| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 20:24:42

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Kontaktlinsen bei warmen Temperaturen  (Gelesen 9664 mal)
TimoH

*

Offline

Einträge: 4



Ich liebe dieses Forum!
103576367 103576367
Profil anzeigen
Kontaktlinsen bei warmen Temperaturen
« am: 27.August 2008 18:18:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, lese aber schon seit geraumer Zeit in diesem tollen Forum!

Nun hab ich aber auch schon meine erste Frage. :-)

Wir wollen im September/Oktober für sieben Wochen nach Tansania und dort eine Rucksacktour machen.

Da ich aber Kontaktlinsentäger bin, weiß ich nun nicht so richtig wie ich das anstellen soll.

Die Kontaktlinsenflüssigkeit darf ja nicht zu warm gelagert werden, sonst wird sie schlecht. Eine Möglichkeit zum kühlen habe ich allerdings nicht.

Ich trage zur Zeit Monatslinsen.
Soll ich besser auf Tageslinen wechseln? Dann müsste ich aber ca. 100 Kontaktlinsen mitnehmen...

Auf eine Brille habe ich nicht so große Lust. Ich setze zwar abends eine auf, aber sonst finde ich diese eher störend.

Wäre echt nett wenn ihr mir mal ein paar Tipps geben könnt.
Vielleicht hattet/ habt ihr ja ähnliche Probleme.


mfg


Timo

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Kontaktlinsen bei warmen Temperaturen
« am: 27.August 2008 19:12:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Timo,

willkommen hier im Forum ! Nach Deiner Reise kannst Du sicher auch nützliche Beiträge einbringen.

Du lagerst die CL-Flüssigkeit ja nicht. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß da was verderben kann.

Ich  bin seit über 30 Jahren Kontaktlinsenträgerin ( harte und weiche Linsen) und die Flüssigkeit ist oft warm geworden bei unseren Reisen. Frag doch mal bei Deinem Optiker, was der meint.

Eine andere Möglichkeit wäre die Kochsalzlösung zum Abspülen und Aufbewahren. Das mit dem Desinfizieren halte ich persönlich bei Monatslinsen für nicht so wichtig. Dir fliegt ja auch mal Staub ins Auge und der kann ebenfalls Keime haben
Liebe Grüße
@nna
« Letzte Änderung: 27.August 2008 19:13:59 von @nna » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TimoH

*

Offline

Einträge: 4



Ich liebe dieses Forum!
103576367 103576367
Profil anzeigen
Re:Kontaktlinsen bei warmen Temperaturen
« am: 27.August 2008 19:17:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Anna,
meinst du das die nicht schlecht wird weil ich sie mit mir rumtrage?
Oder wie ist das mit dem "lagern" gemeint?

Meiner Schwester ist die Flüssigkeit mal zuhause im Bad bei sehr warmen Temperaturen schlecht geworden.
Seit ich das weiß bin ich da etwas vorsichtig.


grüssle Timo
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Kontaktlinsen bei warmen Temperaturen
« am: 27.August 2008 20:26:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Timo,

das ist mir noch nie passiert. Wie hat sie das denn festgestellt?

Bei uns im Bad wurde es auch manchmal über 30 ° warm, aber die Flüssigkeit hat sich nicht verändert.

Mit den Kontaktlinsenflüssigkeiten ist das eine gewaltige Abzockerei. Die Hersteller schreiben ja sogar, daß man die Linsen und die Behälter täglich mit der Flüssigkeit abspülen soll. 120 ml kosten +/- 5 Eur.  Da wird man ja arm!

Für den Behälter nehme ich schon immer normales Leitungswasser, im Urlaub - je nach Land -  Mineralwasser. Seit ich die harten Linsen habe, spüle ich sie mit Leitungswasser. Ebenso im Urlaub - natürlich mit  Einschränkung . Da nehme ich ebenfalls Mineralwasser oder Kochsalzlösung.

