| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 09:29:55

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: als Hochstapler auf Reisen?  (Gelesen 6862 mal)
Honesty

**

Offline

Einträge: 67



Sobald du dir vertraust, weißt du zu leben. Goethe

Profil anzeigen eMail
als Hochstapler auf Reisen?
« am: 25.August 2009 03:45:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe Forums-Freunde,

ich weiß, dass unter Euch nur ehrliche und korrekte Menschen sind und Ihr während Eurer Auslandsaufenthalte so etwas nie machen würdet, aber ich möchte an dieser Stelle trotzdem mal fragen, was Ihr davon haltet und welche Konsequenzen Ihr seht, wenn Leute so was tun wie dies:

Ein Krankenhaus betreten, sich behandelnd einweisen lassen und vor dem offiziellen Entlassungstermin klammheimlich verschwinden ....

Ich werde Euch mal berichten, wie es einem Spanier, der als Fotograf durch ganz Asien reist, erging, als er auf Bali einen Motorradunfall der übelsten Sorte hatte:
er hatte einen offenen Bruch mit quasi zertrümmertem Bein - und dennoch wurde im OP ERST Hand angelegt, nachdem er die gesamtem Kosten VORAB beglichen hatte -  shocked
Gut, nun war das ein Fremder und niemand kann überprüfen, ob seine Storry wahr war.
Dennoch bin ich fast geneigt, ihm zu glauben, denn wir kennen einen Arzt, der mal ein bißchen aus DEREN Sicht geplaudert hat, was sie im Krankenhaus alles so erleben ....  shocked

Könnt Ihr Euch in etwa vorstellen, was das für Konsequenzen haben könnte?

Lieben Gruß
HONESTY
Es ist stets besser, Gutes voneinander zu erwarten als Schlechtes. (Maxim Gorki)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 25.August 2009 09:53:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Travel-Lurch am 25.August 2009 09:4:49
Nix für ungut, aber vielleicht darf ich an der Stelle erinnern, daß das hier ein Reiseforum ist und keine Diskussionsplattform über potentielle Eventualitäten.
Danke fürs Verständnis  cheesy

Grüße
Lurchi



Hallo Honesty,

ich möchte mich Lurchi's Meinung anschließen. Hin und wieder eine kleine Diskussion ist ja o.k., aber ich finde, es sollte in einem Reiseforum nicht zu viel werden.
Aber vielleicht sehen es andere ja anders, dann können wir ja darüber diskutieren  wink  wink  wink
Nicht böse sein...

Gruß
Karin
« Letzte Änderung: 25.August 2009 09:54:48 von Känguruh » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Honesty

**

Offline

Einträge: 67



Sobald du dir vertraust, weißt du zu leben. Goethe

Profil anzeigen eMail
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 25.August 2009 11:11:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Ihr Spezies,

Ihr wollt also jedem LESER und BESUCHER dieses Forums allen ERNSTES erzählen, dass Ihr Euch die Konsequenzen derartiger Unarten - begangen von nicht ganz so korrekt veranlagten Urlaubern -  nicht an 10 Fingern abzählen könnt und dass Ihr Euch ein EI drauf backt, wenn jemand im Ausland nach einem Unfall erst gegen VORKASSE operiert wird?  grin
Na, dann hoffe ich für EUCH, dass Ihr nie eine SCHNELLE OP benötigen werdet bzw. dass Ihr das entsprechende Geld dafür immer abrufbereit in der Tasche habt  wink

Und ich hoffe in der Tat, dass diese Communitie auch weitsichtigere Mitglieder aufzuweisen hat.
Denn genau solche DINGE sind Themen, die in ein SERIÖSES Reiseforum mindestens genau so hinein gehören, wie der ganze Urlaubspass, der mit Auslandsaufenthalten verbunden ist....

Oder könntet Ihr bitte eine eindeutige BEGRIFFSERKLAERUNG abgeben, welche ausschließliche Daseisberechtigung Eurer Meinung nach ein Forum, das sich dem Thema FERNREISEN verschreibt, hat?!

