| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 01:30:47

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Dengue in Bali  (Gelesen 13800 mal)
Happyandrea

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Dengue in Bali
« am: 22.Februar 2011 06:24:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich möchte mit meiner Tochter (24) Mitte April nach Bali fliegen. Flüge sind gebucht, Beim Impfgespräch am hiesigen Tropeninstitut wurde vor Denguefieber gewarnt, der Arzt meinte aber, bei der Erstinfektion relativ harmlos. Meine Tochter war aber vor 5 Jahren für 2 Monate in einem kleinen Dorf am Amazonas (im Urwald) und hatte dort plötzliches hohes Fieber und starke Gliederschmerzen( meine Panik könnt Ihr Euch vorstellen, als ich ein diesbezügliches Mail von Ihrem Freund erhielt!!!)- glücklicherweise wurde (weiter entfernt) eine Ärztin gefunden, welche meiner Tochter tagelang Injektionen gab, worauf alles "wieder gut" wurde. Meine Tochter hat leider keine Ahnung, was das war, aber der Verdacht auf Dengue liegt nahe, meint auch der Arzt vom Tropeninstitut. Und jetzt kommt es: einerseits warnt der Arzt bei einer Zweitinfektion vor tödlichem hämorraghischen Fieber, andrerseits meint er, meine Tochter soll halt mit Repellent schmieren und sich durch Kleidung schützen, und nach 5 Jahren gäbe es wahrscheinlich nur mehr wenige (schädliche) Antikörper, eine Titerbestimmung hält er nicht für notwendig, da es keine Erfahrungswerte gibt, ab welchem Titer eine neuerliche Infektion relativ ungefährlich ist....
Und bei Fieber rät er sofortiges Ausfliegen in ein gutes Spital (hält offensichtlich von Bali nicht viel)
Jetzt zwei Fragen: hat jemand schon Erfahrung mit einer Erst- und Zweitinfektion von Dengue?
Stechen die Mücken auch durchs Haar? Was ist da beim Schwimmen? Haare kann man ja nicht einschmieren?
Welches Spital auf Bali könnt Ihr empfehlen, falls hohes Fieber auftritt?
Bitte um Antworten, ich bin sehr verunsichert, möchte doch meiner Tochter und mir eine schöne Reise schenken und nicht sie gefährden!!!!! Und wir wollen die meiste Zeit im Landesinneren verbringen.
Vielen Dank für jeden Tip!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Dengue in Bali
« am: 22.Februar 2011 09:31:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
leider kann ich Dir nichts dazu sagen, was Du machen musst, wenn Euch die Mücken stechen...
Ich hatte in Costa Rica auch Angst davor.

In einem Costa Rica Forum wurde mir dann gesagt, die Mücken, die Dengue übertragen, seien recht groß (also leicht zu erkennen), relativ träge und tagaktiv.
Für mich war das die einzige Möglichkeit, sie von anderen Stechviechern zu unterscheiden, allerdings gab es bei uns zum Glück keine.

Leider gibt es wohl keine andere Prophylaxe als einschmieren, bedecken und beobachten  undecided

Ich wünsche Euch trotzdem von Herzen, dass Ihr Euren Urlaub genießen könnt.
Wenn Du daran wirklich Zweifel hast, dann würde ich meine Reiseziele etwas abändern.
Hast Du Dich mit dem Tropeninstitut schon mal in Verbindung gesetzt? Gegen eine geringe Gebühr wird Dir dort genau erzählt, in welchem Gebiet welche Gefahren lauern, und was Ihr tun könnt. Ich habe das bei meiner Costa Rica Reise gemacht (allerdings habe ich mich dort nur auf den kostenlosen Seiten erkundigt, da die Dengue-Gefahr nicht unmittelbar bestand), und dort wurde ich dann beruhigt, was Malaria betraf, "unsere" Gebiete waren nicht betroffen...
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
« Letzte Änderung: 22.Februar 2011 09:31:53 von metnad » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Dengue in Bali
« am: 22.Februar 2011 11:52:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
dowe

*

Offline

Einträge: 26



Forum ini hebat

Profil anzeigen
Re:Dengue in Bali
« am: 22.Februar 2011 17:50:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo zusmmen

Zitat von: metnad am 22.Februar 2011 09:31:18
die Mücken, die Dengue übertragen, seien recht groß (also leicht zu erkennen), relativ träge und tagaktiv.
Für mich war das die einzige Möglichkeit, sie von anderen Stechviechern zu unterscheiden, allerdings gab es bei uns zum Glück keine.


damit ihr wisst , wie diese boesen viecher aussehen hier ein bild:

