| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 04:45:33

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Gelbsucht-Gefahr durch Muschelgerichte  (Gelesen 1806 mal)
Volker2005

**

Offline

Einträge: 263





Profil anzeigen
Gelbsucht-Gefahr durch Muschelgerichte
« am: 19.Juli 2006 13:23:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, mein Kollege hat sich gerade nach dem Urlaub mit Gelbsucht krank gemeldet und nun steht es zufällig im Internet:

Der Verzehr gekochter Muscheln schützt nicht vor Gelbsucht. Das fanden Forscher des Römer Gesundheitsinstituts in einer Studie heraus, über die das Berliner Tropeninstitut am Sonntag berichtete.

http://www.n24.de/boulevard/wissen-und-technik/index.php/n2006071612363800002

Ich mag die Dinger ja nicht, aber Liebhaber der Schalentiere sollten schon aufpasssen....

Volker
Besser 1x selbst gesehen, als 100x über Dritte davon gehört.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
holidaydream

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Gelbsucht-Gefahr durch Muschelgerichte
« am: 25.Februar 2007 22:55:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es handelt sich hier ja um die Hepatitis-Form A. Gegen diese sollte sich eigentlich jeder - also auch Nicht-Urlauber - durch eine Impfung schützen, weil er sich diese Krankheit jederzeit und überall einhandeln kann. Es genügt beispielsweise schon der Kontakt mit nicht ordentlich gereinigtem Essgeschirr, Türklinken, Haltegriffen in öffentlichen Verkehrsmitteln und ähnliches. Urlaub in südlichen oder gar tropischen Gefilden ohne einen solchen Schutz ist geradezu leichtsinnig.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Gelbsucht-Gefahr durch Muschelgerichte
« am: 26.Februar 2007 21:19:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
huhu holidaydream,
hier hast du völlig recht, denn eine hepatitis a kann man sich überall holen. für manche menschen ist es manchmal recht hilfreich, wenn man die beiden formen a und b wie folgt "erläutert".

hepatitis A überträgt sich vom Arsc... in den mund - also durch unsauberkeit.
hepatitis B überträgt sich durch "Buckeln"/"Blut" also durch "übertriebene nähe"  wink

frohes grüßLE
thomas

p.s.
"Buckeln" ist im rheinland ein begriff für das "fröhliche kopulieren"  grin
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RitaM
Gast
Re:Gelbsucht-Gefahr durch Muschelgerichte
« am: 20.Mai 2007 09:23:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: travelmedicus am 26.Februar 2007 21:19:31
hepatitis A überträgt sich vom Arsc... in den mund - also durch unsauberkeit.
hepatitis B überträgt sich durch "Buckeln"/"Blut" also durch "übertriebene nähe"  wink


Hallo Thomas,
das ist ja eine tolle Erklärung, die kann man medizinischen Laien gut übermitteln wink

Habe als Kind eine Hep A durchgemacht, und immer noch hohen Antikörperschutz!! Mein früherer Boss sagte immer die Hep A bekommt man durch "schlechte sozial-hygienische Verhältnisse", die kamen in den 50ern und 60ern wohl recht oft vor, die Durchseuchungsrate bei uns "Älteren" Semestern ist doch recht hoch. Spart wenigstens eine Impfung!!

Sonnige Grüsse, Rita
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0552 Sekunden. 20 Queries.