Wer derart KRASS auf einen schier unglaublichen Tatbestand reagiert, der läßt tief blicken  shocked

Aber mir soll's recht sein. Euer Leben, Eure Meinung. Ich habe das MEINE und die MEINE  cheesy

LG
HONESTY
Es ist stets besser, Gutes voneinander zu erwarten als Schlechtes. (Maxim Gorki)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 25.August 2009 11:27:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Honesty,

zunächst wäre es sehr nett, wenn Du uns nicht "ANSCHREIEN" würdest... Auch das lässt "tief blicken".

Nur ganz kurz aus meiner Sicht: jedes KH - auch in D - verlangt vor einem Eingriff oder auch nur einer Konsultation eine Kostenübernahme! Beispiele:1.mein Kind in HH in Notaufnahme - erst wird der Verwaltungskram erledigt;  2. ich in Österreich nach Skiunfall- OP wird erst durchgeführt, als Kostenübernahme durch Auslandsversicherung per Fax vorliegt, eine telefonische Bestätigung reichte nicht aus!

So ganz kann ich Deinem Ausgangspost auch nicht folgen. undecided

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rastlos

**

Offline

Einträge: 367





Profil anzeigen WWW
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 25.August 2009 11:34:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Honesty am 25.August 2009 11:11:22
Ihr wollt also jedem LESER und BESUCHER dieses Forums allen ERNSTES erzählen, dass Ihr Euch die Konsequenzen derartiger Unarten - begangen von nicht ganz so korrekt veranlagten Urlaubern -  nicht an 10 Fingern abzählen könnt und dass Ihr Euch ein EI drauf backt, wenn jemand im Ausland nach einem Unfall erst gegen VORKASSE operiert wird?  grin
Na, dann hoffe ich für EUCH, dass Ihr nie eine SCHNELLE OP benötigen werdet bzw. dass Ihr das entsprechende Geld dafür immer abrufbereit in der Tasche habt  wink

Du unterliegst hier wohl eher einem schweren Denkfehler bzw. einer falschen Schlussfolgerung  wink
Die Tatsache, dass man ärztliche Behandlungen im Ausland im VORAUS bezahlen muss, resultiert nicht aus der Tatsache, dass sich mal irgendwann ein Tourist klammheimlich aus dem Staub gemacht hat, sondern daran, dass man keine bestehende (einheimische) Krankenversicherung im Reiseland hat. Das bedeutet, dass das Krankenhaus oder der Arzt immer auf seinen Kosten sitzen bleiben würde, wenn der Patient nicht vorher bezahlt.

Aber um Dich zu trösten: Solltest Du mal irgendwo einen schweren Unfall haben, nicht mehr ansprechbar sein und keine Begleitperson dabei haben, dann wirst Du auch im Ausland trotzdem ärztlich versorgt  wink
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
http://www.weltbummeln.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sybille

**

Offline

Einträge: 127



Hello World

Profil anzeigen
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 25.August 2009 12:7:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Honesty,
meine beiden Vorgänger haben schon alles gesagt, ich habe auch nicht ganz verstanden worüber Du Dich eigentlich aufregst?

Das man im Ausland Vorkasse leisten muss ist normal. Man kommt ja als unbekannter "Privatpatient" und nimmt teure Leistungen in Anspruch. Man könnte ja auch, statt abzuhauen, sterben. Und dann bleibt der Arzt auf den Kosten sitzen?

Es sind praktische Gründe warum es ohne Vorkasse nicht geht. Warum sollte ein Arzt in Indonesien versuchen, seine Behandlungskosten über eine Rechnung an eine deutsche Krankenversicherung zu bekommen? Das wäre ja wirklich wenig praktikabel.

