich noch nicht. Gibts hier Meinungen von Leuten, die den Weg gemacht haben? Der Zug braucht immerhin 10 Stunden.
« Letzte Änderung: 17.August 2012 23:8:22 von Lee » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Lake Titicaca Inseln
« am: 18.August 2012 09:21:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lee,

die "Inseln der Uros" ist sehr weit gefächert. Ich gehe einfach mal davon, es sind diese, die nicht so tief im See liegen und wo die Uros, die auf dem Festland leben, tagsüber auf die Inseln gehen.  Ja, die sind ziemlich touristisch, was mich auch hier und da gestört hat, auf der anderen Seite wiederum fand ich es einmal sehr interessant, die ganze Bauweise der Schilfinseln, der Schilfhäuser sowie der Boote zu sehen. Das Ganze hat mir, wie ich finde, traumhaft schöne Bilder beschert. Ich möchte es nicht missen.

Isla Taquile ist gemeinhin als "Insel der strickenden Männer" bekannt. Vor einigen Jahren noch eher ein Geheimtipp, soll es - aber das ist nur Hörensagen - dort auch touristischer geworden sein. Selbst war ich noch nicht dort, habe nur drüber gelesen und Berichte im TV gesehen.

Aber generell werden dir im südlichen Teil von Peru einige bis viele Touristen begegnen, aber sind wir das nicht alle?  shocked 
... du machst doch viele Kreuzfahrten, dort kommen doch auch zeitgleich sehr viele Touristen an einem Ort an ...

Ich bin die Strecke Puno - Cuzco mit dem Bus gefahren. Die Streckenführung ist in etwa mit der der Bahn identisch und geht durch eine wunderschöne Landschaft. Zuerst war ich auch ein wenig enttäuscht, da ich lieber mit dem Zug gefahren wäre, im Nachhinein fand ich es besser, da man noch Stopps einlegen konnte. Wir haben z. B. die Ruinen von Raqchi und das gleichnamige Dorf, was ich sehr nett fand, angeschaut.

http://en.wikipedia.org/wiki/Raqchi

Außerdem gibt es auf der Strecke noch eine Kirche, die sehr sehenswert sein soll, die haben wir uns allerdings nicht angeschaut.

Ihr wolltet doch jetzt erst einmal nicht nach Peru  huh

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 18.August 2012 10:46:16 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Lake Titicaca Inseln
« am: 18.August 2012 12:7:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir wollen da 2014 hin! Klar sind ueberall Touristen und wir tragen selbst eifrig dazu bei.

Was ich nicht mag, das sind Doerfer, wo die Bevoelkerung so tut, als ob sie da wohne. Sie sollten - finde ich - ehrlich sagen, dass es sich um ein Freilichtmuseum handelt, in dem sie als fruehere Bewohner und heutige Besitzer arbeiten. Sie koennten erklaeren, warum sie weggezogen sind. Vielleicht wird das auch gemacht. Der Forumsbeitrag bezeichnete das Dorf einfach als zu touristisch - im Sinne von unecht? zu ueberfuellt?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andy62neu

**

Offline

Einträge: 77



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Lake Titicaca Inseln
« am: 19.August 2012 18:55:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lee,
wir haben die Tour im April gemacht - habe kurz im Forum berichtet.
Die Ausfluege, die dein Reisebuero vorgeschlagen hat, sind die Standardtouren am Titicacasee fuer Touris. Meine Meinung dazu habe ich im Beitrag kundgetan! Einzig interessant ist die Erklaerung zum Bau der  Inseln. Alternative waeren wohl Bootstouren mit den einheimischen Linienbooten, aber das kostet auch mehr Zeit und Organisation.
Wir haben die Strecke Puno - Cusco in einem Tag mit dem komfortablen Touristenbus zurueckgelegt, der auch an den touristischen Sehenswuerdigkeiten anhaelt. Allles im Schnelldurchgang. Die Strecke war wunderschoen und  es gibt so viel zusehen, dass man am besten einen Zwischenstopp einplant. Die tolle Kirche nennt sich uebrigens die Sixtinische Kapelle Suedamerikas  (Anda.... hab den Namen vergessen!), ist fast ferttig renoviert und wunderschoen. Am besten selber fahren bzw. Privattransfer nehmen, damit man in Ruhe alles anschauen kann.
Lg Andrea
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie, wie sie ist.
Samuel Johnson (1696 - 1772)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
enViaje

*

Offline

Einträge: 3



Ich liebe das Reisen!

