| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 22:29:57

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Mitternachtssonne  (Gelesen 3989 mal)
Renny

**

Offline

Einträge: 73





Profil anzeigen
Mitternachtssonne
« am: 17.Oktober 2005 12:38:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Alles nördlich des nördliche Polarkreises liegt, gehört zur Arktis.


Also auch Lappland und Spitzbergen?
Wusste ich bis jetzt gar nicht....

Na ja, was ich fragen wollte:
Zitat:
Innerhalb des Polarkreises geht zur Sommersonnenwende die Sonne für mindestens 24 Stunden nicht unter, das heißt sie bleibt oberhalb des Horizonts sichtbar. Daher wird die Arktis auch das Land der Mitternachtssonne genannt. Zur Wintersonnenwende geht die Sonne in Gegenzug für mindestens 24 Stunden nicht auf, das heißt sie bleibt unsichtbar unterhalb des Horizonts.



Hat das schon mal jemand erlebt? Wie ist das so, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ist es um Mitternacht noch so hell, das man draussen lesen kann? Scheint die Sonne tief oder ist es einfach nur hell?
Kann man da überhaupt einschlafen?

Möchte ich ja zu gerne mal erleben, welche Region kann man denn am einfachsten erreichen, um einmal so etwas zu sehen? Nordschweden? Nordnorwegen? Island?

Renny
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Didi

*

Offline

Einträge: 34



Alles wird gut!

Profil anzeigen
Re:Mitternachtssonne
« am: 17.Oktober 2005 17:30:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich war mit dem Boot auf dem Lemenjoki in Finnland unterwegs und 2 Wochen war es immer hell. Nachts um 2 habe ich ohne Stirnlampe gelesen. Es war toll cheesy
Durch das Paddeln war man aber auch abend müde, also Schlafprobleme hatte ich nicht.
Gruß Didi
alles wird gut
didi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mitternachtssonne
« am: 17.Oktober 2005 18:58:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich kenne die Mitternachtssonne aus Nordnorwegen, z.B. von den Inselgruppen Lofoten und Vesteralen. Dort gibt es schöne Flecken, wo man um Mitternacht die Sonne über dem Meer schweben sehen kann, bevor sie wieder steigt. Gigantisch!

Es ist nachts taghell, aber mit einer ganz besonderen Lichtstimmung.

Schlafen? Naja, schon, aber kürzer als normal.

Ruth

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ChristineR

**

Offline

Einträge: 97



I'm lovin it!!!

Profil anzeigen
Re:Mitternachtssonne
« am: 18.Oktober 2005 06:57:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
auch wir konnten die Mitternachtssonne auf unserer Skandinavien-Rundreise herrlich miterleben! Direkt am Nordkap gab's leider Schneegestöber und es war ziemlich düster. Es ist aber echt ein irres Gefühl, wenn man so dahinfährt und dann sieht man einmal auf die Uhr und es ist schon 22 oder 23 Uhr - aber fast noch taghell. Schlafen war für uns kein Problem: Jalousien runter, Vorhänge zu...
Grüße,
christine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Viking

**

Offline

Einträge: 367



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mitternachtssonne
« am: 18.Oktober 2005 07:58:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Lichtstimmung ist schon was Besonderes, auch nach einiger Erfahrung damit immer wieder faszinierend. Unheimlich warme Farben und alles wirkt sehr plastisch.
Schlafen geht schon, wir haben am Anfang mit Decken an den Fenstern der Nachtstimmung etwas nachgeholfen, nach einiger Erfahrung mit der Mitternachtssonne ist das mittlerweile kein Problem mehr.

Man bekommt halt einen etwas eigenartigen Tagesablauf, spät aufstehen und früh ins Bett (so zwischen 2 und 5 Uhr morgens).
grin grin grin

Die Leute im Norden machen das auch nicht anders, alles lebt dort mit der Sonne auf. Kinder mit Dreirad spielen noch um Mitternacht vorm Haus, alles normal. Man vergisst die Uhrzeit!
Das Licht abends bzw. nachts ist so schön und stimmungsvoll, da geht man nur ins Bett wenn einem die Augen schon zufallen. 

Viele Grüße
Bärbel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tom22

**

Offline

Einträge: 431





Profil anzeigen
Re:Mitternachtssonne
« am: 18.Oktober 2005 08:49:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich war im Mai in Harriniva (Nordfinnland). Es bleibt dort 24 Stunden hell. Von der Sonne sieht man aber zwischen 23 Uhr und 2 Uhr nichts, da die umliegenden Berge die Sonne verdecken.


Am schnellsten kommt man mit dem Flugzeug in den Norden von Finnland (Levi, Ivalo) oder nach Schweden (Kiruna). Von Deutschland aus gibt es günstige Flugverbindungen, so dass man an einem Tag die Strecke schaffen kann.

Gruss Tom

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Scooby Doo

*

Offline

Einträge: 34



mit ein bisschen Willenskraft geht alles!

Profil anzeigen WWW
Re:Mitternachtssonne
« am: 7.Dezember 2005 19:23:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe dieses einmalige Naturschauspiel auch schon einmal erlebt. Ja, man kann dann auch nachts ohne Straßenbeleuchtung durch die Stadt und das Licht reicht auch allemal, wenn keine Wolken die Sonne verdecken.

Meine Mitreisenden konnten teilw. bei dem Licht nicht schlafen und haben selbst die Vorhänge mit Klebestreifen an den Wänden festgeklebt, damit auch wirklich kein kleiner Lichtstrahl mehr durchkam.

In meinem Zimmer waren solche Unsitten nicht drinnen. Einmal hatte ich sogar gar keine Gardinen zugezogen und wurde um 3 Uhr in der Früh von der tiefstehenden Sonne direkt in die Augen geleuchtet.
Schöne Grüße,  Euer Scooby Doo!!


Reiseberichte: USA, Kanada, Norwegen, London, Paris, Lissabon, Grönland, Island
Infos: USA, Kanada, Norwegen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0726 Sekunden. 24 Queries.