Wenn es um größere Rechnungen  für OPs oder so geht, die man vor Ort nicht mal so nebenbei in bar bezahlen kann, muss man sich ja nur mit seiner Auslandsreisekrankenversicherung in Verbindung setzen und darum bitten, dass dem Arzt / Krankenhaus eine Kostenübernahmebestätigung per Fax geschickt wird. Ist in der Regel kein Problem.

Wenn irgendwelche Traveller sich ohne Versicherung in der Welt bewegen, sich behandeln lassen und dann abhauen - das mag ja vielleicht mal vorkommen. Ist aber mit Sicherheit eher nicht die Regel und der Arzt ist der Dumme. Du machst doch bestimmt auch keien Schuhe auf Bestellung ohne Anzahlung?

Ach ja, bei uns muss man selbst in der Reinigung und beim Schuhe besohlen Vorkasse leisten. Wahrscheinlich weil manche ihre Schuhe hinbringen und dann nicht mehr abholen, weil es ihnen zu teuer ist.

Sybille

Konfuzius sagt: Neue Besen kehren gut, aber der alte kennt die Ecken
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Honesty

**

Offline

Einträge: 67



Sobald du dir vertraust, weißt du zu leben. Goethe

Profil anzeigen eMail
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 25.August 2009 12:16:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Tweety
Du schreibst was von ANSCHREIEN - Aber wer ist denn da laut geworden? Ich zumindest bin mir keiner Schuld bewußt, denn diesen kleinen Freund hier  grin verstehe ich als offenes Lachen, bei dem die Zähne blitzen.
Und, ja, Tweety, wenn stimmt, was uns dieser indonesische Arzt sagte, dann MUESSEN sich Krankenhäuser im Falle von Urlaubsreisenden doppelt und dreifach absichern und alles schriftlich auf dem Tisch liegen haben, WEIL sie die leidige Erfahrung  machen mußten, dass manche  Versicherungsgesellschaften AUCH nicht zahlen, sofern nicht eine gut leserliche Unterschrift samt Ansprechpartner auf dem Tisch liegt ....
Das überrascht nun nicht wirklich - aber ich denke, es kann auch nicht schaden, wenn man's weiß ....

@rastlos
somit lagst Du mit dem Mangel einer bestehenden einheimischen Krankenversicherung vermutlich goldrichtig. Aber welcher Urlauber hat die schon?
Aber DANKE für Deine beruhigenden Worte bezüglich medizinischer Versorgung in absoluten Notfällen - es tut immer gut, wenn jemand etwas absolut sicher weiß und an das Gute im Menschen glaubt.
Aber weißt Du - wenn Du bewußtlos bist, wie Du schriebst, merkst Du ja nichts mehr ....
Wenn Du hingegen bereits einmal die Erfahrung gemacht hast, 6 überflüssige Stunden an einem Wehen hemmenden Tropf zu hängen, obgleich die Natur mit aller Gewalt ihren Lauf nehmen möchte und die Schwestern mangels Entscheidungsbefugnis nichts tun können, der Arzt aber nicht kommen kann, weil er gerade GOLF spielt und ein Kollege selbstverständlich - große Ehrensache - NICHT einspringen kann ....
.... ja dann sieht die Welt doch ein kleines bißchen anders aus  wink
Es ist stets besser, Gutes voneinander zu erwarten als Schlechtes. (Maxim Gorki)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Honesty

**

Offline

Einträge: 67



Sobald du dir vertraust, weißt du zu leben. Goethe

Profil anzeigen eMail
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 25.August 2009 12:39:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Sybille
Deine Erklärungen sind in sich schlüssig und vernünftig, gar keine Frage -
Ich frage mich nur, warum Ihr so felsenfest davon ausgeht, dass es so SELTEN vorkommt.
WEIL IHR NATUERLICH ALLE EINE REISEKRANKENVERSICHERUNG HABT - ist schon klar!
Ja, keine Ahnung, ob's auch immer mehr Leute gibt, die auf Risiko setzen und das Geld sparen  huh
Der Arzt klang jedenfalls nicht so, als würde er sich das "kommt häufiger vor, als Ihr denkt" aus den Fingern saugen.