Quele: balidiscovery.com



Zitat von: metnad am 22.Februar 2011 09:31:18
Leider gibt es wohl keine andere Prophylaxe als einschmieren, bedecken und beobachten  undecided


nein leider nicht  sad

- einschmieren : Bei Mitteln, die den Wirkstoff "DEET" enthalten, sollte die Konzentration mind. 25% betragen.
- bedecken:entsprechend kleidung
- zimmer: bei einzug , gruendlich mit baygon oder hit einspruehen


aber bestimmt wird thomas (travelmedius) auch noch etwas dazu schreiben, er kennt sich damit besser aus  wink

gruss  werner
« Letzte Änderung: 22.Februar 2011 17:51:16 von dowe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Dengue in Bali
« am: 22.Februar 2011 18:22:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Happyandrea am 22.Februar 2011 06:24:53
Stechen die Mücken auch durchs Haar? Was ist da beim Schwimmen? Haare kann man ja nicht einschmieren?

... schnipp schnapp ... Haare ab ...    grin

Ausschließen kann man das sicherlich nicht, aber ich denke, das kommt ziemlich selten vor. Die Mücken haben ja schon ziemlich Mühe, sich durch die Haare soweit vorzukämpfen, das sie stechen können und gleichzeitig besteht die Gefahr, dass sie sich "verheddern". Ich vermute, die bevorzugen einfacher zu erreichende Zielgebiete.

Viele Grüße
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Dengue in Bali
« am: 22.Februar 2011 18:30:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: metnad am 22.Februar 2011 09:31:18
In einem Costa Rica Forum wurde mir dann gesagt, die Mücken, die Dengue übertragen, seien recht groß (also leicht zu erkennen), relativ träge und tagaktiv.

... die Aedes-Mücke ist zwar tagaktiv, kann aber durchaus auch nachts stechen.
Außerdem sollte man sich nicht zu verrückt machen. Von dieser Mückenart gibt es zahlreiche Unterarten, von denen mehrere Dengue übertragen können. Einige haben sich inzwischen bereits nach Südeuropa verbreitet und kürzlich hat man in den Niederlanden einen Stamm gefunden, der ebenfalls Dengue übertragen kann. In einigen Jahren werden wir das Problem vor der eigenen Haustür haben ...

Viele Grüße
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Happyandrea

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Dengue in Bali
« am: 22.Februar 2011 18:34:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen, vielen Dank für die raschen Antworten! Gestern war ich wirklich schon etwas panisch - aber jetzt hab ich das Gefühl, da gibt es eine Gemeinschaft mit Erfahrung. Ich war natürlich sogar persönlich zur Beratung am hiesigen Tropeninstitut - wie gesagt, er meint, Restrisiko besteht immer (ohne Risiko ist nur die Couch daheim) und schwört auf Prophylaxe - schmieren und sprühen...also werden wir es so machen - gebucht hab ich ja die Flüge schon. Jetzt werd ich halt noch eine gute Reisekrankenversicherung abschließen und mir die Adresse des besten Spitals in Bali (für eine Erstversorgung) raussuchen. (gibt es Tips?) Der Arzt im Tropeninstitut hat auch gemeint, die größte Gefahr ist eigentlich für Menschen, die dort ständig leben, bei einer zeitlich kurz oder parallel erfolgten Zweitinfektion. Wenn ich denk, wie unbeschwert ich vor 30 Jahren in Thailand unterwegs war,,,
An Katja: Danke für die links, werd sie mir jetzt ansehen! und danke für die Produkttips - also auch Zimmer einsprühen? Wir wollen uns 4 Tage in Ubud aufhalten, auf den Gunung Batur und zu denTamblingan, Bratan Seen. Und Ende April ist wohl noch Regenzeit.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Dengue in Bali
« am: 22.Februar 2011 19:15:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea,

wir (meine Tochter (27) und ich) haben uns auf Bali auch stets die Haare mit eingesprüht.
In Ubud waren wir beim Hotel bis zum Einbruch der Dunkelheit auf einem Nature-Walk, keine Mücke hat zugestochen. Meine Tochter ist da ziemlich empfindlich, bekommt immer riesige Quaddeln dabei.
Die Seen liegen ja ziemlich hoch - da war es recht kalt im Juni! - besteht trotzdem Mücken-Gefahr?

Bezüglich KH: http://www.mediscon.de/  -> http://www.travelmedicus.com/award/index.html  -> http://www.global-hospital-guide.com/asiaal/indonesia/index.html#0256b799380999805
Thomas kann Dir dazu sicher Genaues sagen!

Viel Freude und Gesundheit auf Bali
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Happyandrea

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Dengue in Bali
« am: 22.Februar 2011 19:16:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Durch das oben genannte Forum vivien-und-erhard.de hab ich erstmalig eine konkrete und kompetente Auskunft über Zweitinfektionen bekommen. Ich werd versuchen, das hier rein zu kopieren. Bin jetzt sehr beruhigt bzgl. meiner Tochter, da ihre Infektion doch schon fast 5 Jahre her ist!!!! Danke, danke, danke!!Hallo!!