Profil anzeigen WWW
Re:Lake Titicaca Inseln
« am: 1.Februar 2013 09:54:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
ich denke die Tour geht von Puno in Perus aus, richtig? Dort ist der See wirklich dreckig und nicht schön. Natürlich kein Hinderungsgrund. Muss man auch sehen und gehört zu einer Reise dazu.
War selber nicht auf diesen Inseln, ich weiss aber , das das wirklich nur noch ein riesen Geschäft ist. Die Bewohner der Inseln leben nur noch wegen der Touristen dort. Sie bekommen von den Agenturen Druck, um es den Touris so angenehm wie möglich zu machen. Ich finde, man muss es nicht sehen.
Bin deshalb auf die bolivianische Seite des Sees nach Copacabana (es war Ostern). Von dort aus kann man mit einem kleinen Boot auf die Isla del Sol und dort Wandern. Übernachtung ist auch dort möglich.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro
Gast
Re:Lake Titicaca Inseln
« am: 1.Februar 2013 14:16:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

die Isla del Sol ist etwas völlig anders als die schwimmenden Inseln der Uros. Auch sehenswert, aber aus anderen Gründen. Wir sind übrigens von Copacabana über die Sonnen- und Mondinsel weiter nach Huatajata gefahren, bei extrem starkem Wellengang auf dem Titicacasee.
Uns hat es nicht gestört zu wissen, dass die Uros heute nicht mehr wirklich dort wohnen, interessant war der Besuch dennoch. So haben die Menschen in der Vergangenheit eben dort gelebt. Wir hatten die Begleitung eines einheimischen Reiseführers, der alles und jeden kannte und umgekehrt.  smiley
Von Cuzco nach Puno sind wir per Bahn gereist und möchten die Erfahrung nicht missen.

Gruß Doro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Lake Titicaca Inseln
« am: 1.Februar 2013 17:5:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da wir gerade bei einem auch für mich interessanten Thema sind:
Ist schon mal jemand mit Leihwagen durch das südliche Peru gefahren?
Oder wie organisiert man sich dort Privattransfer und was kostet der ungefähr?
Ich frage auch für 2014...  grin

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ragnachar

*

Offline

Einträge: 25



Die Welt mit anderen Augen sehen

Profil anzeigen WWW
Re:Lake Titicaca Inseln
« am: 13.Februar 2013 10:49:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo smiley

Die Uro Inseln, also die Inseln aus Schilf, fallen schon unter den Begriff Touristenfalle. Wurde bei meiner Reise damals mit einem "Alle meine Entchen" und "Hasta la Vista, Baby" begrüßt. Muss nicht sein und hat mir den Ausflug auch etwas verdorben. Trotzdem war der Besuch dort sehr interessant, wenn man sich vorstellt, dass die Menschen damals wirklich dort gelebt haben. Interessant ist auch zu sehen, wie der Fortschritt dort ebenfalls Einzug hält und man die ein oder andere Solarzelle zur Versorgung des Radios oder Fernsehers auf den Schilfhütten angebracht ist.

Wir übernachteten damals auf der Isla Llachon, einer Halbinsel am Titicaca See und dort war nichts zu spüren von Massentourismus. Es gibt dort nur ein kleines Dorf (Llachon) und die Familien dort beherbergen die Touristen. Platz ist dort für max. 15 Leute und es wird auch immer nur eine Gruppe beherbergt, dann ist Schluss. So konnte man das normale Leben der Menschen dort erfahren und man konnte eine wirklich entspannte Zeit dort genießen.

Gerade wenn man am frühen Morgen bei Sonnenaufgang am Strand des Sees spazieren geht und die Fischer mit Ihren Booten auf dem See beobachten kann und dabei komplett alleine ist.
http://www.reiseberichte-und-fotografie.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0659 Sekunden. 23 Queries.