Und wenn Ihr ansonsten keine Kosequenzen seht, dann ist's ja gut -  wink

Was nun aber die Schuhbestellung OHNE Vorkasse betrifft, so muß ich Dich leider eines besseren belehren -
Denn auch das machen wir gelegentlich. Nicht immer - zugegeben - aber IMMER DANN, wenn nicht sicher ist, ob die Materialien noch vorrätig sind oder ob die Anfertigung bis zum gewünschten Termin klappt.

Siehst Du, so ist eben jeder Meister seines Fachs  smiley

LG
HONESTY
Es ist stets besser, Gutes voneinander zu erwarten als Schlechtes. (Maxim Gorki)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 25.August 2009 13:6:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Honesty,
abschließend nur zum Verständnis:
eine permanente Großschreibung in Foren gilt allgemein als unhöfliches Anschreien.

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 25.August 2009 15:14:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Honesty,

es tut mir leid, dass Du so extrem auf meine Antwort reagiert hast und falls ich Dich irgendwie "persönlich verletzt" haben sollte:

Sorry  cry

Ich mag dieses Forum eben auch so gerne, weil der Umgangston respektvoll ist. Und ich möchte, dass es so bleibt...
Daher werde ich nicht mehr auf Deine Threads antworten, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.


Gruß
Karin


« Letzte Änderung: 25.August 2009 15:20:49 von Känguruh » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 25.August 2009 15:56:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
abschließend nur zum Verständnis:
eine permanente Großschreibung in Foren gilt allgemein als unhöfliches Anschreien. Gruß, Tweety


Wieder was gelernt  wink  Das wusste ich auch nicht.

PS Auf den Fijis wurde ich im Krankenhaus untersucht und behandelt. Erst danach mußte ich die Rechnung bezahlen. In der Zwischenzeit hätte ich locker abhauen können. Da hat niemand drauf geachtet!
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 25.August 2009 16:42:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 25.August 2009 15:56:34
Zitat:
abschließend nur zum Verständnis:
eine permanente Großschreibung in Foren gilt allgemein als unhöfliches Anschreien. Gruß, Tweety


Wieder was gelernt  wink  Das wusste ich auch nicht.


... dann wurde es aber langsam Zeit.    wink    (Achtung: Smiley beachten - ist nicht ernst gemeint)
Honesty wird es auch nicht gewusst haben, aber jeder geht davon aus, dass man das weiß, wenn man in Foren unterwegs ist, deshalb kommts dann schnell schräg rüber.
Wenn man im Text etwas hervorheben will, dann halt fett, kursiv oder  _unterstrichen_  schreiben, aber nicht groß. Das gilt halt als unhöflich, auch wenns der OP in diesem Fall wohl gar nicht so gemeint hat.

Zurück zum Thema:
In anderen Ländern ist die ärztliche Versorgung häufig ein wenig anders und auch teilweise schockierend. Ich habe ein paar afrikanische Krankenhäuser von innen gesehen. Wenn man dort als Patient hinkommt, kann man froh sein, wenn man hinterher nicht mehr Krankheiten hat als vorher. Schon die sanitären Anlagen fürs Personal sind teilweise in einem erbärmlichen Zustand. Die Anlagen für die Patienten habe ich dort nicht gesehen, aber besser waren die mit Sicherheit nicht.

Ein Bekannter von mir bekam in der Casamance (südliches Senegal) akut Malaria. Es war Freitag und er hatte die Wahl, entweder Zinguinchor (Hauptstadt der Casamance) oder Banjul (Hauptstadt von Gambia) aufzusuchen, wo es ein recht ordentliches Krankenhaus geben soll. Er entschied sich für Banjul, erreichte es aber erst am Abend.
Freitagabend nahm man jedoch keine Patienten auf, Samstag und Sonntag sowieso nicht. Er schleppte sich dann mit akuter Malaria bis zum Montag durch. Dann wurde er stationär aufgenommen. Die Rechnung musste er natürlich auch bar bezahlen.