Waren gestern bei einem Spezialisten für Tropenkrankheiten und bekamen folgende Information zum
Thema Denguefieber!
Vivien hat mich gebeten es in Kurzfassung ins Forum zu geben. So habe ich es gehört und verstanden,
übernehme also keine Garantie  .
1. Die ersten zwei Monate nach einer Erkrankung sollte man auf gar keinen Fall in ein gefährdetes
Gebiet fahren! Grund: weil das Immunsystem noch sehr geschwächt ist und es leichter zu Infektionen
kommt.
2. Wie groß ist die Gefahr bei einer Zweitinfektion am hämmorrhagischen Fieber zu erkranken ??
Antwort: In den ersten zwei Jahren nach einer Erstinfektion ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß.
Nach dieser Zeit verläuft eine Zweitinfektion mit großer Wahrscheinlichkeit wieder so ab wie beim
ersten Mal.
3. Das gleiche gilt bei einer Drittinfektion: Es sollten zwei Jahre dazwischen liegen, sonst
verläuft die Drittinfektion noch schlimmer als die Zweitinfektion. D.h. Hatte man bei der
Zweitinfektion am hämmorrhagischen Fieber erkrankt und fährt nach kurzer Zeit wieder in die Tropen
und erkrankt ein drittes Mal, kann es schwerwiegende Folgen haben. Der Körper braucht einfach Zeit
um sich zu regenerieren. Irgendwie habe ich es so verstanden, dass das Gehirn den Krankheitverlauf
speichert und die Intensität nach einiger Zeit nachlässt. Laut Arzt stimmt es nicht, dass die
Zweitinfektion die Schlimmste ist und eine Drittinfektion wieder leichter verläuft.

Nachdem man 4 mal an Denguefieber erkrankt ist - ist man immun!!

Hoffe ich konnte mit meiner Information etwas zum Thema beitragen. Jetzt sind wir froh, dass alles
überstanden ist, landen nun endlich nach einer Langen Reise -Thailand+Krankenhausaufenthalt, meiden
zwei Jahre die Tropen und genießen nun die Bergwelt in Tirol.
Liebe Grüße an alle Pezi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Dengue in Bali
« am: 22.Februar 2011 19:19:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Happyandrea,

Dengue ist eine unangenehme Infektionskrankheit, aber bei weitem nicht so gefährlich, wie oft beschrieben.
Wenn Deine Tochter bereits einmal eine Dengueinfektion durchmachen musste, dann kann sie in ihrem ganzen Leben nur noch maximal 3 x an Dengue erkranken.
Zu dem Thema Dengue habe ich mich schon einmal ausgelassen und von daher flink der Link dazu:
http://www.mediscon.de/monatsthema/okt06/

Je nach dem, wo Ihr auf Bali wohnen werdet, kann ich aus eigener Erfahrung das Kasih Ibu Hospital empfehlen. Mein letzter Besuch dort war im November 2010.

Für den allgemeinen Mückenschutz vor Ort empfehle ich den Kauf von einem Mückenvernichtungsspray, mit dem ihr bei Ankunft als Erstes das Zimmer gründlich aussprüht. Dieses Spray bekommt man vor Ort in jedem kleinen Laden und Supermarkt. Dort findet man auch kleine Pump- oder Lotionsfläschchen mit mückenabweisenden Mitteln zum Auftragen auf die Haut. Also ein bekanntes Mittel hier vor Ort zu kaufen, ist nicht nötig (und zudem auch viel teurer als vor Ort) ;-)

Ich wünsche Euch einen ganz tollen Urlaub auf Bali und macht Euch vorher nicht zu viele negative Gedanken - das ist es nicht wert!

Sonnige Grüße,
Thomas

Nachtrag:
Während ich hier schrieb, haben sich ja ganz schön viele neue Nachrichten hier angeschlossen, daher flink:
@ Wolfgang,
DANKE für den Hinweis, das Mücken sich nicht immer an Uhrzeiten oder Schilder halten!
@ Tweety und Werner,
danke *schäm* für die Werbung ;-)

@all,
wenn schon so viele hier Links anführen, dann schaut doch bei Interesse mal in den im November 2010 entstandenen Balitrailer hinter:
http://www.travelmedicus.com/tv/travelmedutainment/bali/index.php
Das Thema Krankheiten haben wir dort absichtlich provokant dargestellt, aber würde ich selbst meine Freunde und meine Familie zu einer privaten Feier dahin einladen, wenn ich die Region als Gesundheitsgefahr ansehen würde? ;-)
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
« Letzte Änderung: 22.Februar 2011 20:1:22 von travelmedicus » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Happyandrea

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Dengue in Bali
« am: 22.Februar 2011 20:8:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Lieber Thomas! Vielen herzlichen Dank, kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich durch die Informationen bin - jetzt wieder voller Vorfreude auf Bali. Und ja, wir werden sprühen wie die blöden, Haut, Haare, Zimmer  smiley 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fifty

**

Offline

Einträge: 1472



Jedem das Seine

Profil anzeigen WWW
Re:Dengue in Bali
« am: 22.Februar 2011 20:38:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bin des öfteren im April in der Gegend. Im April müßte die Regenzeit vorbei sein. Mücken sind sehr selten.