Mein Augenarzt - der das nicht weiß - hatte nie Beanstandungen. Im Gegenteil - er findet die Linsen immer top gepflegt und ohne Ablagerungen. Alle 3 Jahre kaufe neue Linsen, wenn ich sie nicht vorher verliere  grin

Durch die jahrelange Erfahrung sehe ich das alles nicht mehr so eng. Händewaschen vor dem Austausch der Linsen ist wichtiger.

Mit Lagern meinte ich, daß sie irgendwo auf Vorrat rumliegt.

Kennst Du die ganz normale Kochsalzlösung? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß die schlecht wird.

Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, frag lieber Deinen Optiker.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
magnolie

*

Offline

Einträge: 14





Profil anzeigen
Re:Kontaktlinsen bei warmen Temperaturen
« am: 28.August 2008 05:34:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Timo,

es gibt von CibaVision eine Kontaktlinsenlösung die heißt AOSept.
Das ist ein Mittel mit Wasserstoffperoxid, ein Bleich- und Desinfektionsmittel.
Dazu bekommt man ein spezielles Aufbewahrungsdöschen mit einer Katalysatorscheibe am Boden.
Gibt man abends die Linsen in das Döschen und füllt man Lösung dazu, zersetzt sich das H2O2 mittels dem Katalysator in harmloses Wasser. Sprudelt anfangs etwas.
Dieser ganze Prozess dient zur Desinfektion und Reinigung der Linsen und die Linsen sind nach 6 Stunden wieder tragebereit. Die Zeit muss man ihnen aber lassen! Sonst brennts in den Augen  embarassed
Ziemlich viel Chemie  rolleyes aber es wirkt  grin
Die Lösung ist definitiv Lagerfähig. Auch bei höheren Temperaturen.
Kosten ca. 10 Euro bei 500 ml.
Ich benutze die Lösung schon jahrelang und hatte nie Probleme damit.

Reine Kochsalzlösung als Reinigung würde ich nicht nehmen. Denn Ablagerungen auf den Linsen, grad Proteine und solche Sachen, können dadurch nicht entfernt werden. Und dann läuft man irgendwann mit verschwommenem Blick und "kratzigen" Augen rum.
Grad in heißen Urlaubsländern!

Die andere Alternative hast du selber schon gegeben, die Tageslinsen. Einfache Sache!
Und du hast nur anfangs viel zu tragen, das Päckchen wird logischerweise jeden Tag kleiner  wink


Liebe Grüße
Ingrid
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TimoH

*

Offline

Einträge: 4



Ich liebe dieses Forum!
103576367 103576367
Profil anzeigen
Re:Kontaktlinsen bei warmen Temperaturen
« am: 28.August 2008 09:6:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey,
danke für eure tollen Antworten!
Das mit dem Wasserstoffperoxid werd ich mal versuchen!
Reine Kochsalzlösung kann ich ja aber auch noch zusätzlich mitnehmen, sollte ich die Linsen nur mal kurzzeitig rausnehmen oder gegebenenfalls reinigen wollen.

Tageslinsen sind halt teurer als Monatslinsen.
Noch dazu kommt, das ich eine Hornhautverkrümmung habe.
Im Moment zahle ich für 6 Linsen ca 40 Euro, ohne Reinigungsmittel.

@ Anna:
Wie machst du das mit den Ablagerungen(Proteine) oder reinigst du die ab und zu trotzdem?

Aber normales Wasser kann ich mir echt nicht vorstellen, brennt das nicht in den Augen huh 


grüssle Timo
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Kontaktlinsen bei warmen Temperaturen
« am: 28.August 2008 14:11:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Timo,

normales Wasser brennt doch nicht in den Augen ! Kommt ja auch beim Duschen rein  wink

Natürlich reinige ich die Linsen mit den normalen Reinigungsmitteln und 1 mal im Monat Proteinentferner. Nur zum Abspülen nehme ich Wasser oder Kochsalzlösung. Bei weichen Linsen soll man allerdings kein Leitungswasser nehmen.  Eine 500 ml Flasche Kochsalzlösung kostet etwa 2,50 EUR.