In vielen Ländern sind die Menschen schlicht zu arm, um sich eine medizinische Betreuung leisten zu können. Die Ärzte und Krankenhäuser sichern sich ab, weil sie sonst fast nur zahlungsunfähige Patienten hätten und auf den Kosten sitzenblieben. Aus deren Sicht ist das verständlich. Hierzulande wird man als Privatpatient ja auch bevorzugt.

Da es meist keine Krankenkassen und vergleichbare Institutionen gibt, haben die Armen Pech gehabt, so hart und traurig das klingt.
Ich denke, die ganze Geschichte mit den im Voraus zu zahlenden Behandlungskosten hat weniger mit ein paar Touristen zu tun, die vorab abgehauen sind als eher mit dem Großteil der Bevölkerung, der sich die Behandlung nicht leisten kann. Dies gilt jetzt vor allem für Afrika.

Für Thailand, wo ein vergleichsweise hoher medizinischer Standard herrscht, mag die Sache anders aussehen. Da kommen ja viele hin, um sich "im Urlaub" einer Operation zu unterziehen. Mag sein, dass dort z.B. viele vorab heimlich verschwunden sind. 

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Honesty

**

Offline

Einträge: 67



Sobald du dir vertraust, weißt du zu leben. Goethe

Profil anzeigen eMail
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 26.August 2009 03:25:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Karin,
Nein - Du hast mich nicht persönlich verletzt - aber ich nehme Deine Entschuldigung natürlich trotzdem gerne dankend an, denn ich habe mich einfach nur gewundert ....
Aus meiner Sicht gibt es nämlich innerhalb eines Formums keine Verpflichtung, die besagen würde, dass man zwingend auf ein Thema oder eine Frage reagieren müsse.

Auch, wenn ich es im allgemeinen gern mit Henry Ford halte, der mal gesagt haben soll "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung wechseln können...." - wer dazu keine Lust hat, der läßt es eben einfach. So gesehen bin ich vermutlich ein wesentlich simpler  gestricktes Menschenkind als manch einer vermuten mag  wink

Euch Tweety, vor allem Wolfgang vielen Dank für Euer abmilderndes Urteil, wie es kommt, dass Foren-Neulinge sich "daneben" benehmen ohne es überhaupt zu wissen.
Es ist mir ein bißchen in Fleisch und Blut übergegangen, weil es schlichtweg schneller geht, aber
auch wenn ich noch nicht so ganz verstehe, warum es als unhöflich gilt, etwas groß zu schreiben, so akzeptiert man es, wenn man um die Regel weiß.
Daß ich fürs Foren "B" oder "kursiv" offensichtlich zu dämlich bin, seht Ihr ja an obigem Versuch ....

Und Wolfgang: Es ist gut, dass Du von medizinischen Einrichtungen berichtet hast, die wir verwöhnten Deutschen vermutlich nur dann betreten würden, wenn wir mit einer Pistole dazu gezwungen würden. Solche Schilderungen relativieren das Bild, das manch ein Westler aus seiner Warte gesprochen hegt und pflegt.
Und für manche Kliniken im Ausland gilt eben leider auch: selbst, wenn sie anständig und vielversprechend aussehen - es kann einem eben trotzdem passieren, dass alles mehr Schein als Sein ist und die medizinische Versorgungsqualität vor allem vor dem Hintergrund der jeweiligen Landesmentalität doch sehr zu wünschen übrig läßt. Nicht überall findet sich das gleiche Verständnis von Moral wie wir es aus unseren Breitengraden gewohnt sind, wo ein Arzt selbst mitten in der Nacht noch zu seinem Patienten ans Bett kommt, wenn er um Hilfe gebeten wurde oder Komplikationen auftraten, die ein schnelles Handeln erfordern.
Und man muß oder sollte besser wissen, wie der Ehrenkodex der Landesmediziner unter sich abgemacht ist. Das ändert dann zwar nichts, aber man ist besser informiert und steht nicht wie der Ochs vorm Berg.