Zimmer aussprühen:
Zimmer, unter den Betten, hinter den Gardinen, rundum Toilette - Fenster zu und nach 1 Stunde oder später wiederkommen, kräftig durchlüften.
Ich mache es auch jedes Mal und bin sehr gut damit gefahren.
Fifty


www.haus-binder-badgastein.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Dengue in Bali
« am: 22.Februar 2011 20:51:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Happyandrea,

danke nicht mir, vielmehr den vielen Anderen mit ihren Erfahrungen  wink 

Sonnige Grüße,
Thomas

P.S.
Ist es nicht schön hier?
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
« Letzte Änderung: 22.Februar 2011 21:2:50 von travelmedicus » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Dengue in Bali
« am: 22.Februar 2011 21:23:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Thomas,

"unsere" Erfahrungen sind die eine Seite. Richtig "rund" wird es halt erst, wenn jemand vom Fach sich dazu äußert, der zudem auch praktische Erfahrungen als Arzt in solchen Regionen hat. Daher schließe ich mich dem "Danke" von Andrea an.

Viele Grüße
Wolfgang





Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Dengue in Bali
« am: 22.Februar 2011 21:48:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: travelmedicus am 22.Februar 2011 20:51:46
Sonnige Grüße,
Thomas

P.S.
Ist es nicht schön hier?


Hallo Thomas,

bist Du gerade auf Bali ?

Kalte Grüße - 4,5°  wink
Marianne
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Dengue in Bali
« am: 22.Februar 2011 22:3:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Wolfgang,
Danke, das nächste gemeinsame Bier geht auf mich!

@ Marianne,
nein, ich bin leider gerade nicht auf Bali! Ich wollte damit die überaus angenehme, schöne und persönliche Atmosphäre hier bei Ingrid und Michael angesprochen wissen  wink
und mit der Aussage zuvor, der Einladung von Familie und Freunden, wollte ich auf meine Familienfeier im Mai 2010 anspielen, die im Komodo NP und auf Bali stattgefunden hat  smiley

Frohen Gruß,
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Dengue in Bali
« am: 16.September 2011 18:7:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nachtrag:

Wer wissen möchte, wie/womit auf Bali Denguepatienten behandelt werden, kann sich mal den Trailer auf der Startseite www.travelmedicus.com ansehen...

Sonnige Grüße,
Thomas

P.S. Übrigens, auf der ganzen Welt werden Dengue-Patienten so behandelt, wie es die balinesische Ärztin im Trailer zusammenfassend kurz beschreibt.
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
asientraveler

*

Offline

Einträge: 1



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Dengue in Bali
« am: 17.September 2011 09:37:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: travelmedicus am 16.September 2011 18:7:31
....Wer wissen möchte, wie/womit auf Bali Denguepatienten behandelt werden, kann sich mal den Trailer auf der tartseite www.travelmedicus.com ansehen...

Die Aussage das Denguefieber mit Wasser behandelt wird ist sehr seicht.
So eine Aussage auf einer Seite die sich mit Reisen und Medizin befasst, das gibt zu denken....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Dengue in Bali
« am: 17.September 2011 18:58:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo asientraveler,

zu: "Die Aussage das Denguefieber mit Wasser behandelt wird ist sehr seicht."
Das klingt aber sehr diplomatisch  grin ...
Die Aussage stammt von einer Ärztin, die an 365 Tagen im Jahr Denguepatienten behandelt. Und gleichsam behandeln Ärzte rund um den Globus ihre Denguepatienten.

zu: "...das gibt zu denken..."
Das ist eine Aussage, die uns sehr freut!  wink 
Genau das ist unser Ziel - zum Nachdenken anregen!

Frohen Gruß,
Thomas

Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Dengue in Bali
« am: 21.September 2011 21:29:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nachtrag:

Hier noch flink ein Link zur grundlegenden Fragestellung der Informationen
Warum nehmen wir manche Medikamente mit auf Reisen und was ist, wenn vor Ort wirklich etwas passiert?

http://www.travelmedicus.com/tmc/movies/index.php

Frohen Gruß
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0779 Sekunden. 27 Queries.