Gedanken wegen Ablagerungen würde ich mir bei Monatslinsen nicht machen.

Außerdem gibt es in den Drogeriemärkten mittlerweile all in one-Pflegemittel. Ein kleines Fläschchen kostet 1 EUR. Wenn du da ein paar mitnimmst und eines wird schlecht, hast Du immer noch die anderen.

Aber - wie anfangs geschrieben - mir ist auch bei Hitze noch nie was schlecht geworden.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TimoH

*

Offline

Einträge: 4



Ich liebe dieses Forum!
103576367 103576367
Profil anzeigen
Re:Kontaktlinsen bei warmen Temperaturen
« am: 28.August 2008 17:59:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Anna,
also meine Augen reagieren da glaub etwas empfindlicher.
Das drückt und brennt wenn ich die Kontaktlinsen rein mach nachdem sie in normalem Wasser waren.

Ich werd das mal mit Kochsalzlösung und Wasserstoffperoxid versuchen.

Vielen Dank nochmals für euch guten Tipps.
Jetzt kann ich ja ganz beruhigt in meinen Urlaub starten.
Ihr glaubt ja gar nicht wie sehr ich mich freu!!!!!!!!


grüssle Timo

« Letzte Änderung: 28.August 2008 18:0:12 von TimoH » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Kontaktlinsen bei warmen Temperaturen
« am: 28.August 2008 18:15:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na, dann wünsche ich Dir einen tollen Urlaub  !!!
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Kontaktlinsen bei warmen Temperaturen
« am: 29.August 2008 08:28:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Timo,
willkommen im Forum!
Ich bin auch im Club der Kontaktlinsenträger, habe auch eine starke Hornhautverkrümmung.
Trotzdem kommen - gerade im Urlaub - für mich nur Tageslinsen in Frage. Ich nehme auch immer die 90er Packung mit für unsere vierwöchigen Reisen. Ich nehme die Acuvue supersoft. (Kosten im Moment € 69,00 - die von Focus Daylies sind bei Fielmann um einiges günstiger, sind allerdings nicht ganz so gut verträglich)  Ich würde Dir empfehlen, mal beim Optiker ein Pärchen auszuleihen, ein guter Optiker gibt sie Dir kostenlos. Ich finde diese Art der Linsen sehr praktisch, auch wenn es mit Abstand die teuerste Variante ist. Vielleicht habt Ihr ja auch mal ein paar Hängertage dabei, wo Ihr einfach mal die Seele baumeln lasst, dann brauchst Du gar keine, es sei denn, Du bist noch blinder als ich wink
Gerade für den Urlaub finde ich es ideal, nicht immer die Lösungen mitzuschleppen, dann ist mal eine schlecht drauf und brennt auch trotz Reinigung etc. habe ich alles schon hinter mir, möchte ich nicht mehr, schon gar nicht im Urlaub, wo jeder Tag zählt. Normalerweise bin ich kein geeigneter Kandidat für Tageslinsen wg. Hornhautv., aber...
Probier es doch wenigstens mal aus, die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen, und einmalig für den Urlaub sind die Euros mehr doch drin wink

Schönen Urlaub!
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
jazzsjb

**

Offline

Einträge: 87





Profil anzeigen
Re:Kontaktlinsen bei warmen Temperaturen
« am: 7.September 2010 10:23:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo liebe Kontaktlinsenträger,

