| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 17:59:28

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Rezeptpflichtige Medikamente Einreise Argentinien/Chile  (Gelesen 6704 mal)
Hamsterzeh

**

Offline

Einträge: 558





Profil anzeigen
Rezeptpflichtige Medikamente Einreise Argentinien/Chile
« am: 6.April 2011 20:3:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Abend.

Seit Jahren nimmt mein Lebensgefährte nun sein rezeptpflichtiges Medikament rund um die Welt mit und hatte bislang nie Probleme. Er hat einen Medikamenten-Pass des Pharmaunternehmens (Schering), ein Rezept und eine Bescheinigung seines Docs. Wenn er die Dokumente bei der Einreise vorzeigte, war alles ok.
Hat jemand Erfahrung, wie bei der Einreise nach Argentinien und Chile mit rezeptpflichtigen Medikamenten in Mengen, die nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind, vorzugehen ist?? Zum Medikament gehören Spritzen zum Zusammenstecken, die er bislang immer ins Handgepäck nehmen durfte. Manche Airlines wollen vorher darüber Bescheid wissen, aber bislang gab es keine Probleme...

Gruß
Andrea
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie, wie sie ist.
Samuel Johnson (1696 - 1772)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Rezeptpflichtige Medikamente Einreise Argentinien/Chile
« am: 6.April 2011 20:10:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea,

schon wieder ich  wink

Da wir immer mit einer halben Apotheke reisen müssen, haben wir uns bisher nur für Spritzen (auch Thrombose-Spritzen) eine Bescheinigung von unserem Arzt ausstellen lassen.
Nur auf den Malediven hatten wir damals etwas mehr dabei.

Ich kann jetzt nur sagen, wie das bei uns in Chile/Argentinien bisher war: Hat keinen interessiert. Ist natürlich keine Gewähr, dass das bei euch anders sein kann.

Allerdings: Bei der Einreise nach Chile, besonders über Land, wirst du sehr eingehend kontrolliert. Bei uns war es jetzt immer so, dass wir alles Gepäck rausnehmen mussten und dann ein Hund alles eingehend beschnuppert hat. Hauptsächlich geht es um Nahrungsmittel, pflanzliche Produkte etc. (ich gehe davon aus, Drogen auch  wink).  Wir haben vorher immer alles angegeben, was wir dabei hatten.

Erkundige dich vorher, je nachdem in welchem Land du dich vorher befindest, ob du eine Gelbfieberimpfung zur Einreise nach Chile benötigst.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Rezeptpflichtige Medikamente Einreise Argentinien/Chile
« am: 6.April 2011 20:17:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
... fällt mir gerade ein, es gibt doch diese Medikamentenpässe ... sprich' doch einfach mal mit einem Arzt, der sich mit so etwas auskennt, wenn du bei bestimmten Produkten Bedenken hast.

Übrigens: In Chile und Argentinien selbst sind wir auch immer wieder in (Frucht-)Kontrollen gekommen.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hamsterzeh

**

Offline

Einträge: 558





Profil anzeigen
Re:Rezeptpflichtige Medikamente Einreise Argentinien/Chile
« am: 6.April 2011 21:8:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe Sabine,

finde ich prima, dass Du Dich so gut auskennst... dann habe ich ja schon mal eine Richtung wegen des Medikaments. An die Gelbfieberimpfung habe ich noch gar nicht gedacht. Die fehlt uns... Müssen wir mal angehen, das Thema... da braucht es ja mehrere, soweit ich weiß. Meine Ärztin wird mir das sagen können...
Sag mal (letzte Frage und dann geht es in die Koje): Ich habe was gelesen, von wegen, man müsse bei der Einreise nach Argentinien außer dem Pass eine Auslandskrankenversicherung vorweisen können? Da habe ich doch sicher was falsch verstanden.

Liebe Grüße und gute Nacht
Andrea
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie, wie sie ist.
Samuel Johnson (1696 - 1772)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Rezeptpflichtige Medikamente Einreise Argentinien/Chile
« am: 6.April 2011 21:15:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea,

also wegen der Gelbfieberimpfung musst du einfach mal schauen, ob du eine benötigst. Chile ist kein Gelbfiebergebiet, aber Brasilien und wohl rund um Iguazu gibt's da jetzt wohl auch Probleme, das weiß aber ein Facharzt besser als ich. Hängt auch ein wenig von der Reihenfolge deiner Reise ab.

Ich habe vor allem daraufhin gewiesen, weil bei unserem Abflug aus Lima ein Paar anschließend noch nach Iguazu (Brasilien) fliegen wollte und die hätten eine Gelbfieberimpfung, da aus Peru kommend, vorweisen müssen. Hatten sie aber nicht und mussten mit uns zurück nach Deutschland fliegen!

Wir wurden noch nie nach der Auslandsreisekrankenversicherung gefragt - haben aber selbstverständlich eine.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Rezeptpflichtige Medikamente Einreise Argentinien/Chile
« am: 7.April 2011 07:25:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: sabine_2 am 6.April 2011 20:10:12
Ich kann jetzt nur sagen, wie das bei uns in Chile/Argentinien bisher war: Hat keinen interessiert. Ist natürlich keine Gewähr, dass das bei euch anders sein kann.


Eine Anekdote dazu: Bei meiner letzten Grenzquerung per Bus legten Einheimische einfach ihren "Brotbeutel" auf die Sitzbank vor dem Kontrolleurshäuschen, warteten die gründliche Kontrolle des Busses und aller Gepäckstücke ab und stiegen dann mit Brotbeutel wieder ein. Die Kontrolleure müssen das gesehen haben, kümmerten sich aber nicht drum.


Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rezeptpflichtige Medikamente Einreise Argentinien/Chile
« am: 11.April 2011 11:53:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

zur Gelbfieberimpfung: das ist nur eine einzige Spritze. Wir haben uns letztes Jahr impfen lassen, auch weil wir gehört haben, dass es im Nordosten Argentiniens Pflicht sein soll. Und bevor man dann in Argentinien zum Arzt muss!!

Zum Grenzübergang: Wir sind überhaupt nicht kontrolliert worden, bei keinem Grenzübertritt. Aber das ist natürlich Zufall.

Medikamente: Haben wir immer jede Menge dabei, immer im Handgepäck. Ich habe auch noch nie drangedacht, irgendwelche Rezepte oder Bestätigungen mitzunehmen. Aber bei Spritzen würde ich schon eine Bescheinigung des Arztes dabei haben, allerdings nur vorzeigen, wenn danach gefragt wird oder es Probleme geben sollte. Nie freiwillig "schlafende Hunde wecken".

Auslandskrankenversicherung: brauchst Du ja sowieso. Aber wir haben sie nirgends vorzeigen müssen, hatten auch die Unterlagen gar nicht dabei.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.061 Sekunden. 19 Queries.