LG
Honesty
Es ist stets besser, Gutes voneinander zu erwarten als Schlechtes. (Maxim Gorki)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Honesty

**

Offline

Einträge: 67



Sobald du dir vertraust, weißt du zu leben. Goethe

Profil anzeigen eMail
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 26.August 2009 07:56:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
@nna,

Mensch, nun hätte ich fast Deinen PS-Beitrag zu erwähnen vergessen, obgleich er doch so wichtig ist.
Denn was Du über die Situation über die Fijis schriebst .... das Gleiche soll auch mal für Bali gegolten haben - und meines Wissens war es auch in unserem Heimatland und vielen anderen Regionen nicht anders: erst der Mensch, dann das Geld!
Dass im Jahre 2009 offenbar jeder davon ausgeht, wie natürlich und selbstverständlich es ist, dass es genau anders herum gehandhabt wird und daß ganz außer Frage doch schließlich jeder daran denken müsse, dass er sich "absichern" muß, damit er am Ende womöglich nicht leer ausgeht ....
Nun ja, eigentlich eine traurige Entwicklung, die unsere Menschheit da an den Tag gelegt hat.

.... und solche "Dinge", wie ich sie in meinem "Anschreiben" kurz anklingen ließ -
sie haben Konsequenzen.
Mindestens ebenso unangenehme Nachwirkungen wie mein unbewußter GROSSSCHREIB Fehlgriff  grin  der gegen eine mir bis dato unbekannte Forums-Verhaltensregel verstieß  smiley
.... und betroffen von solchen Auswirkungen "wie sie in der Regel unschöne Ursachen zur Folge haben) sind wieder mal ohne Ausnahme alle. Nicht nur die einen und die anderen nicht. Dazu ist die Welt einfach schon zu global gestrickt. Vor allem ökologisch ....

Liebe Grüße, @nna
Honesty

PS - editiert:
bevor es lautstarke Proteste hagelt .... sorry, ich meinte an obiger Stelle logischerweise "ökonomisch"  rolleyes
Es ist stets besser, Gutes voneinander zu erwarten als Schlechtes. (Maxim Gorki)
« Letzte Änderung: 26.August 2009 08:5:1 von Honesty » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 26.August 2009 09:10:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich wurde in Bulgarien mal von einer Biene gestochen und habe allergisch reagiert. Meine bulgarische Brieffreundin brachte mich sofort zum Arzt. Im Behandlungsraum herrschten katastrophale Zustände, angesichts derer ich zum allergischen fast noch einen anderen Schock erlitten hätte: Instrumente, an denen noch Blut klebte (nicht von mir!); vereiterte Bindenreste etc.
Der Arzt behandelte mich sehr freundlich und ich musste gar nichts bezahlen. Das war allerdings Anfang der 90er. Wer weiß, wie das jetzt aussieht...

Ich habe an mancher Stelle schon erwähnt, dass ich in Österreich in einem Feriengebiet arbeite. Die Ärzte haben im Sommer und Winter Hochkonjunktur. Viele, viele Gäste fragen mich nach Krankenhäusern und Ärzten in Deutschland (wir befinden uns nur ca. 10km hinter der deutschen Grenze), weil sie keine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen haben. Sollten sie sich ohne diese Versicherung in Österreich behandeln lassen, sichern sich die Ärzte auch ab: Vorauskasse oder bei Privatpatienten Rücksprache mit der Versicherung. Eine Rechnung gibt es nur für Privatpatienten.
Daraus schließe ich, dass viele nicht unbedingt eine wichtige Auslandskrankenversicherung abschließen, vielleicht liegt das bei uns auch an der Nähe zu D. Bei jeder Hotelreservierung schicken wir ein Formular für eine solche Versicherung mit, da man ja auch als Folge eines Unfalls o.ä. evtl. abreisen müsste... Tja, was soll ich sagen, viele viele sagen, sie brauchen das nicht, für die paar Tage...
Was soll man da noch sagen?