Kontaktlinsen bringen selbst bei tropischen Temp. keinerlei Probleme.
Ev. geht Ihr mit eueren Linsen ja auch in die Sauna. Gewissenhafte Pflege ist nat. Voraussetzung. z.B. * Oxysept Comfort * - Lösung und
Neutralisationstablette mit ins Töpchen, nach 3 Stunden alles OK
und keine !! Konservierungsstoffe. Nat. etwas teuerer als All in One
Lösungen. Das auch jeden Tag nach dem Tragen der Linsen. Falls dann doch mal  bei trockenem Auge eine Nachbenetzung erforderlich sein sollte, *Blink New* in Einwegpipetten oder *Refresh Contact* in 15ml. Fläschchen. Diese Empf. nur für weiche Kontaktlinsen aller Art.
Gruß v. Augenoptiker und Kontaktlinsen Spez.
Jazzsjb
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Anni_Hamm

*

Offline

Einträge: 21



Neugierig auf Südafrika!

Profil anzeigen
Re:Kontaktlinsen bei warmen Temperaturen
« am: 30.September 2010 08:47:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe mich für unsere nächste Reise (Südafrika/Mauritius) auch für die Variante Tageslinsen entschieden. Mein Optiker hatte mir jetzt eine Probepackung zur Verfügung gestellt, damit ich die Linsen testen konnte.

Damit brauche ich für die Reise auch nur Kochsalzlösung zum Abspülen und spare mir die Reinigungsflüssigkeiten.

Ich denke, dass ist eine gute Alternative für diesen Urlaub!  grin Wobei ich bei anderen Reisen (z. B. auch Karibik) immer bei meinen Monatslinsen bleiben werde, da die Qualität doch etwas besser ist.

VG
Anni
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Kontaktlinsen bei warmen Temperaturen
« am: 5.Oktober 2010 09:3:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Anni_Hamm am 30.September 2010 08:47:6
Ich habe mich für unsere nächste Reise (Südafrika/Mauritius) auch für die Variante Tageslinsen entschieden. Mein Optiker hatte mir jetzt eine Probepackung zur Verfügung gestellt, damit ich die Linsen testen konnte.

Damit brauche ich für die Reise auch nur Kochsalzlösung zum Abspülen und spare mir die Reinigungsflüssigkeiten.



huh  huh  huh Ich habe auch Tageslinsen. Das Gute an diesen Linsen ist ja, dass man sie am Ende des Tages oder Ende der "Tragelust" entsorgen kann, wieso spülst Du die mit Kochsalzlösung ab? Die sind nur für 1x tragen...
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Anni_Hamm

*

Offline

Einträge: 21



Neugierig auf Südafrika!

Profil anzeigen
Re:Kontaktlinsen bei warmen Temperaturen
« am: 29.November 2010 10:32:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Weil ich meine Kontaktlinsen z. B. wenn Staub o.ä. im Auge ist, auch tagsüber schon mal rausnehme und kurz mit Kochsalzlösung (aus kleinen Ampullen) abspüle!  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GEOdrom

*

Offline

Einträge: 7





Profil anzeigen
Re:Kontaktlinsen bei warmen Temperaturen
« am: 11.April 2011 12:54:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich sehe das auch so, wie einige hier. Du wirst da krass abgezockt. Ist die Flüssigkeit denn schon mal bei irgendjemand schlecht geworden?

Klar irgendwann wird sie das ist nicht der Punkt. In Deutschland steht immer 3 Monate haltbarkeit drauf, im Ausland habe ich es schon gesehen, dass es dann 6 Monate oder noch etwas anderes haltbar waren.

Mit anderen Worten, mach dir da mal keine Sorgen. Eine Freundin von mir trägt die Monatslinsen einen Monat, wechselt diese dann mit neuen Monatslinsen, wieder für ein Monat... Nach den Herstellern wäre Sie schon blind! und ich auch, da ich meine Reinigungsflüssigkeit so lange benutze bis sie leer ist cheesy

Damit die Reise um gleich losgehen kann, sollte man stets einen Koffer mit Badehosen, Flip Flops, eine Reiseapotheke sowie viel Sonnencreme gepackt haben ;-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0737 Sekunden. 24 Queries.