| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 06:5:24

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Zurück aus Neuseeland - leider  (Gelesen 2247 mal)
teufelontour
Gast
Zurück aus Neuseeland - leider
« am: 23.März 2013 18:20:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo liebes Forum,

das warme deutsche Wetter hat uns leider nach fast 9 Wochen Neuseland wieder: ) Nachem ich den Naturschock (kein Blatt an den Bäumen und triste
Himmelfarbe) überwunden habe, bin ich bereit für einge Zeilen. Während unserer Reise haben wir einen wöchentlichen Bilderblog für Freunde und Familie
eingestellt. Ich werde diesen in den nächsten Wochen bearbeiten und dann für euch einstellen. Ich warte aber erst einmal ab bis Andreas seinen
Neuseelandbericht fertiggestellt hat. Lese ihn zur Zeit auch mit Spannung und freue mich über seine tollen Bilder.

Hier nur mal ein paar Ausführungen in Kürze:

Flug mit Baby: sehr gut. Tayo hat den Flug und die Zeitverschiebung gut gemeistert und viel im Flugzeug geschlafen. In seinen Wachphasen hat er gespielt und war sehr ruhig. als. Optimal hat sich der Stopover in Singapore erwiesen. Dies würde ich jedem mit Kind raten. Es entspannt auch die Eltern. Das zwischenzeitlichen Posting bzgl. Reisen mit Kleinkindern hier im Forum habe ich mit Interesse gelesen....

Wetter: Neuseeland hatte einen der schönsten und trockensten Sommer seit Jahrzehnten und wir hatten ca. 4 Tage Regen, wobei dies auch oft nur stundenweise war. In Gore, Coromandel und Whangarei hatten wir drei verregnete Mittage an denen wir nichts unternehmen konnten. Jetzt gegen Ende der Reise kommt anscheinend auch der ersehnte Regen nach Neuseland.
Sehr gut Wetterkarten, die fast immer richtig lagen sind:

Südinsel: http://www.metvuw.com/forecast/forecast.php?type=rain&region=nzsi&noofdays=5

Nordinsel: http://www.metvuw.com/forecast/forecast.php?type=rain&region=nzni&noofdays=7

Camper: der Alpha 2+1 Bett war ideal (zudem war ein auch einer der wenigen mit drei Sitzplätzen für den Kindersitz). Trotz drei Sitzplätzen war er wesentlich kleiner als die vielen großen  Camper von Maui, Britz etc (nicht die Alkoven). Es war sehr aufallend wie viele wirklich große Camper in Neuseeland von 2 Personen gefahren werden. Tachostand bei Abfahrt ca. 112.000 km und wir fuhren 5.140 Kilometer ohne Probleme. Wir können den Camper nur empfehlen. Er lies sich gut fahren und auch das große Bett war für uns drei ausreichend. Stauraum war auch ausreichend vorhanden. Wie auch schon in Australien hat der billige Campingstuhl bei meinem Gewicht (verate ich hier nicht) nur wenige Wochen gehalten - aber wir hatten ja drei wink)

Reiseplanung: hatten wir eigentlich keine konkrete Planung, den Rythmus sollte unser Kind vorgeben. Letztendlich sind wir zwischen 1-3 Tagen an den Orten geblieben. Meistens sind wir gegen 10 Uhr aufgebrochen und dann ca. 80 - 150 km gefahren. Dies war die Zeit in der Tayo seinen Morgensschlaf gehalten hat und so die Fahrten gut gemeistert hat. Zweimal fuhren wir 230 km (bei den Strecken benötigten wir 4 Stunden) die wir mit Pausen untebrochen hatten.

Strecke Südinsel: Christchurch - Akaroa - Timaru - Lake Tekapo - Glentanner (Mt Cook)- Omarama - Oamaru - Dunedin - Te Anau - Miford Sound - Queenstown - Wanaka - Fox Glacier - Hokitika - Westport - Motueka - Nelson - Picton

Strecke Nordinsel: Wellington - Otaki - Wanganui - Tongariro Nationalpark - Taupo - Roturoa - Papamoa Beach - Whahi Beach - Hot Water Beach - Coromandel - Orewa - Whangarei - Rusell - Paihia - Doubtless Bay - Paihia - Whangarei - Manukau - Auckland

Im Vergleich zu meiner Reise 1999 haben sich manche Orte verbessert oder sind genau so schön geblieben, ander sind leider nicht mehr so schön wie damals.
Die krasseste Veränderung habe ich in Wanaka empfunden. Vor 12 Jahren war der Ort ein sehr schöner kleiner Ort an wunderschönen Lake Wanaka. Nun haben sie eine künstliche Innenstadt mit schicken Läden und Restaurants sowie große Wohnaußenbezirke gebaut bzw emporgezogen. Der Charme der damaligen Zeit ist völlig verflogen. Nach Wanake würde ich nun nicht mehr gehen.

