| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 09:29:1

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Begegnung mit Quallen  (Gelesen 3013 mal)
Steini

**

Offline

Einträge: 132



Zwangsarbeit für Urlaubsfinanzierung

Profil anzeigen
Begegnung mit Quallen
« am: 23.Januar 2003 18:6:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

wer hat schon mal Erfahrung bei der Begegnung mit Quallen gemacht?

Mir jagen die durchsichtigen Wabbeldinger immer Respekt ein, nachdem ich mal knapp den Fangarmen einer Portugiesischen Galeere entkommen bin.
Die sind wohl ziemlich unangenehm.... angry

Kennt jemand Seiten mit Tipps oder hat jemand Infos wie man sich bei Berührung mit diesen giftigen Viechern am besten verhält?

Steini
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Begegnung mit Quallen
« am: 3.Februar 2003 17:17:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Steini !

"portoguese-man-o-war" - oder auch Portugiesische Galeeren gibt es an so gut wie jedem Strand und jedem Meer weltweit - zwar selten aber man kann sie schon mal antreffen.
Ich bin noch keiner begegnet und wenn, dann wäre ich sehr schnell aus dem Wasser raus.... tongue

Da es sich um eine Staatsqualle (Lauter Einzektiere in einem Sammelorganismus)  handelt, ist sie besonders gefährlich. Wenn sie nach Stürmen an Felsen zerfetzt wird, löst sich das Gebilde auf und das Wasser ist dann voller schwebender Nesselzellen. Das nennt man dann "Brennende See".

Die meisten Quallen habe ich mal bei Hua Hin im Meer gesehen, da habe ich mich dann auch nur bedingt reingetraut, die Wabbelbiester waren doch ziemlich riesig.

Sehr gefährlich und hochgiftig sind zum Beispiel vor Australien die kleinen Würfelquallen mit 4 Nesselfäden (Box Jellyfish) .
Da kann man auch bei grösster Hitze nicht im Meer baden gehen.

Erste Hilfe: Beim Kontakt mit Quallen möglichst ruhig bleiben, nicht versuchen das Zeug wegzureiben, auch wenn es schwer fällt.
Am besten Haushaltsessig oder Zitronensaft auf die Haut geben, damit sich das Gift intakter Nesselzellen nicht auch noch entlädt. Es gibt spezielle Lösungen mit denen der Arzt die Nesselfäden abspülen kann.
Mit Salzwasser die Wunde spülen - auf keinen Fall Süßwasser oder Alkohol nehmen, da es die Kapseln zum Platzen bringt!!!

Hier sind noch Links zum Thema:
http://www.netdoktor.at/reisemedizin/erste_hilfe/fakta/nesseltiere.shtml
http://www.diveclub.at/Tauchmedizim/Verletz_Tiere/body_verletz_tiere.html


Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Steini

**

Offline

Einträge: 132



Zwangsarbeit für Urlaubsfinanzierung

Profil anzeigen
Re:Begegnung mit Quallen
« am: 4.Februar 2003 19:48:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die Tips und Links!  kiss

Ich möchte den Viechern auch nicht nochmal begegnen, es ist ja damals bei mir noch mal gutgegangen... undecided

Also: Alles, was im Wasser schwimmt und aussieht wie eine alte Plastiktüte am besten meiden...  wink

Steini
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0582 Sekunden. 19 Queries.