Im Übrigen ist es für mich selbstverständlich, für Reisen ins Ausland eine Versicherung abzuschließen. Auch ist es für mich sinnvoll, dass ich Vorauskasse leisten muss bzw. gleich nach der Behandlung zur Kasse gebeten werde. Wie sollen die Ärzte denn wissen, dass sie im Falle einer Rechnung ihr Geld sehen? Da würde sicher viel Schindluder getrieben werden.
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 26.August 2009 09:39:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir haben vor über 25 Jahren eine Reise-KV abgeschlossen, die sämtliche Reisen bis zu 8 Wochen abdeckt.

Der Vorteil ist, daß man nicht mehr daran denken muß und keine Arbeit hat. Der Betrag wird jährlich abgebucht.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Honesty

**

Offline

Einträge: 67



Sobald du dir vertraust, weißt du zu leben. Goethe

Profil anzeigen eMail
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 26.August 2009 12:48:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Metnad,

danke für Deinen konstruktiven Beitrag.
Solche Informationen, wie Du sie Deiner Erfahrung nach gegeben hast .... das sind Dinge, die viele einfach nicht wissen oder sich nicht vorstellen können.
Nun kennst Du Dich da aus, denn Du hast selbst täglich mit Urlaubern zu tun - das hat gleich doppelt so viel Gewicht, als würde irgendein Laie solche Szenarien beschreiben und potentielle Eventualitäten hinterfragen ....
Aber da kann ich Dir nur beipflichten: mehr, als den Leuten die  Überlegung ans Herz zu legen eine gewisse Entscheidung noch mal zu überdenken, kann man nicht tun.

Ja, die Sache mit Bulgarien - viele Jahre her und in manchen Teilen der Welt auch heute noch hochaktuell.
Mein Mann und ich haben ähnliche Erfahrungen gemacht - man ist die ersten Male noch irgendwie von den Socken. Aber später dann hat man sich mit dem Umstand irgendwie arrangiert und denkt nur noch "wie kann das denn sein?", denn schließlich handelt es sich um Mediziner. Leute, die um all die Gefahren wissen, Menschen, die ein Studium absolviert haben - überall auf der Welt gern auch Akademiker genannt - nicht selten sogar mit langjähriger Auslandserfahrung in den USA oder Deutschland .... und trotzdem trifft man als Patient auf recht zweifelhafte Situationen.

Auch da muß man sich fragen, ja - was soll man dazu noch sagen?

Liebe Grüße
Honesty
Es ist stets besser, Gutes voneinander zu erwarten als Schlechtes. (Maxim Gorki)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 26.August 2009 17:56:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: metnad am 26.August 2009 09:10:2
Im Behandlungsraum herrschten katastrophale Zustände, angesichts derer ich zum allergischen fast noch einen anderen Schock erlitten hätte: Instrumente, an denen noch Blut klebte (nicht von mir!); vereiterte Bindenreste etc.
Der Arzt behandelte mich sehr freundlich und ich musste gar nichts bezahlen. Das war allerdings Anfang der 90er. Wer weiß, wie das jetzt aussieht...


... ich vermute, noch immer so.
Das Blut aus den 90ern wird auch noch dran kleben ...      grin


Zitat von: Honesty am 26.August 2009 12:48:43
Aber später dann hat man sich mit dem Umstand irgendwie arrangiert und denkt nur noch "wie kann das denn sein?", denn schließlich handelt es sich um Mediziner. Leute, die um all die Gefahren wissen, Menschen, die ein Studium absolviert haben


... auf das Studium würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Ich habe 2003 in Kenya mal einen "Arzt" kennengelernt, der 17 Jahre alt war und das von seinem Vater gelernt hatte. Das war nicht irgendwo im Busch, sondern in Kisumu, der drittgrößten Stadt des Landes.