Kleidung: bis auf die Wanderungen bin ich 8 Wochen in Flip Flops und kurzen Hosen gelaufen. Da ich auch mit kälterem Wetter gerechnet habe, habe ich unnötigerweise eine Softshell-Jacke, zwei lange Hosen und 6 Paar Socken zu viel eingepackt. Auc die Fleece-Jacke wurde nur auf dem Weg zum Flughafen benutzt.

Tayo hat sich in der Zeit prächtig entwickelt. Abgesehen von der körperlichen Entwicklung wie Krabbeln, Sitzen und Stehen war fast immer den ganzen Tag in der freien Natur und hat so sehr viel entdeckt. Er berührte zum 1. Mal Rasen, Steine, Blumen, Holz und vieles andere. Wenn ich mir das Wetter hier in Deutschland anschaue, hätte er die ganzen Erfahrungen noch nicht machen können. Tayo hat im Urlaub sehr viel gelacht und seinen ersten Kuss von einer zehn Monate alten kleinen Tahitianerin am Lake Tekapo erhalten (mein Neid war ihm gewiss). Wir waren hauptsächlich auf Campingplätzen unterwegs und trafen dort sehr viel reisende Familien mit Babys und Kinder. Tayo hatte eigentlich immer andere Babys zum Spielen. Auffallend ware die vielen reisenden deutschen Familien. Es schien als würde jeder 2. die Elternzeit in Neuseeland verbringen.

Aber das Reisen mit Baby war auch anstrengend, das darf man nicht leugnen. WIr hatten auch Scheißnächte und waren fix und alle. Aber die hätten wir auch in Deutschland gehabt und hier entschädigte uns die traumhafte Gegend für eine schlaflose Nacht.  Ich habe bislang immer sehr schnell Menschen auf meinen Reisen kennen gelernt. Aber mit Tayo auf dem Arm hat sich die Quote nochmals verdoppelt.

Insgesamt waren es wunderschöne Wochen in Neuseeland und die gemeinsame Zeit als Familie werde ich nicht vergessen. Ich habe festgestellt, dass "Zeit" das größte Gut im Leben ist. Wir sind froh das Wagnis mit Tayo eingegangen zu sein. Der Urlaub hat uns als junge Familie zusammen geschweisst. Ich glaube nicht, das die Zeit in Köln so intensiv gewesen wäre. Ich knn nur dankbar sein diese Reise erlebt zu haben. Tayo hat sich als Traveller entpuppt, so dass weiteren Reisen nichts mehr im Wege steht.

So, jetzt muss ich aber mal wieder ein kleines Schläfchen halten (Jetleg).
Euer Oliver
P.S: hier noch zwei Bildchen

Mirror lakes  auf de Weg zum Milfod Sound



Tangariro Nationalpark: Mt. Ngauruhoe
« Letzte Änderung: 8.September 2013 14:52:46 von teufelontour » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Zurück aus Neuseeland - leider
« am: 23.März 2013 18:33:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Oliver,
habe deinen Kurzbericht mit Interesse gelesen. Prima, dass mit dem Kleinen alles so gut geklappt hat. So wird er dann wohl schnell in eure Fußstapfen treten! wink
Da habt ihr euch ja einen tollen Sommer für die Reise ausgesucht! Aber ich will nicht meckern, letztes Jahr hat das Wetter unsere Erwartungen an Neuseeland auch weit übertroffen!
Willkommen zurück!
Katja


Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Zurück aus Neuseeland - leider
« am: 23.März 2013 19:8:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Oliver,

Welcome back!
Ihr habt euch aber auch wirklich die absolut richtige Zeit für diese Tour ausgesucht, hier ein nicht enden wollender, grauer und trister Winter, dort das beste Sommerwetter.

Weißt du, was mich am meisten bei deinem Eintrag beindruckt hat? Die Zeile, in der du schreibst, das Zeit das Kostbarste ist. Du hast so Recht!

