| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 03:25:36

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Argentinien: Tolar Grande nach El Penon  (Gelesen 3454 mal)
jweller

*

Offline

Einträge: 31





Profil anzeigen
Argentinien: Tolar Grande nach El Penon
« am: 22.November 2015 10:28:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

nach unserer ersten Reise 2013 nach Patagonien, sollen es im September 2016 der Norden von Chile und der Nordwesten von Argentinien für 4 Wochen werden.
Je mehr ich mich in Reiseführer, Foren und Google vertiefe, desto mehr Orte finde ich, wo ich/wir hinmöchte/n. Natürlich geht das aufgrund der begrenzten Zeit nicht.
Eine Sache, die ich aber unbedingt machen möchte (sofern technisch möglich) ist die Strecke von Tolar Grande nach El Penon über Antofagasta de la Sierra inkl. Halt natürlich am Cono de Arita.
Vor ca. 1 Jahr gab es von RISA (Thread: Touren im Talampaya und Ischigualasto) eine kurze Beschreibung der Strecke in die anderen Richtung. Allerdings sind RISA mit zwei Fahrzeugen gefahren. Weitere Infos habe ich dazu leider nicht gefunden.
Wir werden die 4 Wochen einen 4x4 Pick-Up fahren, sicher eine Grundvoraussetzung für diese Strecke.
Meine Fragen dazu:
- Gibt es in Tolar Grande eine Tankstelle (Diesel)? Tank wird natürlich in Antonio de los Cobres noch
  mal aufgefüllt, aber man weiß ja nie, wo's in Argentinien mal Diesel gibt oder auch nicht.
- Ist für diese Strecke ein GPS erforderlich? Oder ist diese Route mittlerweile ausgeschildert? Interessanterweise wird von Google diese Strecke auch vorgeschlagen.
- Sollte man diese Strecke besser mit mehreren Fahrzeugen fahren oder kann man es auch alleine fahren?
- Fahrtdauer: Ist diese Strecke in einem Tag machbar?

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Antworten.

Gruß
Jörg
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
jweller

*

Offline

Einträge: 31





Profil anzeigen
Re:Argentinien: Tolar Grande nach El Penon
« am: 8.Dezember 2015 06:12:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo RISA,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich ja schon mal ganz positiv an.
Viellecht noch zwei Fragen:
Wir werden wohl im September in dieser Gegend sein, hast Du zufällig eine Ahnung,
wie es zu dieser Zeit wettertechnisch aussieht, bzw. aussehen kann? September ist ja
quasi nach dem dortigen Winter. Ist da mit Schnee zu rechnen? Bilder von einem überzuckerten Cono de Arita habe ich schon gesehen.
Die zweite Frage ist noch einmal bzgl. der Route zwischen Antofalla und dem Cono de Arita:
Ihr seid unten am Salar entlang gefahren. Laut Google Maps gibt es ja noch eine zweite
Strecke oberhalb davon, mehr oder weniger durch die Berge. Von Antofalla aus muß man wohl gleich die Serpentinen hoch. Gab's da einen Grund, warum Ihr am Salar entlang gefahren seid?

Viele Grüße,
Jörg
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
jweller

*

Offline

Einträge: 31





Profil anzeigen
Re:Argentinien: Tolar Grande nach El Penon
« am: 28.Januar 2016 19:9:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo brendymi,

sorry, wenn ich mich jetzt erst auf Deine Infos melde, aber aufgrund unserer Arbeit war Ende Dezember die Reise schon so gut wie gecancelt. Und ich muß gestehen, ich wollte erst einmal gar nichts mehr von Urlaub hören und sehen. Nach einigem Hin und Her haben ging es dann doch wieder und so sind wir jetzt wieder in die Planung eingestiegen. Wobei die Planung ja schon fast fertig war, und wir sie daher nur noch wieder aus der Schublade holen mussten.
Die Reise steht soweit, es geht dann für 4 Wochen runter nach Chile in die Atacama und in den Nordwesten von Argentinien. Allerdings werden wir die Tour von Tolar Grande nach Antofagasta doch nicht direkt sondern außenrum fahren. Grund ist der, dass wir unsere Unterkünfte vorbuchen und die Durchquerung dann an einem bestimmten Tag hätten fahren müssen. Wenn dieser Tag z.B. aufgrund Wetter o.ä nicht klappen sollte, würde das den Rest der Reise komplett durcheinanderwirbeln. Am besten wäre sicher mit genügend Zeit dorthin zu fahren und dann loszufahren, wenn zumindest die äußeren Umstände alle passen und man die Strecke alleine fahren kann. Aber bei dieser Reise wollten wir uns noch nicht explizit auf ein eher kleines Gebiet konzentrieren. Wir werden daher von Tolar Grande (2Ü) die Touren zur Mina de la Casualidad machen und zum Cono de Arito machen. Und immerhin geht's aussenrum (hoffentlich) über den Abra del Acay. Den wollte ich auch schon immer mal fahren, und sei's auch nur um das Schild oben zu fotographieren. Und wenn's die Puste und der Kopf hergibt, zu Fuß vielleicht auch die 5000er-Marke knacken  grin . Na ja, das werden wir dann sehen, wir wissen ja noch nicht, was die Höhe mit uns anstellt. Stops gibt's dazwischen noch in Cachi und Cafayate mit jeweils einer Übernachtung. Von unten geht's dann noch einmal nach El Penon (3Ü) zum Pumice-Steinfeld und noch ein paar anderen interessanten Punkten (auch schon von Dir erwähnt). Wenn's da mal von der Strecke/Wetter oder sonst was nicht paßt, kann man immer noch zum Ausgangspunkt zurückkehren.
Insgesamt geht's in Santiago los, Richtung Norden, dann über San Pedro rüber nach Argentinien und auf der anderen Seite wieder runter. Auf jeden Fall wieder ein Ziel vor den Augen wo wir uns bis dahin eine gehörige Portion Vorfreude gönnen.

Gruß
Jörg
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0617 Sekunden. 19 Queries.