Aber in den Kliniken, die man als Tourist so aufsuchen würde, gehe ich auch davon aus, dass die Ärzte ein Medizinstudium absolviert haben. Es gibt halt wohl nur viel weniger von ihnen als in einer vergleichbar großen deutschen Klinik.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 26.August 2009 18:30:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Will nur schnell eine Lanze für Südafrika brechen! Klingt ja sonst hier nur grauenvoll.  shocked
Mein Sohn arbeitet gerade in Eerstevieren im Krankenhaus - einem Ort zwischen Khayelitsha und Stellenbosch, auf der Chirurgie. (Mutter wollte ihm sterile Handschuhe mitgeben....  rolleyes  )
Die Patienten und Schwestern sind alle farbig (schwarz/ coloured) und die Ärzte weiß. Er ist wirklich erstaunt über den Standard, 4-Mann-Zimmer und im OP alles ebenso steril und sauber wie hier. (wobei Deutschland ein Risikoland ist, in Bezug auf Krankenhauskeime)

Bezüglich Auslandskrankenversicherung: ich fand es sehr angenehm, als GKV-Patient in D, durch 21,-€ Jahres-Familien-Beitrag als Privatpatient in Österreich behandelt worden zu sein. Für Krücken, Schienen, Spritzen und Medikamente, die ich alle bei der Entlassung mitbekommen habe, hätte ich hier allein weit mehr bezahlen müssen. Und mein Zimmer war dort netter als mein Hotelzimmer...  cheesy

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Honesty

**

Offline

Einträge: 67



Sobald du dir vertraust, weißt du zu leben. Goethe

Profil anzeigen eMail
Re:als Hochstapler auf Reisen?
« am: 27.August 2009 04:48:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo ....

ja, also - ich glaube, niemand von uns möchte etwas schlecht machen. Ich denke, es geht allen Teilnehmern nur darum, auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen und somit vielleicht um 10 Ecken herum auch zu bewirken, dass es besser werden kann.

Ich zum Beispiel frage mich, ob Auslandskrankenversicherungen mit bestimmten Kliniken "zusammenarbeiten" und durch die Vorschrift eines gewissen Qualitätsstandards sowie die realistische Festlegung, was etwas landesspezifisch kosten darf und die Kontrollfunktion hinsichtlich dessen Einhaltung indirektein ganz klein bißchen auf den vor Ort gegebenen Medizinstandard einwirkten.
Denn bei Licht betrachtet ist es doch so: jeder Mediziner in nicht ganz so gut situierten Ländern freut sich über Patienten aus den Industrienation. Warum, dürfte jeder an 10 Fingern abzählen können .... wieso dann also nicht den Stier bei den Hörnern packen und eine Vorgabe machen, welche Umstände man unter solchen Gegebenheiten anzutreffen erwartet?
Gerade in gut besuchten Tourismusregionen!
Das ergäbe vor allem dann einen Sinn, wenn heimische Krankenkassen - meinetwegen zwecks Risikoaufschlag für Reiselustige - Auslandsaufenthalte und mögliche Gesundheitsfolgen für den Reisenden sowie seine Umwelt ganz generell mit im Programm hätten. Sei's nun im eigenen Leistungskatalog oder mittels Zusammenarbeit mit Spezialkassen  smiley
Und wenn sie so was dann auch noch für im Ausland lebende Landsleute anbieten würden, die nach jeweiliger Verdiensmöglichkeit (Achtung: Währungs- und Kaufkraftunterschiede!) auch tragbar sind, ja - dann wäre unser moderner Lebensstil im Hinblick aufs Thema Gesundheit doch eigentlich fast schon perfekt  wink

Wie gesagt: die Welt ist global. Dieses "Ihr da und wir hier Denken" .... das funktioniert so nicht mehr. Meine Meinung - aber andere haben da möglicherweise eine andere?

Liebe Grüße
Honesty
Es ist stets besser, Gutes voneinander zu erwarten als Schlechtes. (Maxim Gorki)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0994 Sekunden. 24 Queries.