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf deinen Bericht.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1690



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Zurück aus Neuseeland - leider
« am: 24.März 2013 14:48:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Oliver,

schön das ihr wieder gesund und munter zurück seit.

Den Eindruck mit den deutschen Familien hatte ich auch. Wobei ich weniger an die Elternzeit gedacht hatte, sondern bei mir war der Eindruck, dass größere Kind der Familien stand kurz vor der Einschulung. Also nochmals letzte Gelegenheit nutzen. Schön das ihr auch so tolles Wetter gehabt habt, wie ich.
Mit deinen Reisebericht kannst du schon eher anfangen. Ich schaffe eh pro Woche max. 3-4 Tage und bin ja noch am Anfang.

Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
teufelontour
Gast
Re:Zurück aus Neuseeland - leider
« am: 25.März 2013 18:6:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Katja: ich war seit langem mal wieder auf deiner Webseite und habe mir eure fantastischen Bilder von Neuseeland angeschaut. Deine Fotos sind klassel, du hast ein tolles fotografisches Auge. Ihr hattet doch auch durchgehend gutes Wetter.

@ S@bine: Ja, Zeit zu haben war toll. Durch die neun Wochen hatten wir keine straff organisierte Route (ich bin übrigens immer wieder erstaunt was Reisende innerhalb von 4 Wochen "abfahren") und konnten so auch die Zeit "schleifen lassen". Wir sind manchmal einfach nur den ganzen Tag auf dem Campinglatz geblieben, haben die Spieldecke ausgelegt und den ganzen Tag genossen und Tayo hat allerlei Neues entdeckt. Das war der Luxus, den ich mir in der Elternzeit erhofft hatte.

@ Andreas: ich brauche auch noch ein Weilchen.

LG Oliver
« Letzte Änderung: 25.März 2013 18:56:35 von teufelontour » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Zurück aus Neuseeland - leider
« am: 25.März 2013 18:44:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke, Oliver, das Lob freut mich! smiley
Ja, wir hatten insgesamt auch super Wetter. Bei 27 Tagen vor Ort hatten wir nur einen Regentag auf der Nordinsel und einen Regentag sowie zwei halbe, verregnete Fahrtage auf der Südinsel. Dazu noch den ein oder anderen trüben Tag, aber auch viele schöne Sonnentage, also insgesamt ein sehr guter Schnitt, denke ich.

Soviel Zeit, um mich in einem Urlaub mal treiben zu lassen, hätte ich auch gerne mal. Bei wenigen Wochen versucht man doch möglichst viel mitzunehmen, wobei ich aber auch zugeben muss, dass wir im Urlaub meist Hummeln im Hintern haben. grin

Liebe Grüße
Katja

Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Zurück aus Neuseeland - leider
« am: 28.März 2013 13:58:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Oliver,

toll, dass Eure Reise zu dritt so gut funktoniert hat und sich Tayo während des Urlaubs so gut entwicket hat. Da soll noch einer sagen, Langstreckenflüge mit Babys wären schlimm oder Babys hätten nichts von einer Reise wink Die Kleinen kriegen mehr mit als man denkt und das erste Lebensjahr ist ja das wichtigste und prägendste für's ganze Leben. Zeit ist Luxus, das stimmt. Umso schöner, wenn man die Zeit so schön gemeinsam nutzt cheesy

Ich habe Dich im anderen Thread nach Eurem WoMo befragt und danach erst hier gelesen, welches Ihr hattet. So eins schwebt uns auch vor und ich hoffe, dass wir hier ein entsprechendes Pendant dazu finden.

Viele Grüße und schöne Eingewöhnung
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Zurück aus Neuseeland - leider
« am: 29.März 2013 07:59:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Oliver,

auch von mir nochmal einen lieben Gruß und Willkommen zurück im kalten Deutschland  grin
Ich hatte Dir ja einige Male ins "Gästebuch" gepostet und freue mich für Euch, dass Ihr so eine tolle Zeit als Familie hattet!
Wir waren am letzten WE für 3 Tage in Berlin und ich war die ganze Woche nicht im Forum unterwegs, daher melde ich mich erst jetzt.
Ich wünsche Euch noch eine gute Eingewöhnung zu Hause.  wink

Frohe Ostertage
Bis Bald
Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0697 Sekunden. 20 Queries.